Sitze für Ligier Nova

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Sitze für Ligier Nova

Beitrag von bangen » Sa 10. Aug 2019, 15:01

Ich habe noch eine Frage:

Gab es für den Ligier Nova original auch Sitze mit integrierter Kopfstütze?
Ich glaube die werden auch Sportsitze genannt.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Sitze für Ligier Nova

Beitrag von guidolenz123 » Sa 10. Aug 2019, 15:22

Gesehen , weder in natura noch auf Bildern habe ich das noch nie. Am Rande...die Sitze vom Smart passen aber...Nur Sitzkonsole umklöppeln (bzw die vom Smart in Ligier reinbauen/umschweißen)....der Platz reicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Sitze für Ligier Nova

Beitrag von mobileKiste » Sa 10. Aug 2019, 17:51

Hallo "Bangemann" , was soll das bringen ? Falls optisches Aufpeppen , dann brauchst Du hier nicht weiterlesen .

Falls bessere Sicherheit gefragt ist :
-vor einem Sitztausch alles mal wiegen ;
-bei LKFZ-Crashversuchen wurden selbst die leichten Originalsitze aus der Verschraubung gerissen ;
-eine Verbesserung der Schutzwirkung der originalen Kopfstützen bringt es wenn der Abstand Kopfstütze zu Hinterkopf optimal verkleinert wird . Das mindert den sogenannten Peitscheneffekt ;
-ein stabiles Fangnetz oder Ähnliches fürs schwere Gepäck ist auch nicht das Falscheste ;
- Smartsitze sind für einen härteren " Fall der Fälle " konstruiert , und daher evt einige Kilo schwerer .
Gruß!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Sitze für Ligier Nova

Beitrag von guidolenz123 » Sa 10. Aug 2019, 17:56

Ich hätte hier 2 Sportsitze orig aus Rennsport..ehemals homologisiert...Homologation leider abgelaufen.....superleicht...NUR Abholung
Preis freibleibend 50 Euro beide zusammen.

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Sitze für Ligier Nova

Beitrag von bangen » So 11. Aug 2019, 16:46

Hallo "Bangemann" , was soll das bringen ?
Bei meinem Nova sind die Kopfstützen wackelig und der Stoff ist etwas beschädigt und abgewetzt.

Deshalb will ich etwas für die Sitze tun.

Hätte ein Angebot für die beiden Originalsitze auch in der passenden Farbe.
Überlege nur ob es da etwas Besseres gibt.

Nach den Fotos sind die Sitze sehr verschmutzt.
Der Verkäufer versichert das wäre nur Schmutz der sich im Lager angesammelt hat.
Die Sitze wären in Ordnung. Nur ist der Verkäufer hinter Dresden an der Tschechischen Grenze, kann da nicht einfach aus Hamburg hin und mir die Sitze anschauen.
novasitze.jpg
novasitze.jpg (236.06 KiB) 3886 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Sitze für Ligier Nova

Beitrag von rolf.g3 » So 11. Aug 2019, 18:32

moin,

Schau mal:
viewtopic.php?f=12&t=4922
und
viewtopic.php?f=14&t=6017

Es läßt sich auch anderweitig was machen mit dem Novatypischen Klovorlegerdesign.
Auserdem:
viewtopic.php?f=5&t=7521
Ich kenne das Fahrzeug. Extrem gepflegt das Teil. Die Sitze sehen allein schon auf den Bilder super aus, zumal der Bezug nicht gleich an Klovorleger erinnert.
Wackelnde Kopfstützen beim Nova sind normal. Konstruktionsbedingt können die Plastikführungen aus ihren Haltern rutschen. Blöde Sache. Beim Beifahrersitz im Nova meist völlig ausgeleiert das die Kopfstütze abgemacht werden muß wenn man an die Batterie gelangen möchte. Wann muß man an die Batterie? Wenn man kein Bock darauf hat ordentlich mit der Kopfstütze umzugehen weil die Karre streikt, deshalb wird an dem blöden Ding herumgerissen. Folge: Ausgeleiert ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Sitze für Ligier Nova

Beitrag von bangen » So 11. Aug 2019, 20:39

Der Nova Zenith muss dieses Stoffdesign haben denke ich. Ist gewöhnungsbedürftig.

Ich versuche meine Autos so originalgetreu wie möglich zu halten.
Ich glaube das JVC Autoradio noch mit CD-Player ist auch Original. Dann muss es unbedingt drinbleiben.

Die Sitze die Jack anbietet sind bestimmt gut, nur passen die nicht in einen Zenith. Oder irre ich mich da?

Bei mir klappert die Kopfstütze am Fahrersitz.

Den Beifahrersitz kann ich ohne Probleme mit hoher Kopfstütze ausbauen.

Rolf was ich immer fragen wollte, warum hast du kein echtes Leder für deine Sitze genommen?
Wenn du dir schon die Mühe machst.
Zuletzt geändert von bangen am So 11. Aug 2019, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Sitze für Ligier Nova

Beitrag von bangen » So 11. Aug 2019, 20:41

An guido: Ich hab mal einen Aixam 400 probegefahren, ich glaube der hatte Smart-Sitze eingebaut. Die waren viel zu gross, es war sehr eng da drin.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Sitze für Ligier Nova

Beitrag von guidolenz123 » Mo 12. Aug 2019, 08:24

bangen hat geschrieben:An guido: Ich hab mal einen Aixam 400 probegefahren, ich glaube der hatte Smart-Sitze eingebaut. Die waren viel zu gross, es war sehr eng da drin.
Man muss die Sitze so wie original im Smart einbauen...etwas versetzt...der Beifahrer sitzt ein paar Zentimeter weiter hinten...dann passt das gut
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Sitze für Ligier Nova

Beitrag von guidolenz123 » Mo 12. Aug 2019, 08:24

bangen hat geschrieben:An guido: Ich hab mal einen Aixam 400 probegefahren, ich glaube der hatte Smart-Sitze eingebaut. Die waren viel zu gross, es war sehr eng da drin.
Man muss die Sitze so wie original im Smart einbauen...etwas versetzt...der Beifahrer sitzt ein paar Zentimeter weiter hinten...dann passt das gut
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten