Kopflehne ist komplett lose am aixam crossline 2007

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 145
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:03
Fahrzeuge: ligier ixo bj. 2011
vw käfer cabriolet 1971
vw käfer limousine 1978
vw karmann gf buggy 1970
vw käfer limousine baja 1967
vw 1500 s limousine 1964
renault frégate domaine affaires 1958
Wohnort: Solingen

Kopflehne ist komplett lose am aixam crossline 2007

Beitrag von prostreetnotch » Do 6. Aug 2015, 13:57

die kopflehne des fahrersitzes am aixam crossline meiner tochter ist total lose, man kann sie ohne weiteres vor und zurück biegen. das sollte so ja nicht sein!

Bild

woran es genau liegt, kann ich erst sehen, wenn der bezug abgarniert ist. also ran ans werk!
so gehts:
erster schritt; kopflehne rausziehen. wenn dann schon die führungen aus kunststoff zur hälfte mit dranhängen, weiß man gleich bescheid, dass die gebrochen sind. 088)
genau so war es auch! um aber die hülsen zu erneuern, muss der bezug ab, damit der rest der führung aus dem metallhalter rauskommt.

Bild

dafür muss man den sitz drehen, sodass die unterseite der lehne zu sehen ist. dort sind mit klammern vorder- und rückenteil miteinander verbunden. diese aufbiegen mittels seitenschneider (NICHT durchtrennen, falls ihr keinen ersatz wie schweißdraht habt!).

Bild

dann die nächsten klammern der reihen mittig und unterhalb der kopfstütze lösen:

Bild

Bild

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Kopflehne ist komplett lose am aixam crossline 2007

Beitrag von Lori » Do 6. Aug 2015, 16:00

Hallo prostreetnotch,

guter Beitrag und gute Bilder, danke!

Gruß, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Kopflehne ist komplett lose am aixam crossline 2007

Beitrag von Fuddschi » Do 6. Aug 2015, 19:06

Lori hat geschrieben:Hallo prostreetnotch,

guter Beitrag und gute Bilder, danke!

Gruß, Lori
Das kann ich nur Unterstreichen 038)

Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 145
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:03
Fahrzeuge: ligier ixo bj. 2011
vw käfer cabriolet 1971
vw käfer limousine 1978
vw karmann gf buggy 1970
vw käfer limousine baja 1967
vw 1500 s limousine 1964
renault frégate domaine affaires 1958
Wohnort: Solingen

Re: Kopflehne ist komplett lose am aixam crossline 2007

Beitrag von prostreetnotch » Do 6. Aug 2015, 20:18

Danke!!
:mrgreen:

Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 145
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:03
Fahrzeuge: ligier ixo bj. 2011
vw käfer cabriolet 1971
vw käfer limousine 1978
vw karmann gf buggy 1970
vw käfer limousine baja 1967
vw 1500 s limousine 1964
renault frégate domaine affaires 1958
Wohnort: Solingen

Re: Kopflehne ist komplett lose am aixam crossline 2007

Beitrag von prostreetnotch » Do 6. Aug 2015, 20:20

Mal schauen, welcher Hersteller die hat? Weiss jemand, ob es die bei Peugeot oder Citroën gibt?

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kopflehne ist komplett lose am aixam crossline 2007

Beitrag von abakadriver » Do 6. Aug 2015, 23:12

Habe das gleiche Problem am Jdm, leider habe ich auch keine Idee wo man die Teile herkriegt. Der Schaden kann bei mir nur vom einem Unfall des Vorbesitzers herrühren. Er wirft keinen guten Eindruck auf die konstruktive Fahrzeugsicherheit wenn sich die Nackenstüzte genau dann versabschiedet wenn man sie eigentlich am meisten bräuchte. Um wieviel ist das Fahrzeug sicherer wenn die Hülse ersetzt ist . Es ist zu befürchten das Sie beim nächsten Unfall wieder bricht. Das bedeutet nix gutes für die Halswirbelsäule ( vom Schleudertrauma bis hin zum Genickbruch ist alles möglich ). Ich habe darüber nachgedacht eine feste Querstrebe in den Rahmen der Lehne einzufügen und die Stütze damit zu sichern.

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 145
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:03
Fahrzeuge: ligier ixo bj. 2011
vw käfer cabriolet 1971
vw käfer limousine 1978
vw karmann gf buggy 1970
vw käfer limousine baja 1967
vw 1500 s limousine 1964
renault frégate domaine affaires 1958
Wohnort: Solingen

Re: Kopflehne ist komplett lose am aixam crossline 2007

Beitrag von prostreetnotch » Fr 7. Aug 2015, 06:11

Die Querstrebe ist drin bei mir. Nur hat man nicht mehr die Möglichkeit, die Kopfstütze passend auf Höhe herauszuziehen!

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kopflehne ist komplett lose am aixam crossline 2007

Beitrag von macbloke » Mo 10. Aug 2015, 10:32

Schleudertrauma und Genickbruch passiert wenn der Kopf wieder nach vorne geschleudert wird. Wenn der Kopf ohne Kopfstützen zuweit nach hinten geht, und dann nach vorne geworfen wird. Dann tritt der körperliche Schaden auf. Also solange der Kopf im Ernstfall nicht nach hinten weg kann, dann ist das noch okay.

Die Frage die ich mir stelle ist, warum die kaputt gegangen sind.... Möglicherweise gar nicht durch einen Ernstfall... dann wäre der ganze Wagen Schrott. Die Kopfstütze hat anders gelitten...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
prostreetnotch
Beiträge: 145
Registriert: So 3. Mai 2015, 21:03
Fahrzeuge: ligier ixo bj. 2011
vw käfer cabriolet 1971
vw käfer limousine 1978
vw karmann gf buggy 1970
vw käfer limousine baja 1967
vw 1500 s limousine 1964
renault frégate domaine affaires 1958
Wohnort: Solingen

Re: Kopflehne ist komplett lose am aixam crossline 2007

Beitrag von prostreetnotch » Mo 10. Aug 2015, 16:03

ich denke, das hat mit den total verbogenen sitzschienen zu tun. erst sich in den sitz fallen lassen, dann merken, dass der sitz sich nicht mehr verschieben lässt und zu guter letzt mit gewalt versuchen, den sitz nach hinten zu drücken. also sich volles pfund gegen die lehne stemmen!! :(

denn der geringe schaden an der stoßstange vorne (kleiner riss im kunststoff) ist eher zu vernachlässigen. da hat es auf keinen fall mal gerumst!

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Kopflehne ist komplett lose am aixam crossline 2007

Beitrag von Fuddschi » Mo 10. Aug 2015, 17:58

Ich hatte irgendwo im Forum von einem Mitglied gelesen, daß Sitze aus ein 3 Türer OPEL Corsa B passen würden.

Zitat: "mann muß nur die 4 Locher in der Schiene Bohren an der kein großer auf wand"

101)

Fazit: Sollte die Lehne in meinem Kabinenroller wieder brechen, werde ich Sitze aus einem Corsa B nehmen :idea:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Kopflehne ist komplett lose am aixam crossline 2007

Beitrag von macbloke » Mo 10. Aug 2015, 18:13

Ah. Korsa B war das... meine es passt auch ein Sitz aus einem Italiener also Fiat oder sowas... Würde mich auch interessieren.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kopflehne ist komplett lose am aixam crossline 2007

Beitrag von abakadriver » Mo 10. Aug 2015, 18:22

Also bei mir sind die Schäden am Wagen noch deutlich zu sehen, und klar wenn die Nackenstütze nicht hält, sonder wegen der gebrochenen Plastikaufnahme nach hinten wegklappt dann kommt der Kopp nachdem er auf Lenkrad aufgeschlagen ist auch wieder zurück und wickelt sich bis zu 180 Grad um den sitz herum, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist man aber schon vorher tot. also wenn man Frontal irgendwo draufknallt, aber wenn einer hinten reindonnert geht der kopp dann nicht erst nach hinten und dann nach vorne.

Die Kunststoffhülsen sind zumindest ähnlich den meinen, wenn nicht identisch, allerdings stecken die Dinger bei mir nur oben im Rahmen des Sitzes, der durchtritt ist sozusagen der einzige Haltepunkt ansonsten gibt auch nurzwei dünne runde 3-5mm im Querschnitt starke Querstreben. ein dickerer Schweissdraht sozusagen.wahrscheinlich müsste ich einen querstrebe einfügen und das sicher zu befestigen. Ja und wenn die Stütze schon beim bricht wenn ich mich reinfallen lasse geht bei einem Frontal oder Auffahrunfall mit 50 km/h vermutlich eh der ganze Sitz lose und die Gurtbefestigungen brechen raus

Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Antworten