"Handschuhfach" ausbauen Ligier JS 50

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
StefanDo
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 20:18
Fahrzeuge: Ligier JS 50

"Handschuhfach" ausbauen Ligier JS 50

Beitrag von StefanDo » So 8. Mär 2020, 14:04

Aloha,

ich möchte dem JS 50 für meinen Sohn ein anderes Radio verpassen. Wie sowas geht, ist mir grundsätzlich bekannt; ob das geplante Sony XAV AX3005 dann wirklich "geht", wird sich zeigen (ist ein 2 vom Display, aber "nur" 1DIN von der Elektronik.. ob das aussieht und gescheit fest zu machen ist, muß ich probieren), ansonsten kommt ein 1DIN Bluetooth von JVC rein und gut.

Um die Befestigung klären zu können und an die Kabel gescheit ran zu kommen, möchte ich das "Handschuhfach" ausbauen. 6 Schrauben habe ich gefunden, das doofe Ding will aber nicht raus.

Fotos:
Handschuhfach 1 klein.jpg
Handschuhfach 1 klein.jpg (213.02 KiB) 6324 mal betrachtet
Handschuhfcah 2 klein.jpg
Handschuhfcah 2 klein.jpg (153.93 KiB) 6324 mal betrachtet
handschuhfach 3 klein.jpg
handschuhfach 3 klein.jpg (221.98 KiB) 6324 mal betrachtet
Das scheint mit dem Pseudo-Carbon-Teil darunter verbunden.. ich kriegs nicht raus. Hat jemand da Erfahrung und weiss, wo der Trick ist? Nach obenn raus, nach vorne raus, vorher noch Einhängung lösen (wie?)..

Wäre für Hilfe sehr dankbar ;)

Gruß Stefan

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: "Handschuhfach" ausbauen Ligier JS 50

Beitrag von 50ccm » So 8. Mär 2020, 21:31

Hallo
Bei meinen Autos ist das Handschufach immer ein bestandteil des Amaturenbrett und kann nicht extra ausgebaut werden
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: "Handschuhfach" ausbauen Ligier JS 50

Beitrag von guidolenz123 » Mo 9. Mär 2020, 08:44

Mal schauen, ob sich um's Handschuhfach herum tatsächlich KOMPLETT ein beweglicher Spalt befindet....
Sonst ist es tatsächlich ein Armaturentafelteil ohne Entfernungsoption...wie bei afaih den allermeisten Tupperdosen...
Edit: Der Spalt wäre aber nur ein Kriterium...keine Sicherheit...fehlt der Spalt...dann geht sicher nix...ist er da hast Du ggf eine Chance zum Weitersuchen..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

StefanDo
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 20:18
Fahrzeuge: Ligier JS 50

Re: "Handschuhfach" ausbauen Ligier JS 50

Beitrag von StefanDo » Mo 9. Mär 2020, 19:00

Hallo, ich bin ziemlich sicher, dass der Spalt durchgehend ist. Allerdings habe ich an mind. 1 Stelle eine feste Verbindung, die ich in den nächsten Tagen irgendwann genauer untersuchen werde. Habe mir eine einfache Inspektionskamera bestellt, mal sehen was ich damit rausfinden kann.

Werde Bilder machen.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: "Handschuhfach" ausbauen Ligier JS 50

Beitrag von guidolenz123 » Mo 9. Mär 2020, 19:01

Mögest Du berichten..... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: "Handschuhfach" ausbauen Ligier JS 50

Beitrag von guidolenz123 » Mo 9. Mär 2020, 19:03

guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 19:01
Mögest Du berichten..... :wink:
Ich denke momentan , dass die entfernten Schrauben Dein kompl. Arma-Brett (mit)-halten...und nicht nur den Handschuhfachteil...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

StefanDo
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 20:18
Fahrzeuge: Ligier JS 50

Re: "Handschuhfach" ausbauen Ligier JS 50

Beitrag von StefanDo » Fr 13. Mär 2020, 18:27

Selbstverständlich halten diverse der Schrauben den ganzen Kram, das ist auch gut so ;)

Die Inspektionskamera für 20 Euro hat mir nicht wirklich geholfen, aber ein paar Schraubendreher als Keile und etwas dosierte Gewalt.
ohne_handschuhfach.jpg
ohne_handschuhfach.jpg (363.29 KiB) 6161 mal betrachtet
handschuhfach_ausgebaut.jpg
handschuhfach_ausgebaut.jpg (250.12 KiB) 6161 mal betrachtet
Das Handschuhfach ist an 4 Stellen in Klemmscheiben gesteckt. Vielleicht auch nur in 2 und an 2 weiteren Stellen ohne Klemmscheiben. Jedenfalls habe ich bisher schon 2 Klemmscheiben nach dem Ausbau gefunden ;)

Um an das Radio von der Seite ranzukommen, ist leider noch etwas Zerspanung nötig. Mal sehen, was unter der nächsten Schicht wartet.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: "Handschuhfach" ausbauen Ligier JS 50

Beitrag von guidolenz123 » Fr 13. Mär 2020, 21:12

So richtig weiter hat Dich das Keilen aber auch nicht gebracht... :wink: :wink: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

StefanDo
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 20:18
Fahrzeuge: Ligier JS 50

Re: "Handschuhfach" ausbauen Ligier JS 50

Beitrag von StefanDo » Sa 14. Mär 2020, 17:29

Och, ich bin eigentlich zufrieden :D

Das "Carbon"-Zeug ist ziemlich dünn; nicht überall gleich, aber da es nur ca 1mm dick ist, ließ es sich mit dem Teppichschneidemesser deutlich schneller reduzieren, als befürchtet.
ausschnitt_carbon.jpg
ausschnitt_carbon.jpg (456.97 KiB) 6113 mal betrachtet
Dahinter kommt natürlich was zum Vorschein? Richtig, die nächste Plasteschicht. Aber erfreulicherweise auch hinten eine Aussparung, hinter der Kabel zu sehen sind. Etwas größer wäre handfreundlicher, aber es reicht mir, um 1. die DAB-Antenne da durch legen zu können und das USB-Kabel nach außen (und vielleicht mal ein Rückfahrkamerasignal) und 2. die Kabel von hinten etwas "steuern" zu können (zB per Band nach hinten ziehen).

Letzteres wird für das Sony nicht wirklich nötig sein, weil dieses nur ca 11cm tief ist (das ausgebaute Radio ist ca 15cm tief), aber haben ist besser als brauchen.

Ich hab dann mal das Sony testweise eingesetzt
sony_1eindruck.jpg
sony_1eindruck.jpg (339.22 KiB) 6113 mal betrachtet
Gefällt mir grundsätzlich gut; ich hatte etwas Zweifel ob das vom Fahrersitz aus an der "richtigen" Stelle ist und wie es aussieht, aber es ist ok. Display nach oben herausragend wäre noch besser von der Position, ich wollte aber keine 600+ Euro ausgeben und auch nix mit einem ausfahrbaren Display. Und die Lüftung ist im Weg.

Was ich mir noch überlegen muß, ist, ob ich das Sony auf dem Rahmen vom Ligier aufliegen lasse (dann muß ich den Rahmen nicht ausschneiden; der hat ja nur einen 1-Din-Ausschnitt); dann muß ich einen Rahmen basteln, sonst ist ein deutlicher Spalt zu sehen (und das Gehäuse vom Radio), diesen befestigen usw, und ev. siehts nicht so aus, wie ich es gerne hätte; oder ob ich den Rahmen vom Ligier ausschneide; da der unten abgesenkt ist, würde sich das vom Aufwand in Grenzen halten. Rückbau/Umbau auf ein anderes Radio ist dann aber nur mit Ersatz des Rahmens möglich (sieht sonst doof aus :mrgreen: ).

Ich tendiere zum Ligier-Rahmen beschneiden. Oder?

Gruß Stefan

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: "Handschuhfach" ausbauen Ligier JS 50

Beitrag von guidolenz123 » Sa 14. Mär 2020, 18:11

Ich würde es rundum mit Distanzband o.ä. umlegen/unterlegen..

https://www.ebay.de/itm/SELITstop-Dicht ... Swc6ReY5Zv
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

StefanDo
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 20:18
Fahrzeuge: Ligier JS 50

Re: "Handschuhfach" ausbauen Ligier JS 50

Beitrag von StefanDo » Sa 14. Mär 2020, 20:23

Danke, ich werde es erstmal aufliegend probieren. Sollte ich nach einigen Monaten feststellen, dass a) das Radio auf Dauer super ist und b) es nicht gut genug aussieht, kann ich immer noch den Rahmen zerschnippeln ;)

Werde es erstmal ohne Rahmen einbauen (die Befestigung muss ja auch noch gebastelt werden) und mich dann mal im Baumarkt inspirieren lassen ;) .. vielleicht finde ich auch was in der Krabbelkiste.

Gruß Stefan

StefanDo
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 20:18
Fahrzeuge: Ligier JS 50

Re: "Handschuhfach" ausbauen Ligier JS 50

Beitrag von StefanDo » Fr 1. Mai 2020, 14:50

So siehts Radio nun aus, oben und seitlich habe ich einen Rahmen gebastelt aus 1cm Plastikprofil aus dem Baumarkt plus Originalrahmen plus Heisskleber plus Moosgummiklebeband (plus Teppichklebeband)-
radio_halterung.jpg
radio_halterung.jpg (213.26 KiB) 5885 mal betrachtet
Die Verkleidungen der A-Säule waren angeklebt und verschmutzt (und da das Fenster da nicht 100% dicht ist, werden da im Laufe der Jahre auch wieder Wasserstreifen dazukommen). Ablösen ging mit vorsichtiger Gewalt, nach Entfernen des Klebers wurden die durch mehrmaliges Waschen (2-3 mal) mit Waschmittel und Zahnbürste wieder sauber. Angeklebt mit Klettband, mal sehen, wie lange es hält (Temperaturen). Wenn nicht, wird das Klettband mit anderem Kleber montiert.
Verkleidung.jpg
Verkleidung.jpg (203.15 KiB) 5885 mal betrachtet
Für die Mittelkonsole habe ich eine Flaschenhalterung gebastelt (Basis von BMW E46 plus Hartschaumplatte aus dem Baumarkt plus Heisskleber plus Lochbänder [mit schwarzem Klebeband getarnt] und Schrauben zum seitlichen Fixieren an der Mittelkonsole unten unterm Teppich. Und oben zusätzlich Klettband drunter).
flaschenhalter_ligier.jpg
flaschenhalter_ligier.jpg (226.79 KiB) 5885 mal betrachtet
Und das Handschuhfach hält jetzt wieder offen dank 2 "SlideOn Topfscharnier zum Aufschrauben, vorliegend" von Hettich aus dem Baumarkt (zB Hornbach^^) für 1,35 das Stück. Das Abmontieren des Handschuhfachdeckels ist ne Strafarbeit, sollte man nach dem Ausbau probieren oder direkt bleiben lassen. Ich hab einen der Platikstifte geschrottet und die Teile dann noch im Baumarkt verloren, Ersatz aus Bügelperlen und Gewindestange, Muttern und Unterlegscheiben tut, machte aber keinen Spaß^^
klappe_handschuhfach.jpg
klappe_handschuhfach.jpg (167.16 KiB) 5885 mal betrachtet
Der Teppich unten links hatte da, wo man gerne den linken Fuß parkt, ein Loch. Eine Stück einer Stufenmatte aus dem Baumarkt für unter 2 Euro eingeklebt, danach ca. die Hälfte der Stufenmatte mit Teppichklebeband (vollflächig) da drauf. Da ist eine Schraube, die man zur Befestigung mitnutzen sollte. Hält und sieht wieder ordentlich aus.

Demnähx kommt noch die Rückfahrkamera hinten irgendwo dran und Kabel verlegt (angeschlossen am Radio ist das schon). Vielleicht auch innen, hab ich bei meinem Auto jetzt auch gerade gemacht.

Antworten