Hartwachstauglich??

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Hartwachstauglich??

Beitrag von Mack » Mi 2. Sep 2020, 08:38

Als das Thermometer mal wieder bei 40 Grade stand, hab ich dem Tupper mal ne Handwäsche gegönnt, wir beide waren gleich nass 023)
Da meine Garage noch voller Gartengeräte und zusätzlich 2 Motorräder beherbergen muss, bleibt der Tupper draußen, bei Wind, Regen.......... gefällt mir auch nicht.
Schaffe vorm Winter auch noch Platz!

Jetzt möchte ich den "kleenen" was gutes tun, weiß aber nicht wirklich, was ich da nehmen soll, das der Regen so richtig abperlt.
Früher, auf Lack, war Hartwachs das Non+Ultra, kann ich das beim D Truck auch bedenkenlos anwenden?
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hartwachstauglich??

Beitrag von rolf.g3 » Mi 2. Sep 2020, 09:02

moin,
Mack hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2020, 08:38
kann ich das beim D Truck auch bedenkenlos anwenden?
Wenn das Zeug nicht aus den Anfängen der Industralisierung stammt geht das.
Lackierte Oberflächen sind lackierte Oberflächen - egal ob Peugeot, Mercedes oder eben Aixam.
Hab meinen Nova und den M.Go spaßeshalber auch 2x im Jahr eingewachst. Da aber Kunststffkarosse und Alugerippe, macht das wenig Sinn - sieht aber schön aus.
Einzig ist der Lack, der gut gepflegt wird.
Unlackierte Oberflächen und Gummi sollten mit einem KFZ-Kunststoffpflegemittel behandelt werden ( zB Amor-All ), ich bevorzuge seidenmatt.

Um meine anfängliche Äußerung zu begründen:
Frühere Nitrolacke sollten anders gepflegt sein als heutige Lacke auf Wasserbasis. Die Industrie hat darauf reagiert. Das bedeutet, was Opa für seinen Opel Record benutzt hat, daucht für den Aixam nix und umgekehrt.
Also darauf achten, das die Pflegemittel nicjt zu alt sind.

Werden Polituren mit der Maschine aufgetragen ist auf die entstehende Temperatur zu achten. Kunststoffkarossen werden schnell heiß, was den Lack zerstören kann - Stahlblech transportiert die entstehede Reibungswäre schnell ab.
Kanten und Sicken vorsichtig behandeln.

Nicht zuviel Politur auftragen, sonst poliert man sich ´nen Wolf !!
Zum Polieren verwende ich Microfasertücher.

Auch ist ein Unterschied zwischen Lackreiniger und Lackpflege. Der Reiniger hat meist schleifende Inhaltsstoffe.

Ein normaler Exenterschleifer wird mit einem Schwammaufsatz ( baumarkt ) zur prima Poliermaschine.
Microfasertücher gibts die billigsten ( und qualitativ gleichwertig ) bei Kik und Aldi. Hochflorige bevorzugen.


Nachtrag: Nicht in direkter Sonneneinstrahlung polieren, nicht unter 8 Grad Celsius polieren

gr
Zuletzt geändert von rolf.g3 am Mi 2. Sep 2020, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nachtrag aus gewichtigem Grunde
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Mack
Beiträge: 864
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 15:00
Fahrzeuge: Aixam D-TRUCK
Opel Tigra TwinTop
Peugeot Satelis 400
Wohnort: 33758 SHS

Re: Hartwachstauglich??

Beitrag von Mack » Mi 2. Sep 2020, 13:16

Danke für die vielen Infos!
Hole mir von A.a..n "SONAX XTREME BrilliantWax 1 Hybrid NPT (500 ml) flüssiges Hartwachs ohne Schleifmittelanteil", vordergründig dachte ich an die Verklebungen, nicht das das Ü Ei sich öffnet :D

Das wird nach alter Väter Sitte alles schön von Hand gemacht, zwecks Bindungsintensivierung :)
Bleibt einfach Gesund!

Gruß Mack

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hartwachstauglich??

Beitrag von rolf.g3 » Mi 2. Sep 2020, 14:51

moin,
Mack hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2020, 13:16
Das wird nach alter Väter Sitte alles schön von Hand gemacht, zwecks Bindungsintensivierung :)
... jaaa, kenn ich !
Hab meine Frau damals gebeten, sollte ich mit Zahnbürste anfangen die Felgen meines Moped´s zu polieren, sie möge mir in den allerwertesten treten.
Verbal hat sie das dann letztlich auch getan :(

Ich hab so ein merkwürdiges Wachs in einer Dose, mit Schwamm dabei.
Sollte der Wachs eingetrocknet sein wird dieser mit etwas Wasser wieder verarbeitbar ( ? )
Der Schwamm ist recht klein und man trägt den Wachs mit der Hand auf.
Dann, wenn der Wachs eingetrocknet ist und einen feinen Film auf dem Blech bildet, kann dieser mit einem weichen Tuch abpoliert werden.
Traumhaft für die emotionale Bindung geeignet.
Das Auto wird erst eingebatscht mit der wohlriechenden Masse ( Honig ? ) und anschließend wellnessmäßig abgerieben.
Man fängt mit der Haube an, verliert sich in der Dachwölbung und den Türen, dringt tief in Kofferraum und Motorraum ein, Türrahmen und alle Ecken und Kanten...
Das größte ist das Staubsaugen.
Vorher alles aus der Karre raus in einen Kasten. Was da zu Tage kommt ist schon heftig und teils sehr persönlich :oops:
Dann auf die stahlarten Nerven der Nachbarn hoffen und den Sauger anwerfen - kann schonmal Stunden dauern !
zuletzt werden die Scheiben gereinigt ...
Für laue Sommerabende: Autositze und Teppich ausshampoonieren...
Dazu unbedingt einen NT-Sauger verwenden, sonst dringt der Dreck in ungeahnte Tiefen vor wo er nie wieder entfernt werden kann

Beim Auto ( Moped ) saubermachen kann man sich durchaus verlieren ...

is völlig normal :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Hartwachstauglich??

Beitrag von Fichte » Mi 2. Sep 2020, 15:20

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 2. Sep 2020, 14:51

Beim Auto ( Moped ) saubermachen kann man sich durchaus verlieren ...
:shock: Passiert mir allenfalls bei meinem T5, vorne gehst mit dem Staubsauger rein und wunderst Dich im Zuge der fortlaufenden Arbeiten meist, wo wieder rauskommst.... :roll:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Hartwachstauglich??

Beitrag von macbloke » Mi 21. Okt 2020, 21:53

Bei meinem ist so dünner LAck drauf, also da schimmert an exponierten KArosserieteilen der Kunststoff durch. Ein hauch von nichts wäre mehr. Aber ABS PMMA verträgt Wachs. DA sollte nix passiereen das wäre sehr ungewöhnlich.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten