Meine Heizung das unbekannte wesen

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Happy
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Aug 2014, 17:35
Fahrzeuge: Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015
Wohnort: Langenhagen im Norden von Hannover

Meine Heizung das unbekannte wesen

Beitrag von Happy » Mo 22. Jan 2018, 10:40

Hallo auch

mein Frauchen klagt bei ihrer Emma, (Microcar Due Initial) obwohl sie erst zwei Jahre alt ist, über eine
zu schwache Heizung. Die alte Emma ein Aixam 500.4 hat dagegen einen Hochofen drinne gehabt.
Der Kühlwasserbehälter ist gut halb voll also kann es am Kühlwasser nicht liegen. besteht ev. die Möglichkeit
einer Fehlbedienung Obwohl, die Knöpfe sind meiner Meinung selbsterklärend und die selben Knöpfe hatten
wir auch in der alten Emma und da hat es ja geklappt.

Bis denne Peter 8)
Fahrad,
Quad Kymco MXU 300R,
Opel Astra G Caravan,
WoMo Rimor Europeo,
Emma = Microcar Due Initial Bj 08/2015

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Meine Heizung das unbekannte wesen

Beitrag von guidolenz123 » Mo 22. Jan 2018, 11:13

Happy hat geschrieben:Hallo auch

mein Frauchen klagt bei ihrer Emma, (Microcar Due Initial) obwohl sie erst zwei Jahre alt ist, über eine
zu schwache Heizung. Die alte Emma ein Aixam 500.4 hat dagegen einen Hochofen drinne gehabt.
Der Kühlwasserbehälter ist gut halb voll also kann es am Kühlwasser nicht liegen. besteht ev. die Möglichkeit
einer Fehlbedienung Obwohl, die Knöpfe sind meiner Meinung selbsterklärend und die selben Knöpfe hatten
wir auch in der alten Emma und da hat es ja geklappt.

Bis denne Peter 8)
Ich würde mal die Heizungsmimik verfolgen bis zum Heizventil (falls möglich) ...reagiert das alles bis zum Anschlag etc etc?

Ggf ist aber auch das Thermostat defekt und macht nicht zu und ist auf Dauer geöffnet.
Thermostate sind nicht wirkl. teuer (aber das richtige nehmen) und tauschen. Thermostat wäre ,wenn sonst alles stimmt mit der og. Mimik der Hauptverdächtige. Falls Euere Tupperdose am Thermostat eine Dichtung hat, gleich mittauschen.

Das defeklte Thermostat wäre dann auch grundsätzl schlecht für den Motor ,da er nicht auf Betriebstemperatur käme.

Dann droht höherer Motorverschleiss.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Meine Heizung das unbekannte wesen

Beitrag von rolf.g3 » Mo 22. Jan 2018, 13:59

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Das defeklte Thermostat wäre dann auch grundsätzl schlecht für den Motor ,da er nicht auf Betriebstemperatur käme.

Dann droht höherer Motorverschleiss.
Test: Haube auf und Motor starten ( kalter Motor ! )
Dicken Kühlschlauch nit der Hand festhalten. Wird er nach kurzer Zeit ( 3-5 Minuten ) der Schlauch lauig warm ist das Thermostat offen.
Wird der Schlauch nach etwa 10 Minuten plötzlich heiß ist das Thermostat iO

Weitere Möglichkeit: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=5679

... oder: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=5694

Wenn natürlich das Ventil, wie bereits oben beschrieben, nicht ganz öffnet oder die Züge abgefallen sind - was gerne mal passiert -, dann nach möglichkeit auf Leichtgängigkeit der Züge & Hebel achten.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Meine Heizung das unbekannte wesen

Beitrag von HerrToeff » Fr 9. Feb 2018, 15:07

Ich habe das Problem der zu schwachen Heizung auch, an meinem Aixam bj 2017
An meinem anderen Aixam. Bj 1997 habe ich es nicht
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten