Lieber Handwäsche oder Autwaschanlage ?

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Lieber Handwäsche oder Autwaschanlage ?

Beitrag von Sallyman » So 10. Jan 2021, 15:21

Hallo zusammen, bei uns in der Runde ist die Frage aufgekommen, welche Alternative besser ist , eine Handwäsche oder die Autowaschanlage . Mich würde es interesieren ob ich mit meinem Autochen in die Autowaschanlage fahren kann, oder ob ich es besser lassen sollte. die Karosserie ist ja nicht so stabil, wie bei seinen großen Brüdern

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Lieber Handwäsche oder Autwaschanlage ?

Beitrag von guidolenz123 » So 10. Jan 2021, 16:47

Ich habe mich mit dem Plastik-Geschoß nicht zwischen die rotierenden Bürsten getraut...und sei es nur , weil die Tuppers nicht sooo mörderisch dicht sind...wollte nicht naß werden... :lol: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Jonathan5555
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Jun 2020, 13:49
Fahrzeuge: 2008 Microcar MC Campus Highland
2020 Mi Scooter Pro 2 (Das Beiboot, wenn ich in eine Größere Stadt fahre)
Wohnort: Kärnten

Re: Lieber Handwäsche oder Autwaschanlage ?

Beitrag von Jonathan5555 » Di 19. Jan 2021, 09:26

Ich wasch mein Auto im Sommer per Hand und im Winter bei der Washbox bei der Tankstelle. Hauptsache nicht so viel Salz auf dem Lack bzw auf den Teilen die Rosten.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lieber Handwäsche oder Autwaschanlage ?

Beitrag von HerrToeff » Fr 29. Jan 2021, 03:06

Spülmaschine :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Lieber Handwäsche oder Autwaschanlage ?

Beitrag von Metaphysik » Fr 29. Jan 2021, 05:16

Auto waschen? Regnet es bei Euch nicht auch ab und zu? 017)

Margareteschön
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 17:37
Fahrzeuge: Honda

Re: Lieber Handwäsche oder Autwaschanlage ?

Beitrag von Margareteschön » Di 16. Feb 2021, 20:49

Hallo ihr lieben,

Interessante Frage hast du da.
Noch nie habe ich so etwas witziges gesehen wie im vergangenen Sommer, als vier Damen jeglichen Alters darauf gewartet haben, dass ihre Männer das Auto mit Hand waschen. Das ist klasse wenn es sich um das eigene Auto handelt, wie in meinem Fall. Super sexy. Ich selbst bin ein riesen Fan vom selbst Hand anlegen. Um in jede Ritze zu kommen finde ich Handwäschen einfach viel sinnvoller als Waschanlagen.

Schönen Gruß, Maggie

B-B
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: Lieber Handwäsche oder Autwaschanlage ?

Beitrag von B-B » Di 16. Feb 2021, 21:00

Hallo zusammen,

der erste Gedanke war "Worte sind wie Tauben, sind sie frei sind sie weg" :-)

#2 https://www.youtube.com/watch?v=eB0aROCl530

edit: YouTube hat schon mal komische Vörschläge

https://www.youtube.com/watch?v=1o95K6zrqcI

Gruß
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Lieber Handwäsche oder Autwaschanlage ?

Beitrag von Metaphysik » Di 16. Feb 2021, 22:59

Margareteschön hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 20:49
Ich selbst bin ein riesen Fan vom selbst Hand anlegen.
Aha

Wobei dies auf öffentlichen Plätzen zu Schwierigkeiten führen kann. Ist, zumeist, nicht erlaubt. Was man auf dem eigenen Grundstück, zumal hinter einer Hecke macht, ist etwas anderes.

Anderen nimmt man damit aber auf jeden Fall die Möglichkeit ihre Fähigkeiten zu demonstrieren. Vielleicht zur Vorbehandlung.
Margareteschön hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 20:49
Um in jede Ritze zu kommen finde ich Handwäschen einfach viel sinnvoller als Waschanlagen.
Ich denke das ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Waschanlage ist ja nicht jedermans Sache. Aber das mit den Ritzen stimmt schon.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lieber Handwäsche oder Autwaschanlage ?

Beitrag von HerrToeff » Mi 17. Feb 2021, 00:36

Metaphysik hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 22:59
Margareteschön hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 20:49
Ich selbst bin ein riesen Fan vom selbst Hand anlegen.
Aha

Wobei dies auf öffentlichen Plätzen zu Schwierigkeiten führen kann.... Was man auf dem eigenen Grundstück, zumal hinter einer Hecke macht, ist etwas anderes.

Anderen nimmt man damit aber auf jeden Fall die Möglichkeit ihre Fähigkeiten zu demonstrieren. Vielleicht zur Vorbehandlung.



.....das mit den Ritzen stimmt schon.

Mann... :shock:







Für solche Gespräche sollten wir echt ein eigenes Board anlegen 101)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Lieber Handwäsche oder Autwaschanlage ?

Beitrag von Metaphysik » Mi 17. Feb 2021, 00:51

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 00:36
Für solche Gespräche sollten wir echt ein eigenes Board anlegen 101)
Ein eigenes Board für Autowäsche?
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 00:36

Mann... :shock:
Gab's da vielleicht irgendein Mißverständnis?

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lieber Handwäsche oder Autwaschanlage ?

Beitrag von HerrToeff » Mi 17. Feb 2021, 07:56

072)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Lieber Handwäsche oder Autwaschanlage ?

Beitrag von Metaphysik » Mi 17. Feb 2021, 09:20

072)

B-B
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: Lieber Handwäsche oder Autwaschanlage ?

Beitrag von B-B » Mi 17. Feb 2021, 11:01

Warum Autowaschanlage?

https://www.youtube.com/watch?v=dFbKlU8X_i8

Genau deshalb :-)


Gruß
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lieber Handwäsche oder Autwaschanlage ?

Beitrag von rolf.g3 » Mi 17. Feb 2021, 11:19

Alter Schwede !

Hätte nicht gedacht das die Handwäsche eines Fahrzeugs derartiges Kopfkino auslösen kann ...

Zur Frage ob Tuppers in die Wasstraße dürfen: Vorher mal den Betreiber fragen ob dessen Versicherung mögliche Schäden deckt.
Reist eine Waschwalze zB die Tür oder Motorhaube ab, wird dabei evtl noch beschädigt, steht unter Garantie ein entsprechender Passus bezüglich der KFZ der Klasse L6e in den AGB´s, welcher verbietet diese Anlage zu nutzen und man für Schäden haftbar gemacht wird.

Da, wo ich herkomm, war eine Waschanlage, da durften Mini Coopers nicht gewaschen werden, andere Minis sehr wohl, nur die Coopers nicht - aus versicherungstechnischen Gründen, wie es hieß.

Zudem möchte ich bei jedem Fahrzeug zur Handwäsche ( Sprühbox zB ) anregen. Jede Maschine birgt ihre Tücken für den Lack und Oberflächen. Zudem ist die schonendste und gründlichste Mtrhode immer die Handwäsche.

Achtung:

Bei Fahrzeugwäschen auf eigenem Grund sind IMMER die gesetzlichen Vorgaben zu beachten. In Hessen ist erlaubt das Fahrzeug mit Schwamm, Gartensclauch und Hochdruckreiniger zu reinigen, bei Benutzung von Schaumbildnern muss im Grundsatz ein Ölabscheider ( Funktionstüchtig und abgenommen !! ) vorhanden sein.
Im Zweifel: Ordnungsbehörde anrufen und nachfragen !!
Kann im Zweifelsfall mal richtig teuer werden ( Umweltsünden werden mit bis zu 100.000€ bestraft :shock: )

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Carlover
Beiträge: 6
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 21:29
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Lieber Handwäsche oder Autwaschanlage ?

Beitrag von Carlover » Mi 17. Feb 2021, 12:53

Hallo Alle,
also am liebsten wasche ich mein Auto immer selber, dann weiß ich, dass es ordentlich gemacht wurde. Wenn es aber mal schnell gehen soll, fahr ich auch mal in eine Autowaschanlage.
Ich bin da immer nur vorsichtig, weil Freunde schon Kratzer dadurch bekommen haben :?
Rolf.g3, gut, dass du das sagt. Ich war mir gar nicht bewusst, dass es da echt so strenge Vorschriften gibt. Ergibt aber Sinn.

LG

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Lieber Handwäsche oder Autwaschanlage ?

Beitrag von Metaphysik » Mi 17. Feb 2021, 13:44

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 11:19
Alter Schwede !

Hätte nicht gedacht das die Handwäsche eines Fahrzeugs derartiges Kopfkino auslösen kann ...
Ich ehrlich gesagt auch nicht, aber schau Dir die Reaktion an ..
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 00:36
Mann... :shock:

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lieber Handwäsche oder Autwaschanlage ?

Beitrag von HerrToeff » Do 18. Feb 2021, 08:52

:shock:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

LKFZExperte
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 11:23
Fahrzeuge: Aixam Crossover

Re: Lieber Handwäsche oder Autwaschanlage ?

Beitrag von LKFZExperte » Mo 26. Apr 2021, 18:24

An sich sollte die Waschanlage kein Problem sein, aber dabei gilt natürlich Eigenverantwortung wenn es doch zu einem Kratzer oder Ähnlichem kommen sollte.
Falls ihr euch für das Waschen zu Hause entscheidet, würde ich mich vorab nochmal informieren wie es zwecks Erlaubnis aussieht. Das ist von Ort zu Ort unterschiedlich, hat mit der Verschmutzung des Grundwassers zu tun, da beim Autowaschen doch mal Ölrückstände, Teer oder das Reinigungsmittel ins Grundwasser gelangen und das damit verunreinigen könnte. Sollte es bei euch aber kein Problem sein, kann ich nur empfehlen spezielle Autoshampoos zu verwenden, die finde ich super und machen das Reinigen noch einfacher. :)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Lieber Handwäsche oder Autwaschanlage ?

Beitrag von HerrToeff » Di 27. Apr 2021, 00:53

Hat der Tupper durchgefärbtes ABS und keinen seperat aufgetragenen Lack ist normales Bio Spülmittel mit Hautschutz die erste Wahl. Besonders ökonomisch - das auto im Freien mit Schwamm und Eimer waschen, kurz vor einem Regenschauer (nicht Gewitter), Klarspülen und Trocknung bequem und gratis :lol:


Waschanlage würde ich auf keinen Fall mit Tupper aufsuchen, nur diese Kärcherplätze
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

LKFZExperte
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 11:23
Fahrzeuge: Aixam Crossover

Re: Lieber Handwäsche oder Autwaschanlage ?

Beitrag von LKFZExperte » Di 27. Apr 2021, 08:20

Das wäre vielleicht eine gute Alternative mit deinen Tipps, werde ich das nächste mal versuchen kurz vor einem Regenschauer das Auto zu waschen. Einen Versuch ist es wert und auf jeden Fall zeitsparend :D

Antworten