Mensch bin ich Dämlich, ich hätte mir von Anfang an einen Multitruck zulegen sollen:Metaphysik hat geschrieben:Natürlich, immer wenn es was Neues dazu gibt wird es hier stehen Irgendwo auf den mittleren Threadseiten findest Du übrigens eine PDF mit Maßangaben der Bretter / Polster etc., falls Du das mal nachbauen willst.
Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Moderator: Metaphysik
Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Irgendwo hat der Truck Kriechstrom. Ich fahre ihn zur Zeit meist nur am Wochenende, und da war immer die Batterie leer. Innerhalb einer Woche Standzeit fiel sie von 12,3 auf 11,3 Volt. Zuerst war ich mir nicht sicher ob vielleicht die Batterie hin ist, aber nach 2 Wochen wo ich nach jeder Fahrt die Batterie abgeklemmt hatte blieb die Spannung konstant bei 12,3 Volt, also ist die Batterie OK, aber irgendwas saugt sie leer.
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Die Zentralverriegelung und/oder das Radio...Irgendwo hat der Truck Kriechstrom. Ich fahre ihn zur Zeit meist nur am Wochenende, und da war immer die Batterie leer. Innerhalb einer Woche Standzeit fiel sie von 12,3 auf 11,3 Volt. Zuerst war ich mir nicht sicher ob vielleicht die Batterie hin ist, aber nach 2 Wochen wo ich nach jeder Fahrt die Batterie abgeklemmt hatte blieb die Spannung konstant bei 12,3 Volt, also ist die Batterie OK, aber irgendwas saugt sie leer.
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Zentralverriegellung hat er nicht, aber sonst allerlei Spielereien. Vermutlich könnte man eine sehr lange Zeit damit verbringen dem Kriechstrom auf die Spur zu kommen. Also habe ich das Problem kurzerhand an der Wurzel gepackt mit dem UnterbrecherFuddschi hat geschrieben:Die Zentralverriegelung und/oder das Radio...
Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Dann Ergibt sich eine Prima möglichkeit, anhand dieses Schalters mit einem Amperemeter den Strom zu Messen, welcher gezogen wirdAlso habe ich das Problem kurzerhand an der Wurzel gepackt mit dem Unterbrecher
Liegt dieser im Miliampere- Bereich, dann wird es das Radio sein, der seinen Speicher mit diesem Strom füttert
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Metaphysik hat geschrieben:Irgendwo hat der Truck Kriechstrom. Ich fahre ihn zur Zeit meist nur am Wochenende, und da war immer die Batterie leer. Innerhalb einer Woche Standzeit fiel sie von 12,3 auf 11,3 Volt. Zuerst war ich mir nicht sicher ob vielleicht die Batterie hin ist, aber nach 2 Wochen wo ich nach jeder Fahrt die Batterie abgeklemmt hatte blieb die Spannung konstant bei 12,3 Volt, also ist die Batterie OK, aber irgendwas saugt sie leer.
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Hast Du vlt ein Radio mit abnehmbarer Blende ?
Dann einfach mal die Blende lockern/lösen und 1 Woche stehen lassen...ggf liegt Dein Prob am Radio. Ich habe das gleiche Prob bei meinem Lyra und Trabant...Blende gelockert ,wenn die Fuhre steht und alles ist gut.
Gruß Guido
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Guido, Du bist ein Fuchs - das könnte es wirklich sein, da die Blende eh einen Wackler hat .. Probier ich mal aus Interesse ausguidolenz123 hat geschrieben:Hast Du vlt ein Radio mit abnehmbarer Blende ?
Dann einfach mal die Blende lockern/lösen und 1 Woche stehen lassen...ggf liegt Dein Prob am Radio. Ich habe das gleiche Prob bei meinem Lyra und Trabant...Blende gelockert ,wenn die Fuhre steht und alles ist gut.
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Hat nix (bei mir ) mit zB Defekt an der Blende zu schaffen, sondern mit der anscheinende Tatsache, dass die Kleinen iwie eine andere Art von Radio-E-Anschluss haben als die meisten Großen. Auch zB bei Audi gibts mit Fremdradios hin und wieder ähliche Probs.Metaphysik hat geschrieben:Guido, Du bist ein Fuchs - das könnte es wirklich sein, da die Blende eh einen Wackler hat .. Probier ich mal aus Interesse ausguidolenz123 hat geschrieben:Hast Du vlt ein Radio mit abnehmbarer Blende ?
Dann einfach mal die Blende lockern/lösen und 1 Woche stehen lassen...ggf liegt Dein Prob am Radio. Ich habe das gleiche Prob bei meinem Lyra und Trabant...Blende gelockert ,wenn die Fuhre steht und alles ist gut.
Probiers mal...vlt hilft es bei Dir auch.
Gruß Guido
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Hauptschalter steht schon auf ON, und die Radioblende ist ab. Das Radio ist so ein Multiteil - Radio, TV, DVD, Rückfahrkamera. Da könnte schon was durchgehen. Mal sehen ob ich am Samstag wieder mit dem Ladegeät unterwegs bin
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Wir warten und stehen dabei unter Strom...
Gruß Guido
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
ich verfolge den beitrag auch, ebenfalls unter Elektronendruck.
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Was mir noch einfällt aber das ist etwas übertrieben:
Wie an den Booten einfach an die Stahlteile Zinkanoden anbringen, paar wenige kleine. Gibt s im Booteschop.
Ergibt dort Sinn wo es kein Originalteil nachgibt, Reparatur oder Nachbau oder Korrosionsschutz durch Schutzbeschichtung warum auch immer grad nicht in Frage kommt oder rausgezögert werden soll, ...
...ODER um gerade dort die Korrosion aufzuhalten wo unzugängliche Stellen vorhanden sind.
kleine billige Anoden gleichmäßig verteilen, die Wirkung ist begrenzt.
Wie an den Booten einfach an die Stahlteile Zinkanoden anbringen, paar wenige kleine. Gibt s im Booteschop.
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Warum eigentlich nicht Gefällt mir die Idee. Spricht irgendwas dagegen?macbloke hat geschrieben:Was mir noch einfällt aber das ist etwas übertrieben:
Wie an den Booten einfach an die Stahlteile Zinkanoden anbringen, paar wenige kleine. Gibt s im Booteschop.
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Kostet auch Geld und macht auch Arbeit.
Warum dann nicht ein Anstrich?
Preis Leistung ist bei Anstrich deutlich besser. Aber: funktionieren tut' s.
Vollverzikte Karosserie ist da noch besser.... Aber denn kann man billiger und schneller einen neuen Rahmen einbauen...
paar günstige Opferanoden:
https://www.svb.de/de/zinkanode-konisch-sechskant.html
oder hier:
https://www.svb.de/de/zinkanoden-in-fla ... schen.html
Warum dann nicht ein Anstrich?
Preis Leistung ist bei Anstrich deutlich besser. Aber: funktionieren tut' s.
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Einmaliger Anstrich mit Hammerite, MS oder ähnlichem, und dann die Opferanoden? Die Kombi könnte ich mir gut vorstellen.
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Metaphysik hat geschrieben:Einmaliger Anstrich mit Hammerite, MS oder ähnlichem, und dann die Opferanoden? Die Kombi könnte ich mir gut vorstellen.
Versuchs mal in genau dieser Reihenfolge...
Gruß Guido
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Nun ja. An Booten auch nur in der unmittelbaren Nähe. Das mit dem fehlenden Wasser ist nicht so wichtig.
ich schätze es reicht alle 30-50cm ein Zinkstück anzubringen. ggf diese Blöcke die ca. 7Euro kosten, teilen und immer nur die Hälfte Anbringen. Nur an den Hozspots, die besonderen Schwachstellen. Natürlich müssen die teile leitend angebracht werden... manche schweissen die auch an, worüber ich mich bisher wundere, weils ja zwei unterschiedliche Komponenten sind. Hab ich nicht rausgefunden wie man das anschweissen kann.
In Oldtimer Restaurationen wird auch manchmal ein Blechunfall mit Zinn aufgeschmolzen um ein zerbeultes Stück Blech zu reparieren. Füllt jede knittrige Falte, wird Quasi aufgelötet und die Oberfläche läßt sich leicht bearbeiten. Statt Spachtelmasse. Ist Auch sinnfoll, da es elektrolytisch schützt. Danach Grundierung und dann Lack drauf.
Also für empfindliche Ecken und an die Stellen aussen Ansetzen, an die man von innen nicht gut drankommt.
Oder eben hochgefüllten Zinkstaublack, das ist fast wie verzinkt. Dafür habe ich mich entschieden. Ist Großflächig und schützt vor Korrosion, Aber selbst muss der Zinstaublack wie alle hochgradigen besten Korrosionsschutzanstriche vor dem Wettereinfluss geschützt werden. Genau wie Haftvermittler und Grundierungen.
Hammerit und deren Mitbewerber sind ein Zwitter, aber ein guter. Allerdings nicht der Beste. Der erfolg liegt hauptsächlich darin das es leicht anzuwenden ist und in einem Arbeitsgang tatsächlich vor Korrosion und Wetter Schützt. Besser irgendwas machen als nix. Das ist der Erfolg. Aber ich habs auch schon verwendet.
Zugegeben: Es gibt imme rmal wieder ein Projekt bei dem irgendwo ein paar Stellen mit Zinkstaublack übrig geblieben sind. Die fangen dann irgendwann wieder an zu Rosten. MAl weil mir der Decklack ausging oder oder oder.
ich schätze es reicht alle 30-50cm ein Zinkstück anzubringen. ggf diese Blöcke die ca. 7Euro kosten, teilen und immer nur die Hälfte Anbringen. Nur an den Hozspots, die besonderen Schwachstellen. Natürlich müssen die teile leitend angebracht werden... manche schweissen die auch an, worüber ich mich bisher wundere, weils ja zwei unterschiedliche Komponenten sind. Hab ich nicht rausgefunden wie man das anschweissen kann.
In Oldtimer Restaurationen wird auch manchmal ein Blechunfall mit Zinn aufgeschmolzen um ein zerbeultes Stück Blech zu reparieren. Füllt jede knittrige Falte, wird Quasi aufgelötet und die Oberfläche läßt sich leicht bearbeiten. Statt Spachtelmasse. Ist Auch sinnfoll, da es elektrolytisch schützt. Danach Grundierung und dann Lack drauf.
Also für empfindliche Ecken und an die Stellen aussen Ansetzen, an die man von innen nicht gut drankommt.
Oder eben hochgefüllten Zinkstaublack, das ist fast wie verzinkt. Dafür habe ich mich entschieden. Ist Großflächig und schützt vor Korrosion, Aber selbst muss der Zinstaublack wie alle hochgradigen besten Korrosionsschutzanstriche vor dem Wettereinfluss geschützt werden. Genau wie Haftvermittler und Grundierungen.
Hammerit und deren Mitbewerber sind ein Zwitter, aber ein guter. Allerdings nicht der Beste. Der erfolg liegt hauptsächlich darin das es leicht anzuwenden ist und in einem Arbeitsgang tatsächlich vor Korrosion und Wetter Schützt. Besser irgendwas machen als nix. Das ist der Erfolg. Aber ich habs auch schon verwendet.
Zugegeben: Es gibt imme rmal wieder ein Projekt bei dem irgendwo ein paar Stellen mit Zinkstaublack übrig geblieben sind. Die fangen dann irgendwann wieder an zu Rosten. MAl weil mir der Decklack ausging oder oder oder.
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Danke Dir für die ausführliche AW Viel zum grübeln .. aber ist ja noch Zeit bis ich das angehe. Wenn es zeitlich klappen sollte lasse ich Anfang Mai die vom http://www.korrosionsschutz-depot.de/ mal einen Blick drauf werfen. Sind nicht weit weg von Hasenauto und war seine gute Idee.