Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Fuddschi » Mo 21. Mär 2016, 07:34

Also habe ich das Problem kurzerhand an der Wurzel gepackt mit dem Unterbrecher :wink:
Dann Ergibt sich eine Prima möglichkeit, anhand dieses Schalters mit einem Amperemeter den Strom zu Messen, welcher gezogen wird :wink:

Liegt dieser im Miliampere- Bereich, dann wird es das Radio sein, der seinen Speicher mit diesem Strom füttert 072)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von guidolenz123 » Mo 21. Mär 2016, 09:46

Metaphysik hat geschrieben:Irgendwo hat der Truck Kriechstrom. Ich fahre ihn zur Zeit meist nur am Wochenende, und da war immer die Batterie leer. Innerhalb einer Woche Standzeit fiel sie von 12,3 auf 11,3 Volt. Zuerst war ich mir nicht sicher ob vielleicht die Batterie hin ist, aber nach 2 Wochen wo ich nach jeder Fahrt die Batterie abgeklemmt hatte blieb die Spannung konstant bei 12,3 Volt, also ist die Batterie OK, aber irgendwas saugt sie leer.

Jetzt nicht mehr :wink:

(Bitte über die 4 Holzschrauben hinwegsehen, werden noch ausgetauscht, hatte nichts anderes zur Hand)

Bild

Bild

Hast Du vlt ein Radio mit abnehmbarer Blende ?
Dann einfach mal die Blende lockern/lösen und 1 Woche stehen lassen...ggf liegt Dein Prob am Radio. Ich habe das gleiche Prob bei meinem Lyra und Trabant...Blende gelockert ,wenn die Fuhre steht und alles ist gut.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Mo 21. Mär 2016, 14:00

guidolenz123 hat geschrieben:Hast Du vlt ein Radio mit abnehmbarer Blende ?
Dann einfach mal die Blende lockern/lösen und 1 Woche stehen lassen...ggf liegt Dein Prob am Radio. Ich habe das gleiche Prob bei meinem Lyra und Trabant...Blende gelockert ,wenn die Fuhre steht und alles ist gut.
Guido, Du bist ein Fuchs - das könnte es wirklich sein, da die Blende eh einen Wackler hat .. Probier ich mal aus Interesse aus :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von guidolenz123 » Mo 21. Mär 2016, 14:30

Metaphysik hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Hast Du vlt ein Radio mit abnehmbarer Blende ?
Dann einfach mal die Blende lockern/lösen und 1 Woche stehen lassen...ggf liegt Dein Prob am Radio. Ich habe das gleiche Prob bei meinem Lyra und Trabant...Blende gelockert ,wenn die Fuhre steht und alles ist gut.
Guido, Du bist ein Fuchs - das könnte es wirklich sein, da die Blende eh einen Wackler hat .. Probier ich mal aus Interesse aus :wink:
Hat nix (bei mir ) mit zB Defekt an der Blende zu schaffen, sondern mit der anscheinende Tatsache, dass die Kleinen iwie eine andere Art von Radio-E-Anschluss haben als die meisten Großen. Auch zB bei Audi gibts mit Fremdradios hin und wieder ähliche Probs.
Probiers mal...vlt hilft es bei Dir auch.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Mo 21. Mär 2016, 16:00

Hauptschalter steht schon auf ON, und die Radioblende ist ab. Das Radio ist so ein Multiteil - Radio, TV, DVD, Rückfahrkamera. Da könnte schon was durchgehen. Mal sehen ob ich am Samstag wieder mit dem Ladegeät unterwegs bin :wink:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von guidolenz123 » Di 22. Mär 2016, 09:26

Wir warten und stehen dabei unter Strom... :lol: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von macbloke » Di 22. Mär 2016, 10:44

ich verfolge den beitrag auch, ebenfalls unter Elektronendruck.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von macbloke » Di 22. Mär 2016, 10:52

Was mir noch einfällt aber das ist etwas übertrieben:

Wie an den Booten einfach an die Stahlteile Zinkanoden anbringen, paar wenige kleine. Gibt s im Booteschop.

Ergibt dort Sinn wo es kein Originalteil nachgibt, Reparatur oder Nachbau oder Korrosionsschutz durch Schutzbeschichtung warum auch immer grad nicht in Frage kommt oder rausgezögert werden soll, ...

...ODER um gerade dort die Korrosion aufzuhalten wo unzugängliche Stellen vorhanden sind.

kleine billige Anoden gleichmäßig verteilen, die Wirkung ist begrenzt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Di 22. Mär 2016, 11:16

macbloke hat geschrieben:Was mir noch einfällt aber das ist etwas übertrieben:

Wie an den Booten einfach an die Stahlteile Zinkanoden anbringen, paar wenige kleine. Gibt s im Booteschop.
Warum eigentlich nicht 017) Gefällt mir die Idee. Spricht irgendwas dagegen?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von macbloke » Di 22. Mär 2016, 14:03

Kostet auch Geld und macht auch Arbeit.

Warum dann nicht ein Anstrich?

Preis Leistung ist bei Anstrich deutlich besser. Aber: funktionieren tut' s.

Vollverzikte Karosserie ist da noch besser.... Aber denn kann man billiger und schneller einen neuen Rahmen einbauen...

paar günstige Opferanoden:
https://www.svb.de/de/zinkanode-konisch-sechskant.html

oder hier:
https://www.svb.de/de/zinkanoden-in-fla ... schen.html
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Di 22. Mär 2016, 17:28

Einmaliger Anstrich mit Hammerite, MS oder ähnlichem, und dann die Opferanoden? Die Kombi könnte ich mir gut vorstellen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von guidolenz123 » Di 22. Mär 2016, 18:25

Metaphysik hat geschrieben:Einmaliger Anstrich mit Hammerite, MS oder ähnlichem, und dann die Opferanoden? Die Kombi könnte ich mir gut vorstellen.

Versuchs mal in genau dieser Reihenfolge... 023) :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Di 22. Mär 2016, 19:04

Hm, scheint an Autos nur in unmittelbarer Nähe des Zinks zu funktionieren, deshalb sind manche Wagen vollverzinkt. Beim Auto fehlt das Wasser, und damit ist der Widerstand in größerer Entfernung wohl zu groß. Macht nach Wikipedia Sinn, und ist auch in diesem Link erläutert. Schade ..

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von macbloke » Mi 23. Mär 2016, 17:49

Nun ja. An Booten auch nur in der unmittelbaren Nähe. Das mit dem fehlenden Wasser ist nicht so wichtig.

ich schätze es reicht alle 30-50cm ein Zinkstück anzubringen. ggf diese Blöcke die ca. 7Euro kosten, teilen und immer nur die Hälfte Anbringen. Nur an den Hozspots, die besonderen Schwachstellen. Natürlich müssen die teile leitend angebracht werden... manche schweissen die auch an, worüber ich mich bisher wundere, weils ja zwei unterschiedliche Komponenten sind. Hab ich nicht rausgefunden wie man das anschweissen kann.

In Oldtimer Restaurationen wird auch manchmal ein Blechunfall mit Zinn aufgeschmolzen um ein zerbeultes Stück Blech zu reparieren. Füllt jede knittrige Falte, wird Quasi aufgelötet und die Oberfläche läßt sich leicht bearbeiten. Statt Spachtelmasse. Ist Auch sinnfoll, da es elektrolytisch schützt. Danach Grundierung und dann Lack drauf.

Also für empfindliche Ecken und an die Stellen aussen Ansetzen, an die man von innen nicht gut drankommt.

Oder eben hochgefüllten Zinkstaublack, das ist fast wie verzinkt. Dafür habe ich mich entschieden. Ist Großflächig und schützt vor Korrosion, Aber selbst muss der Zinstaublack wie alle hochgradigen besten Korrosionsschutzanstriche vor dem Wettereinfluss geschützt werden. Genau wie Haftvermittler und Grundierungen.

Hammerit und deren Mitbewerber sind ein Zwitter, aber ein guter. Allerdings nicht der Beste. Der erfolg liegt hauptsächlich darin das es leicht anzuwenden ist und in einem Arbeitsgang tatsächlich vor Korrosion und Wetter Schützt. Besser irgendwas machen als nix. Das ist der Erfolg. Aber ich habs auch schon verwendet.

Zugegeben: Es gibt imme rmal wieder ein Projekt bei dem irgendwo ein paar Stellen mit Zinkstaublack übrig geblieben sind. Die fangen dann irgendwann wieder an zu Rosten. MAl weil mir der Decklack ausging oder oder oder.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Mi 23. Mär 2016, 20:10

Danke Dir für die ausführliche AW :D Viel zum grübeln .. aber ist ja noch Zeit bis ich das angehe. Wenn es zeitlich klappen sollte lasse ich Anfang Mai die vom http://www.korrosionsschutz-depot.de/ mal einen Blick drauf werfen. Sind nicht weit weg von Hasenauto und war seine gute Idee.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von macbloke » Do 24. Mär 2016, 13:25

Bin gespannt auf den Bericht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Do 24. Mär 2016, 16:41

guidolenz123 hat geschrieben:Hast Du vlt ein Radio mit abnehmbarer Blende ?
Dann einfach mal die Blende lockern/lösen und 1 Woche stehen lassen...ggf liegt Dein Prob am Radio. Ich habe das gleiche Prob bei meinem Lyra und Trabant...Blende gelockert ,wenn die Fuhre steht und alles ist gut.
Ergebnis ohne Blende: Habe den Truck gerade ans Ladegerät gehängt, das war es also nicht. Egal, hat ja jetzt den Hauptschalter.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von guidolenz123 » Do 24. Mär 2016, 17:24

Metaphysik hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Hast Du vlt ein Radio mit abnehmbarer Blende ?
Dann einfach mal die Blende lockern/lösen und 1 Woche stehen lassen...ggf liegt Dein Prob am Radio. Ich habe das gleiche Prob bei meinem Lyra und Trabant...Blende gelockert ,wenn die Fuhre steht und alles ist gut.
Ergebnis ohne Blende: Habe den Truck gerade ans Ladegerät gehängt, das war es also nicht. Egal, hat ja jetzt den Hauptschalter.

Was hast Du denn noch für Extra-Verbraucher in Deinem Domizil ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von macbloke » Do 24. Mär 2016, 18:45

Irgendwo geht bei dir noch ein Kabel auf "Masse". Such mal... ich weiss kann dauern.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Multitruck 2. Generation - Ausbau zum WoMo

Beitrag von Metaphysik » Do 24. Mär 2016, 21:07

macbloke hat geschrieben:Irgendwo geht bei dir noch ein Kabel auf "Masse". Such mal... ich weiss kann dauern.
guidolenz123 hat geschrieben:Was hast Du denn noch für Extra-Verbraucher in Deinem Domizil ?
Vom Vorbesitzer sind diverse Extraspielereien verbaut. Ist vermutlich eine davon. Aber egal, werde nicht danach suchen. Thema hat sich ja durch den Hauptschalter bereits erledigt und die Radioblende war nur ein Test aus Neugierde :wink:

Antworten