Lüftung Ligier JS50

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
peti58
Beiträge: 39
Registriert: Di 17. Jan 2017, 21:47
Fahrzeuge: ligier JS 50 Sport Ultimate

Lüftung Ligier JS50

Beitrag von peti58 » Do 30. Mai 2019, 08:55

Hallo
Beim ligier JS50 ist die Lüftung und damit auch die Heizung unter aller Sau.
Es kommt ja kaum Luft aus dem Gebläse, bei voller Lüfterdrehzahl.
Nun habe ich mir das mal angesehen und der Luftansaugschlauch geht zum rechten Holm Beifahrerseite.
Wenn Die Tür geschlossen ist kann der Lüfter ja kaum Luft Ansaugen.
Habe mal den Schlauch vom Wärmetauscher abgezogen und siehe da es kommt viel mehr Luft im Innenraum an.
Auf dem Bild sieht man schön wo der Schlauch hinführt.
Ich habe jetzt einen neuen Schlauch verlegt und was soll ich sagen es kommt sehr viel mehr Luft im Inneren an.
Ich finde das Ist eine Fehlkonstruktion.

Welche Erfahrung Habt Ihr mit Eurer Lüftung/Heizung.


MFG peti58
Dateianhänge
IMG-20190213-WA0001 (2).jpg
IMG-20190213-WA0001 (2).jpg (74.76 KiB) 2292 mal betrachtet

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Lüftung Ligier JS50

Beitrag von macbloke » Mi 10. Jul 2019, 08:47

Ja, das ist ein guter Hinweis!

Heizen tun die kleinen Diesel ausreichend. Allerdings muss da "alles" stimmen. keine Luft in der Flüssigkeit im Wärmetauscher, keine verstopften Luftgänge im Wärmetauscher (z.B. Laub oder Insekten).

Und die Steuerung der Heizung: Scheibe frei bei beschlagener Scheibe natürlich zuerst, dann aber umstellen auf Innenraum und Füße, damit es schnell warm wird. Sonst dauert es zu lange im Winter den Innenraum aufzuheizen.

Thermostat muss ja sowieso funktionieren.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten