Aixam Windschutzscheibe tauschen

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Aixamfahrer22
Beiträge: 23
Registriert: Di 28. Apr 2020, 16:35
Fahrzeuge: Aixam Crossline
Wohnort: Bayern

Aixam Windschutzscheibe tauschen

Beitrag von Aixamfahrer22 » Di 20. Apr 2021, 14:31

Hallo,
ich hatte einen Unfall bei dem meine Frontscheibe gesprungen ist (Fahrzeug: Aixam Crossline BJ. 2011). Nun sind alle Schäden behoben, nur noch die Windschutzscheibe muss getauscht werden. Ich habe sie auch schon da. Wie muss ich beim Tausch vorgehen, auf was muss ich besonders achten? Meines wissen wissen wird die Scheibe nur durch den Gummi im Rahen gehalten oder 017) ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 023) .

Mfg Simon
Mein Flizer : Aixam Crossline, Baujahr 2011 Farbe: Blau 023)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Aixam Windschutzscheibe tauschen

Beitrag von 50ccm » Mi 21. Apr 2021, 19:12

Hallo
Normalerweise sind die Scheiben geklebt . Der Gummi den du siechst soll Wasser abhalten und auch Obtische gründe .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Windschutzscheibe tauschen

Beitrag von macbloke » Mi 22. Sep 2021, 07:21

50ccm hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 19:12
Hallo
Normalerweise sind die Scheiben geklebt . Der Gummi den du siechst soll Wasser abhalten und auch Obtische gründe .
Ergänzung: Gummis bei geklebten Scheiben, oder auch einen schwarz lackierten RAnd bei den Glasfenstern im Auto haben meist auch noch eine Aufgabe: Sie schützen den klebstoff von eingeklebten Scheiben vor Sonneneinfall. Vor ein paar Jahren hatte VW in einer Serie hinten rechts das kleine Fenster ohne diesen schwarzen Schutzlack geliefert bekommen und auch montiert und ausgeliefert. Bei diesen Modellen lösten sich dann durch die Sonneneinstrahlung der Kleber. ÚV-Licht wird durch die Scheibe gefiltert, alles unter einer Wellenlänge von kleiner 320µm. Genau der Bereich der uns braun werden läßt. Deswegen können wir im Gewächshaus auch keinen Sonnenbrand bekommen.

Aber der Anteil der durchgelassen wird, minimalst im Bereich zwischen 300 und 320µm, wahrscheinlich aber der unsichtbare Anteil Licht zwischen 320µm und 400µm, hat den Kleber angeregt zur Reaktion und dadurch die verbindung gecrackt.

Für selbstbauten oder Reparaturen nicht ganz unnütz zu wissen....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten