Tacho kaputt?

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Steve123
Beiträge: 26
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 19:07

Re: Tacho kaputt?

Beitrag von Steve123 » Mi 5. Nov 2014, 17:05

Mm. Muss ich nochmal Googlen und die Taschenlampe rausholen.. 038) :D
Ligier Nova 500 :-)

Steve123
Beiträge: 26
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 19:07

Re: Tacho kaputt?

Beitrag von Steve123 » Mi 5. Nov 2014, 17:11

Danke!!! 023)
Ligier Nova 500 :-)

Steve123
Beiträge: 26
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 19:07

Re: Tacho kaputt?

Beitrag von Steve123 » Di 10. Feb 2015, 13:45

Hallo, ich bin es nochmal.
Wo wird die Tachowelle am Tacho installiert?
Den Tachoantrieb habe ich fest.
M.f.G! :-)
Ligier Nova 500 :-)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tacho kaputt?

Beitrag von guidolenz123 » Di 10. Feb 2015, 15:14

Müßte man doch von der Tachowelle selbst logisch ableiten können...mach von der betroffenen Tachowellenseite doch mal ein Foto und stells hier rein..da müßte die Lösung doch schon optisch klar werden ?!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Tacho kaputt?

Beitrag von 50ccm » Di 10. Feb 2015, 20:02

Hallo
Legt dich mal in den Fußraum und sehe hinter das Armaturenbrett . Ist meist einfach zum abziehen und Aufstecken wenn man es erwischt .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tacho kaputt?

Beitrag von guidolenz123 » Mi 11. Feb 2015, 09:49

50ccm hat geschrieben:Hallo
Legt dich mal in den Fußraum und sehe hinter das Armaturenbrett . Ist meist einfach zum abziehen und Aufstecken wenn man es erwischt .
Gern auch mit zu verschraubender Überwurfmutter....

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Tacho kaputt?

Beitrag von Fuddschi » Mi 11. Feb 2015, 17:13

Mein Anschluss an den Tacho sieht so aus:
Bild

Steve123
Beiträge: 26
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 19:07

Re: Tacho kaputt?

Beitrag von Steve123 » Mi 11. Feb 2015, 17:44

So ähnlich sieht meins auch aus. Wo genau steckst du es dran?
Ligier Nova 500 :-)

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Tacho kaputt?

Beitrag von Fuddschi » Mi 11. Feb 2015, 19:46

Steve123 hat geschrieben:So ähnlich sieht meins auch aus. Wo genau steckst du es dran?
An den Tacho natürlich, die beiden Clipsen müssen einrasten, dann ist die Verbindung korrekt 072)

Das andere Ende schaut so aus wie auf Guido´s Foto aus, ist aus Metall und wird in den Tachoantrieb am Getrieb geschraubt 8)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tacho kaputt?

Beitrag von guidolenz123 » Mi 11. Feb 2015, 22:01

Schaut aus wie ein üblicher Bajonettverschluss...drehen und einrasten lassen.Meist mit vorherigem Drücken oder Ziehen verbunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bajonettverschluss
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Steve123
Beiträge: 26
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 19:07

Re: Tacho kaputt?

Beitrag von Steve123 » Fr 13. Feb 2015, 13:11

Ich probieren es mal aus.
Bedankt!
Ligier Nova 500 :-)

tijaX
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 17:18
Fahrzeuge: Microcar Virgo

Re: Tacho kaputt?

Beitrag von tijaX » Mi 23. Mai 2018, 17:57

Hallo,
ich bin neu hier, seit einiger Zeit Microcar-Virgo-Besitzer, und hätte da auch mal eine Frage zum Thema Tacho, ohne mich gleich mit einem neuen Thread aufdrängen zu wollen:
Seit einigen Tagen funktioniert die Km-Anzeige meines analogen Jäger-Tachos nicht mehr. Da die Geschwindigkeit und die Zusatz-Km-Anzeige noch korrekt angezeigt werden, vermute ich, dass sich der Km-Zähler mechanisch "verklemmt" hat.
Wenn ich bishierhin richtig denke, was könnte man tun, um sie zu lösen? Ich habe schon überlegt, ein Mini-Loch in die (Abdeck-) Scheibe zu bohren, um dann die Zahlenräder mittels einer Spritzenkanüle vorwärts zu schieben, um die Sperre zu lösen... :(
Für bessere Ideen wäre ich dankbar!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Tacho kaputt?

Beitrag von rolf.g3 » Mi 23. Mai 2018, 20:07

moin,
tijaX hat geschrieben:Ich habe schon überlegt, ein Mini-Loch in die (Abdeck-) Scheibe zu bohren, um dann die Zahlenräder mittels einer Spritzenkanüle vorwärts zu schieben, um die Sperre zu lösen... :(
Ah, ein Prakmatiker !! 023)

Nette Idee, würde ich aber so nicht machen ...
Finde ersteinmal heraus was für einen Tacho in Deinem Auto verbaut ist. Ich denke mal das das Anzeigegerät analog, also mit Zeigern ist.
Mich würde interessieren ob der Antrieb elektrisch oder mit Welle funktioniert. Zu sehen am Getriebe. Da kann eine Tachowelle abgehen oder eben ein elektrischer Geber.
Bei einer Welle hätte ich da so eine Idee ( ohne Garantie ! )

In jedem Falle ist die Mechanik ziemlich filigran in so einem Tacho. Wenn das was Du vorhast funktioniert, hast Du für immer ein blödes Loch in der Scheibe. Funktioniert es nicht, auch... das möchte ich vermeiden.

Bitte berichte, meine Idee hat was mit einem Accuschrauber zu tun ... ( bin auch eher praktisch veranlagt )

Übrigens: Herzlich wilkommen im Forum 004) , und ein neuer Fred wär eigentlich richtig gewesen, ist ja auch ein neues Problem :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tacho kaputt?

Beitrag von guidolenz123 » Do 24. Mai 2018, 08:17

tijaX hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier, seit einiger Zeit Microcar-Virgo-Besitzer, und hätte da auch mal eine Frage zum Thema Tacho, ohne mich gleich mit einem neuen Thread aufdrängen zu wollen:
Seit einigen Tagen funktioniert die Km-Anzeige meines analogen Jäger-Tachos nicht mehr. Da die Geschwindigkeit und die Zusatz-Km-Anzeige noch korrekt angezeigt werden, vermute ich, dass sich der Km-Zähler mechanisch "verklemmt" hat.
Wenn ich bishierhin richtig denke, was könnte man tun, um sie zu lösen? Ich habe schon überlegt, ein Mini-Loch in die (Abdeck-) Scheibe zu bohren, um dann die Zahlenräder mittels einer Spritzenkanüle vorwärts zu schieben, um die Sperre zu lösen... :(
Für bessere Ideen wäre ich dankbar!
@rolf.g3
Er hat einen Jäger-Tacho mechanisch.

Zur Sache:

Ich denke , da ist der Tacho in dem Bereich defekt, wo die belegene Km-Anzeige (was meinst Du mit Zusatzanzeige ? Tages-KM-Zähler ?, oder Gesamt-KM-Zähler ? ) durch ein bestimmtes Zahnrad angetrieben wird. DAS !!! Zahnrad und /oder das durch dieses Zahnrad angetriebene Tach-Anzeigen-Zahnrad wird abgewetzt sein. Wäre es die Welle, würde gar nix mehr funzen. Da aber KMH-Anzeige geht und einer der KM-Zähler kann es aus meiner Erfahrung nur eines dieser beiden Zahnräder an der defekten Anzeige selbst sein. Das bekommst Du nicht repariert ohne den kompl. Tacho zu zerlegen...das Teil wirds einzeln eher nicht geben und die Reparatur würde mehr als Bastlerkenntnisse erfordern.
Lebe damit ...Du meuchelst sonst den Rest-Tacho auch noch hin.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Tacho kaputt?

Beitrag von rolf.g3 » Do 24. Mai 2018, 09:12

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:@rolf.g3
Er hat einen Jäger-Tacho mechanisch.
Ja, das hat er so geschrieben. Doch auch ein analoger Tacho kann einen ekeltrischen Antrieb oder eben eine Welle haben.
Beispiel: Der Nova von Jack ( jedenfalls ehemals, der hat seine Kiste verkauft ) hat eine Tachowelle verbaut, mein Nova einen ekeltrischen Geber. Rein optisch unterscheiden sich die Tacho´s garnicht.
guidolenz123 hat geschrieben:Zur Sache:
Ist der Kilometerzähler, egal ob Gesamt.- oder Tageskilometerzähler verklemmt, so könnte, bei Tachowelle, die Welle am Getriebe abgenommen werden, ein Accuschrauber vorsichtig angespannt werden und so den Tacho etwas kräftiger angetrieben werden. Kurzes, stoßweises gasgeben mit dem Accu könnte eine Verklemmung lösen - so es eine Verklemmung ist. Dabei ist aber Vorsicht geboten, ein zu festes verspannen in das Futter des Accuschraubers kann die Welle beschädigen, ein zu schneller Lauf die Mechanik im Tacho...
Bei ekeltrischen Gebern funktioniert das natürlich nicht.
guidolenz123 hat geschrieben:. DAS !!! Zahnrad und /oder das durch dieses Zahnrad angetriebene Tach-Anzeigen-Zahnrad wird abgewetzt sein.
Das, oder die Mimik ist über die Jahre mit Kneister zugesetzt. Kneister entsteht über die Jahre durch Abrieb und Staub der sich mit der Luftfeuchtigkeit/ Schmiermittel verbindet und sich in Mechaniken absetzt ( früher mußte alle paar Jahre / Jahrzehnte ein Uhrmacher Uhrwerke zerlegen und reinigen )
Ein nun durchgeführte leichte Überbeanspruchung KANN, muß nicht ! diese Verkneisterung lösen.
Ist das Zahnrad aber, wie vermutet, abgefressen geht das natürlich nicht...
Funktioniert das nicht würde ich auch vorschlagen die Sache auf sich beruhen zu lassen oder einen neuen/gebrauchten Tacho zu verbauen. Hab vor urzeiten mal einen Tacho zerlegt und wieder gangbar gemacht. War der von einem A-Kadett, so ein Farbwechsler. Eine unsägliche Fummelei, zumal die Eichung extrem schwierig war.
Der normale Analogtacho ist nochmal einen Tacken schwieriger, unter anderem weil dieser heutzutage meist vernietet ist und diese Nieten beim öffnen kaputt gehen, so das man das Gewerk nichtmehr zusammen bekommt...

Der Tacho in meinem Nova zählt die Kilometer nicht korrekt. Er zeigt nur etwa 2/3 der gefahrenen Km-Leistung an, der Gescwindigkeitsmesser indes funzt wie am ersten Tag im Mai - naja, im Moment auch nicht - der elektrische Geber hat ´n Schuß ...

Aber egal, hoffe der Themenersteller/.-anhänger meldet sich nochma...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tijaX
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 17:18
Fahrzeuge: Microcar Virgo

Re: Tacho kaputt?

Beitrag von tijaX » Do 24. Mai 2018, 10:27

Woooowh, ich bin begeistert von der Anteilnahme und schnellen Reaktion und den guten Tipps. Vielen Dank!
Werde dann auf jeden Fall die Tage mal die Idee mit dem Schrauber umsetzen, das gibt vllt den entscheidenden Ruck, um die Sache wieder zum Drehen zu bringen. Ansonsten kann ich mich ja damit abfinden, dass die km nicht gezählt werden, ist bloß blöd, wenn ich den Wagen mal verkaufen will...

Antworten