Karosserie und Motor entkoppeln

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von Novafritze » Mi 23. Jun 2021, 22:41

hallo Freunde und Experimentierfreudige, 022)
Mich beschäftigt die Frage wie man die Tupperdosen schwingungstechnisch besser entkoppeln kann vom Motor.
Meine Dose ist im unteren Drehzahlbereich eher eine Rüttelplatte 038) und ich möchte das gerne etwas ruhiger, schwingungsärmer machen. 017)
Habt Ihr dazu Erfahrungen mit anderen Schwingungsdämpfern als den werkseitigen Motorlagern (z.B. Luftgefüllte Dämpfer) oder anderen Maßnahmen?

herzlichen Dank und Grüße,
Fritze

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von guidolenz123 » Do 24. Jun 2021, 08:51

Das dürfte bei Einbindung der antriebs-seitigen Komponenten (Antriebswellen etc) sehr schwierig werden u.a. aufgrund der doch brutalen Eigenschwingungen der Motoren (Rüttelplatten) ..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von Novafritze » Do 24. Jun 2021, 09:50

Moin Guido,
wo, genau, hat Du Bedenken ?
Antriebswellen sind über die Dreieckslenker mit Gummihülsen einerseits und über die Federbeine andererseits entkoppelt.
Motor und Getriebe müssen natürlich als eine starre Einheit bleiben, aber anstelle der werkseitigen Gummipuffern bei der Motoraufhängung, könnte man doch z.B. Luftbälge/Luftfedern einsetzen, oder?

Grüße, Fritze

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von Fichte » Do 24. Jun 2021, 10:38

An diese Thematik (Alternative Schwingungsdämpfung des „Rüttlers“) hat - und ich habe nahezu alle Forensbeiträge gelesen - noch kein Mitglied gedacht/etwas ausgearbeitet. Einen Luft-/Federbalg als Alternative zu den ohnehin und ebenfalls kostenträchtigen Gummipuffer zu verwenden, finde ich jedoch interessant… 023)

Aber wo bliebt dann das Feeling, lieber gerührt als geschüttelt? 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von guidolenz123 » Do 24. Jun 2021, 13:32

Novafritze hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 09:50
Moin Guido,
wo, genau, hat Du Bedenken ?
Antriebswellen sind über die Dreieckslenker mit Gummihülsen einerseits und über die Federbeine andererseits entkoppelt.
Motor und Getriebe müssen natürlich als eine starre Einheit bleiben, aber anstelle der werkseitigen Gummipuffern bei der Motoraufhängung, könnte man doch z.B. Luftbälge/Luftfedern einsetzen, oder?

Grüße, Fritze
Wenn die recht "harten" Gummipuffer nicht die tobende Eigenbewegung des Rüttlers/Motor abdämpfen, indem die Karosse eben nicht ein Quentchen Rüttel abbekommt/wegschluckt, , könnte das insoweit dadurch ungebremste stärkere Toben (da ungedämpfter) ggf den anderen verbundenen Komponenten (zB Antriebswellen und und und) grandios im Zeitraffer den Garaus machen, weil diese Teile dann noch mehr von dem quasi ungefilterten Gerüttel abbekommen.....oder denke ich da in die falsche Richtung ?

Edit:
Kurz gesagt:
Alles ,was der Fahrer dann nicht abbekommt ,geht auf die zB Antriebswellen....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von Novafritze » Do 24. Jun 2021, 17:00

das ist ein Argument, lieber Guido, das man prüfen sollte.
Im Gegenzug kann man aber auch sagen, was die Motoraufhängung nicht schluckt, geht auf die Karosserie und fördert deren frühzeitigen Verschleiß. Ich sage nur Ermüdung und die allseits bekannten Folgen = RISSE! 015)

Der menschliche Verschleiß an NERVEN 076) sollte auch noch beleuchtet werden dabei.

Die ultimative Lösung wäre ein vibrationsarmer Motor, am Besten ein Elektromotor z.B.
Zuletzt geändert von Novafritze am Do 24. Jun 2021, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von HerrToeff » Do 24. Jun 2021, 17:02

Es gibt Gummipuffer die hydraulische Dämpfelemente enthalten

Zb beim tdi


Du könntest eine Domstrebe für dein Auto erfinden und den Motor mit einer zusätzlichen Aufhängung oben mithilfe eines solchen Elementes dämpfen

Und nein .. ich hab das mich bei meinem gemacht

Der läuft von Haus aus akzeptabel
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von Novafritze » Do 24. Jun 2021, 17:52

Man müsste gar nicht erst was neu erfinden, wenn es schon fertige Produkte gibt. z.B.
http://www.weforma.com/de/schwingungste ... steme.html

macht einen praktikablen Eindruck.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von HerrToeff » Do 24. Jun 2021, 18:07

A ... undwo willst sie dran festmachen wenn Du nix erfindest, Schlauberger :D
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von HerrToeff » Do 24. Jun 2021, 18:11

Im übrigen... kein schlechter Fund ... die sehen genau aus wie die tdi Dinger und sind scheinbar viel billiger als ein Golf Gummi vom Schrott
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von Novafritze » Sa 26. Jun 2021, 18:34

So liebe Freunde,
Heute habe ich mir die Motorlagerung etwas genauer angeschaut und die Geometrie gemessen.
P1060743.JPG
P1060743.JPG (130.34 KiB) 3144 mal betrachtet
So "schwebt" der Motor auf dem hinteren Auflager kurz vor der Spritzwand.

Ganz schön schräg, oder? Was denken sich die Inschenööre eigentlich aus, wenn der Pförtner frei hat?

Das vordere Motorlager (am Kühler) ist genau so schräg, aber ohne vertikalen Versatz
P1060744.JPG
P1060744.JPG (131.59 KiB) 3144 mal betrachtet
Eigentlich müsste man eine komplett neue Halterung plus Dämpfer konstruieren.

Wie sieht das bei Euren Rennern so aus?
Zuletzt geändert von Novafritze am Sa 26. Jun 2021, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von Fichte » Sa 26. Jun 2021, 19:58

017) das ist aber wirklich schräg, aber die Erklärung für den Rütteleffekt im unteren Drehzahlbereich. Erste Maßnahme bei meinem Microcar war u.a und ehemals der Austausch dieser Dämpfer. Die Belastbarkeit/Schwingungsfähigkeit alter Dämpfer kann man nicht messen. Aber um die Originalen wirst wohl wegen der Aufnahme der Schrauben nicht drum rumkommen….. 090

Und diese Bastelaktion an den hinteren Schwingungsdämpfer macht auch richtig Spaß…. 090
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von Novafritze » Sa 26. Jun 2021, 21:05

hallo Fichte, danke für 022) deinen Kommentar.

Ich gehe davon aus, das sind die originalen Dämpfer und die sind mit Sicherheit nicht für "Schrägbetrieb" konzipiert und schon gleich zwei mal nicht für eine Lasteinleitung mit 30° Neigung bei 30mm Versatz aus der lotrechten Achse.
https://lepori.de/online-shop/Motoranba ... igier.html

Ich denke das wurde bei Ligier verbockt. Vielleicht war's eine Idee der Kantinenköchin zwischen Suppe und Hauptgang.
Man sollte denen die Lizenz entziehen. Sofort! 076)


Wem fällt auf Anhieb eine bezahlbare Problemlösung ein ? 022)
Zuletzt geändert von Novafritze am Sa 26. Jun 2021, 23:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von HerrToeff » Sa 26. Jun 2021, 23:11

Ohne es irgentwie schräg zu meinen:

Die verschlissenen Lager gegen neue Originalteile austauschen

keine weicheren nehmen

Du brauchst einen zusätzlichen Anlenkpunkt, auf keinen Fall andere Lager

Die Vibrationen von oben abfangen. Mit einer Domstrebe. So ähnlich wie das beim Volvo gemacht wird

Bild

Du brauchst oben an der Strebe dann ein hydraulisches Dämpfelement das auf kürzestem Wege wirkt ,nicht erst langen Anlauf hat wie zb ein pneumatisches

Das A und o ist ein gesunder Aufhängungspunkt oben am Motor für das neue Lager an der Domstrebe

Bild

Die Domstrebe muss irgentwie an die Federbeine greifen und dort Halt finden, nicht an der Karo Bild

Ein Vorteil der zusätzlichen Abstüttzung des Motors an der Domstrebe ist weiterhin dass die reguläremn Lager viel länger halten werden
Zuletzt geändert von HerrToeff am So 27. Jun 2021, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von Novafritze » Sa 26. Jun 2021, 23:38

danke, Toeff.
Du meinst meine Dämpfer sind nicht Original?
Die sehen aber genau so aus wie im Lepori shop. Zudem sind die Rahmenteile (Lagerstützen) auch original Ligier. Ebenso der Halter, der am Motor befestigt ist.
Anbei WHB Seite 30 vom Ambra. (Nova habe ich leider nicht)
Ambra Werkstatt Handbuch S. 30.pdf
(55.08 KiB) 74-mal heruntergeladen
Hier kann man sehen, dass meine Photo's mit dem WHB übereinstimmen, ergo den Werkszustand zeigen.


Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist die Domstrebe ein zusätzliches Element zu den unteren Dämpfern.
Und dieses Element ist für die seitlichen (horizontalen) Schwingungen zuständig?
Auf Deinen Bildern sind beide Enden der Domstrebe nicht auf den Federbeinen aufgelagert, sondern seitlich vom Dom und somit an der Karosserie. Sehe ich das richtig?

Grüße, Fritze

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von HerrToeff » So 27. Jun 2021, 01:03

Deshalb meinte ich - auch keinen Fall auf die Karosserie auflegen. Das geht beim Volvo aber nicht beim Nova mit Plastekarosse

Die Gummis sind sicher original bei Deinem Nova. Aber sie sind verschlissen, wie sie aussehen. Deshalb meinte ich neue rein, aber originale, keine anderen, irgentwie experimentellen Lager


Um die schwingungen des Motors abzufangen braucht er in Höhe des Zylinderkopfes ein Widerlager in dem ein zusätzlicher Silentblock aufgehängt wird. Der muss seine Schwingungen dann ja auch an etwas weitergeben, und das wäre eine (zu erfindende) Domstrebe. Eine Stange von Federbeindom zu Federbeindom über den Motor. Hier stütz sich dann der erwähnte Silentblock ab. Dadurch wird die Schwingamplitude des Motors gedämpft und reduziert. Je weiter entfernt von den ursprunglichen Lagern der neue Stützpunkt am Motor für den neuen, zusätlichen Silentblock ist, desto effektiver


Normalerweise dient eine Domstrebe zur Versteifung der Karosserie bei Rennwagen. Hier würde sie nur als widerlager für ein zusätzliches Silentlager dienen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von Fichte » So 27. Jun 2021, 09:48

HerrToeff hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 01:03

Normalerweise dient eine Domstrebe zur Versteifung der Karosserie bei Rennwagen. Hier würde sie nur als widerlager für ein zusätzliches Silentlager dienen
:shock: So, so, dann zähle ich mal den Microcar meines Sohnes zu den Vorreitern des Rennwagenbaus:
50D5B347-F514-472F-BCC6-5BEF2E975BC8.jpeg
50D5B347-F514-472F-BCC6-5BEF2E975BC8.jpeg (202.24 KiB) 3082 mal betrachtet

:D


Aber, wie zu sehen ist, befindet sich diese Domstange hinterhalb des Motorblocks und kann allenfalls als Schwingungsdämpfer für den Luftfilter missbraucht werden… ich denke, dieses wäre zu vernachlässigen…

Nee, nee, ich gehe bei novafritze davon aus, dass die vorderen Motorgummis (altersbedingt) aufgegeben haben, der Motor nachgerutscht ist und hierdurch der Rütteleffekt entsteht. Insofern die Gummis nachbestellt werden, bestenfalls die Bestellung bei Lepori direkt und telefonisch tätigen. Ich habe ebenfalls und ehemals bestellt, bei mir waren die Schraubenlöcher an der Karosserie 8er, musste auf 10er aufbohren…. Gibt anscheinend auch hier „Varianten“… 076)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von Novafritze » So 27. Jun 2021, 10:50

Moin Freunde 022)
Ihr seid ja wirklich auch talentierte und experimentierfreudige Schrauber, wie ich sehe. 023)

Aber mit euren Vorschlägen zur Verbesserung meiner Dämpfung kann ich nicht mitgehen.

Warum?
Mein Fahrzeug ist lt. Tacho 32 tsd Km gefahren und die Gummidämpfer sind herunter geschüttelt.
Normalerweise, bei richtiger Konstruktion und Berechnung halten die Dämpfer ein Autoleben lang.
Baue ich nun neue Dämpfer ein nach dem alten Muster zwischen die "abschüssigen" Lagerplatten wird der Schaden bzw. der Verschleiß in Kürze wieder eintreten.
Also muss ich mir wohl zuerst eine korrekte Auflager-Geometrie konstruieren. Dazu werde ich mal den technischen Berater der
http://www.weforma.com/de/schwingungste ... steme.html oder https://www.sts-schwingungstechnik.de/unternehmen/ kontaktieren und löchern.

Mit der Ligier "Werkstechnik" wird das jedenfalls nix, wie es aussieht.

Ich halte euch auf dem Laufenden ! 022)

Grüße, Fritze

p.s.: @ Fichte, bringt Deine Domstrebe auch merklich mehr Fahrstabilität?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von rolf.g3 » So 27. Jun 2021, 12:03

Ja, ja !
Novafritze hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 10:50
Normalerweise, bei richtiger Konstruktion und Berechnung halten die Dämpfer ein Autoleben lang.
So sollte das wohl auch sein, aber ,.....

Ich hatte da mal, vor Urzeiten, einen kleinen Text zu verfasst, den Fichte unlängst ausgegraben hat, denke, der erklärt warum Du mit Deinen 32.000 - Kilometer alten Lagerböcken durchaus zufrieden sein kannst:

viewtopic.php?f=9&t=5965&hilit=Getriebe ... n&start=40

Ansonsten kann man sich lange darüber streiten ob das was da gebaut wird, wirklich der Waisheit letzter Schluss ist - grad beim Nova.
Zumal: Du beschwerst Dich ( zu Recht ! ) über das gehampel des Motors und die schlechte Lagerung desselben, das sagt mir, Du bist mit Deinem Nova noch durch keinen Winter gefahren ...
Tip: Leg ein Überbrückungskabel in die Karre, so rein prophylaktisch.
Die Elektrik dieser Kiste ist dank Statoranlage wirklich abgrund tief lächerlich !!!
Selbst wenn kein Verbraucher an ist, zB beim Warten an der Ampel auf grün, verbraucht das Fahrzeug mehr Strom als erzeugt wird - in echt !
Die Dieselpumpe und die Uhr ziehen etwa 0,3 Amp, die Statoranlage produziert im Standgas: 0,0 ...
Was ist da schon ein wackeliger Motor ??

Was Du machen kannst, vorausgesetzt Du bist der Metallverarbeitung mächtig und kannst uU Alu schweißen:
Konstruiere eine neueufhämgung mit graden Auflagepunkten !
Eine Fotodoku dazu wäre super !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Karosserie und Motor entkoppeln

Beitrag von Fichte » So 27. Jun 2021, 13:06

Novafritze hat geschrieben:
So 27. Jun 2021, 10:50

p.s.: @ Fichte, bringt Deine Domstrebe auch merklich mehr Fahrstabilität?
101)

Ich würde eher schreiben, dass Microcar fällte deswegen in der Kurve nicht auseinander. Da es Herstellerseits bereits vorgegeben/verbaut wurde, dient es allenfalls der Stabilität und nicht dem Fahrkomfort…. 072)

Ach, ja, ohne diese Strebe auszubauen, kein Batteriewechsel möglich. Deswegen und hier über das rechte Vorderrad/Radkasten zu entnehmen, dann geht es „leichter“… 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten