Nova: Fensterheber schmieren / Schaltknauf wechseln

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Nova: Fensterheber schmieren / Schaltknauf wechseln

Beitrag von Novafritze » Sa 19. Jun 2021, 18:21

hallo Nova Sachverständige. 022)
Der elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite müht sich doch sehr und ist langsam auf den letzten, oberen 5 cm.
Kann man Mechanik und Seiltrieb schmieren, ohne den ganzen Heber auszubauen ?
Wenn ja, wie? 017)

Ausserdem möchte ich noch einen etwas hübscheren Schaltknauf haben. 088) Wie wird der originale Knauf abgenommen / abgebaut? Er lässt sich drehen und hat hörbare Rastpunkte, aber kein Gewinde.

Hilfreiche Antworten sind immer gerne willkommen. 023)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Nova: Fensterheber schmieren / Schaltknauf wechseln

Beitrag von rolf.g3 » So 20. Jun 2021, 14:56

Is in groben Zügen wohl auf den Nova übertragbar. Mglwse aber auch nicht, einfach mal schauen:

viewtopic.php?f=14&t=8419

Den Schaltknauf abnehmen:
Eine Madenschraube am unteren Rand herausschrauben und den Schaltknauf nach oben wegziehen.
Hatte das mal gemacht und eine Euromünze eingeschrumpft
viewtopic.php?f=12&t=3596&p=26644&hilit ... nci#p26644
Hält heute noch, glaub ich - und hat das Fahrzeug massiv aufgewertet !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Nova: Fensterheber schmieren / Schaltknauf wechseln

Beitrag von Novafritze » So 20. Jun 2021, 15:39

super, danke Rolf 023) dann werde ich mal nach einer Madenschraube aka Gewindestift suchen.
Ausführliche Anleitung zum Fensterheber, danke.
Ich habe jetzt eine Endoskop Kamera bestellt und werde versuchen die Sache von innen zu inspizieren.
Danach bin ich dann (hoffentlich) schlauer.

Dank und Gruß,

p.s.: wirklich schön geworden Dein Schaltknauf und ganz gewiss eine enorme Wertsteigerung. :D

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Nova: Fensterheber schmieren / Schaltknauf wechseln

Beitrag von Novafritze » Mo 21. Jun 2021, 03:47

hallo Rolf,
jetzt muss ich doch nochmal fragen, wie hast Du es geschafft bei dem Getriebe die Schrauben zu lösen in der schmalen Türe?
Zudem mit einer Scheibe drin ? Noch interessanter wäre zu wissen, wie die Schrauben wieder eingesetzt und festgezogen wurden. 017) Hast Du eine kleinen japanischen Mechaniker da reingeschickt? :D

p.s. könnte auch ein Fensterheber vom Microcar MC1 in meinen Nova passen?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Nova: Fensterheber schmieren / Schaltknauf wechseln

Beitrag von rolf.g3 » Mo 21. Jun 2021, 13:19

Novafritze hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 03:47
wie hast Du es geschafft bei dem Getriebe die Schrauben zu lösen in der schmalen Türe?
Zudem mit einer Scheibe drin ? Noch interessanter wäre zu wissen, wie die Schrauben wieder eingesetzt und festgezogen wurden. 017) Hast Du eine kleinen japanischen Mechaniker da reingeschickt? :D
Naja, wenn man an den kleinen arbeitet, muss man recht gelenkig sein, sonst wird das nix !
Ein Studium der Zahnheilkunde oder der geübte Hobbygynäkologe werden da ihre Vorteile der Fingerfertigkeit ausspielen können.

Bisweilen stecke ich bis an die schmertzenden Schultern in der Tür, dem Motorraum oder ähnlichem: Mit den Fingern schauen, und gedanklich in die Materie eindringen birgt so manche kalte Dusche - da könnte eine Endoskopkamera richtig nachteilig sein: Man sieht zwar die Schraube, ist aber noch immer nicht dran ... wird demoralisierend wirken :(
Novafritze hat geschrieben:
Mo 21. Jun 2021, 03:47
p.s. könnte auch ein Fensterheber vom Microcar MC1 in meinen Nova passen?
Könnte, klar, muss aber nicht, wird wahrscheinlich auch nicht ... :(

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Nova: Fensterheber schmieren / Schaltknauf wechseln

Beitrag von Novafritze » Mo 21. Jun 2021, 19:20

ich fürchte Deine Nerven habe ich nicht. Bevor ich zwei Stunden lang im Trüben fummle, nehme ich die zwei Türseiten auseinander und füge sie hinterher wieder zusammen (aber einfach lösbar) auch wenn das insgesamt 5 Stunden braucht.
Wenn ich keine Übersicht habe, werde ich nervös. 076)

Der Fensterheber vom MC 1 pass lt. minicar.tec leider nicht in meinen Nova. Hätte einen Gebrauchten kaufen und auf Vorrat legen können für 15.-€. . 022)

p.s.: Unter dem Schaltknauf ist keine Madenschraube oder sonstige Sache. Ich habe nicht unter dem Ring (der für die Entsperrung zuständig ist) geschaut, sondern nur unmittelbar unter dem Knauf.

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Nova: Fensterheber schmieren / Schaltknauf wechseln

Beitrag von Novafritze » Mo 28. Jun 2021, 17:05

so Freunde,
heute wurde mein alter, vergammelter Schaltknauf entfernt. Mit der Trennscheibe :mrgreen:
Der war auf den Hebel aufgeklipst ohne Sicht, oder Zugang zum ausheben der Klipse.
War also nur durch Zerstörung zu entfernen.
unnützes Zeug
unnützes Zeug
P1060811.JPG (62.9 KiB) 1710 mal betrachtet
Nach dem Abziehen des Schaltsack und der Arretierungsmechanik kam eine metallische Schaltkulisse zum Vorschein. 033)
So mag ich das und sofort wurde die Oberfläche auf matt gebürstet und bleibt nun auch sichtbar.

echtes Metall
echtes Metall
P1060814.JPG (44.75 KiB) 1710 mal betrachtet
Nun musst nur noch der neue Knauf etwas angepasst werden im Innendurchmesser und eine Verkleidung für die
Schaltstange angebaut werden. Jetzt sieht man auch die Schaltstufe sofort und muss nicht lange fummeln.
offene Verhältnisse
offene Verhältnisse
P1060818.JPG (77.21 KiB) 1710 mal betrachtet

Antworten