Ansatzpunkte für Wagenheber (Nova 500)

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Ansatzpunkte für Wagenheber (Nova 500)

Beitrag von Nova500 » Mi 9. Aug 2006, 10:28

Gibt es beim Nova 500 nur im vorderen Bereich rechts und links am Fahrgestell Punkte für den mitgelieferten Wagenheber ? Hinten sieht es nicht danach aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Wagenheber vorne ansetzt, um von dort auch die Hinteräder anzuheben. Vorne ist das alles kein Problem. Hat das jemand mal ausprobiert ?

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Mi 23. Aug 2006, 12:26

Hallo Nova 500,

es ist in der Tat so, die Wagenheberaufnahme ist nur im vorderen Bereich am Fahrgestell
(in Fahrtrichtung) hinter den Vorderreifen. Da der Ligier Nova sehr leicht ist, hebt sich der hintere Bereich beim Anheben des vorderen Bereichs mit hoch.
Ich habe es schon ausprobiert, es funktioniert gut. :lol:
Vorausgesetzt Straße oder Bodenbelag ist eben. :wink:

Mit freundlichen Grüßen
giorgio

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Do 24. Aug 2006, 15:32

Hallo Giorgio,

vielen Dank für die Info. Werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

In der Mitte (Unterboden) des Fahrzeuges, kurz hinter dem Tank in Richtung hinteren Stoßfänger, befindet sich im Alurahmen eine Öse. Als Ansatzpunkt für einen Wagenheber scheint diese nicht gedacht zu sein und scheint vermutlich für eine Horizontalkraft und nicht für eine Vertikalkraft konstruiert zu sein. Vielleicht soll das eine Öse zum Abschleppen sein, wobei der Nova 500 sicher nicht so gut als Zugmaschine geeignet scheint :-)
Die angeschraubte Öse im vorderen Stoßfänger würde noch Sinn machen, da der Nova eher von einem anderen Fahrzeug abgeschleppt werden könnte als umgekehrt.

Giorgio
Beiträge: 89
Registriert: So 16. Okt 2005, 00:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Giorgio » Fr 25. Aug 2006, 16:53

Hallo Nova 500,

die Befestigungsöse am vorderen Querträger ist eine Abschleppvorrichtung.
Die Befestigungsöse am hinteren Querträger ist ebenfalls eine
Abschleppvorrichtung. :roll:

Ich denke, daß man maximal zweirädige Fahrzeuge schleppen kann.
Was aus meiner Sicht viel wichtiger ist, daß die hintere Öse als
Befestigungspunkt für Spanngurte dient.

So lernt der Nova nicht das Fliegen, wenn ich mit 100 Sachen über die Autobahn
mit meinem Autotransporter sause. :mrgreen:

Mfg.
giorgio

obiny
Beiträge: 182
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:51
Fahrzeuge: Aixam City Pack
Baujahr 2019

Re:

Beitrag von obiny » So 12. Jan 2014, 11:11

Giorgio hat geschrieben:Hallo Nova 500,

die Befestigungsöse am vorderen Querträger ist eine Abschleppvorrichtung.
Die Befestigungsöse am hinteren Querträger ist ebenfalls eine
Abschleppvorrichtung. :roll:
Hallo,
weis vielleicht jemand wo genau am vorderen Querträger die Abschleppvorrichtung sein soll ? Bei meinem Nova liegt nämlich im Kofferrraum beim Ersatzrad eine Schrauböse dabei. Könnte eine Abschleppöse sein. Ich weis nur nicht wo ich diese befestigen kann.
Gruß obiny

Aixam City Pack
Baujahr 2019

Klaus.So
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 17:34
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Menden

Re: Ansatzpunkte für Wagenheber (Nova 500)

Beitrag von Klaus.So » So 12. Jan 2014, 21:23

Hallo obiny,

wenn Du vor Deinem Nova stehst, ist im rechten Bereich unterhalb der Karosserie ein Loch, in das Du die Öse einschrauben kannst.
Gruß Klaus
Ligier Nova 500 Diesel Bj. 2005

Antworten