Karosserie und Motor entkoppeln

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von Novafritze » So 27. Jun 2021, 17:41

hi Fichte, deswegen fragte ich auch nicht nach Fahrkomfort, sondern nach Fahrstabilität :D
Mit dem schnellen Batteriewechsel hast Du noch Glück.
Für einen Ölwechsel, muss ich die Frontschürze abbauen und den Kühler aushängen. Vorher komme ich nicht an die Ölablaßschraube. :mrgreen:


Rolf, danke für deine verständnisvollen Worte 088) und nein ich habe noch keinen Winter erlebt mit meinem Nova.
bin jetzt aber auf das Schlimmste vorbereitet :mrgreen:
Ich werde jetzt als Erstes mit den Fachleuten bei den Herstellern der Dämpfungselemente nach deren Empfehlung fragen.
Danach kann ich dann neue Halterungen bauen. Die müssen nicht zwangsläufig in Alu sein, Edelstahl geht auch und das kann ich mit meinem Equipment schweissen wenn's sein muss. Alu kann ich wissensmäßig und erfahrungsmäßig auch schweissen, habe aber als jetzt Privatmann keine Anlage mehr dafür.

Grüße, Fritze

p.s. Bilddokumentation geht klar. 023)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von Fichte » So 27. Jun 2021, 19:45

Novafritze hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 17:41

Danach kann ich dann neue Halterungen bauen. Die müssen nicht zwangsläufig in Alu sein, Edelstahl geht auch und das kann ich mit meinem Equipment schweissen wenn's sein muss. Alu kann ich wissensmäßig und erfahrungsmäßig auch schweissen, habe aber als jetzt Privatmann keine Anlage mehr dafür.

Grüße, Fritze

p.s. Bilddokumentation geht klar. 023)
:wink: das war aber das, was Rolf gemeint hat. Die Motorhalterung/Motorrahmen im Nova besteht aus Alu, da lässt sich schlecht Edelstahl anschweißen und es wäre wegen der unterschiedlichen Metallarten nicht empfehlenswert entsprechende Verbindungen zu schaffen. 072)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von Novafritze » So 27. Jun 2021, 19:52

Der Rahmen im Motorbereich ist als Alu Druckguß gefertigt. Das lässt sich nur ganz schwer schweissen. Zudem verliert Aluminium mind. 50% an Festigkeit durch Schweissen. Also Sind Schraubbefestigungen das richtige Mittel der Wahl.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von Fichte » So 27. Jun 2021, 19:56

023) Ich Hülle mich in schweigen und husche vondannen….

Bild
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von rolf.g3 » So 27. Jun 2021, 19:58

Novafritze hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 19:52
Zudem verliert Aluminium mind. 50% an Festigkeit durch Schweissen.
Veto !
Mopedrahmen zerreißen nicht an der Schweißnaht !

Alu Druckguss kann uU auch geschweißt werden - wenn man´s kann ( ich habs nie probiert )
Schraubbefestigungen 023) 023) - wenns denn funzt !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von Novafritze » So 27. Jun 2021, 20:46

hi Rolf,
klar reißen die Schweissnähte nicht, sie sind zu weich (Festigkeitsverlust) :D Sie können aber leicht reissen wenn es sehr sehr kalt wird.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von rolf.g3 » So 27. Jun 2021, 20:50

Novafritze hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 20:46
Sie können aber leicht reissen wenn es sehr sehr kalt wird.
Dann sollten Polarreisende besser auf Alurahmen an ihren Mopeds verzichten !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von Novafritze » So 27. Jun 2021, 20:54

Rolf, i.d.R. werden Bauteile so berechnet und bemessen, dass sie auch nach dem Schweissen die zu erwartenden Belastungen aushalten. Wenn nun aber ein Druckgussrahmen schon in der Berechnung und Konstruktion nicht für Schweissverbindungen ausgelegt ist (wie in diesem Fall), wird er mit Sicherheit die zu erwartenden Lasten nicht aufnehmen, sondern versagen.

Grüße, Fritze

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von HerrToeff » Mo 28. Jun 2021, 07:15

Also ich kenn das so .. wenn Motoren nur im unteren Bereich gelagert sind schwingen sie obenrum dank Hebelgesetzen immer gern .. ist beim Ford OHC nicht anders.. das wird dann eben eine schüttelei wenn die Lager weich werden. Und je kräftiger es schüttelt desto eher gehen die Lager in den Dutt, brechen Haltplatten blabla

Nachrüstung von Domstreben ist eig. ziemlich verbreitet zb in der Tuningszene. Gut, da eben um andere Vorteile noch zu haben. Aber das man da dann gleich einen zustzlichen Haltepunk für den Motor noch "erfindet" ist bestimmt nicht auf meinem Mist gewachsen sondern wird recht häufig praktiziert.

Passt denn diese "Domstrebe" in den Nova? Könnte man da nicht grade noch eine Lagerung für den motor dranschweissen?


Die Domstrebe bein Microcar sieht mir am ehesten aus wie ein Sicherheitsfeature.. so kommt beim Crash der Motor nicht gleich in den Innenraum gekugelt..


Aber da sollte man doch ein zusätzliches Motorlager noch drannkriegen.. und am Motor sollte sich auch irgentwo ne Dicke Schraube finden an die man ansetzen kann ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von Novafritze » Mo 28. Jun 2021, 08:20

Moin Toeff, :D
Ich nehme an, dass die Motoren im Bereich der Kurbelwelle (also unten) höhere Schwingungen produzieren als im Zylinderkopf (oben).
Die Nockenwelle ist wesentlich leichter und hat weniger Umfang in der Drehung.
Zudem kommt bei den LKfZ noch die Schwungscheibe am Kurbelwellenausgang, die Variomatik und auch das Getriebe unter dem Motor hinzu. Motor und Getriebe bilden eine steife Einheit, und schwingen gemeinsam.

Die unteren Motorlager muss man nur richtig dimensionieren und so einbauen, dass sie nicht überlastet werden.
Dann braucht es auch keine Dämpfung am Zylinderkopf.

Auch sollte man fragen, warum ein so kleiner (Abmessungen, Drehzahl, Drehmoment) Motor wie der LDW 502 überhaupt solch hohe Schwingungen verursacht. Können die bei Lombardini nicht nicht rund drehen, nicht auswuchten, nicht richtig bohren und fräsen ?
Die nächste Frage ist: Warum können die LKFz Hersteller nicht einen Motor konstruieren oder fertigen lassen, welcher laufruhiger ist und einen solchen Motor auch noch fachgerecht einbauen?

Alle anderen Autohersteller können das.

Grüße, Fritze

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von HerrToeff » Mo 28. Jun 2021, 09:04

weil sie jedes Gramm einsparen um die 350kg leegewicht einzuhalten?


Der DCI Motor hat Ausgleichswellen, Dein Focs nicht


Der Notor kommt aus dem Generator/Schiffsbereich. Laufruhe ist da eig. nicht oberste Prio



Deinem Text entnehme ich dass Dein Motor nur dort schaukelt wo er fest im Puffern verankert ist?


Hast Du schonmal die Haube abgebaut und dem Motor beim Fahren zugeschaut wie sich die Unruhe im Lauf zeigt?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von Novafritze » Mo 28. Jun 2021, 16:51

Laufruhe sollte immer ziemlich weit oben sein im Pflichtenheft.
So ist der Motor nicht nur für die Umgebung angenehmer, sondern darüber hinaus auch langlebiger / verschleißärmer.

Heute habe ich noch drei originale Ligier Motorlager gefunden in einer Kleinteilekiste, welche mir der Vorbesitzer überlassen hat beim Kauf meines Auto.



Damit fällt jetzt erstmal der Kauf anderer Dämpfer aus und die vorhandenen Dämpfer werden verwendet, diesmal aber mit einer neuen Geometrie in der Auflagerung.
Fortsetzung folgt........................

Grüße, Fritze
Dateianhänge
Originalteile
Originalteile
P1060819.JPG (61.22 KiB) 2856 mal betrachtet
Originalteile
Originalteile
P1060819.JPG (61.22 KiB) 2856 mal betrachtet

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von HerrToeff » Mo 28. Jun 2021, 20:47

zur Domstrebe

nat. nicht orginal Domstrebe versauen sondern in Baustahl nachbauen .. dann erst an ihr Experimentieren
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von Novafritze » Mo 28. Jun 2021, 22:02

hi Toeff,
warum bis Du so fixiert auf die Domstrebe ? :mrgreen:

Ich habe gar keine Domstrebe in meinem Nova und müsste Diese erst herstellen und auch die Domlager meiner Stoßdämpfer verändern. Ich gebe aber zu die Idee hat was 072) Wen man die Motorschwingungen quasi vordämpfen und dann die verbleibenden Schwingungen in die Stoßdämpfer einleiten könnte, wären Fahrzeugrahmen und Karosseriebeplankung weitestgehend aus dem Spiel.

Ich denke nach 072)

Danke und Gruß,
Fritze

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von HerrToeff » Mo 28. Jun 2021, 23:55

ich habe keine Domstrebenfixierung

Es ging mir nur um Dein Dämpfungsproblem

Bei einer Domstrebe mit zusätzlichem Motorlager werden keine Schwingungen in die Fahrwerksdämpfer abgeleitet/dort aufgenommen. Es dient nur als Widerlager für das zusätzliche Dämpfelement

Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen. Für bessere Infos musst Du Dich an die Technikspezialisten, zb Rolf und Fichte halten. Auch Guido hat ein sehr grosses Wissen über ruhig laufend Verbrennungsmotoren.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück!
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von macbloke » Do 8. Jul 2021, 23:06

Hmmmmmmmmm.

Interessanter feed

FAchmann dafür bin ich nicht. Aber ich weiss das Dämpfungselemente genau ausgerechnet werden.

Beim Boot und Bootsmotoren auch. Und trotzdem ginz´ts da bessere und schlechtere dämpfungslösungen.

Beim Aixam weiß ich: von der Geometrie sehen die zwei Motordämpfer identisch aus mit dem Getriebedämpfer.

Mit dem Schuster von Minicartec bin ich deswegen in die Wolle gekommen. Aber immerhin hat er sicjh wohl schlau gemacht, weil kurze zeit danach bot er die in untershiedlicher härte an, Für motor und Getriebe.

ich habs nur gesehen das es uf den Seiten der französischen händler so war.

Und nein: Die halten kein Autoleben lamg. Die nutzen ab und werden besser mal irgendwann erneuert.

Wenn man falsche nimmt oder alte hat, denn rappelts mehr. NAch wechsel wars weniger an meinen Fharzeugen
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten