Erad Agora Lackieren

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
hasi24
Beiträge: 192
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 20:29
Fahrzeuge: 1 AROLA 20
3 Erad Industrie f CE8
5 ligier ambra JS16 25 kmh
5 Ligier JS 14
1 Piaggio APE BJ 2020
1 Piaggio Zip Ssl 25
Wohnort: Rüthen

Erad Agora Lackieren

Beitrag von hasi24 » Do 1. Nov 2018, 11:01

Guten Tag,
habe mal eine Frage:
Ich habe ein Erad Agora, und möchte den gerne Lackieren, wie
geht man da vor?

Muss man den neu grundieren, da die ganze Karosserie aus
Kunststoff besteht?
Gibt es für Kunststoff spezielle Farbe?

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Erad Agora Lackieren

Beitrag von tass02 » Do 1. Nov 2018, 11:29

Würde sagen gefährliche Geschichte und kann in die Hose gehen. Kommt drauf an aus was die Karosse besteht, Ist die aus durchgefärbten abs muss die mit einen Primer behandelt werden, ist die lackiert reicht anschleifen, den lack muss auf jeden Fall ein Elastifizierer beigegeben werden wie viel gibt der lack Hersteller an. Vielleicht wäre foliieren auch was ?

Grüße
Roland

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Erad Agora Lackieren

Beitrag von macbloke » Mo 5. Nov 2018, 17:43

Die Karosserie ist aus einem ABS PMMA gemisch.

Oftmals ist der Lack schon teilweise vom Kunststoff runter.

Wichtig vor dem ersten Lackieren: Die gesäuberte Oberfläche muss aktiviert werden, direkt vor dem LAckiergang.

Zum beispiel
1. durch Erzeugung eines Plasmas. DAs wird idR nur industriell durchzuführen sein.
2. durch ionisierung. Ionenföns gibts in Idustriequalität für einige 100€. Gibt aber auch Haarföns mit dieser Eigenschaft. Manche haben sowas auch schon zu hause.
3. Durch behandlung mit der Flamme. Oberfläche kurz aber gut und gründlich abflämmen. Nicht ankokeln oder Schmelzen. So eine Handlötlampe mit Kartusche ist da ganz gut.

Es gibt Lacke für die LKFZ. Die lacke kann man so verwenden. die besitzen zum teil keine Elastifizierer weil das verwendete Harz selber schon elastisch ist.
Ich rate davon ab Elastifizierer beizumischen, oder lacke zu verwenden die mit Elastifizierer für diesen Einsatz verwendbar gemacht werden sollen.

Jeder kann machen was er will, aber ich halte mehr davon ein Harz zu nehmen welches direkt verwendbar ist. Es gibt Lacke die direkt auf den Kunststoff spühlackiert werden können. Ohne Haftvermittler.

Das beifügen von Elastifizierern kann die Haftung und Abriebeigenschaften verschlechtern. Auf jeden Fall verändert man dadurch die Lackeigenschaften. Wozu einen harten DD Lack der spröde ist verwenden wenn es auch elastische 2K Lacke gibt?

Oder auch elastischen 1K Lack?

Beste Eigenschaften haben die 2K Lacke....

Anders geht auch aber dann ist es halt kacke....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11544
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Erad Agora Lackieren

Beitrag von HerrToeff » Mo 5. Nov 2018, 21:44

Folieren?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten