wir waren fleissig ABER
Moderator: Metaphysik
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wir waren fleissig ABER
Hallo auch
mein Sohn und ich haben in einer riesen Aktion bei unserem Aixam 500-4
den Kühler, Wärmetauscher und den Heizlüfter ausgebaut. Kühler,
Wärmetauscher und Motor haben wir dann gründlich gespült und alles von
aussen gereinigt. Der Erfolg war eher mickerig. Es kommt innen nur ein
ganz lauwarmes Lüftchen an also einigermassen Heizen ist nicht.
Im Verdacht haben wir das Kühlsystem ins besondere den Wärmetauscher.
Wir haben das System zwar bei geöffnetem Wärmetauscher wie üblich in
solchen Fällen warm laufen lassen bis das Thermostat öffnet und danach
fehlendes Kühlwasser ersetzt und das ganze so oft wiederholt bis der
Wasserspiegel nicht mehr singt. Trotzdem kaum erfolg oder nur minimal.
Mein Verdacht ist nun der Wärmetauscher sitzt ja deutlich höher als der
Motor und ich glaube nun das dort noch massig Luft drin ist.
Wie bekommt man das entlüftet?????? Gibt es da einen speziellen Trick.
Ich hoffe jemand hat den entscheidenden Hinweis denn mein Frauchen
knörrt schon weil sie immer im Kalten Auto zur Arbeit muss.
Bis denne Happy
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den Kühler, Wärmetauscher und den Heizlüfter ausgebaut. Kühler,
Wärmetauscher und Motor haben wir dann gründlich gespült und alles von
aussen gereinigt. Der Erfolg war eher mickerig. Es kommt innen nur ein
ganz lauwarmes Lüftchen an also einigermassen Heizen ist nicht.
Im Verdacht haben wir das Kühlsystem ins besondere den Wärmetauscher.
Wir haben das System zwar bei geöffnetem Wärmetauscher wie üblich in
solchen Fällen warm laufen lassen bis das Thermostat öffnet und danach
fehlendes Kühlwasser ersetzt und das ganze so oft wiederholt bis der
Wasserspiegel nicht mehr singt. Trotzdem kaum erfolg oder nur minimal.
Mein Verdacht ist nun der Wärmetauscher sitzt ja deutlich höher als der
Motor und ich glaube nun das dort noch massig Luft drin ist.
Wie bekommt man das entlüftet?????? Gibt es da einen speziellen Trick.
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- guidolenz123
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Re: wir waren fleissig ABER
Normalerweise wird das Kühlwasser in den Wärmetauscher gedrückt. Man muss die Nachfüllprozedur aber ggf mehrmals wiederholen. Das immer was fehlte und nachgegossen werden mußte beweist ,dass sich der Wärmetauscher wohl gefüllt hat.. ggf ist er aber trotz Spülung immer noch "verstopft". Das merkt man nicht beim Spülen, da eine solche Verstopfung eigentl. gar keine ist, sondern der Kühler bloß innen mit einer dünnen zB Kalk-Schicht überzogen ist und deshalb ein Temperaturaustausch nicht stattfinden kann.
Ich denke, entweder ist der Wärmetauscher innen belegt ,oder der Thermostat macht nicht richtig zu, oder es klemmt einfach nur das Heißwasserventil, dass per Handregler von kalt auf warm verschoben wird an der eizungsregelung am Arma-Brett..
Ansonsten fällt mir nichts dazu ein.
Ich denke, entweder ist der Wärmetauscher innen belegt ,oder der Thermostat macht nicht richtig zu, oder es klemmt einfach nur das Heißwasserventil, dass per Handregler von kalt auf warm verschoben wird an der eizungsregelung am Arma-Brett..
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Gruß Guido
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Re: wir waren fleissig ABER
Hallo
Wird der Schlauch der zum Wämetauscher Innen geht warm ? Mit der Hand mal Fühlen .Bei meinen Casalini hatte ich ein Stück Rohr das von der Pumpe zum Thermostat ging , bei den zweigte die Heizung ab . Vor der Abzweigung war im Rohr eine Verjüngung , so das sich da das Wasser staute und in die Heizung gedrückt wird . Ich habe da eine kleine Beilagscheibe eingeschweißt , so das Mehr Wasser in die Heizung kam .
Wird der Schlauch der zum Wämetauscher Innen geht warm ? Mit der Hand mal Fühlen .Bei meinen Casalini hatte ich ein Stück Rohr das von der Pumpe zum Thermostat ging , bei den zweigte die Heizung ab . Vor der Abzweigung war im Rohr eine Verjüngung , so das sich da das Wasser staute und in die Heizung gedrückt wird . Ich habe da eine kleine Beilagscheibe eingeschweißt , so das Mehr Wasser in die Heizung kam .
Gruss Ernst
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Re: wir waren fleissig ABER
Das halte ich auch für möglichguidolenz hat geschrieben:Ich denke, entweder ist der Wärmetauscher innen belegt ,oder der Thermostat macht nicht richtig zu, oder es klemmt einfach nur das Heißwasserventil, dass per Handregler von kalt auf warm verschoben wird an der Heizungsregelung am Arma-Brett..
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Re: wir waren fleissig ABER
Ist es evtl. möglich den Wärmetauscher durch den Ablaufschlauch mit einer Dicken ( 60er Blasenspritze ) zu füllen oder sogar die Kühlflüssigkeit durch den Wärmtauscher mit Hilfe der Spritze duchzuziehen. Die Luft will ja immer an den höchsten Punkt in so einem System, an den engstelle bleibt aber gerne was hängen und bildet verwirbelungen.
Es gibt Geräte zum durchziehen der Bremsfüssigkeit geht vielleicht auch mit dem Wärmetauscher.
Mir wurde empfohlen nicht in einem durch zu füllen sondern abszusetzen und die Maschine zwischendurch kurz laufen zu lassen dann wieder nachfüllen das hab ich nur einmal gemacht, hatte aber auch sonst nie Probleme damit. Nachdem ich den Kühler getauscht habe und den Motorblock mehrfach mit klar wasser durchgespült hab ist die Kühlung inzwischen Rostfrei und die Heizung heizt auch im Winter.
Ansonsten bleibt nur Auffüllen Bergauf Bergab über stock und stein fahren bis die Kiste heiss ist und anschliessend erneut auffüllen. Entweder tröpfelnd in den heissen Motor oder einfacher wenns wieder kalt ist.
Wie ist es denn mit dem Luftdurchsatz eures Ventilators der könnte auch eine Rolle spielen. Und zu letzt woher kommt die Luft für den das Gebläse von unterm Auto oder aus dem Motorraum wo sie vielleicht schon vorgewärmt ist
Gruß Martin
Es gibt Geräte zum durchziehen der Bremsfüssigkeit geht vielleicht auch mit dem Wärmetauscher.
Mir wurde empfohlen nicht in einem durch zu füllen sondern abszusetzen und die Maschine zwischendurch kurz laufen zu lassen dann wieder nachfüllen das hab ich nur einmal gemacht, hatte aber auch sonst nie Probleme damit. Nachdem ich den Kühler getauscht habe und den Motorblock mehrfach mit klar wasser durchgespült hab ist die Kühlung inzwischen Rostfrei und die Heizung heizt auch im Winter.
Ansonsten bleibt nur Auffüllen Bergauf Bergab über stock und stein fahren bis die Kiste heiss ist und anschliessend erneut auffüllen. Entweder tröpfelnd in den heissen Motor oder einfacher wenns wieder kalt ist.
Wie ist es denn mit dem Luftdurchsatz eures Ventilators der könnte auch eine Rolle spielen. Und zu letzt woher kommt die Luft für den das Gebläse von unterm Auto oder aus dem Motorraum wo sie vielleicht schon vorgewärmt ist
Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
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Re: wir waren fleissig ABER
Also der Kühler wird warm?
Und der Wärmetauscher für den Innenraum? Was ist damit?
Bei unserem Aixam 400 hab ich das alles wieder aufgefüllt und nachgefüllt und denn wars irgendwann okay.
Also erstmal feststellen ob der Wärmetauscherkreislauf heiß wird.
Wenn das der Fall ist, schauen ob angesaugte Luft aufgewärmt wird. betätigt sich der Hebel kalt/warm?
Den musste ich auch zweimal festschrauben. Beim erstenmal hat der nicht gepackt.
Und der Wärmetauscher für den Innenraum? Was ist damit?
Bei unserem Aixam 400 hab ich das alles wieder aufgefüllt und nachgefüllt und denn wars irgendwann okay.
Also erstmal feststellen ob der Wärmetauscherkreislauf heiß wird.
Wenn das der Fall ist, schauen ob angesaugte Luft aufgewärmt wird. betätigt sich der Hebel kalt/warm?
Den musste ich auch zweimal festschrauben. Beim erstenmal hat der nicht gepackt.
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Re: wir waren fleissig ABER
Das immer was fehlte und nachgegossen werden muss kann auch Verlust durch Undichtigkeit anzeigen, gerade bei Wasserverlust durch Undichtigkeit kann auch Luft ins System hinein kommen. Kontrolliere den festen Sitz und die Dichtigkeit der Schläuche und Schellen. Immer ein Auge auf den Stellplatz und nach Pfützen schielen. Trotzdem kanns natürlich auch ein verkalkter Wärmetauscher sein.guidolenz123 hat geschrieben:.................................. Das immer was fehlte und nachgegossen werden mußte beweist ,dass sich der Wärmetauscher wohl gefüllt hat.. .................................................
Ansonsten fällt mir nichts dazu ein.
Wenn ihr den Wärmetauscher draussen habt könnt ihr ja mal heisses Wasser reingiessen und dann messen oder fühlen was er so leistet. Ich nehme mal an es gibt keinen weg der Entkalkung oder sollte das der Frostschutz mit leisten.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Pappe zwischen Kühler und Ventilator einzusezten. Eine Zeitlang im Stand laufen lassen danach müsste ein funktionierender Wärmetauscher auf jeden Fall warm werden. Auch wen der Thermostat zum Kühler hin immer offen ist.Natürlich sollte man dabei die Motortemperatur gut im Auge haben.
Also wenn richtig kalt ist so ca 4 Grad Minus habe ich bei mir nach 5 Minuten warme und nach 10 Minuten richtig heisse Luft, nach 20 Minuten fahren wirds unangenehm und ich muss die Heizung zurückdrehen.
Gruss Martin
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Re: wir waren fleissig ABER
Moin !
Ich würd das Kühlsystem mit ZITRONENSÄURE reinigen.
Guckst du : http://www.pierburg-service.de/ximages/ ... de_web.pdf
Ich würd das Kühlsystem mit ZITRONENSÄURE reinigen.
Guckst du : http://www.pierburg-service.de/ximages/ ... de_web.pdf
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du oh Mensch sei Sünde !
Der Hund verlässt im Sturm mich nicht, der Mensch beim kleinsten Winde !
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Re: wir waren fleissig ABER
Zitat:Ingoman hat geschrieben:Moin !
Ich würd das Kühlsystem mit ZITRONENSÄURE reinigen.
Guckst du : http://www.pierburg-service.de/ximages/ ... de_web.pdf
Entkalken des Kühlsystems:
Dies geschieht mit einer 10 %-igen Reinigungslösung aus Wasser und
Zitronensäure. Mischungsverhältnis: 100 g Zitronensäure zu 1 Liter
frischwasser.
Das ist ein guter Tip
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Re: wir waren fleissig ABER
Klingt vielversprechend aber obs was hilft da bin ich gespannt ist ja fast wie bei der Kaffemaschine . Zitronensäure in Pulverform in Wasser gelöst kann Rückstände hinterlassen.
Gruß Martin
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Re: wir waren fleissig ABER
Wenn der hier passt bei euch vielleicht ne Alternative zur Zitronensäure
https://profiteile.de/waermetauscher-in ... 0-3001-313
( Ein link von Fuddschi ) aus baugleiche Ersatzteile
Gruß Martin
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Re: wir waren fleissig ABER
Hallo auch
ich habe jetzt folgendes gemacht.
Nach jeder etwas längeren Fahrt habe ich das Kühlsystem geöffnet und fehlende
Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Jetzt habe ich den Stand das die Kühlflüssigkeit an
der oberen Kannte steht und nichts nachgefüllt werden muss. Es ist nun nicht so
das wir in Schweiss kommen aber auch nicht so das wir frieren. Nun hatten wir
hier bei Hannover keinen richtigen Winter gehabt es bleibt also abzuwarten wie
es ist wenn es mal richtig kalt wird.
Bis denne Happy
ich habe jetzt folgendes gemacht.
Nach jeder etwas längeren Fahrt habe ich das Kühlsystem geöffnet und fehlende
Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Jetzt habe ich den Stand das die Kühlflüssigkeit an
der oberen Kannte steht und nichts nachgefüllt werden muss. Es ist nun nicht so
das wir in Schweiss kommen aber auch nicht so das wir frieren. Nun hatten wir
hier bei Hannover keinen richtigen Winter gehabt es bleibt also abzuwarten wie
es ist wenn es mal richtig kalt wird.
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Re: wir waren fleissig ABER
Du könntest für einen richtig kalten Winter ja mal das kalte Kühlwasser rausnehmen und warmes Kühlwasser einfüllen!
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Re: wir waren fleissig ABER
Einfach Genial, diese Ideemacbloke hat geschrieben:Du könntest für einen richtig kalten Winter ja mal das kalte Kühlwasser rausnehmen und warmes Kühlwasser einfüllen!