Sitzbezüge selber erneuern?

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
wheels
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 19:38
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Sitzbezüge selber erneuern?

Beitrag von wheels » Fr 19. Feb 2021, 20:32

Hallo,
nur aus Interesse: Ich bin be den Anleitungen auf eine gestoßen, wo genau gezeigt wird wie ihr eure Sitzbezüge selber neu Nähen könnt. Also alte abnehmen - auseinander nehmen - an neuen Stoff anlegen - ausschneiden und zusammennähen. Hat echt cool ausgeschaut aber voll viel Arbeit. Hat das irgendwer schon mal probiert? Oder sich mindesten nur so Schonbezüge selber ,,genäht,,? :shock: 033)
Danke

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Sitzbezüge selber erneuern?

Beitrag von rolf.g3 » Fr 19. Feb 2021, 21:02

wheels hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 20:32
Hat das irgendwer schon mal probiert? Oder sich mindesten nur so Schonbezüge selber ,,genäht,,? :shock:
Ja, ich hab´s probiert :D
... naja, eigentlich hab ich den Beitrag geschrieben UND diese Arbeit auch gemacht.

Es ist, wie Du sagst, ein erheblicher Aufwand - es wird im Beitrag auch gesagt. Die Lieblings - CD könnte an Popularität verlieren...
Ich verwende zum Beziehen meiner Sitze ausschließlich Kunstleder. Stoffsitze hab ich noch nie gemacht, dürften aber ebenso zu bewerkstelligen sein.
Sitzbänke für Mopeds hab ich auf ähnliche Weise schon öfter hergestellt.
Für meine Arbeiten verwende ich meine älteren Nähmaschinen. Neuere Modelle, vorwiegend günstige, vermögen bisweilen das Kunstleder in mehreren Lagen nicht zu verarbeiten.
Das kommt meinem Hobby, alte Nähmaschinen ( 50er, 60er Jahre ) zu warten und pflegen, manchmal auch reparieren, sehr zugute, denn das Arbeiten an der Nähmaschine wird vorausgesetzt.

Das Mitglied Fichte hat nach dieser Anleitung mit seiner besseren Hälfte seine Sitze sehr schön nachgebaut
viewtopic.php?f=3&t=8315
Ist also machbar :D

Viel Spaß beim Nachmachen :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Sitzbezüge selber erneuern?

Beitrag von HerrToeff » Fr 19. Feb 2021, 22:54

Recaros beziehen ist echte Mistarbeit

alle anderen Sitze gehen eigentlich
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

LKFZExperte
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 11:23
Fahrzeuge: Aixam Crossover

Re: Sitzbezüge selber erneuern?

Beitrag von LKFZExperte » So 25. Apr 2021, 08:51

Wenn du dir noch unsicher bist, schau doch mal bei Youtube vorbei, da gibt es sicher auch Anleitungen oder Tutorials, die dir weiterhelfen können. Und du kannst sehen, wie das ganze funktioniert und wie viel Aufwand es ist, dann kannst du sicher auch besser einschätzen, ob du es dir selbst zutraust. Viel Erfolg beim Schneidern! :)

Antworten