Platz unter der Motorhaube
Moderator: Metaphysik
- HerrToeff
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Re: Platz unter der Motorhaube
"Alubutyl ist die Handelsbezeichnung für eine selbstklebende Folie, welche aus selbstklebend eingestelltem Butylkautschuk und einer Aluminium-Trägerfolie besteht."
"Die schalldämmende Wirkung beruht auf der Masse (Senken der Eigenresonanzfrequenz) und der plastischen, schwingungsdämpfenden Konsistenz (Vermeidung von Partialschwingungen)."
https://de.wikipedia.org/wiki/Alubutyl
Den genauen Flammpunkt kenne ich nicht, ein paar Grad über PÖL meine ich, aber man kann daraus - wie aus dem nahe verwandten Bitumen auch, prima Fackeln herstellen.
Ich halte den Flammpunkt für nicht so wichtig, da es eh auf Abs geklebt wird ..
Die Dämmung der oben beschriebenen Silikonmatten resultiert nicht aus ihrer Masse sondern daraus dass schlussendlich zwei Membranen mit einem Elastomer gekoppelt den Schallwellen beim medialen Transport die Energie "stehlen"
Ein Boxenbauer wirds besser erklären können
Verwendet man Ofensilikon anstelle Bausilikon ist die Feuerfestigkeit besser
Zum Thema Akustikschwerfolie -Alubutyl ist nur ein Handelsname- hatte ich Dir mal den Beitrag des Benutzers "Hartgummifelge" aus dem Motortalk Forum herausgesucht und zitiere hier:
"Warum hat man damit weder in Reise- noch in Linienbussen und auch auf Schiffen keinen Erfolg?
Statt schwerer Dämmung wie früher, die keine Tieftöne absorbiert den Raum stattdessen mit brummigen Geräusch, ähnlich eines Trafos füllt, klebt man heute leichte offenporige Dämmung in die Zwischenböden und Hohlräume.
Nimm mal eine Kabine auf einem Schiff auseinander, sie ist genau so "leicht" gedämmt, wie ein Wohncontainer. Nicht erst seit dem Brand auf der Skcandinavien Star wird auch im Schiffs und Bootsbau mit Polyesterfaserfliesen gearbeitet. die nicht mal 50g/m,² wiegen und zudem auch wärmedämmend sind..
Masse machts, um unnötig Sprit zu vergeuden und um ein bärig brummiges Gefühl im Bauch zu haben."
https://www.aixfoam.de/info/de/schwersc ... chwerfolie
Genau das kann diese Silikondämmung besser. Ein offenporiges Material -im einfachsten Fall Schaumstoffplatte oder -noppenplatte- wird von beiden seiten eingestrichen und verklebt. Ich habe auch schon gesehen dass Motorhauben mit offenporigen Schaummaterial ohne weitere Beschichtung gedämmt waren. Mein Trucky ist beim Motor rundum mit imprägnierten ?Filzplatten? gedämmt. Bis auf die Schottwand.
Natürlich ist Alubutyl viel viel einfacher zu verarbeiten. Deshalb verwendet es auch die Industrie so gern. Solltest Du Dich hierfür entscheiden, würde es evtl schlau sein, Macbloke zu fragen wie verträglich diese für Blech entwickelten Platten mit ABS sind. Könnte ja sein dass sich das ABS verzieht. Oder der Kleber zu agressiv ist,
Hast Du sie erstmal montiert wirst Du sie später nicht mehr vom ABS loskriegen.
"Die schalldämmende Wirkung beruht auf der Masse (Senken der Eigenresonanzfrequenz) und der plastischen, schwingungsdämpfenden Konsistenz (Vermeidung von Partialschwingungen)."
https://de.wikipedia.org/wiki/Alubutyl
Den genauen Flammpunkt kenne ich nicht, ein paar Grad über PÖL meine ich, aber man kann daraus - wie aus dem nahe verwandten Bitumen auch, prima Fackeln herstellen.
Ich halte den Flammpunkt für nicht so wichtig, da es eh auf Abs geklebt wird ..
Die Dämmung der oben beschriebenen Silikonmatten resultiert nicht aus ihrer Masse sondern daraus dass schlussendlich zwei Membranen mit einem Elastomer gekoppelt den Schallwellen beim medialen Transport die Energie "stehlen"
Ein Boxenbauer wirds besser erklären können
Verwendet man Ofensilikon anstelle Bausilikon ist die Feuerfestigkeit besser
Zum Thema Akustikschwerfolie -Alubutyl ist nur ein Handelsname- hatte ich Dir mal den Beitrag des Benutzers "Hartgummifelge" aus dem Motortalk Forum herausgesucht und zitiere hier:
"Warum hat man damit weder in Reise- noch in Linienbussen und auch auf Schiffen keinen Erfolg?
Statt schwerer Dämmung wie früher, die keine Tieftöne absorbiert den Raum stattdessen mit brummigen Geräusch, ähnlich eines Trafos füllt, klebt man heute leichte offenporige Dämmung in die Zwischenböden und Hohlräume.
Nimm mal eine Kabine auf einem Schiff auseinander, sie ist genau so "leicht" gedämmt, wie ein Wohncontainer. Nicht erst seit dem Brand auf der Skcandinavien Star wird auch im Schiffs und Bootsbau mit Polyesterfaserfliesen gearbeitet. die nicht mal 50g/m,² wiegen und zudem auch wärmedämmend sind..
Masse machts, um unnötig Sprit zu vergeuden und um ein bärig brummiges Gefühl im Bauch zu haben."
https://www.aixfoam.de/info/de/schwersc ... chwerfolie
Genau das kann diese Silikondämmung besser. Ein offenporiges Material -im einfachsten Fall Schaumstoffplatte oder -noppenplatte- wird von beiden seiten eingestrichen und verklebt. Ich habe auch schon gesehen dass Motorhauben mit offenporigen Schaummaterial ohne weitere Beschichtung gedämmt waren. Mein Trucky ist beim Motor rundum mit imprägnierten ?Filzplatten? gedämmt. Bis auf die Schottwand.
Natürlich ist Alubutyl viel viel einfacher zu verarbeiten. Deshalb verwendet es auch die Industrie so gern. Solltest Du Dich hierfür entscheiden, würde es evtl schlau sein, Macbloke zu fragen wie verträglich diese für Blech entwickelten Platten mit ABS sind. Könnte ja sein dass sich das ABS verzieht. Oder der Kleber zu agressiv ist,
Hast Du sie erstmal montiert wirst Du sie später nicht mehr vom ABS loskriegen.
lieben Gruß
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Re: Platz unter der Motorhaube
Denke das braucht man nicht diskutieren und neu erfinden schon gar nicht, da gibt es genug im netz zu lesen und zu sehen.
An erster stelle steht auch das ich mich unterhalten kann wie der schluck Diesel, auch ist vom Motor her reichlich Luft nach oben das die paar Kilo keine rolle spielen
Gerade hinten im Kofferraum wo dazu noch der auspuff hängt war ein Geschepper, da ist jetzt ruhe. Luftpolsterfolie unter den reifen hat zwar auch schon etwas gebracht nur muss der zu hause bleiben
Grüße
Roland
An erster stelle steht auch das ich mich unterhalten kann wie der schluck Diesel, auch ist vom Motor her reichlich Luft nach oben das die paar Kilo keine rolle spielen
Gerade hinten im Kofferraum wo dazu noch der auspuff hängt war ein Geschepper, da ist jetzt ruhe. Luftpolsterfolie unter den reifen hat zwar auch schon etwas gebracht nur muss der zu hause bleiben
Grüße
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Re: Platz unter der Motorhaube
na dann ... alles Gute
lieben Gruß
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Re: Platz unter der Motorhaube
Bei Schalldämmumg gilt eben auch: die masse machts. je schwerer desto besser schallisolierend.tass02 hat geschrieben:Das Schimpft sich Alubutyl und ist richtig gut für alles das vibriert. nachteil ist das es recht schwer ist.
Grüße
Roland
DAs einzige was im Bootsbereich richtig gut funktioniert, sind diese Selbstklebenden mehrkomponenten Schallschluckschaumplatten.
DA ist entweder die erste Schicht aus Bleib, oder aber aus Butylkunststoll. Selbstklebend,. Darauf ist dann so ein höcker PU Schaum geklebt.
Alels andere ist dagegen murks. Jo bringt was. Am besten noch wenn man da sSchlüssellochprinzip anwendet: jedes kleine Loch ist ein Schlupfloch und muss zu. DAnn ist e srichtig leise, naja, Am KFZ ja nicht umsetzbar. Da muss ja schon alleine die Luft zum Kühlen durch.
Mein V6 hat auf dem Unterfahrschutz auch noch so einen Höckerschaum gehabt. DAs hat aber nur der V& bei den PAssat. Alle anderen Motoren haben nur unterfahrschutz. Die kleinen Dieel und auch die benziner. Der Unterschied ist nicht viel aber dafür sehr deutlich. ich war beeindruckt.
Unterfahrschutz mit Schaum mache ich mir auch irgendawann drunter. Ganz bestimmt! Vielleicht!
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- HerrToeff
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Re: Platz unter der Motorhaube
Dieses Bitumenzeugs dämpft halt die tiefen Frequenzen nicht - dafür aber halt das hochfrequente. Dafür kommt -mit Pech- eben dann noch das niederfrequente Brummeln hinzu. Also genau das was man im Diesel haben will. Zusätzlich kann man das Leichtmobil dann auch noch mit Bleiplatten ausschlagen. Kommt bei satten 4kw eh nicht so auf das Gramm an.
Hohlräume und Bodenwanne mit Beton ausgiessen hat noch keiner vorgeschlagen.
Die Masse machts.
Hohlräume und Bodenwanne mit Beton ausgiessen hat noch keiner vorgeschlagen.
Die Masse machts.
lieben Gruß
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- rolf.g3
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Re: Platz unter der Motorhaube
moin,
ACHTUNG : SATIRE !!!
Um Lärm im Fahrzeug zu beseitigen ist es ein seeehr kurzer aber extrem effektiver Vorgang der notwendig ist. Das Fahrezeug wird flüsterleise, mit Sofortwirkung !!! Garantiert !!!
Während der Fahrt, an der Ampel stehend oder einfach nur so: Wenn einem die Karre zu laut wird einfach das Fenster öffnen, den Zündschlüssel abziehen und denselben durch das geöffnete Fenster werfen.
Schon ist es friedlich leise in der Karre. Fährt man gerade durch Serpentinen im Hochgebirge bergab mit über 60 Km/h dauert das etwas länger bis die Stille entritt, dafür aber deutlich nachhaltiger !
Um Nässe aus dem Fahrzeug nachhaltig fern zu halten ist der Innenraum mit Beton auszugießen, das weiß aber doch jeder ...
gruß rolf
ACHTUNG : SATIRE !!!
Es geht ja auch nicht um Nässe im Fahrzeug, sondern um Lärm !HerrToeff hat geschrieben:Hohlräume und Bodenwanne mit Beton ausgiessen hat noch keiner vorgeschlagen.
Um Lärm im Fahrzeug zu beseitigen ist es ein seeehr kurzer aber extrem effektiver Vorgang der notwendig ist. Das Fahrezeug wird flüsterleise, mit Sofortwirkung !!! Garantiert !!!
Während der Fahrt, an der Ampel stehend oder einfach nur so: Wenn einem die Karre zu laut wird einfach das Fenster öffnen, den Zündschlüssel abziehen und denselben durch das geöffnete Fenster werfen.
Schon ist es friedlich leise in der Karre. Fährt man gerade durch Serpentinen im Hochgebirge bergab mit über 60 Km/h dauert das etwas länger bis die Stille entritt, dafür aber deutlich nachhaltiger !
Um Nässe aus dem Fahrzeug nachhaltig fern zu halten ist der Innenraum mit Beton auszugießen, das weiß aber doch jeder ...
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
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Re: Platz unter der Motorhaube
Badezimmerfliesen an Fahrzeugboden und Seitenwänden sind auch ein probates Mittel zur Erhöhung der Masse.rolf.g3 hat geschrieben:moin,
...
Um Nässe aus dem Fahrzeug nachhaltig fern zu halten ist der Innenraum mit Beton auszugießen, das weiß aber doch jeder ...
gruß rolf
Oder für Freunde der edlen Ausstattung ein Mosaik mit römischen Motiven aus mundgeblasenen Keramiksteinchen.
Im Fahrzeugheck dann eine kleine Therme mit einem mehrstöckigen Brunnen aus feinstem handgeschmirgeltem Carrara Marmor umfasst von Wasserspeiern in Form von Delphinen und Nymphen aus Jade und Obsidan.
Schalldämpfung durch Masse kann etwas so Wunderbares sein ... verschwende das Wunder nicht mit schnöden Teermatten.
lieben Gruß
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- rolf.g3
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Re: Platz unter der Motorhaube
moin,
Ich kann mir mein verdammtes Wunder MALEN !!!
Auserdem hab ich entweder keinen Platz für die blöden Teermatten oder sie können wegen Feuchtigkeit nicht verklebt werden. Also bleibt mir nur das ausgießen mit Beton ...
Hab nämlich Nässe UND Lärm in der Karre ...
Das mit dem Schlüssel aus dem Fenster funganiert aber ! nurnich gegen Nässe ... da hilft wirklich nur Beton ...
böse Welt
gruß rolf
Jaaa, Du hast gut reden !!!! Du fährst ja auch ´nen Trucky !!!! Was aber mach ich mit meinem winzigen Nova ??? Hat sich was mit Therme UND Springbrunnen UND Fliesen UND BLABLABLA !!!! Bei mir heist´s entweder oder ! Nix is mit Nymphen oder Osidian ! Muß mit Fototapete vorlieb nehmen die ja bekanntlich bei Feuchtigkeit IM Innenraum gleich wieder runterkommt... BÄH !!!HerrToeff hat geschrieben:Schalldämpfung durch Masse kann etwas so Wunderbares sein ... verschwende das Wunder nicht mit schnöden Teermatten.
Ich kann mir mein verdammtes Wunder MALEN !!!
Auserdem hab ich entweder keinen Platz für die blöden Teermatten oder sie können wegen Feuchtigkeit nicht verklebt werden. Also bleibt mir nur das ausgießen mit Beton ...
Hab nämlich Nässe UND Lärm in der Karre ...
Das mit dem Schlüssel aus dem Fenster funganiert aber ! nurnich gegen Nässe ... da hilft wirklich nur Beton ...
böse Welt
gruß rolf
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Re: Platz unter der Motorhaube
und Drainagerohre aus Beton?
Die helfen gegen Nässe, erhöhen die Masse, lassen sich prima verzieren und Du kannst sie unter dem Fahrzeugboden unsichtbar verlegen.
Die Mosaiken mit klassischen Motiven können ja in die Innenseite des Daches, quasi als Deckenfresko
Die helfen gegen Nässe, erhöhen die Masse, lassen sich prima verzieren und Du kannst sie unter dem Fahrzeugboden unsichtbar verlegen.
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lieben Gruß
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Re: Platz unter der Motorhaube
Hallo
Ja Damals . Die wusten noch was gut ausschaut . Echte Handarbei Made in D
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Gruss Ernst
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Re: Platz unter der Motorhaube
Genau. Und die Atmosphäre stiller Andacht trägt ja dann auch noch zur Pegelsenkung bei ...
Die wussten schon warum sie die Decke der sixtinischen Kapelle nicht einfach mit Teerpappen ausgeklebt haben
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lieben Gruß
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Re: Platz unter der Motorhaube
Das Alubutly soll ja nur Vibrationen wegnehmen, und im Fußraum kann man nun mal keinen Schaum anbringen aber der neue filz hat auch was gebracht, im Kofferraum habe ich Alubutley und Schaumstoff, letzere hätte ich mir aber sparen können.macbloke hat geschrieben:Bei Schalldämmumg gilt eben auch: die masse machts. je schwerer desto besser schallisolierend.tass02 hat geschrieben:Das Schimpft sich Alubutyl und ist richtig gut für alles das vibriert. nachteil ist das es recht schwer ist.
Grüße
Roland
DAs einzige was im Bootsbereich richtig gut funktioniert, sind diese Selbstklebenden mehrkomponenten Schallschluckschaumplatten.
DA ist entweder die erste Schicht aus Bleib, oder aber aus Butylkunststoll. Selbstklebend,. Darauf ist dann so ein höcker PU Schaum geklebt.
Alels andere ist dagegen murks. Jo bringt was. Am besten noch wenn man da sSchlüssellochprinzip anwendet: jedes kleine Loch ist ein Schlupfloch und muss zu. DAnn ist e srichtig leise, naja, Am KFZ ja nicht umsetzbar. Da muss ja schon alleine die Luft zum Kühlen durch.
Mein V6 hat auf dem Unterfahrschutz auch noch so einen Höckerschaum gehabt. DAs hat aber nur der V& bei den PAssat. Alle anderen Motoren haben nur unterfahrschutz. Die kleinen Dieel und auch die benziner. Der Unterschied ist nicht viel aber dafür sehr deutlich. ich war beeindruckt.
Unterfahrschutz mit Schaum mache ich mir auch irgendawann drunter. Ganz bestimmt! Vielleicht!
Insgesamt hätte ich zwar mehr erwartet aber die ziele waren schon recht hoch gesteckt. man kann sich schon mal unterhalten und Radio hören ohne das man den auf Anschlag drehen muss. Ich musst zwar abbrechen weil das wetter schlecht wurde aber da geht noch was. würde ich auch immer wieder machen so teuer ist es nun auch nicht und Boden hätte ich sowieso machen müssen.
Grüße
Roland
Re: Platz unter der Motorhaube
Das Alubutly soll ja nur Vibrationen wegnehmen, und im Fußraum kann man nun mal keinen Schaum anbringen aber der neue filz hat auch was gebracht, im Kofferraum habe ich Alubutley und Schaumstoff, letzere hätte ich mir aber sparen können.macbloke hat geschrieben:Bei Schalldämmumg gilt eben auch: die masse machts. je schwerer desto besser schallisolierend.tass02 hat geschrieben:Das Schimpft sich Alubutyl und ist richtig gut für alles das vibriert. nachteil ist das es recht schwer ist.
Grüße
Roland
DAs einzige was im Bootsbereich richtig gut funktioniert, sind diese Selbstklebenden mehrkomponenten Schallschluckschaumplatten.
DA ist entweder die erste Schicht aus Bleib, oder aber aus Butylkunststoll. Selbstklebend,. Darauf ist dann so ein höcker PU Schaum geklebt.
Alels andere ist dagegen murks. Jo bringt was. Am besten noch wenn man da sSchlüssellochprinzip anwendet: jedes kleine Loch ist ein Schlupfloch und muss zu. DAnn ist e srichtig leise, naja, Am KFZ ja nicht umsetzbar. Da muss ja schon alleine die Luft zum Kühlen durch.
Mein V6 hat auf dem Unterfahrschutz auch noch so einen Höckerschaum gehabt. DAs hat aber nur der V& bei den PAssat. Alle anderen Motoren haben nur unterfahrschutz. Die kleinen Dieel und auch die benziner. Der Unterschied ist nicht viel aber dafür sehr deutlich. ich war beeindruckt.
Unterfahrschutz mit Schaum mache ich mir auch irgendawann drunter. Ganz bestimmt! Vielleicht!
Insgesamt hätte ich zwar mehr erwartet aber die ziele waren schon recht hoch gesteckt. man kann sich schon mal unterhalten und Radio hören ohne das man den auf Anschlag drehen muss. Ich musst zwar abbrechen weil das wetter schlecht wurde aber da geht noch was. würde ich auch immer wieder machen so teuer ist es nun auch nicht und Boden hätte ich sowieso machen müssen.
Grüße
Roland
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Re: Platz unter der Motorhaube
Nun .. mach mal ..
Ist ja die Jahreszeit. Die Vöglein hier vor dem Fenster polstern auch grade emsig ihr Nest neu aus
Ist ja die Jahreszeit. Die Vöglein hier vor dem Fenster polstern auch grade emsig ihr Nest neu aus
lieben Gruß
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Re: Platz unter der Motorhaube
Vögel ? Vielleicht solltest du auch mal vor die Tür gehen zumindest würde es denn weiterhelfen der die such Funktion benutzt
Grüße
Roland
Grüße
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Re: Platz unter der Motorhaube
???? Wer bitte sucht was ????tass02 hat geschrieben:... würde es denn weiterhelfen der die such Funktion benutzt
Grüße
Roland
Die Vögel?
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