Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20415
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von guidolenz123 » Fr 5. Feb 2016, 18:45

Metaphysik hat geschrieben:Ja, die Dichtung liegt weiter außen. Die Rahmen überdenken innen und außen den Ausschnitt ein ganzes Stück. Für den Ausschnitt selbst brauche ich die Dichtungen nicht berücksichtigen - das Fenster muß nur durch die Lücke passen und sollte dabei möglichst wenig Spiel haben.
Ggf sind Hitze-Kälte-Ausdehnung berücksichtigt ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10259
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Fr 5. Feb 2016, 18:52

guidolenz123 hat geschrieben:
Metaphysik hat geschrieben:Ja, die Dichtung liegt weiter außen. Die Rahmen überdenken innen und außen den Ausschnitt ein ganzes Stück. Für den Ausschnitt selbst brauche ich die Dichtungen nicht berücksichtigen - das Fenster muß nur durch die Lücke passen und sollte dabei möglichst wenig Spiel haben.
Ggf sind Hitze-Kälte-Ausdehnung berücksichtigt ?
Das ist ein gutes Argument, habe ich nicht dran gedacht! Könnte ja sein das sich das ABS vom Aufbau anders ausdehnt als das XY Plastik der Fenster. Am Ende gibt es dann vielleicht Spannungsrisse im Aufbau .. Danke Dir :!: Werde dann vorsichtshalber den Ausschnitt doch wohl entsprechend der Maßangaben machen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von macbloke » Di 9. Feb 2016, 08:09

Hi, Was hat einen höheren Ausdehnugskoeffitienten. "Plastik" also kunststoff oder Metall?

Genau! Kunststoff. Ich hätte das niemals gedacht. Bin in einem Hochhausbau Ende der 60er Jahre Groß geworden, mit Alumetallfenster. DA gingen im Sommer die BAlkontüren nicht auf oder zu, weil sich das metall bei Sonnenschein Ausgedehnte und klemmte.

Beim Einbau meiner PMMA (Plexiglas/makrolon) Fenster ins Aluminiumboot hatte ich mit dem Problem zu kämpfen das die Vorgebohrten Fenster nicht mehr an die vorgesehenen Öffnungen passten. es wurden Zwei Löcher durcgh die Scheibe gebohrt, und am fensterausschnitt, dann das Fenster festgeschraubt im Fenster mit zwei Schrauben, dann alle anderen Löcher gebohrt, durch PMMA und Aluminium. Später passte nichts mehr aufeinander.

Ich habe die Problematik verschoben, und siehe da die Zeit hat die Lösung gebracht. An einem wärmeren Tag hat wieder alles gepasst. Ich habe dann größere Löcher in das Aluminium gebohrt, damit mehr Spiel vorhanden ist, und auch in die Fenster.


Kuststoff hat eine Größere längenänderung bei Temperaturwechsel als Metall. Ist dein Fenster und deine "Wand" beides alles aus Kunststoff ist es nicht so tragisch.

TEMPERIER MAL DEINE BAUTEILE GLEICH: also ein paar Stunden bei gleicher Temperatur lagern, dann messen und einbauen.
:wink:

Oder nimm vom Sperrmüll eine alte Schrankrückwand und probe da den Einbau. Vergiss nicht: Vergrößern geht einfach, schwer ist das Loch wieder zu verkleinern.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10259
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Di 9. Feb 2016, 10:35

Ist bei mir ja Plastik (Fenster) und Plastik (Aufbau). Nur die gerade fertig gewordenen Unterrahmen für die Fenster sind aus Holz. Ich werde versuchen die Ausschnitte im Aufbau so hin zu bekommen, das die Fenster noch etwas Spiel hätten, aber nicht viel.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von macbloke » Di 9. Feb 2016, 13:11

Prima. Hört sich gut an.

Trotzdem Frage ich nochmal: Hast du die Plastikteile bei gleicher Temperatur ein paar Stunden gelagert? bei Kuststoff ist die Ausdehnung noch größer als bei Metall. Das ist noch wichtiger, dass beides bei gleicher Temperatur verarbeitet wird als bei Metall bez bei Metall auf Kunststoff. Auch wenn es unterschiedlicher Kunststoff ist. Die Kunststoffe dehnen sich etwa gleich aus, verglichen mit Kunststoff zu Metall.

Beim Einbau am besten gleich warm temperieren, ebenso die Schablone anfertigen bei Einbautemperatur...

Macht nicht viel aus, aber wasser benötigt nachher auch nur einen kleinen Ritz zum Durchsickern.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von macbloke » Di 9. Feb 2016, 13:11

Prima. Hört sich gut an.

Trotzdem Frage ich nochmal: Hast du die Plastikteile bei gleicher Temperatur ein paar Stunden gelagert? bei Kuststoff ist die Ausdehnung noch größer als bei Metall. Das ist noch wichtiger, dass beides bei gleicher Temperatur verarbeitet wird als bei Metall bez bei Metall auf Kunststoff. Auch wenn es unterschiedlicher Kunststoff ist. Die Kunststoffe dehnen sich etwa gleich aus, verglichen mit Kunststoff zu Metall.

Beim Einbau am besten gleich warm temperieren, ebenso die Schablone anfertigen bei Einbautemperatur...

Macht nicht viel aus, aber Wasser benötigt nachher auch nur einen kleinen Ritz zum Durchsickern.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20415
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von guidolenz123 » Di 9. Feb 2016, 15:01

Metaphysik hat geschrieben:Ist bei mir ja Plastik (Fenster) und Plastik (Aufbau). Nur die gerade fertig gewordenen Unterrahmen für die Fenster sind aus Holz. Ich werde versuchen die Ausschnitte im Aufbau so hin zu bekommen, das die Fenster noch etwas Spiel hätten, aber nicht viel.
Holz ist heikel. Habe auf meiner Terrasse mit Dach und 3 Seiten zu einen Holzaufbau mit Plastikverkleidung. Das arbeitet wie blöde mit sogar kleinen Rissen an Schraubstellen,die ihrerseits viel Spiel haben.



Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10259
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Di 9. Feb 2016, 15:22

Das Fenster ist ja komplett vom selben Hersteller, da habe ich keine Bedenken. Truck (ABS Aufbau) und Fenster zugleich aufwärmen geht nicht, also werde ich ein wenig Spiel lassen. Der Holzrahmen ist jetzt auf Maß. Ist aber nur ein Innenrahmen weil die Fenster dicker sind wie das ABS vom Aufbau. Kann ich jederzeit ersetzen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von macbloke » Mi 10. Feb 2016, 10:31

Metaphysik hat geschrieben:Das Fenster ist ja komplett vom selben Hersteller, da habe ich keine Bedenken. Truck (ABS Aufbau) und Fenster zugleich aufwärmen geht nicht, also werde ich ein wenig Spiel lassen. Der Holzrahmen ist jetzt auf Maß. Ist aber nur ein Innenrahmen weil die Fenster dicker sind wie das ABS vom Aufbau. Kann ich jederzeit ersetzen.
"Truck (ABS Aufbau) und Fenster zugleich aufwärmen geht nicht" Warum geht das nicht? warum willst du das aufwärmen?

Du sprichst von Aufwärmen. Du kannst es auch abkühlen. Mit temperieren meine ich lediglich eine Zeitlang der selben Temperatur aussetzen, damit es die gleiche Temperatur hat. Also Fenster in den Truck legen. Das ist mit temperieren gemeint, auf die gewünschte Temperatur bringen. das kann aufwärmen oder abkühlen sein.

Hauptsache es passt erstmal und du bekommst es gut eingebaut. Wenn es dann undicht sein sollte was wir mal nicht hoffen, gibt es ein paar erprobte Möglichkeiten dass Dicht zu bekommen. Nicht teuer, sehr haltbar und zuverlässig. Gesammeltes wissen und Erfahrungen von Bootsbauern die ich selber bestätigen kann. Wenn du es brauchst Frag einfach. gibt noch ein paar Tricks die ich wahrscheinlich von vornherein so machen würde, aber versuch es erstmal so.

Wohnwagen und Wohnmobile sind oft einfacher dicht zu bekommen als Boote, die sind zudem anderen Bedingungen ausgesetzt.
Ist vielleicht zuviel Denkarbeit und reden verbunden, der Mega ist ja simpel und was soll da der ganze Aufwand. Muss j aauch nicht lange halten, und nacharbeiten geht ja auch jederzeit prima. Ich sage mir nur immer, wenn man eiune Arbeit genausogut von vornherein besser machen kann dann mache ich es besser. Und: jede Arbeit die ich angehe will ich vernünftig erledigen. Wenn ich beides nicht kann lasse ich es oft so wie es ist. Oder wenn der Aufwand es besser zu machen größer ist dann lasse ich es auch manchmal.

Hast Du Fotos von den Fenstern oder einen link?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10259
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Mi 10. Feb 2016, 10:50

macbloke hat geschrieben:Mit temperieren meine ich lediglich eine Zeitlang der selben Temperatur aussetzen, damit es die gleiche Temperatur hat. Also Fenster in den Truck legen. Das ist mit temperieren gemeint, auf die gewünschte Temperatur bringen. das kann aufwärmen oder abkühlen sein.
OK, dachte Du meintest Tests bei unterschiedlichen Temperaturen :wink: Die Fenster liegen schon ein paar Tage im Truck, haben also die gleiche Temperatur wie der Aufbau.
macbloke hat geschrieben:Hauptsache es passt erstmal und du bekommst es gut eingebaut. Wenn es dann undicht sein sollte was wir mal nicht hoffen, gibt es ein paar erprobte Möglichkeiten dass Dicht zu bekommen.
..
Ist vielleicht zuviel Denkarbeit und reden verbunden, der Mega ist ja simpel und was soll da der ganze Aufwand. Muss j aauch nicht lange halten, und nacharbeiten geht ja auch jederzeit prima.
Ja, und das Risiko das er untergeht ist auch geringer wie beim Schiff :lol: Hoffentlich passt morgen / übermorgen das Wetter (Regen). Habe frei und will den Einbau in Angriff nehmen. Die Holzrahmen um die mangelnde Wandstärke auszugleichen sind fertig, und für das Multitool sollten morgen neue Sägeblätter kommen. Werde dann mein Glück damit versuchen (geringste Leistungsstufe wegen Hitzeentwicklung). Flex und Sticksäge scheiden für mich definitiv aus - ich kenne meine handwerklichen Grenzen :wink:. Funktioniert es mit dem Multitool nicht beiße ich in den sauren Apfel und greife zur Handsäge ..

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von macbloke » Mi 10. Feb 2016, 17:16

Ah gut das wir so viel Kommunizieren:

ich habe 12 oder 15mm Plexiglas Scheiben auch mit allem was geht zu schneiden versucht. Die ergebnisse waren zunächst enttäuschend. Erhitzt sich, pappt fest, die Sägeblätter brechen ab die Schnittfläche ist sowas von verschrumpelt und verschmort.... die Lösung liegt Euch bestimmt auf der Zunge:

KÜHLWASSER: meine jungs mussten mit der Blumenspritze (von zerstäuben auf Strahl umgestellt) immer genau auf die Schnittfläche zielen und "alles" unter Wasser setzten.

Ergebnis sind ganz gerade Schnittkanten, einfaches Sägen, keine Überhitzten abbrechende festbackende Sägeblätter mehr. keine angeschmorten Kunststoffteile.

TIP: Wenn du erstmal grob ein Locj reinschneidest, KAnnst du eine Holzplanke als Führungsschine befestigen, mit Schraubzwingen. Dann kannst du an dieser Führungsschine einen geraden Schnitt mit der Stichsäge hinbekommen. Sogar wenn das Blatt verzogen ist. Musst nur dann die Säge so halten dass der Schnitt gerade wird. Immer entgegengesetzt wohin die Säge schneidet....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10259
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Mi 10. Feb 2016, 17:55

Sind ca. 5mm ABS. Morgen bin ich dann schlauer, auch wegen Kühlung. Ich probiere mein Glück erstmal mit einem ca. 5x5 cm Ausschnitt für die Zwangsbelüftungen. Die Abdeckungen davon überlappen sehr weit, so das es keine bösen Folgen hätte wenn das nicht so richtig was werden sollte. Plan B wäre ein Besuch am WE bei einem Arbeitskollegen und begnadetem Handwerker, der auch mit einer Stichsäge umgehen kann. Aber erstmal will ich das jetzt mal selbst probieren, mit dem Worx Multitool :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20415
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von guidolenz123 » Mi 10. Feb 2016, 18:56

Metaphysik hat geschrieben:Sind ca. 5mm ABS. Morgen bin ich dann schlauer, auch wegen Kühlung. Ich probiere mein Glück erstmal mit einem ca. 5x5 cm Ausschnitt für die Zwangsbelüftungen. Die Abdeckungen davon überlappen sehr weit, so das es keine bösen Folgen hätte wenn das nicht so richtig was werden sollte. Plan B wäre ein Besuch am WE bei einem Arbeitskollegen und begnadetem Handwerker, der auch mit einer Stichsäge umgehen kann. Aber erstmal will ich das jetzt mal selbst probieren, mit dem Worx Multitool :wink:
Vorsicht !!!
Sticksäge und Plastik (zumindest mit zu großer Verzahnung der Säge) ...kann reißen/splittern. Je nach Kunststoff ...auch schmelzen (bei zu kleiner Verzahnung).
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10259
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Mi 10. Feb 2016, 19:21

guidolenz123 hat geschrieben:Vorsicht !!!
Sticksäge und Plastik (zumindest mit zu großer Verzahnung der Säge) ...kann reißen/splittern. Je nach Kunststoff ...auch schmelzen (bei zu kleiner Verzahnung).
Merci für die Warnung. Hoffe ja das es eh mit dem Multitool geht. Falls mein Arbeitskollege doch mit der Stichsäge ran muß weise ich ihn nochmal drauf hin. Er ist aber wirklich ein Freak und hat auch schon ein GFK Kajak hinten abgesägt und dann eine Motorhalterung angebaut :wink:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von macbloke » Do 11. Feb 2016, 08:13

JA wie Guido schon sagte:

Feine Sägezähne verwenden. Nicht die groben. Und das Plastikteil das du schneiden willst darf nicht frei schwingen dürfen. Gut unterfüttern, wenn möglich von beiden Seiten. dicht an der Schnittkannte unterlegen. Und : Kühlen. Vergiss das Kühlwasser nicht.
Damit geht es echt besser.

Ob ABS POM oder PMMA, oder sonst ein Kunststoff: egal. Bei den allermeisten kommt man so zurecht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10259
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Do 11. Feb 2016, 09:15

Für Kühlung wäre aktuell gesorgt - hier schneit es .. . Ist doch wie verhext :wink:

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10259
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Do 11. Feb 2016, 11:21

Zwischenstand, weil sehr erleichtert :D

Ein Ausschnitt für ein Lüftungsgitter ist fertig. Beim Bohren muss man sehr gemütlich und ohne Druck vorgehen, damit auf der anderen Seite nichts abplatzt. Der Ausschnitt selbst ließ sich problemlos mit dem Multitool auf Stufe 1 sägen. Es war eher so eine Mischung aus 80% sägen und 20% schmelzen. Für die weit größeren Fensterausschnitte wird es zwar eine Weile dauern, aber ich habe keine Bedenken mehr. Was ich mir aber auf jeden Fall gleich beim Baumarkt besorge bevor ich weitermache ist eine Staubmaske. Es staubt extrem und riecht auch nicht sonderlich gesundheitsfördernd. Nebenbei besorge ich mir dann auch gleich M4 Schrauben für die Lüftungsgitter, denn die gekauften M5 passen natürlich nicht :lol:.

Wenn das Wetter so einigermaßen bleibt hoffe ich morgen Abend mit dem ganzen fertig zu sein. Vielleicht heute im Hellen noch ein Fenster, und morgen dann die gegenüberliegende Seite. Dann folgen auch Fotos :wink:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von macbloke » Do 11. Feb 2016, 11:31

Glückwunsch für den Lüftungsausschnitt!

Die momentanen niedrigen Temperaturen sind nicht zum Kühlen geeignet. Allerdings hilft es. Das habe ich auch festgestellt, dass es bei so kaltem Wetter besser geht als bei hochsommerlichen Temperaturen.

Wenn du die Fenster ausschneidest, ist das bestimmt ein längerer Schnitt. Bei den kleinen hattest du ja schon 20% Schmelzen. Ich kann Dir wirklich nur raten zu Kühlen. Das muss am besten ein Helfer machen, alle paar Augenblicke immer einen kleinen Spritzer Wasser drauf. (Aufpassen nicht in die Maschine!)

Es geht echt Saugut mit Wasser, mach es Dir einfach. Der Schnitt wird besser damit. Wenn du es nicht machst wird es dramatischer als bei dem kleinen Lüftungsausschnitt mit 20% Schmelzen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10259
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Do 11. Feb 2016, 19:40

Die Fahrerseite ist komplett fertig 033).

Morgen ist, wenn das Wetter paßt, dann die Beifahrerseite dran. Das Ausschneiden war absolut kein Problem mit dem besten aller Werkzeuge, dem Worx Multitool WX371.

Gemessen habe ich alles von innen, und dann Markierungsbohrungen gemacht. Für den Fensterausschnitt habe ich zum Anzeichnen eine dünne Holzplatte verwendet die ich mir knapp unter das passende Maß schneiden ließ. So konnte ich dann mit dem Multitool direkt in dem angezeichneten Markierungsstrichen bleiben und am Ende passte das Fenster perfekt rein.

Hoffe morgen klappt alles genauso gut wie heute.

Markierung und dann Ausschnitt für das Lüftungsgitter (Es kommt ein identisches Gitter innen drauf). Die Position ist so das es auf der Fahrerseite normal von der Rückenlehne des Sitzpolsters verdeckt ist, aber frei liegt wenn die Polster in der Liegeposition sind. Die Löcher sind für die Verschraubung des Lüftungsgitters.

Bild

Bild

Bild

Das blaue Netz ist jetzt zwischen dem inneren und äußerem Lüftungsgitter, damit keine Insekten dort durch kommen.

Bild

Das beste aller Werkzeuge :wink:

Bild

Weiter geht's mit dem Fenster

Bild

Hier hängt der Ausschnitt nur noch am Klebeband. (Damit er nicht beim Sägen herausbricht wenn nur noch ein kleiner Steg ihn hält).

Bild

Bild

Bild

Bild

Das eingebaute Fenster mit zusätzlichem Innenrahmen wegen der fehlenden Wandstärke. Das Gegenstück vom Lüftungsgitter ist hier noch nicht verschraubt.

Bild

Und so sieht es jetzt aus

Bild

Bild

Feierabend für heute :D

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Guennie1568 » Do 11. Feb 2016, 19:48

Sieht ja geil aus dein Fenster 023)
Echt saubere Arbeit das
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

Antworten