Fahrender Backofen. Klimaanlage nachrüsten?

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Fahrender Backofen. Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von Metaphysik » Di 8. Jun 2021, 18:34


Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Fahrender Backofen. Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von Novafritze » Di 8. Jun 2021, 18:42

ohje, das sieht nicht gut aus. Ob die Dosenhersteller solche Dächer in Ihrer ABE haben? Ich denke eher nicht.
Meines auf keinen Fall.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Fahrender Backofen. Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von Metaphysik » Di 8. Jun 2021, 18:46

Novafritze hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 18:42
ohje, das sieht nicht gut aus. Ob die Dosenhersteller solche Dächer in Ihrer ABE haben? Ich denke eher nicht.
Meines auf keinen Fall.
Vielleicht haben wir ja Glück und die Zulassungs- TÜV Geschichte bleibt uns erspart. Und wenn, ich denke nicht das sie so schnell käme. Vor so einem Umbau ist sie aber sicher bedenkenswert :wink:

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Fahrender Backofen. Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von Novafritze » Di 8. Jun 2021, 19:06

wie ist das eigentlich?
Unsere "Leichten" haben doch keine detaillierte, ausführliche ABE, sondern nur eine (grobe) EU Conformitätserklärung.
Wenn also keine ABE existiert, dann gibt es doch technisch und juristisch keine Handhabe, oder ?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Fahrender Backofen. Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von rolf.g3 » Di 8. Jun 2021, 20:14

Novafritze hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 19:06
Wenn also keine ABE existiert
Das ist ein Irrtum, es existiert tatsächlich eine ABE - Allgemeine Betriebs-Erlaubniss. Diese begründet sich auf eine Abnahme duch das Kraftfahrtbundesamt, und zwar eine Baumusterabnahme.
Vor Urzeiten stellte der Hersteller ein Fahrzeug in Flensburg beim KBA vor und ließ ein Baumusterbasiertes Gutachten erstellen wonach die ABE für das Baumuster eine ABE erstellt wird, die für alle Fahrzeuge dieses Baumusters zwingend bindent ist.
Jede Änderung des Fahrzeugs, welches vom Baumuster abweicht, führt so zwangsläufig zum erlöschen der ABE.
Wird ein Gutachten erstellt, um den ein oder anderen Umbau zu legalisieren, so findet im Allgemeinen eine Einzelabnahme statt. ( zB : Man macht aus einem Trabant 601 ein Cabriolet, bekommt man abgenommen wenn man sich an die Vorgaben hält von jemandem, der seinerzeit tatsächlich ein Gutachten wegen Baumusteränderung bekommen hat )
Es kann sein, das bei gravierenden Umbauten der eigentliche Hersteller ausgetragen wird und stattdessen manselbst / Antragsteller / Tuner / Besitzer als Hersteller eingetragen wird. Kann echt schwierig werden, baut man zB eine neue Auspuffanlage ohne ABE, muss diese den gesetzlichen Vorgaben entsprechen, bedeutet: Materialgutachten, Schweißnahtgutachten und ob der Schutzlack einen Umweltengel trägt und ob der Erbauer der schicken Auspuffanlage sich regelmäßig die Zähne putzt.
Schneidet man ein Loch ins Dach, muss man nachweisen das weder die Statik des Fahrzeugs darunbter leidet ( Ein schicker Zettel mit dem Siegel und Unterschrift eines Fach-Inschenjööörs ), ob das Austauschdach den Anforderungen in dem speziellen Fahrzeugs auch entspricht ( Wieder ein schicker Zettel, diesmal vom Herteller des Dachs, weil in 297 verschiedenen Fahrzeugen aller Leistungsklassen, vom 500er Fiat bis zum größten Scania - Lastzug passt der Mist, aber das bedeutet mal garnicht, das das Dach auch in Deiner Karre auch das hält, was der Hersteller verspricht ) und ob die Farbe der Fingernägel Deiner freundin in irgenteiner Liste auftaucht die auf ein erbauliches Geigenspiel schließen ließe...

Deutscheland gute Land - sonst könnte ja jeder mit Reifen seiner Wahl fahren und sein Fahrzeug nach seinen persönlichen Wünschen kreieren. Das geht mglwse in Pakistan oder Kirgisien, aber nicht bei uns :D

gr

Tüv-befreit bedeutet aber nicht, das man die Karre nach Gusto verpopeln kann - viel eher bedeutet das, das der Fahrer für den ordnungsgemäßen und verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs verantwortlich ist, in allen Konsequenzen
:D :D :D
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Fahrender Backofen. Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von Metaphysik » Di 8. Jun 2021, 20:22

Novafritze hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 19:06
wie ist das eigentlich?
Unsere "Leichten" haben doch keine detaillierte, ausführliche ABE, sondern nur eine (grobe) EU Conformitätserklärung.
Wenn also keine ABE existiert, dann gibt es doch technisch und juristisch keine Handhabe, oder ?
Ich glaube ab da kannst Du für Jahre in die Materie eintauchen :wink:

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Fahrender Backofen. Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von Novafritze » Di 8. Jun 2021, 20:36

okay Leute, drückt mir die Daumen, dass die Polizei nicht weis, dass mein Dach nicht vom Hersteller ist, bzw. dass es sich um einen "Schwarzeinbau" handelt.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Fahrender Backofen. Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von Metaphysik » Di 8. Jun 2021, 20:54

Novafritze hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 20:36
okay Leute, drückt mir die Daumen, dass die Polizei nicht weis, dass mein Dach nicht vom Hersteller ist, bzw. dass es sich um einen "Schwarzeinbau" handelt.
Wär es meine Kiste würde ich mir da keine Sorgen machen. Nach dem ersten "Was ist das denn für eine Kiste :lol: " interessieren sich Mitglieder der Trachtengruppe wohl eher für die BE / COC und die Versicherungsbescheinigung sowie Deine Fahrerlaubnis. Detailiertes Fachwissen zu LKFZ, und was da sein oder nicht sein kann, würde ich seltenst vermuten. Meine Bedenken betreffen wirklich nur eine mögliche TÜV Pflicht in ferner Zukunft.

Dem Kleinen von Dir steht das auch richtig gut. Könnte man denken das gehört so 023)

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Fahrender Backofen. Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von Metaphysik » Di 8. Jun 2021, 21:04

Und damit Du beruhigter bist habe ich mal Deine alten 2 Beiträge hier editiert und die Bilder entfernt. In Deinem Ausweis wird kaum Novafritze stehen 002)

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Fahrender Backofen. Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von Novafritze » Di 8. Jun 2021, 21:13

o.k. bin beruhigt, danke Meta. 023)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Fahrender Backofen. Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von HerrToeff » Di 8. Jun 2021, 23:05

Genau DESWEGEN hatte ich gesagt vorher abchecken dass keine Rohre weggeputzt werden müssen


LEUTE!!! Die Plasteplatte am Dach ist NICHT tragend, sondern der Gitterrohrrahmen

Der Tüv interresiert sich für Splittergefahr, scharfe Kanten etc etc das wars, dann wird ein gutachten erstellt das den fachgerechten Einbau dokumentiert und gut ist.

Vorher mit der Einbauanleitung und dem Auto und dem Metalldetektor sowie mit der Einbauschablone zum Tüv und Alles vorab bereden, dann erst kaufen und
dann erst bauen

Die Freigabeliste bezieht sich auf Setra Autos, besonders auf die, bei welchen die Dachtraverse weggeputzt werden muss, hier wird nämlich die Statik verändert
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Fahrender Backofen. Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von HerrToeff » Di 8. Jun 2021, 23:10

Jonathan5555 hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 12:47
Naja das ist schon etwas teuer.
Ich hätte eher an so ein glasausstelldach gedacht.
Glasdach bringt in punkto Erfrischung wenig
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Fahrender Backofen. Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von HerrToeff » Di 8. Jun 2021, 23:31

Was die gewichtsteigerung anbelangt.. hab noch niegesehen dass bei nachträglichem faltdacheinbau das leergewicht aufgelastet wurde. EINGETRAGEN wird in dem Sinne der Dachausschnitt in die Karosse. Die Schiebekonstruktion und die Dachhaut sind Teil der Dachlast, die ihrerseits Teil der Nutzlast ist. Der Rest der Prüfung bezieht sich auf die verletzungsgefahr durch nach innen oder Aussen ragende Teile

Wer also nicht so blöd ist den Tüv Prüfer zu löchern ob der herr toeff recht hat und beim tüv die Welle macht, der kriegt einfach sein Gutachten in die hand gedrückt und tschüss.

Nur eben VORHER mit dem Prüfer absprechen, und auch fragen, ob er genau der Prüfer ist, der es dann auch abnimmt.

Und dem Mann keine Flausen in den Kopf setzen, am besten sicht ar Gesprächsnotizen macen und die zum Termin mitbringen. Der Termin sollte dann auch innerhalb 5 bis 10 Tage nach dem Vorabgespräch sein.

Ganz anders sieht bei den höheren Euro klassen aus, hier beeinflusst der geänderte cw Wert evtl die Abgasklasse und damit kennt herr toeff sich gar nicht aus..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Fahrender Backofen. Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von rolf.g3 » Mi 9. Jun 2021, 08:29

Novafritze hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 20:36
drückt mir die Daumen, dass die Polizei nicht weis, dass mein Dach nicht vom Hersteller ist, bzw. dass es sich um einen "Schwarzeinbau" handelt.
Neee, da mach Dir mal garkeine Sorgen ... Polizisten haben idR mal garkeine Ahnung von den LKFZ.
Ich wurde sogar schon aufgefordert das aktuelle Kennzeichen zu wechseln ...

Mein TÜV-tler war von den Kisten begeistert. War da wegen Bremsenprüfung ( für lau ) dafür wollte der ´ne runde drehen.
Der kennt bei jedem Moped und jedem Auto die richtigen Schrauben und weiss was darf oder nich - die LKFZ brauchen aber keinen blöden TÜV :D
Es ging wirklich nur um diese beiden Aussagen:
Novafritze hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 19:06
keine detaillierte, ausführliche ABE,
und
Metaphysik hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 17:12
Ich denke da an die Zukunft, da ja im Gespräch ist die LKFZ bei uns, wie schon in anderen EU Ländern, TÜV Pflichtig zu machen.
So lange es noch keine TÜV-Pflicht gibt, gibts wirklich keine Probleme.
Denn:
HerrToeff hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 23:05
Der Tüv interresiert sich für Splittergefahr, scharfe Kanten etc etc das wars, dann wird ein gutachten erstellt das den fachgerechten Einbau dokumentiert und gut ist.
Anekdote:
Ein Polizist hatte meine Liebste zwecks " allgemeiner Kontrolle " darauf hingewiesen das ein Riss ( ca 2 cm unter der Frontscheibe ) das weiterfahren unmöglich mache. Sollte bei der nächsten Kontrolle dieser Riss noch vorhanden sein, würde er das Fahrzeug ausser Betrieb setzen !
Sie lag mir wochenlang in den Ohren weil sie Angst hatte heimlaufen zu müssen und eine Anzeige bekommen würde, auserdem könnte der M.Go einfach zerfallen, aufgrund des Risses :shock:

Also alles kein Thema ...
Metaphysik hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 20:54
Dem Kleinen von Dir steht das auch richtig gut. Könnte man denken das gehört so
Genau so, würde mir eine Fotodoku vom Umbau wünschen, sieht nämlich wirklich schön aus und wertet den Nova unheimlich auf !!
Dafür 023) 023) 023) 023) 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Fahrender Backofen. Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von Novafritze » Mi 9. Jun 2021, 10:35

danke Rolf, 023) dann bin ich schon etwas beruhigter. Ständige Angst, erwischt zu werden, ist kein entspannter Zustand und wir wollen doch alle die Fahrten mit unseren Dosen geniessen, oder?

Das mit der Dokumentation ist so eine Sache.
1. habe ich nur ganz wenige Bilder gemacht und 2. möchte ich Niemanden einladen der mir nachher das Fahrzeug stilllegt.

Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Mercedes Ponton (190 B) mit einem Faltschiebedach von Webasto. das war auch eine geniale Kombination und hat viel Freude beim Fahren gemacht. Da mir meine heutige geschlossene Kabine zu eng war habe ich mich daran erinnert, den Dosenschneider (Stichsäge) angesetzt und die Dose geöffnet.

Falls jemand selbst Interesse hat auch so ein Dach einzubauen, kann ich gerne Tip's und Erfahrungen (einige gesammelt) bereitstellen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Fahrender Backofen. Klimaanlage nachrüsten?

Beitrag von HerrToeff » Mi 9. Jun 2021, 11:11

Es gibt in ebay fast für lau diese scheibenrep kits ... damit kann man so einen riss beruhigen.. reisst dann nimmer weiter
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten