Reinigungsmittel Außen- u. Innenreinigung/Waschanlage

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Reinigungsmittel Außen- u. Innenreinigung/Waschanlage

Beitrag von Schneider » Di 21. Apr 2015, 10:01

Hallo Ihr Lieben,
wir haben jetzt unseren erstes Eigenen. Einen tollen kleinen weißen Ligier. Wer kann uns Tips geben bzgl. Reinigungsmittel etc....
Waschanlage geht ja wohl nicht ???? Gibt es spezielle Reinigungsmittel wegen der Kunststoffkarosserie ?
Vielen, vielen Dank für Eure Tips u. Tricks.
Sandra
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Reinigungsmittel Außen- u. Innenreinigung/Waschanlage

Beitrag von rolf.g3 » Di 21. Apr 2015, 15:40

moin,

Innenraumreinigung siehe meine Fred´s etwas weiter unten.

Außenreinigung: Waschanlage geht ganüscht, egal welche.
Tipp: Mr Carwash-Sprühbox, irgent so etwas in der Richtung. Dort kann man mit ein paar € sich austoben mit Sprühlanze und Sprühbesen.
Handwäsche: Eimer warmes Wasser und einen Schuß Autoshampon zugeben und mit weichem Autowaschschwamm arbeiten. Ist kein Autoshampoon zur Hand bloß kein Spühlmittel verwenden. Badeschaum geht.

viel spaß beim Waschen

gruß rolf, den seine Lieblingsfrau gerade mit Essen lockt... 033)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Reinigungsmittel Außen- u. Innenreinigung/Waschanlage

Beitrag von Fuddschi » Mi 22. Apr 2015, 05:53

Schneider hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
wir haben jetzt unseren erstes Eigenen. Einen tollen kleinen weißen Ligier. Wer kann uns Tips geben bzgl. Reinigungsmittel etc....
Waschanlage geht ja wohl nicht ???? Gibt es spezielle Reinigungsmittel wegen der Kunststoffkarosserie ?
Vielen, vielen Dank für Eure Tips u. Tricks.
Sandra
Hallo, in diesem Forum stellt man sich ZUERST vor (Nettiquette): http://www.lepori.de/forum/viewforum.php?f=4

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Re: Reinigungsmittel Außen- u. Innenreinigung/Waschanlage

Beitrag von Schneider » Mi 22. Apr 2015, 07:38

Na dann hole ich mal das Vorstellen gaaaaanz schnell nach.
LG Sandra u. Ihr neuer "Schnuckel"
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Re: Reinigungsmittel Außen- u. Innenreinigung/Waschanlage

Beitrag von Schneider » Mi 22. Apr 2015, 07:40

Hallo Rolf,
danke für die Warnung mit dem Spülmittel, hätte ich jetzt tatsächlich als erstes versucht. Werde mir unbedingt noch ein Autoshampoo besorgen.
LG Sandra u. Ihr weißer Schnuckel
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Reinigungsmittel Außen- u. Innenreinigung/Waschanlage

Beitrag von rolf.g3 » Mi 22. Apr 2015, 09:14

moin.

... ja, Spülmittel ist ein vorherragender Fettlöser, und da ist das Problem zu suchen. Die Lacke sind Produckte der Petrochemie, und somit Fetthaltig. Spüli entzieht dem Lack Fette und Öle, der Lack wird stumpf und spröde, er wird matt.
Autoshampoon enthält Tenside und Schaumbildner, genau wie Badeschaum.
Lack - Poliermittel sollten mit Vorsicht angewendet werden. Die meisten Polituren arbeiten mit einer für das Produckt typischen Temperatur auf dem Lack, welcher durch Reibung beim auftragen entsteht. Hier ist Vorsicht geboten: Polituren sind für Blechkarosserieen entwickelt. Blech leitet Wärme entsprechend gut ab, sodas mit einem gewissen Druck und Geschwindigkeit ( Poliermaschine ) gearbeitet werden kann. Anders verhält es sich bei Fahrzeugen mit Kunststoffkarosserie wie Ferrari, Aston-Martin, Trabant und eben auch unsere Microcar´s. Auch gehen immer mehr Hersteller dazu über Teile wie Kotflügel aus Kunststoff zu verbauen.
Kunststoff ist ein schlechter Wärmeleiter was dazu führt, das die Politur zu warm wird und somit " verbrennt ", Ergebniss: Die Politur schadet dem Lack und kann kaum mehr mit dem Poliertuch abpoliert werden. Der Lack kann sogar uU sich vom Grund ablösen.

Deshalb gab ich noch keine Empfehlung für die Lackaufbereitung hier zum besten. Die Sache kann bös nach hinten losgehen... 088)

gruß rolf, der jetzt wo der Frühling in vollem Maß da ist kaum mehr Zeit für irgentwas hat...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Schneider
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Apr 2015, 09:48
Fahrzeuge: Ligier Eleganc

Re: Reinigungsmittel Außen- u. Innenreinigung/Waschanlage

Beitrag von Schneider » Mi 22. Apr 2015, 09:57

Hallo Rolf,
vielen Dank für Deine Infos. Schon ganz schön Wissen über die Autoles.... Hast Deins wohl schon lange ?

Putztechnisch heißt das, zu Hause mit Autoshampoo u. warmen Wasser waschen u. gut ist. Bzw. Abdampfen an der Tankstelle.

Sandra
Ligier Elegance, JS50, Diesel, Baujahr 2013, (auch genannt Schnuckel)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Reinigungsmittel Außen- u. Innenreinigung/Waschanlage

Beitrag von Fuddschi » Mi 22. Apr 2015, 18:14

Schneider hat geschrieben:Na dann hole ich mal das Vorstellen gaaaaanz schnell nach.
LG Sandra u. Ihr neuer "Schnuckel"
Danke, das nenne ich vorbildliches verhalten 038)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Reinigungsmittel Außen- u. Innenreinigung/Waschanlage

Beitrag von Fuddschi » Mi 22. Apr 2015, 18:21

Schneider hat geschrieben:Putztechnisch heißt das, zu Hause mit Autoshampoo u. warmen Wasser waschen u. gut ist. Bzw. Abdampfen an der Tankstelle.
Das ist Richtig, ich nehme für mein Autochen auch nur Autoshampoo. Aber mit dem Abdampfen musst du vorsichtig sein, denn die Lanze muss mindestens 25 cm von der Karosserie entfernt sein, da sonst eventuell schäden am Lack entstehen können :shock:

Antworten