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Barooder CH22 Lüftungsschlauch Beifahrerseite

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 14:12
von vissernetz
Hallo zusammen,

ich mache mich gerade mit dem Barooder vertraut, den wir letzte Woche bekommen haben.
Wenn man vor dem Auto steht, geht auf der linken (also Beifahrerseite) ein Lüftungsschlauch vom Motorraum nach innen.

Wofür ist der uns wo genau endet der im Motorraum?
Bei unserem hängt er gerade nach unten, das sieht falsch aus.

VG
Andreas

Re: Barooder CH22 Lüftungsschlauch Beifahrerseite

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 14:22
von Fichte
vissernetz hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 14:12
Hallo zusammen,

ich mache mich gerade mit dem Barooder vertraut, den wir letzte Woche bekommen haben.
Wenn man vor dem Auto steht, geht auf der linken (also Beifahrerseite) ein Lüftungsschlauch vom Motorraum nach innen.

Wofür ist der uns wo genau endet der im Motorraum?
Bei unserem hängt er gerade nach unten, das sieht falsch aus.

VG
Andreas
Hallo Andreas,

wenn Du ein Lichtbild hiervon einstellen könntest, ist die Wahrscheinlichkeit eine Antwort zu bekommen höher. Denn nicht jeder fährt den "Barooder" und ist mit dem Motorraum und dessen Inneren vertraut. Zumal bei Dir der "Yanmar-Motor" augenscheinlich verbaut ist, ist der hier - im Gegensatz zum Kubota oder Lombardini-Motor - ebenfalls nicht so geläuft.....

022)

Re: Barooder CH22 Lüftungsschlauch Beifahrerseite

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 15:40
von guidolenz123
Hier mal paar Motorräume Barooder aus'm Netz...mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden....vlt ist Dein Luftschlauch drauf...vlt sogar der dicke Gurgelschlauch links auf den Bildern ???



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Re: Barooder CH22 Lüftungsschlauch Beifahrerseite

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 16:11
von vissernetz
Super, Guido, den dicken Schlauch rechts neben dem Scheibenwasser meine ich.Bild

Re: Barooder CH22 Lüftungsschlauch Beifahrerseite

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 16:12
von vissernetz
Ich habe den Motor vom letzten Bild; das ist doch ein Lombardini, oder nicht?

Re: Barooder CH22 Lüftungsschlauch Beifahrerseite

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 16:31
von rolf.g3
moin,

Jap, ist ein Lombardini.

Erstmal ein kleiner Schock für Dich:
Der Lombardinimotor ist der einzigste Hersteller der auf Zahnriemen setzt in unseren Kleinen ( Mitsubishi ?? ... is aber auch zu selten das er ins Gewicht fällt ... )
Der Zahnriemen muss alle 5 Jahre oder 50.000 kilometer ersetzt bzw gewechselt werden, je nacdem was früher eintritt.
Die Spannrolle und die Wasserpumpe samt Dichtung ist ebenfalls zu ersetzen - so der Hersteller.
Heißt: Wenn Dein Auto 5 Jahre oder älter ist und es keinen glaubwürdigen Beweis dafür gibt, das der Zahnriemen noch keine 50.000 Kilimeter gefahren ist, MUSS der Zahnriemen aus Sicherheitsgründen gewechselt werden.
So der Hersteller. ( Empfehlungen und Richtlienien des Herstellers in jedem Falle beachten !!!! )
Es liegt am Fahrzeugeigner, wie er mit dem Problem umgeht.
Doch wenn der zahnriemen reisst ist der gute Motor ein Klumpen Alteisen... :(

Zu Deinem Schlauch:

Das sollte der Schlauch sein der für das Lüfter/Heizungssystem die frischluft einsammelt, das tut dieser wohl an der Beifahrerseite im Türholm ( A-Säule )
Ist bei unserem M.Go ähnlich, nur kommt die Frischluft hier von der anderen, der Fahrerseite.
Der Motorraum ist gekapselt, heißt: Die Dämmung verhindert einen Luftaustausch. Im Motorraum wird also de Luft recht warm während der Fahrt. Auserdem könnten Gerüche vom Motor stören - deshalb wir mittels Schlauch die Heizungsluft von aussen geholt.
Warum gerade aus dem Türholm ?
Weil da die Staubfreiste Luft um das Fahrzeug zu erwarten ist.

Beim Fahrzeug redet man immer in Fahrtrichtung, das vereinfacht die Sache ungemein. Also ist rechts immer in Fahrtrichtung gesehen die Beifahrerseite. Es sei denn wir sind in England oder englisch geprägten Ländern, wie zB Südafrika oder Indien. Da ist die Fahrerseite die die Rechte seite.
:D

Der Lombardini FOCS-Motor ist ein guter und langlebiger Motor. Bin ihn im Nova gefahren.
Im Anzug etwas schwächer als der Yanmar ( mein Vergleichsmotor ) dafür obenraus durchzugsstark ( Wunder darf man aber nicht erwarten, weder von dem einen noch vom anderen ... :( )
Mir hat das Ding Spaß gemacht. Er ist als Bastelmotor verschrieen, das stimmt mMn nicht. Wenn er mal gut eingestellt ist genügt, wie bei anderen Motoren, eine gute und saubere Wartung.

gr

Re: Barooder CH22 Lüftungsschlauch Beifahrerseite

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 16:41
von guidolenz123
vissernetz hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 16:11
Super, Guido, den dicken Schlauch rechts neben dem Scheibenwasser meine ich.Bild
Wenn es mit Deinen Bildern nicht klappt....nimm:

https://picr.de/

supereinfach.....