Türschloss defekt Microcar M. Go SXI

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
mikroleon
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Jun 2019, 16:50
Fahrzeuge: Microcar M.GO SXI

Türschloss defekt Microcar M. Go SXI

Beitrag von mikroleon » Sa 6. Jul 2019, 14:46

Hallo,
ich abe das Problem,das bei meinem M.GO SXI das Türschloss Fahrerseite defekt ist.Ich muss ständig von der Beifahrerseite die Fahrertür von innen öffnen.Die Tür ist und bleibt verschlossen.Wie kann ich das Türschloss ausbauen,ohne großen Aufwand.Der Türgriff ist von außen genietet.Kann ja sein,das da nur was ausgehangen oder abgebrochen ist.Funktioniert nicht mit Zentralverriegelung und nicht mit Schlüssel.Der Schlüssel schliesst nach links und nach rechts,es tut sich aber nichts.Ich Bitte hiermit um Hilfe.Vielen Dank.
mikroleon 017)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Türschloss defekt Microcar M. Go SXI

Beitrag von rolf.g3 » Sa 6. Jul 2019, 15:13

moin,

Selbes Prozedere: Die Tür muß auf:
viewtopic.php?f=12&t=7486
Also auf im Sinne von auseinandernehmen.
Auf dem Foto erkennt man einen kreisrunden "Deckel " ( Links an der Tür ), dahinter etwa befindet sich das Schloß.
Wenn die Mechanik ausgehängt ist, so muß das, wie im Beitrag beschrieben, ersteinmal zugänglich gemacht werden.
Wenn der Öffner ausgetauscht werden muß, so ist er sowohl geschraubt ( von innen ) alsauch genietet ( von außen )
Auserdem ist das eine ziemlich blöde Fummelei, man muß um´s Eck greifen und dort wiedersinnigerweise das metallteil einfädeln - und JA, es geht wirklich ! - und dann ein Plastikteil einklipsen. Normalerweise löst sich dieser Plastikklips und das Metallteil fällt von selber raus, sowohl beim inneren als auch beim äußeren Türöffner.
Genau das ist mir passiert. Zusätzlich war die Öse gebrochen, so durfte ich den blöden Öffner wechseln ... 076)

Ursache: Meist wird das Schließokolyt, also der gesammte Mechanismuß schwergängig, dadurch werden die Metallstangen leicht durchgebogen, die Sicherungsplastikklipse gehen auf, beim nächsten Durchbiegen fallen die Metallstangen aus der Öse...Das siehst Du dann schon was ich mit Metallstangen meine wenn´s offen ist ...

Abhilfe: Den bereits beschriebenen Plastikdeckel abnehmen ( vorsicht das er weder verkratzt noch eingeschnitten wird oder verbiegt, ist letztlich ein sichtbares Teil ) und durch diese öffnung das darunter liegende Schließmechanische Teil ölen.
Am besten mit einem guten Öl ( NICHT WD 40 !!! weil ist kein Öl !!! ) und einem Röhrchen.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

mikroleon
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Jun 2019, 16:50
Fahrzeuge: Microcar M.GO SXI

Re: Türschloss defekt Microcar M. Go SXI

Beitrag von mikroleon » Sa 6. Jul 2019, 16:54

Hallo Rolf,
ich habe den Fehler gefunden.Am Türgriffgestänge oben ist ein Teil abgebrochen.Da werde ich wohl einen neuen linkenTürgriff brauchen.Ich glaube nicht,das es dieses Führungsteil einzeln gibt.
Dateianhänge
DSCI0002.JPG
DSCI0002.JPG (770.77 KiB) 3358 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9091
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Türschloss defekt Microcar M. Go SXI

Beitrag von rolf.g3 » Sa 6. Jul 2019, 17:14

moin,

Ja, sobald da was am Öffner abgebrochen ist wird meist ein Neuteil fällig :(
Da was reparieren ist hinnfällig weil hält nüscht ...
Blöd das ... aber was will man machen !

Viel Erfolg und ölen nicht vergessen ! 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

mikroleon
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Jun 2019, 16:50
Fahrzeuge: Microcar M.GO SXI

Re: Türschloss defekt Microcar M. Go SXI

Beitrag von mikroleon » Sa 6. Jul 2019, 17:16

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Antworten