Nettes Video / Rep Risse im ABS

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Nettes Video / Rep Risse im ABS

Beitrag von HerrToeff » Sa 24. Aug 2019, 07:09

lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Nettes Video / Rep Risse im ABS

Beitrag von macbloke » Mo 26. Aug 2019, 10:31

Ja, das ist schön zu sehen wie man es machen kann.

HAbs so in etwa auch gemacht: Meine Erfahrung ist, das es nicht reicht die Schwachstelle zu Reparieren. An bestimmten Punkten treten Schwingungen auf, die das Originalmaterial beschädigt haben, an diesen Stellen ist es besser das MAterial zusätzlich zu verstärken. Gaze oder Metallclips einschweissen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Nettes Video / Rep Risse im ABS

Beitrag von HerrToeff » Mo 26. Aug 2019, 19:22

Ja, schönes Video. Ich bin aber grade dabei eine bessere Methode zu entwickeln

Man braucht dazu

Abs Filament in der richtigen Farbe
3 D Printing Pen
regelbare Heissluft SMD Pistole
grobmaschige Edelstahlgaze (ich suche noch besseres)
Dremel mit rundbürste
Infrarotthermometer

Arbeitschritte

Abs Stücke die verschweisst weden sollen mit Dremel bürste aufrauen, mit regelbarer Heissluft SMD Pistole ca 30 grad UNTER Schmelztemperatur erwärmen, dann schnell Filament mit 3 D Printing Pen in form einer Naht aufbringen

---------------

Das verfahren ist so noch nicht pefekt, manchmal schweisst es manchmal bappt es nur. Und die Gaze krieg ich so nicht eingearbeitet.

Ich werde aber noch Versuche mit Abs Pulver machen, wenn ich welches kriegen kann, statt dem Filament

Die gaze kriege ich mit dem von mir entwickelten Verfahren noch nicht eingearbeitet. Das geht nur mit dem "Lötkolben" wie im Video gezeigt. Das taugt aber nicht für feine Reparaturen

Ausserdem sollte man das alles nur im Freien machen. Die Dämpfe sind nicht gesundheitsfördernt.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Nettes Video / Rep Risse im ABS

Beitrag von macbloke » Do 29. Aug 2019, 09:45

Hi: Dann hier einen Tip für dich:

leg einen Strom an die Metallgaze an. (Märklin-Carrerabahn Trafo oder Ladegerät)

Am besten eine Krokodilklemme und einen Bananenstecker. DAnn legst du Strom an, die Gaze erhitzt sich, und du kannst sie in das Plastik einschmelzen lassen. Dadurch dass du an einem Ende die Stromverbindung manuell anlegst, läßt sich das einschmelzen besser steuern.

Statt Gaze geht an einigen Stellen besser Klammern, in der Professionellen Reparatur werden die auch verwendet. Gibt die sogar speziell dafür und gibt auch spezielle Geräte dafür wird aber nicht benötigt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Nettes Video / Rep Risse im ABS

Beitrag von HerrToeff » Do 29. Aug 2019, 10:14

ja hab schon dran gedacht das steuerteil eines Smokers (Akkuhalter der Dampfe ) dafür zu verwenden, der kann die Gaze aufs grad genau heiss machen, misst den temp abhängigen spezifischen Widerstand

Mir gehts aber darum: möglichst kleine Naht
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Nettes Video / Rep Risse im ABS

Beitrag von macbloke » Do 29. Aug 2019, 20:28

ja, bekommt man damit hin
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten