Platz unter der Motorhaube

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Platz unter der Motorhaube

Beitrag von tass02 » So 30. Dez 2018, 13:40

Weiß jemand zufällig wie viel platz unter der Motorhaube eines Aixam 400 ist ? möchte etwas Schalldämmung anbringen und die heute noch bestellen komme aber nicht ans auto.

Grüße
Roland

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Platz unter der Motorhaube

Beitrag von macbloke » So 30. Dez 2018, 17:40

Ich hab nachgeschaut. Hab die Haube aufgemacht und da war ziemlich vielPlatz.... weissaber nicht wie es ist wenn ich die Haube zumache...

:lol: :lol: :lol:

Ich bin gleich nochmal am Wagen dann schreib ich es rein....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Platz unter der Motorhaube

Beitrag von tass02 » So 30. Dez 2018, 18:55

Danke, brauchst nicht mehr gucken sichtlich ist ja wirklich platz deshalb habe ich schon 50mm bestellt aussparen kann ich dann immer noch.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11531
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Platz unter der Motorhaube

Beitrag von HerrToeff » Do 21. Feb 2019, 02:07

Der meiste Lärm kommt beim Aixam eh durch schottwand und Lüftung denk ich

billige Dämmung: Schaumstoffmatte mit silikon beidseitig bespachteln

zuerst die eine Seite und Kantenflächen. Trocknen lassen.
Zweite Seite der Matte bespachteln und nass auflegen

Sanitärsilikon auf Ebay in allen RAL Farben für 2-3 Euro je 300ml Kartusche
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

sep
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 19:16
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Platz unter der Motorhaube

Beitrag von sep » Do 21. Feb 2019, 09:15

Schaumstoffmatte???

"ist immer recht nützlich für andere User Markenname und Bezugsquelle dazu zu nennen" (Zitat Herr Toeff)

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Platz unter der Motorhaube

Beitrag von tass02 » Do 21. Feb 2019, 09:55

Ich habe jetzt so eine art Haube gebaut die nach hinten über den Motor geht, dazu habe ich extra schallschluckenden Schaum mit 5 cm genommen ist zwar besser geworden nur der Aufwand nicht wert für den bisschen erfolg. Schottwand wurde auch neu gemacht da die alte Isolierung kaputt war, braucht man auch nichts spachtel da der Schaum selbstklebend ist, man sollte auch nicht irgendeinen Schaum nehmen sondern der dafür ausgelegt ist, nicht das die Kirmesbude abfackelt. :lol:
Adresse spar ich mir zu nennen da es den an jeder ecke gibt. bei YouTube gibt es genug Videos mit verweis.

Ich habe mir sagen lassen das ich lieber einen schweren Verbundschaum mit 5cm nehmen soll denn ich auch schon hier liegen habe nur hat mir die zeit gefehlt den zu verbauen.

Ich habe letzte Woche das mit der Zugabe von 2 takt öl versucht und ich dachte ich habe ein neues Auto, viel ruhiger und spritziger. Allerdings weiß jetzt nicht ob es am warmen wetter mit +10° gelegen hat oder tatsächlich an die Zugabe an 2 takt öl. Da bleibe ich aber dran.


Grüße
Roland

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11531
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Platz unter der Motorhaube

Beitrag von HerrToeff » Do 21. Feb 2019, 15:08

sep hat geschrieben:Schaumstoffmatte???

"ist immer recht nützlich für andere User Markenname und Bezugsquelle dazu zu nennen" (Zitat Herr Toeff)

Na aus ebay eben, wie beim Silikon unten erwähnt

Da suchst das Zeugs im Suchfenster und nimmst festen, dauerelastischen

Wenns ne Marke sein soll bestell einfach eine Tempurmatraze und schneid sie in dünne Scheiben

Ich hab den Tip aus einer im Web zugänglichen Patentschrift geklaut .. und funktioniert 072)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11531
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Platz unter der Motorhaube

Beitrag von HerrToeff » Do 21. Feb 2019, 15:21

Du meintest das Zitat bei der Autofolie?

Der User hatte eine besonders dicke und strapazierfähige für einen bestimmten Zweck gesucht und gefunden, aber nicht verraten was für eine und welcher Hersteller.

jemand der anfängt "Autofolie" zu googlen hat einen schweren Start und viel Sucherei bis er sowas findet, eine Schaumstoffplatte findet man hingegen schnell

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht klar ob Du sowas wirklich nicht weisst oder ob das einfach kontraproduktive Zwischenrufe sind .. nicht bös gemeint, wenn es letzteres ist, ist es lustig, bei ersterem wird dir hier immer gern geholfen werden
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Platz unter der Motorhaube

Beitrag von tass02 » Do 21. Feb 2019, 23:27

Langsam glaube ich das alle hier zugekifft sind :lol: Was für Autofolie ? Und warum Ebay ? Da müssen die Verkäufer gebühren für die Nutzung der Plattform zahlen die man logischerweise mit bezahlt, genauso wie Paypal gebühren und Versand, kostenlos gibt es nichts. Nur mal so zum nachdenken 072)

Grüße
Roland

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11531
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Platz unter der Motorhaube

Beitrag von HerrToeff » Fr 22. Feb 2019, 13:37

Ebay ist für faule Leute.

Und ich bin ein fauler Leut :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Platz unter der Motorhaube

Beitrag von tass02 » Fr 22. Feb 2019, 17:48

Ich eigentlich auch :wink: aber bei weit über 100€ Warenwert schau ich schon mal auch woanders.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11531
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Platz unter der Motorhaube

Beitrag von HerrToeff » Sa 23. Feb 2019, 00:04

aber nicht bei ner Schaumstoffplatte für 5,82 oder Silikon für 1,53 ... oder?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Platz unter der Motorhaube

Beitrag von tass02 » Sa 23. Feb 2019, 09:50

Ne da war noch Antidröhnmatten, Teppich usw dabei, für 5,82€ bekommt man auch nicht wirklich etwas. Wie schon geschrieben das darf ja nicht brennbar sein und ist dazu noch Öl abweisend und selbstklebend.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11531
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Platz unter der Motorhaube

Beitrag von HerrToeff » Sa 23. Feb 2019, 20:28

Die Antidrön sind doch aus Bitumen?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Platz unter der Motorhaube

Beitrag von tass02 » So 24. Feb 2019, 10:32

Das Schimpft sich Alubutyl und ist richtig gut für alles das vibriert. nachteil ist das es recht schwer ist.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11531
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Platz unter der Motorhaube

Beitrag von HerrToeff » So 24. Feb 2019, 13:18

"Alubutyl ist die Handelsbezeichnung für eine selbstklebende Folie, welche aus selbstklebend eingestelltem Butylkautschuk und einer Aluminium-Trägerfolie besteht."
"Die schalldämmende Wirkung beruht auf der Masse (Senken der Eigenresonanzfrequenz) und der plastischen, schwingungsdämpfenden Konsistenz (Vermeidung von Partialschwingungen)."
https://de.wikipedia.org/wiki/Alubutyl

Den genauen Flammpunkt kenne ich nicht, ein paar Grad über PÖL meine ich, aber man kann daraus - wie aus dem nahe verwandten Bitumen auch, prima Fackeln herstellen.

Ich halte den Flammpunkt für nicht so wichtig, da es eh auf Abs geklebt wird ..

Die Dämmung der oben beschriebenen Silikonmatten resultiert nicht aus ihrer Masse sondern daraus dass schlussendlich zwei Membranen mit einem Elastomer gekoppelt den Schallwellen beim medialen Transport die Energie "stehlen"

Ein Boxenbauer wirds besser erklären können

Verwendet man Ofensilikon anstelle Bausilikon ist die Feuerfestigkeit besser


Zum Thema Akustikschwerfolie -Alubutyl ist nur ein Handelsname- hatte ich Dir mal den Beitrag des Benutzers "Hartgummifelge" aus dem Motortalk Forum herausgesucht und zitiere hier:

"Warum hat man damit weder in Reise- noch in Linienbussen und auch auf Schiffen keinen Erfolg?

Statt schwerer Dämmung wie früher, die keine Tieftöne absorbiert den Raum stattdessen mit brummigen Geräusch, ähnlich eines Trafos füllt, klebt man heute leichte offenporige Dämmung in die Zwischenböden und Hohlräume.

Nimm mal eine Kabine auf einem Schiff auseinander, sie ist genau so "leicht" gedämmt, wie ein Wohncontainer. Nicht erst seit dem Brand auf der Skcandinavien Star wird auch im Schiffs und Bootsbau mit Polyesterfaserfliesen gearbeitet. die nicht mal 50g/m,² wiegen und zudem auch wärmedämmend sind..

Masse machts, um unnötig Sprit zu vergeuden und um ein bärig brummiges Gefühl im Bauch zu haben."


https://www.aixfoam.de/info/de/schwersc ... chwerfolie

Genau das kann diese Silikondämmung besser. Ein offenporiges Material -im einfachsten Fall Schaumstoffplatte oder -noppenplatte- wird von beiden seiten eingestrichen und verklebt. Ich habe auch schon gesehen dass Motorhauben mit offenporigen Schaummaterial ohne weitere Beschichtung gedämmt waren. Mein Trucky ist beim Motor rundum mit imprägnierten ?Filzplatten? gedämmt. Bis auf die Schottwand.

Natürlich ist Alubutyl viel viel einfacher zu verarbeiten. Deshalb verwendet es auch die Industrie so gern. Solltest Du Dich hierfür entscheiden, würde es evtl schlau sein, Macbloke zu fragen wie verträglich diese für Blech entwickelten Platten mit ABS sind. Könnte ja sein dass sich das ABS verzieht. Oder der Kleber zu agressiv ist,

Hast Du sie erstmal montiert wirst Du sie später nicht mehr vom ABS loskriegen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Platz unter der Motorhaube

Beitrag von tass02 » So 24. Feb 2019, 15:41

Denke das braucht man nicht diskutieren und neu erfinden schon gar nicht, da gibt es genug im netz zu lesen und zu sehen.

An erster stelle steht auch das ich mich unterhalten kann wie der schluck Diesel, auch ist vom Motor her reichlich Luft nach oben das die paar Kilo keine rolle spielen

Gerade hinten im Kofferraum wo dazu noch der auspuff hängt war ein Geschepper, da ist jetzt ruhe. Luftpolsterfolie unter den reifen hat zwar auch schon etwas gebracht nur muss der zu hause bleiben :lol:

Grüße
Roland

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11531
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Platz unter der Motorhaube

Beitrag von HerrToeff » Mo 25. Feb 2019, 22:28

na dann ... alles Gute :-)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Platz unter der Motorhaube

Beitrag von macbloke » Mi 27. Feb 2019, 10:07

tass02 hat geschrieben:Das Schimpft sich Alubutyl und ist richtig gut für alles das vibriert. nachteil ist das es recht schwer ist.

Grüße
Roland
Bei Schalldämmumg gilt eben auch: die masse machts. je schwerer desto besser schallisolierend.

DAs einzige was im Bootsbereich richtig gut funktioniert, sind diese Selbstklebenden mehrkomponenten Schallschluckschaumplatten.

DA ist entweder die erste Schicht aus Bleib, oder aber aus Butylkunststoll. Selbstklebend,. Darauf ist dann so ein höcker PU Schaum geklebt.

Alels andere ist dagegen murks. Jo bringt was. Am besten noch wenn man da sSchlüssellochprinzip anwendet: jedes kleine Loch ist ein Schlupfloch und muss zu. DAnn ist e srichtig leise, naja, Am KFZ ja nicht umsetzbar. Da muss ja schon alleine die Luft zum Kühlen durch.

Mein V6 hat auf dem Unterfahrschutz auch noch so einen Höckerschaum gehabt. DAs hat aber nur der V& bei den PAssat. Alle anderen Motoren haben nur unterfahrschutz. Die kleinen Dieel und auch die benziner. Der Unterschied ist nicht viel aber dafür sehr deutlich. ich war beeindruckt.

Unterfahrschutz mit Schaum mache ich mir auch irgendawann drunter. Ganz bestimmt! Vielleicht!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11531
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Platz unter der Motorhaube

Beitrag von HerrToeff » Mi 27. Feb 2019, 13:03

Dieses Bitumenzeugs dämpft halt die tiefen Frequenzen nicht - dafür aber halt das hochfrequente. Dafür kommt -mit Pech- eben dann noch das niederfrequente Brummeln hinzu. Also genau das was man im Diesel haben will. Zusätzlich kann man das Leichtmobil dann auch noch mit Bleiplatten ausschlagen. Kommt bei satten 4kw eh nicht so auf das Gramm an.

Hohlräume und Bodenwanne mit Beton ausgiessen hat noch keiner vorgeschlagen.

Die Masse machts.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten