moin,
Aber es heißt doch, Fuchs du hast die Gans gestohlen ... nicht den Lüfter ...
Da fällt mir ein: Werbeplakat eines Lokals in unserer gegend: Ganze Gans für 4 Personen ..
Also, Dein Lüfter ist nicht mehr da bzw im Moment nicht auffindbar.
Leider kenne ich Dein Auto nichtmal vom hörens-sagen, doch sollte tatsächlich ein Lüfter in der Nähe der auf dem Foto zu sehenden Lokation zu finden sein. Nur ob vor oder hinter dem Wärmetauscher ...
2 Sachen stören mich an Deinem Bericht:
1.)
Dein Lüfter funktioniert nicht, ... garnicht ?
2.)
Du hast die Karre mit kaputtem Lüfter gekauft - nicht mit fehlendem ?
Als erstes rate ich Dir zum Multimeter und der Eingrenzung des Problems.
Gerne liegt in unseren Fahrzeugen ein Hauch Feuchtigkeit, sehr zu ungunsten der elektrischen Bauelemente, oder anders:
In mancher Karre sammelt sich soviel Wasser durch Undichtigkeit das die Elektrik einfach weggammelt.
Letzteres zu erkennen an der Pfützenbildung im Fußraum oder Kofferraum, jeweils unter der guten Auslegeware.
Mit dem Multimeter ersteinmal auf die Suche gehen und die Sicherungen finden. Diese zu orten ist in so manchem Fahrzeug eine echte Aufgabe, für einige auch unlösbar - da der Sicherungskasten an Stellen versteckt ist die man nur Kopfüber bzw Kopfunter auf dem Beifahrersitz liegend, am langen Arm unter das Armaturenbrett greifend und sich, die Haut von den Knochen schabend, immer weiter nach oben arbeitet wo der Herseller das kleine Wunderding versteckt hat. So geschehen in meinem M.Go ...
Wenn Du nun den Sicherungskasten gefunden hast, so ist dieser in Augenschein zu nehmen. Die entsprechende Sicherung ist zu prüfen.
Merke:Meist sind mehrere Kreise mit einer Sicherung abgedeckt. Diese Kreise sind also, bei defekt an der Sicherung, mitbetroffen.
ZB: Lüfter, Innenraumbeleuchtung Und Heckscheibenwischer.
So ist meist schnell zu merken wenn an der Sicherung was nichmehr geht.
Sind aber die anderen Kreise in Funktion kann die Sicherung schon fast ausgeschlossen werden.
Fast von daher, weil der nette Vorbesitzer vlt eine unheimlich gute Idee hatte und auch die Muse, diese umzusetzen. Das Ergebnis: Vorbesitzer hat neue Sicherung samt Anschluß gelegt, Du suchst Dir ´nen Wolf !!
Hurra , es Weihnachtet sehr. Einen Wolf in der Elektrik suchen heißt bei diesem Wetter nix gutes, hat auch was mit vieel Glühwein zu tun ...
Aber du solltest schonmal jetzt wissen wo die Reise hingeht...bzw hingehen kann
Ist die Sicherung gefunden, so ist diese auf Durchgang zu prüfen. MIT DEM MULTIMETER !!!
Ist die Sicherung in Ordnung, so ist die Zündung anzumachen und der Sicherungssteckplatz auf Spannung zu testen.
Kommt Spannung an, Zündung aus und Sicherung wieder einstecken.
Lüfterschalter aus seiner Verankerung lösen, meist die Schaltkulisse abziehen, Schraube lösen, Schalter fällt nach hinten weg und kann von unten herausgepopelt werden.
Schalter hat Stecker, Stecker je 4 kabel. Stufe 1 / Stufe 2 / Stufe 3 und +. Stecker trennen.
Zündung an und + finden. Dieses Kabel steht nur bei Zündung an unter Spannung, daher auch der Beiname " Schaltplus "
Hast Du die + Leitung gefunden, Farbe notieren, Schalter wieder verbinden.
Nun die Farben für Stufe 1, 2 und 3 finden, jeweils Farbe notieren.
Was Haben wir bis jertzt, wenn alles soweit gefunden wurde ? Richtig, erstaunlicherweise eine intakte Elektrik bis hierher
Jetzt gehen wir entweder in den Fußraum oder in den Motorraum, jeweils Spritzwand. Ich neige eher dazu im Motorraum anzufangen.
Versuche wiederum eine Steckverbindung zu finden welche in der Nähe des Heizungskühlers / Wärmetauschers zu vermuten ist. Wieder eine Steckverbindung, Deine Notizen verraten Dir die Farbe der Kabel. Hast Du sie gefunden, wieder Zündung an und Messen: Hier ist aber jetzt eine andere Belegung zu erwarten, statt des + Kabels nun ein Masse oder Minus kabel ( schwarz oder braun )
hast Du nun die 3 Schaltstufen gefunden, ist die verbleibende Leitung die Masseleitung.
2 Möglichkeiten:
1.)
Bei zusammengestecktem Stecker ist auf der Masseleitung eine Spannung zu messen ( Schalter auf 1;2oder 3 / Zündung an )
oder eben nicht.
Ist eine Spannung zu messen dann Stecker auseinander und die Masse bzw minus auf Durchgang zum Motorblock messen.
Kein Durchgang: Massefehler
wieder 2 Möglichkeiten. Direkt ab Stecker eine neue Masseleitung ziehen ( ersteinmal vlt eine einfache zum Funktionstest )oder die vorhandene Leitung an ihren Anschluß Masse verfolgen ( extrem viel Arbeit uU )
2.)
ist alles gut muss nun doch der Lüftermotor gefunden werden. Das aber gestaltet sich nun einfach, nach dem Stecker kommt bald, in die ein oder andere Richtung, der Lüftermotor. Dieser ist auszubauen was echt ekelig sein kann ( hab dazu mal was geschrieben ) oder, wenn Deine Karre mit auch nur einem Funken Sachverstand zusammengeschraubt wurde, extrem einfach geht - letzteres ist leider die seltene Ausnahme.
Findest Du im Motorraum keinen Lüfter, so ist die ganze Aktion im Fußraum des Fahrzeugs, links oder rechts zu suchen ...
Merke: Ist ein Defekt am Lüfter oder am Scheibenwischer, so ist er meist so gestalt, das das Bauteil auf größter Stufe noch funktioniert.
Ist das nicht der Fall, ist meist die Sicherung, der Schalter oder die Masseverbindung defekt.
Extrem selten ist der Motor kaputt.
So, ich denke, wenn Du das alles gelesen und auch halbwegs verstanden hast, gibt es was zu tun.
bitte berichte über Deine Erfolge
gruß rolf