Hasenauto hat geschrieben:macbloke hat geschrieben:Klasse!
Gut das Du Alu auf Alu genommen hast. Hält besser. Hast Du das mit Absicht gemacht, also gezielt?
Die elektrochemische Spannungsreihe beachte ich wo immer möglich (Gibts da einen Beitrag dazu? habe noch nix im Forum dazu gefunden, wäre aber interessant bei unseren aluhaltigen Kutschen... -da könnten die Hersteller auch was lernen, falls sie das lesen ; obwohl: lieber nicht, sonst wenden sie es in Form geplanter Obsoleszenz noch (mehr?)gegen uns 094 -) ). Im konkreten Fall ist dein Lob aber unverdient: Die Riegel sind verzinkter Stahl... aber das nicht zuletzt wegen seiner passenden Größe und dem Gewicht gewählte Aluteil ist ja - wie geschrieben- eloxiert...
JA, haben wir schon einmal darüber debattiert... ich sehe dir ist diese thematik vertraut.
NAja da gibt es noch mehr zu zusagen.
Für Aluboote nimmt man zum beispiel im Bereich der Propeller (Die sind meist aus Messing oder Edelstahl) schon mal eine Opferanode. spezielle Zink oder Magnesium Anode.
Für unsere LKFZ gilt: Solange es keinen geschlossenen Kreislauf gibt, oder trocken bleibt ist das ja alles kein Problem. Mit Salzwasser fängt es dann schon an übel zu werden...
Alu mit Stahl ist übel. V2A mit Alu gibt im Salzwasser (Winter oder Meernähe) sofort Reaktion, V4A mit Alu geht. (langsame reaktion) auch im Salzwassermedium, Aber da benötigt man dann in diversen Fällen eine V4A Legierung die genug zugfestigkeit aufweist. Gibts mit 780N Zugfestigkeit, was bei Stahlschrauben nix besonderes ist, für Edelstahl schon.
Allerdings: Im Grunde muss die Elektrochemisch eSpannungsreihe von Aluminiumoxid und Stahl betrachtet werden, der Spannungsunterschied ist viel geringer als zwischen Aluminium und Eisen. aluminium so ansich existiert an der Oberfläche j anicht, das was wir als aluminium sehen ist ja schon Aluminiumoxid. Aluminiumoxid ist eines der härtesteten Materialien die es gibt, und diese Schicht ist sowieso ca. 20-30µm auf der Aluoberfläche- Eloxiert ist diese Schicht dann bis ca. 50µm oder 70µm dick.
Anfällig wird es nur, weil super kleine Mikrorisse entstehen, Die Kristallstruktur von Alu ist nicht so elastisch sondern spröde. Jeder schlag speichert das alu. In denen kann sich Salzwaser ziehen, Wasser verdunstet und es stehen hochkonzentrierte Salzlösungen in denen dann die korrosion voranschreitet. Dies alles aber extrem langsam.... und in super kleinen Lokalen stellen. Haarrisse sind dagegen Grand Canyons....
Jedenfalls bin ich Alu Fan, bei den LKFZ, und halte die von Aixam am stabilsten. Carbon kommt an 2. Stelle.... Gibts auch bei einem Italienischen LKFZ Hersteller...
Bei grekav gefällt mir zudem die Alukarosse statt ABS Kuststoff...