Ggf sind Hitze-Kälte-Ausdehnung berücksichtigt ?Metaphysik hat geschrieben:Ja, die Dichtung liegt weiter außen. Die Rahmen überdenken innen und außen den Ausschnitt ein ganzes Stück. Für den Ausschnitt selbst brauche ich die Dichtungen nicht berücksichtigen - das Fenster muß nur durch die Lücke passen und sollte dabei möglichst wenig Spiel haben.
Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Moderator: Metaphysik
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Das ist ein gutes Argument, habe ich nicht dran gedacht! Könnte ja sein das sich das ABS vom Aufbau anders ausdehnt als das XY Plastik der Fenster. Am Ende gibt es dann vielleicht Spannungsrisse im Aufbau .. Danke Dir Werde dann vorsichtshalber den Ausschnitt doch wohl entsprechend der Maßangaben machen.guidolenz123 hat geschrieben:Ggf sind Hitze-Kälte-Ausdehnung berücksichtigt ?Metaphysik hat geschrieben:Ja, die Dichtung liegt weiter außen. Die Rahmen überdenken innen und außen den Ausschnitt ein ganzes Stück. Für den Ausschnitt selbst brauche ich die Dichtungen nicht berücksichtigen - das Fenster muß nur durch die Lücke passen und sollte dabei möglichst wenig Spiel haben.
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Hi, Was hat einen höheren Ausdehnugskoeffitienten. "Plastik" also kunststoff oder Metall?
Genau! Kunststoff. Ich hätte das niemals gedacht. Bin in einem Hochhausbau Ende der 60er Jahre Groß geworden, mit Alumetallfenster. DA gingen im Sommer die BAlkontüren nicht auf oder zu, weil sich das metall bei Sonnenschein Ausgedehnte und klemmte.
Beim Einbau meiner PMMA (Plexiglas/makrolon) Fenster ins Aluminiumboot hatte ich mit dem Problem zu kämpfen das die Vorgebohrten Fenster nicht mehr an die vorgesehenen Öffnungen passten. es wurden Zwei Löcher durcgh die Scheibe gebohrt, und am fensterausschnitt, dann das Fenster festgeschraubt im Fenster mit zwei Schrauben, dann alle anderen Löcher gebohrt, durch PMMA und Aluminium. Später passte nichts mehr aufeinander.
Ich habe die Problematik verschoben, und siehe da die Zeit hat die Lösung gebracht. An einem wärmeren Tag hat wieder alles gepasst. Ich habe dann größere Löcher in das Aluminium gebohrt, damit mehr Spiel vorhanden ist, und auch in die Fenster.
Kuststoff hat eine Größere längenänderung bei Temperaturwechsel als Metall. Ist dein Fenster und deine "Wand" beides alles aus Kunststoff ist es nicht so tragisch.
TEMPERIER MAL DEINE BAUTEILE GLEICH: also ein paar Stunden bei gleicher Temperatur lagern, dann messen und einbauen.
Oder nimm vom Sperrmüll eine alte Schrankrückwand und probe da den Einbau. Vergiss nicht: Vergrößern geht einfach, schwer ist das Loch wieder zu verkleinern.
Genau! Kunststoff. Ich hätte das niemals gedacht. Bin in einem Hochhausbau Ende der 60er Jahre Groß geworden, mit Alumetallfenster. DA gingen im Sommer die BAlkontüren nicht auf oder zu, weil sich das metall bei Sonnenschein Ausgedehnte und klemmte.
Beim Einbau meiner PMMA (Plexiglas/makrolon) Fenster ins Aluminiumboot hatte ich mit dem Problem zu kämpfen das die Vorgebohrten Fenster nicht mehr an die vorgesehenen Öffnungen passten. es wurden Zwei Löcher durcgh die Scheibe gebohrt, und am fensterausschnitt, dann das Fenster festgeschraubt im Fenster mit zwei Schrauben, dann alle anderen Löcher gebohrt, durch PMMA und Aluminium. Später passte nichts mehr aufeinander.
Ich habe die Problematik verschoben, und siehe da die Zeit hat die Lösung gebracht. An einem wärmeren Tag hat wieder alles gepasst. Ich habe dann größere Löcher in das Aluminium gebohrt, damit mehr Spiel vorhanden ist, und auch in die Fenster.
Kuststoff hat eine Größere längenänderung bei Temperaturwechsel als Metall. Ist dein Fenster und deine "Wand" beides alles aus Kunststoff ist es nicht so tragisch.
TEMPERIER MAL DEINE BAUTEILE GLEICH: also ein paar Stunden bei gleicher Temperatur lagern, dann messen und einbauen.
Oder nimm vom Sperrmüll eine alte Schrankrückwand und probe da den Einbau. Vergiss nicht: Vergrößern geht einfach, schwer ist das Loch wieder zu verkleinern.
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Ist bei mir ja Plastik (Fenster) und Plastik (Aufbau). Nur die gerade fertig gewordenen Unterrahmen für die Fenster sind aus Holz. Ich werde versuchen die Ausschnitte im Aufbau so hin zu bekommen, das die Fenster noch etwas Spiel hätten, aber nicht viel.
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Prima. Hört sich gut an.
Trotzdem Frage ich nochmal: Hast du die Plastikteile bei gleicher Temperatur ein paar Stunden gelagert? bei Kuststoff ist die Ausdehnung noch größer als bei Metall. Das ist noch wichtiger, dass beides bei gleicher Temperatur verarbeitet wird als bei Metall bez bei Metall auf Kunststoff. Auch wenn es unterschiedlicher Kunststoff ist. Die Kunststoffe dehnen sich etwa gleich aus, verglichen mit Kunststoff zu Metall.
Beim Einbau am besten gleich warm temperieren, ebenso die Schablone anfertigen bei Einbautemperatur...
Macht nicht viel aus, aber wasser benötigt nachher auch nur einen kleinen Ritz zum Durchsickern.
Trotzdem Frage ich nochmal: Hast du die Plastikteile bei gleicher Temperatur ein paar Stunden gelagert? bei Kuststoff ist die Ausdehnung noch größer als bei Metall. Das ist noch wichtiger, dass beides bei gleicher Temperatur verarbeitet wird als bei Metall bez bei Metall auf Kunststoff. Auch wenn es unterschiedlicher Kunststoff ist. Die Kunststoffe dehnen sich etwa gleich aus, verglichen mit Kunststoff zu Metall.
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Prima. Hört sich gut an.
Trotzdem Frage ich nochmal: Hast du die Plastikteile bei gleicher Temperatur ein paar Stunden gelagert? bei Kuststoff ist die Ausdehnung noch größer als bei Metall. Das ist noch wichtiger, dass beides bei gleicher Temperatur verarbeitet wird als bei Metall bez bei Metall auf Kunststoff. Auch wenn es unterschiedlicher Kunststoff ist. Die Kunststoffe dehnen sich etwa gleich aus, verglichen mit Kunststoff zu Metall.
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Macht nicht viel aus, aber Wasser benötigt nachher auch nur einen kleinen Ritz zum Durchsickern.
Trotzdem Frage ich nochmal: Hast du die Plastikteile bei gleicher Temperatur ein paar Stunden gelagert? bei Kuststoff ist die Ausdehnung noch größer als bei Metall. Das ist noch wichtiger, dass beides bei gleicher Temperatur verarbeitet wird als bei Metall bez bei Metall auf Kunststoff. Auch wenn es unterschiedlicher Kunststoff ist. Die Kunststoffe dehnen sich etwa gleich aus, verglichen mit Kunststoff zu Metall.
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Holz ist heikel. Habe auf meiner Terrasse mit Dach und 3 Seiten zu einen Holzaufbau mit Plastikverkleidung. Das arbeitet wie blöde mit sogar kleinen Rissen an Schraubstellen,die ihrerseits viel Spiel haben.Metaphysik hat geschrieben:Ist bei mir ja Plastik (Fenster) und Plastik (Aufbau). Nur die gerade fertig gewordenen Unterrahmen für die Fenster sind aus Holz. Ich werde versuchen die Ausschnitte im Aufbau so hin zu bekommen, das die Fenster noch etwas Spiel hätten, aber nicht viel.
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Das Fenster ist ja komplett vom selben Hersteller, da habe ich keine Bedenken. Truck (ABS Aufbau) und Fenster zugleich aufwärmen geht nicht, also werde ich ein wenig Spiel lassen. Der Holzrahmen ist jetzt auf Maß. Ist aber nur ein Innenrahmen weil die Fenster dicker sind wie das ABS vom Aufbau. Kann ich jederzeit ersetzen.
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
"Truck (ABS Aufbau) und Fenster zugleich aufwärmen geht nicht" Warum geht das nicht? warum willst du das aufwärmen?Metaphysik hat geschrieben:Das Fenster ist ja komplett vom selben Hersteller, da habe ich keine Bedenken. Truck (ABS Aufbau) und Fenster zugleich aufwärmen geht nicht, also werde ich ein wenig Spiel lassen. Der Holzrahmen ist jetzt auf Maß. Ist aber nur ein Innenrahmen weil die Fenster dicker sind wie das ABS vom Aufbau. Kann ich jederzeit ersetzen.
Du sprichst von Aufwärmen. Du kannst es auch abkühlen. Mit temperieren meine ich lediglich eine Zeitlang der selben Temperatur aussetzen, damit es die gleiche Temperatur hat. Also Fenster in den Truck legen. Das ist mit temperieren gemeint, auf die gewünschte Temperatur bringen. das kann aufwärmen oder abkühlen sein.
Hauptsache es passt erstmal und du bekommst es gut eingebaut. Wenn es dann undicht sein sollte was wir mal nicht hoffen, gibt es ein paar erprobte Möglichkeiten dass Dicht zu bekommen. Nicht teuer, sehr haltbar und zuverlässig. Gesammeltes wissen und Erfahrungen von Bootsbauern die ich selber bestätigen kann. Wenn du es brauchst Frag einfach. gibt noch ein paar Tricks die ich wahrscheinlich von vornherein so machen würde, aber versuch es erstmal so.
Wohnwagen und Wohnmobile sind oft einfacher dicht zu bekommen als Boote, die sind zudem anderen Bedingungen ausgesetzt.
Ist vielleicht zuviel Denkarbeit und reden verbunden, der Mega ist ja simpel und was soll da der ganze Aufwand. Muss j aauch nicht lange halten, und nacharbeiten geht ja auch jederzeit prima. Ich sage mir nur immer, wenn man eiune Arbeit genausogut von vornherein besser machen kann dann mache ich es besser. Und: jede Arbeit die ich angehe will ich vernünftig erledigen. Wenn ich beides nicht kann lasse ich es oft so wie es ist. Oder wenn der Aufwand es besser zu machen größer ist dann lasse ich es auch manchmal.
Hast Du Fotos von den Fenstern oder einen link?
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
OK, dachte Du meintest Tests bei unterschiedlichen Temperaturen Die Fenster liegen schon ein paar Tage im Truck, haben also die gleiche Temperatur wie der Aufbau.macbloke hat geschrieben:Mit temperieren meine ich lediglich eine Zeitlang der selben Temperatur aussetzen, damit es die gleiche Temperatur hat. Also Fenster in den Truck legen. Das ist mit temperieren gemeint, auf die gewünschte Temperatur bringen. das kann aufwärmen oder abkühlen sein.
Ja, und das Risiko das er untergeht ist auch geringer wie beim Schiff Hoffentlich passt morgen / übermorgen das Wetter (Regen). Habe frei und will den Einbau in Angriff nehmen. Die Holzrahmen um die mangelnde Wandstärke auszugleichen sind fertig, und für das Multitool sollten morgen neue Sägeblätter kommen. Werde dann mein Glück damit versuchen (geringste Leistungsstufe wegen Hitzeentwicklung). Flex und Sticksäge scheiden für mich definitiv aus - ich kenne meine handwerklichen Grenzen . Funktioniert es mit dem Multitool nicht beiße ich in den sauren Apfel und greife zur Handsäge ..macbloke hat geschrieben:Hauptsache es passt erstmal und du bekommst es gut eingebaut. Wenn es dann undicht sein sollte was wir mal nicht hoffen, gibt es ein paar erprobte Möglichkeiten dass Dicht zu bekommen.
..
Ist vielleicht zuviel Denkarbeit und reden verbunden, der Mega ist ja simpel und was soll da der ganze Aufwand. Muss j aauch nicht lange halten, und nacharbeiten geht ja auch jederzeit prima.
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Ah gut das wir so viel Kommunizieren:
ich habe 12 oder 15mm Plexiglas Scheiben auch mit allem was geht zu schneiden versucht. Die ergebnisse waren zunächst enttäuschend. Erhitzt sich, pappt fest, die Sägeblätter brechen ab die Schnittfläche ist sowas von verschrumpelt und verschmort.... die Lösung liegt Euch bestimmt auf der Zunge:
KÜHLWASSER: meine jungs mussten mit der Blumenspritze (von zerstäuben auf Strahl umgestellt) immer genau auf die Schnittfläche zielen und "alles" unter Wasser setzten.
Ergebnis sind ganz gerade Schnittkanten, einfaches Sägen, keine Überhitzten abbrechende festbackende Sägeblätter mehr. keine angeschmorten Kunststoffteile.
TIP: Wenn du erstmal grob ein Locj reinschneidest, KAnnst du eine Holzplanke als Führungsschine befestigen, mit Schraubzwingen. Dann kannst du an dieser Führungsschine einen geraden Schnitt mit der Stichsäge hinbekommen. Sogar wenn das Blatt verzogen ist. Musst nur dann die Säge so halten dass der Schnitt gerade wird. Immer entgegengesetzt wohin die Säge schneidet....
ich habe 12 oder 15mm Plexiglas Scheiben auch mit allem was geht zu schneiden versucht. Die ergebnisse waren zunächst enttäuschend. Erhitzt sich, pappt fest, die Sägeblätter brechen ab die Schnittfläche ist sowas von verschrumpelt und verschmort.... die Lösung liegt Euch bestimmt auf der Zunge:
KÜHLWASSER: meine jungs mussten mit der Blumenspritze (von zerstäuben auf Strahl umgestellt) immer genau auf die Schnittfläche zielen und "alles" unter Wasser setzten.
Ergebnis sind ganz gerade Schnittkanten, einfaches Sägen, keine Überhitzten abbrechende festbackende Sägeblätter mehr. keine angeschmorten Kunststoffteile.
TIP: Wenn du erstmal grob ein Locj reinschneidest, KAnnst du eine Holzplanke als Führungsschine befestigen, mit Schraubzwingen. Dann kannst du an dieser Führungsschine einen geraden Schnitt mit der Stichsäge hinbekommen. Sogar wenn das Blatt verzogen ist. Musst nur dann die Säge so halten dass der Schnitt gerade wird. Immer entgegengesetzt wohin die Säge schneidet....
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Sind ca. 5mm ABS. Morgen bin ich dann schlauer, auch wegen Kühlung. Ich probiere mein Glück erstmal mit einem ca. 5x5 cm Ausschnitt für die Zwangsbelüftungen. Die Abdeckungen davon überlappen sehr weit, so das es keine bösen Folgen hätte wenn das nicht so richtig was werden sollte. Plan B wäre ein Besuch am WE bei einem Arbeitskollegen und begnadetem Handwerker, der auch mit einer Stichsäge umgehen kann. Aber erstmal will ich das jetzt mal selbst probieren, mit dem Worx Multitool
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Vorsicht !!!Metaphysik hat geschrieben:Sind ca. 5mm ABS. Morgen bin ich dann schlauer, auch wegen Kühlung. Ich probiere mein Glück erstmal mit einem ca. 5x5 cm Ausschnitt für die Zwangsbelüftungen. Die Abdeckungen davon überlappen sehr weit, so das es keine bösen Folgen hätte wenn das nicht so richtig was werden sollte. Plan B wäre ein Besuch am WE bei einem Arbeitskollegen und begnadetem Handwerker, der auch mit einer Stichsäge umgehen kann. Aber erstmal will ich das jetzt mal selbst probieren, mit dem Worx Multitool
Sticksäge und Plastik (zumindest mit zu großer Verzahnung der Säge) ...kann reißen/splittern. Je nach Kunststoff ...auch schmelzen (bei zu kleiner Verzahnung).
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Merci für die Warnung. Hoffe ja das es eh mit dem Multitool geht. Falls mein Arbeitskollege doch mit der Stichsäge ran muß weise ich ihn nochmal drauf hin. Er ist aber wirklich ein Freak und hat auch schon ein GFK Kajak hinten abgesägt und dann eine Motorhalterung angebautguidolenz123 hat geschrieben:Vorsicht !!!
Sticksäge und Plastik (zumindest mit zu großer Verzahnung der Säge) ...kann reißen/splittern. Je nach Kunststoff ...auch schmelzen (bei zu kleiner Verzahnung).
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
JA wie Guido schon sagte:
Feine Sägezähne verwenden. Nicht die groben. Und das Plastikteil das du schneiden willst darf nicht frei schwingen dürfen. Gut unterfüttern, wenn möglich von beiden Seiten. dicht an der Schnittkannte unterlegen. Und : Kühlen. Vergiss das Kühlwasser nicht.
Damit geht es echt besser.
Ob ABS POM oder PMMA, oder sonst ein Kunststoff: egal. Bei den allermeisten kommt man so zurecht.
Feine Sägezähne verwenden. Nicht die groben. Und das Plastikteil das du schneiden willst darf nicht frei schwingen dürfen. Gut unterfüttern, wenn möglich von beiden Seiten. dicht an der Schnittkannte unterlegen. Und : Kühlen. Vergiss das Kühlwasser nicht.
Damit geht es echt besser.
Ob ABS POM oder PMMA, oder sonst ein Kunststoff: egal. Bei den allermeisten kommt man so zurecht.
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Für Kühlung wäre aktuell gesorgt - hier schneit es .. . Ist doch wie verhext
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Zwischenstand, weil sehr erleichtert
Ein Ausschnitt für ein Lüftungsgitter ist fertig. Beim Bohren muss man sehr gemütlich und ohne Druck vorgehen, damit auf der anderen Seite nichts abplatzt. Der Ausschnitt selbst ließ sich problemlos mit dem Multitool auf Stufe 1 sägen. Es war eher so eine Mischung aus 80% sägen und 20% schmelzen. Für die weit größeren Fensterausschnitte wird es zwar eine Weile dauern, aber ich habe keine Bedenken mehr. Was ich mir aber auf jeden Fall gleich beim Baumarkt besorge bevor ich weitermache ist eine Staubmaske. Es staubt extrem und riecht auch nicht sonderlich gesundheitsfördernd. Nebenbei besorge ich mir dann auch gleich M4 Schrauben für die Lüftungsgitter, denn die gekauften M5 passen natürlich nicht .
Wenn das Wetter so einigermaßen bleibt hoffe ich morgen Abend mit dem ganzen fertig zu sein. Vielleicht heute im Hellen noch ein Fenster, und morgen dann die gegenüberliegende Seite. Dann folgen auch Fotos
Ein Ausschnitt für ein Lüftungsgitter ist fertig. Beim Bohren muss man sehr gemütlich und ohne Druck vorgehen, damit auf der anderen Seite nichts abplatzt. Der Ausschnitt selbst ließ sich problemlos mit dem Multitool auf Stufe 1 sägen. Es war eher so eine Mischung aus 80% sägen und 20% schmelzen. Für die weit größeren Fensterausschnitte wird es zwar eine Weile dauern, aber ich habe keine Bedenken mehr. Was ich mir aber auf jeden Fall gleich beim Baumarkt besorge bevor ich weitermache ist eine Staubmaske. Es staubt extrem und riecht auch nicht sonderlich gesundheitsfördernd. Nebenbei besorge ich mir dann auch gleich M4 Schrauben für die Lüftungsgitter, denn die gekauften M5 passen natürlich nicht .
Wenn das Wetter so einigermaßen bleibt hoffe ich morgen Abend mit dem ganzen fertig zu sein. Vielleicht heute im Hellen noch ein Fenster, und morgen dann die gegenüberliegende Seite. Dann folgen auch Fotos
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Glückwunsch für den Lüftungsausschnitt!
Die momentanen niedrigen Temperaturen sind nicht zum Kühlen geeignet. Allerdings hilft es. Das habe ich auch festgestellt, dass es bei so kaltem Wetter besser geht als bei hochsommerlichen Temperaturen.
Wenn du die Fenster ausschneidest, ist das bestimmt ein längerer Schnitt. Bei den kleinen hattest du ja schon 20% Schmelzen. Ich kann Dir wirklich nur raten zu Kühlen. Das muss am besten ein Helfer machen, alle paar Augenblicke immer einen kleinen Spritzer Wasser drauf. (Aufpassen nicht in die Maschine!)
Es geht echt Saugut mit Wasser, mach es Dir einfach. Der Schnitt wird besser damit. Wenn du es nicht machst wird es dramatischer als bei dem kleinen Lüftungsausschnitt mit 20% Schmelzen.
Die momentanen niedrigen Temperaturen sind nicht zum Kühlen geeignet. Allerdings hilft es. Das habe ich auch festgestellt, dass es bei so kaltem Wetter besser geht als bei hochsommerlichen Temperaturen.
Wenn du die Fenster ausschneidest, ist das bestimmt ein längerer Schnitt. Bei den kleinen hattest du ja schon 20% Schmelzen. Ich kann Dir wirklich nur raten zu Kühlen. Das muss am besten ein Helfer machen, alle paar Augenblicke immer einen kleinen Spritzer Wasser drauf. (Aufpassen nicht in die Maschine!)
Es geht echt Saugut mit Wasser, mach es Dir einfach. Der Schnitt wird besser damit. Wenn du es nicht machst wird es dramatischer als bei dem kleinen Lüftungsausschnitt mit 20% Schmelzen.
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Die Fahrerseite ist komplett fertig .
Morgen ist, wenn das Wetter paßt, dann die Beifahrerseite dran. Das Ausschneiden war absolut kein Problem mit dem besten aller Werkzeuge, dem Worx Multitool WX371.
Gemessen habe ich alles von innen, und dann Markierungsbohrungen gemacht. Für den Fensterausschnitt habe ich zum Anzeichnen eine dünne Holzplatte verwendet die ich mir knapp unter das passende Maß schneiden ließ. So konnte ich dann mit dem Multitool direkt in dem angezeichneten Markierungsstrichen bleiben und am Ende passte das Fenster perfekt rein.
Hoffe morgen klappt alles genauso gut wie heute.
Markierung und dann Ausschnitt für das Lüftungsgitter (Es kommt ein identisches Gitter innen drauf). Die Position ist so das es auf der Fahrerseite normal von der Rückenlehne des Sitzpolsters verdeckt ist, aber frei liegt wenn die Polster in der Liegeposition sind. Die Löcher sind für die Verschraubung des Lüftungsgitters.
Das blaue Netz ist jetzt zwischen dem inneren und äußerem Lüftungsgitter, damit keine Insekten dort durch kommen.
Das beste aller Werkzeuge
Weiter geht's mit dem Fenster
Hier hängt der Ausschnitt nur noch am Klebeband. (Damit er nicht beim Sägen herausbricht wenn nur noch ein kleiner Steg ihn hält).
Das eingebaute Fenster mit zusätzlichem Innenrahmen wegen der fehlenden Wandstärke. Das Gegenstück vom Lüftungsgitter ist hier noch nicht verschraubt.
Und so sieht es jetzt aus
Feierabend für heute
Morgen ist, wenn das Wetter paßt, dann die Beifahrerseite dran. Das Ausschneiden war absolut kein Problem mit dem besten aller Werkzeuge, dem Worx Multitool WX371.
Gemessen habe ich alles von innen, und dann Markierungsbohrungen gemacht. Für den Fensterausschnitt habe ich zum Anzeichnen eine dünne Holzplatte verwendet die ich mir knapp unter das passende Maß schneiden ließ. So konnte ich dann mit dem Multitool direkt in dem angezeichneten Markierungsstrichen bleiben und am Ende passte das Fenster perfekt rein.
Hoffe morgen klappt alles genauso gut wie heute.
Markierung und dann Ausschnitt für das Lüftungsgitter (Es kommt ein identisches Gitter innen drauf). Die Position ist so das es auf der Fahrerseite normal von der Rückenlehne des Sitzpolsters verdeckt ist, aber frei liegt wenn die Polster in der Liegeposition sind. Die Löcher sind für die Verschraubung des Lüftungsgitters.
Das blaue Netz ist jetzt zwischen dem inneren und äußerem Lüftungsgitter, damit keine Insekten dort durch kommen.
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Hier hängt der Ausschnitt nur noch am Klebeband. (Damit er nicht beim Sägen herausbricht wenn nur noch ein kleiner Steg ihn hält).
Das eingebaute Fenster mit zusätzlichem Innenrahmen wegen der fehlenden Wandstärke. Das Gegenstück vom Lüftungsgitter ist hier noch nicht verschraubt.
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Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo
Sieht ja geil aus dein Fenster
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