Schraube am Gaspedal

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Schraube am Gaspedal

Beitrag von bangen » Mi 10. Jul 2019, 13:44

Bei meinem Ligier Nova JS20 Bj 2004

ist diese merkwürdige Schraube am Gaspedal. Ist die Original?


ligiergaspedal.jpg
ligiergaspedal.jpg (44.39 KiB) 3058 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schraube am Gaspedal

Beitrag von rolf.g3 » Mi 10. Jul 2019, 14:18

moin,

Diese Schraube dient dem Zwecke, den Hebelweg zu begrenzen und NEIN ! ist keine weitere Drosselvorichtung.

Erklärung:
Ein Bouwdenzug ist ein flexibeler Zughebel. Wie bei einem starren Hebel ist die Hebelwirkung begrenzt. Da aber der Bouwdenzug nicht starr sondern flexibel ist, fällt es schwer den signalgebenden Hebel - in diesem Falle das Gaspedal und den signalnehmenden Hebel, in diesem Falle der gashebel im Motorraum zu synchronisieren. Durch die flexibele verlegung können Spiele und Spannungen im Zug entstehen. Um diese auszuschalten muß bei einem Bouwdenzug immer ein Wegbegrenzer eingebaut werden, in diesem Falle zB am Gashebel am Motor. Hier wird der Zg spielfrei eingestellt.
Jetzt kann es aber sein das der Hebel des Gaspedals etwas zu lang wird, so der Bouwdenzug ständig unter großer Spannung steht ( bei Vollgasfahrten welche beim Tupper an der Tagesordnung sind ).
Das schadet dem Zug, der ja flexibel um Ecken geführt werden kann, sich bei zu starkem Zug aber auch aufscheuern oder verknicken kann.
Deshalb ist beim Gaspedalhebel diese Schraube angebracht.Mit ihrer Hilfe läßt sich der Hebelweg bei gut eingestelltem Bouwdenzug bestens soweit begrenzen das der Zug seinen Weg weitgenug zurückgelegt hat, darüberhinaus aber nicht übermaß beansprucht wird.

Die Einstellung eines Bouwdenzuges:
Grundsätzlich ist der zug so zu verlegen das scharfe Kanten und Knicke nicht vorkommen. Der Zug ist so zu fixieren ( zb Kabelbinder ) das er in seiner Führung nicht behindert wird aber immer frei läuft.
Der Zug ist spielfrei im entlasteten Zusand einzustellen.
Leerlauf zB wird NICHT am Gaszug eingestellt sondern immer am dafür vorgesehenen Anschlag.
Ist ein Bouwdenzug entlastet, so darf keine Last auf ihn wirken !
Eine übermäßige Last auf den Bouwdenzug muß vermieden werden.
Ein Bouwdenzug ist immer nur in eine Richtung belastbar, in Zugrichtung.
Auf gute Schmierung ist zu achten.

gruß rolf

PS: Wie auch ein falsch eingestellter Zug kann die abgesprochene Schraube sehr wohl als Drossel dienen :D
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Schraube am Gaspedal

Beitrag von bangen » Mi 10. Jul 2019, 14:32

Du bist die sicher, dass das eine Originalschraube ist?

Der Verkäufer hat sich dazu etwas undeutlich geäussert.

Ich vermute er hat die Schraube eingebaut, damit sein 16 jähriger Sohn nicht so schnell fahren kann.

Er war sehr in Sorge um seinen Sohn.

Hat dein Nova Bj.2003 diese Schraube auch in der Form?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schraube am Gaspedal

Beitrag von guidolenz123 » Mi 10. Jul 2019, 15:02

Ich habe keine Ahnung von diesem Schnauferl , aber diese Schraube kommt sowas von unprofessionell rüber...ich würde wetten, die hat ein nicht gerade begnadeter Bastler da implantiert...sowas macht doch kein seriöser Hersteller.....

Wobei Rolfs Erklärung durchaus Sinn macht...aber soooo macht das doch kein Autobauer...glaub ich wirklich nicht...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schraube am Gaspedal

Beitrag von rolf.g3 » Mi 10. Jul 2019, 15:12

moin,
bangen hat geschrieben:Du bist die sicher, dass das eine Originalschraube ist?
Nein, diese ist zu lang und mit 4 Muttern gekontert, zudem noch falschherum eingebaut.
Kopf gegen Spritzwand und 2 Kontermuttern sowei halbsolang, das wäre oginool
Diese Wegbegrenzerschrauben haben viele drin

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schraube am Gaspedal

Beitrag von guidolenz123 » Mi 10. Jul 2019, 15:15

Der Rolf...hat wirklich Erfahrung.... 023) 023) 023) 023)

Bin nur froh , dass ich mit dem UNPROFESSIONELL nicht falsch lag... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Schraube am Gaspedal

Beitrag von rolf.g3 » Mi 10. Jul 2019, 16:06

moin,

Die Schraube in meinem Nova:
Käse 039.JPG
Käse 039.JPG (105.68 KiB) 3047 mal betrachtet
und:
Käse 041.JPG
Käse 041.JPG (96.25 KiB) 3047 mal betrachtet
Im 2. Bild sieht man deutlich das die hintere Mutter angeschweißt ist, somit ist meine Aussage
rolf.g3 hat geschrieben:Kopf gegen Spritzwand und 2 Kontermuttern sowei halbsolang, das wäre oginool
nicht ganz korrekt.
Richtig müßte es heißen:
Kopf gegen Spritzwand und 1 Kontermutter sowei halbsolang, das wäre oginool

Aber egal !
Der M.Go hat KEINE Begrenzer eingebaut, weder in Form einere Schraube oder Mutter oder sonstwie. Bei einem Gaszugwechsel werde ich so meine Probleme haben, beim M.Go, wird arg fummelig - und scheinbar ist ein Originalzug notwendig :( oder etwas Arbeit an der Drehbank für einen Lötnippel herzustellen der da passt... ist schon sehr speziell das ...

gruß rolf

PS: Für alle die jetzt vlt fragen, warum die Foto´s meines Gashebels " Käse " heißen: Ich habe die letzten 3 Bilder die auf der Kammera verfügbar waren den Gashebel fotofiert. Die anderen Bilder sind Bilder vorwiegend von unserem Hund Leyness, der sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo gerne Käse mag das er besser auf den NAMEN Käse hört als auf seinen ...
Käse 011.JPG
Käse 011.JPG (79.36 KiB) 3047 mal betrachtet
Das ist Käse ... äh, Leyness - na klar !!!
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schraube am Gaspedal

Beitrag von guidolenz123 » Mi 10. Jul 2019, 17:14

Käse....... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Schraube am Gaspedal

Beitrag von HerrToeff » Fr 12. Jul 2019, 17:18

Schlosschraube mit dem Kopf gegen die spritzwand wäre super

Habe bei mir gasrolle mit federentlastung nachgerüstet und den original Zug gegen 2 mm Kupplungzug für Motorrad getauscht

Statt angegossenen nippels jetzt schäkel und schlaufen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Schraube am Gaspedal

Beitrag von HerrToeff » Fr 12. Jul 2019, 17:26

guidolenz123 hat geschrieben:Käse....... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Jaaaaaa ... wieso muss ich nur immer an Wallace und grommet denken wenn hier von Rolf und seinem wauwau die rede ist ? :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten