Aixam City / Radhausschalen vorne ?

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 82
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 10:46
Fahrzeuge: Lada Niva 21214 BJ 2007, Aixam City SL BJ 2009
Wohnort: Landkreis Uelzen, Niedersachsen

Aixam City / Radhausschalen vorne ?

Beitrag von lada-horst » Fr 1. Sep 2017, 19:26

Hallo,

wir haben uns einen gebrauchten Aixam City zugelegt und ( noch ) keine Ahnung von diesem Fahrzeug.

Wenn man vorn in die Kotflügel schaut, kann man Richtung Motor bis zu einer dunklen Dämmatte bzw. Dämmatte / Kühler schauen.

Ist es normal, das in den Kotflögeln keine Innteile verbaut sind sogenannte Radhausschalen ?

Oder kann ich die nicht erkennen?

Und falls die bei uns fehlen, kann man so etwas leicht nachrüsten und wenn ja, wie werden die befetigt ?


Bei unserem Aixam kann man beim Blick in den Kotflügel Kabel, Lampen, Rohre und so ziemlich alles weitere erkennen.

Außerdem hat sich ne Menge Dreck und Sand, der durch die Räder hochgeschleudert wurde, angesammelt.

Anbei eine Liste mit Teilen.
Printx.jpg
Printx.jpg (225.4 KiB) 6112 mal betrachtet
Die in der Liste als Radmulden bezeichnetten Teile 7 und 8 sind doch die Teile, die man von oben gesehen bei offener Haube links und rechts am den Kotflügeln sieht, oder ?

Danke für eure Mühe

Gruß

Horst
Aixam City SL, EZ 2009

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Aixam City / Radhausschalen vorne ?

Beitrag von Fuddschi » Fr 1. Sep 2017, 20:09

lada-horst hat geschrieben:Hallo,

wir haben uns einen gebrauchten Aixam City zugelegt und ( noch ) keine Ahnung von diesem Fahrzeug.

Wenn man vorn in die Kotflügel schaut, kann man Richtung Motor bis zu einer dunklen Dämmatte bzw. Dämmatte / Kühler schauen.

Ist es normal, das in den Kotflögeln keine Innteile verbaut sind sogenannte Radhausschalen ?
So ist es :(
Oder kann ich die nicht erkennen?
Du hast richtig gesehen 072)
Und falls die bei uns fehlen, kann man so etwas leicht nachrüsten und wenn ja, wie werden die befetigt ?
Ja, man kann aus einem Baumarkt ca. 3 mm starke Kunststoffplatten nehmen, zirka 250 mm Breit und um die 50 cm lang zuschneiden, die man mit einer Rohrschelle am Rahmenträger befestigt und die beiden enden irgendwo am Radkasten mittels Blechschrauben befestigt 101)
Bei unserem Aixam kann man beim Blick in den Kotflügel Kabel, Lampen, Rohre und so ziemlich alles weitere erkennen.

Außerdem hat sich ne Menge Dreck und Sand, der durch die Räder hochgeschleudert wurde, angesammelt.
Ist leider bei allen Modellen so, wegen Gewichtsersparnis wird ein Dreck- und Wasserschutz nicht eingebaut 072)
Anbei eine Liste mit Teilen.
Printx.jpg
Die in der Liste als Radmulden bezeichnetten Teile 7 und 8 sind doch die Teile, die man von oben gesehen bei offener Haube links und rechts am den Kotflügeln sieht, oder ?
Die sind zu Mickrig, um den Dreck abzuhalten, man muss selbst Hand anlegen und richtigen Dreck- und Wasserschutz einbauen 101)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam City / Radhausschalen vorne ?

Beitrag von guidolenz123 » Fr 1. Sep 2017, 21:19

Leichtbau heißt sowas..............
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Aixam City / Radhausschalen vorne ?

Beitrag von Lori » Sa 2. Sep 2017, 09:54

Hallo Horst,

darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber das mit dem selber bauen, halte ich für schwierig. Die vorhandenen Matten, sprühe ich ab und zu mit Imprägnierspray ein, wenn sie trocken sind, ansonsten spritze ich bei jedem Waschen, die Radhäuser aus. Was ich noch gemacht habe, alles aus Plastik und Metall, auch die elektrischen Leitungen, mit Farblosen, guten Wachs eingesprüht, denke schon, dass dies hilft!

Gruß Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam City / Radhausschalen vorne ?

Beitrag von HerrToeff » Fr 9. Feb 2018, 15:18

Bei meinem LR Series Hatte ich auch wachs in den Kabeln.. das kroch in die Stecker und legte so einiges lahm

bei meinem Aixam war der Motor ab werk rundum gekapselt
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten