NummernSchild bzw Kennzeichen !

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Benutzeravatar
DunjaStahl
Beiträge: 37
Registriert: Di 17. Jun 2014, 18:36
Fahrzeuge: LIGIER IXO (2013)
Wohnort: 44652 Herne

Re: NummernSchild bzw Kennzeichen !

Beitrag von DunjaStahl » Mo 29. Dez 2014, 20:52

Also nach Aussage des Polizisten und des Strassenverkehrsamtes, muss ich NUR einen beglaubigten Zweizeiler mit mir tragen...vo, Strassenverkehrsamt...und genau DAS machen die nicht...ds haben die mir mit einem fiesen Lächeln gesagt!

@Fuddschi
Ich habe gesucht aber nicht gefunden, wo du das schon mal gepostet hast, was ich mit mir rumtragen muss...sorry!
Würdest du mir das bitte nochmal zusenden?? Ich möchte ungern jedes Mal 10€ zahlen müssen wegen "MISSACHTUNG der Beschilderung".

Fahre immer noch mit der hässlichen, leeren Halterung rum und das Spasskennzeichen vibrierend vorne auf der Ablage an der Windschutzscheibe...nerv!

Liebe Grüße...Dunja

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: NummernSchild bzw Kennzeichen !

Beitrag von guidolenz123 » Di 30. Dez 2014, 09:51

DunjaStahl hat geschrieben:Also nach Aussage des Polizisten und des Strassenverkehrsamtes, muss ich NUR einen beglaubigten Zweizeiler mit mir tragen...vo, Strassenverkehrsamt...und genau DAS machen die nicht...ds haben die mir mit einem fiesen Lächeln gesagt!


Liebe Grüße...Dunja
Wenn es Gesetze gibt, braucht man keine Zweizeiler...auch nicht vom Papst oder wem auch immer. Entweder etwas ist legal (dann brauchts den anderen Dummfug eben nicht), oder etwas ist illegal (dann nutzt der Dummfug auch nix).
Kopier DAS ,was ich bereits schrieb und steck das ein...nutzt mindestens genau so viel.. Im Ernst..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: NummernSchild bzw Kennzeichen !

Beitrag von Fuddschi » Di 30. Dez 2014, 16:32

DunjaStahl hat geschrieben:@Fuddschi
Ich habe gesucht aber nicht gefunden, wo du das schon mal gepostet hast, was ich mit mir rumtragen muss...sorry!
Würdest du mir das bitte nochmal zusenden?? Ich möchte ungern jedes Mal 10€ zahlen müssen wegen "MISSACHTUNG der Beschilderung".

Fahre immer noch mit der hässlichen, leeren Halterung rum und das Spasskennzeichen vibrierend vorne auf der Ablage an der Windschutzscheibe...nerv!

Liebe Grüße...Dunja
Tja, Dunja, das ist ein Aussichtloser Kampf gegen die Staatsgewalt :( Ich kann nur auf Guido´s Post verweisen:
Guidolenz hat geschrieben:Wenn es Gesetze gibt, braucht man keine Zweizeiler...auch nicht vom Papst oder wem auch immer. Entweder etwas ist legal (dann brauchts den anderen Dummfug eben nicht), oder etwas ist illegal (dann nutzt der Dummfug auch nix).
Kopier DAS ,was ich bereits schrieb und steck das ein...nutzt mindestens genau so viel.. Im Ernst..
Ich habe am Heck auch nur ein Versicherungskennzeichen mit einer Verstärkungsplatte aus Aluminium, ebenfalls diesselbe Größe wie das Versicherungskennzeichen, ich bin noch nie bei der Polizei damit aufgefallen 8) Und vorne kommt an mein Autochen kein Ballast dran :mrgreen:

Benutzeravatar
Gabyde
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 21:32
Fahrzeuge: Aixam City S 2010 ("Puntino")
Wohnort: München

Re: NummernSchild bzw Kennzeichen !

Beitrag von Gabyde » Mi 10. Jan 2018, 18:36

Hallo ihr,
ich nehme mal diesen alten Post her, weil er am besten paßt. Ich hoffe, das ist o.k.

Ich habe mir jetzt für mein Funschild eine Kennzeichenhalterung besorgt, aber: wie bringe ich die denn am besten an? Wenn ich das richtig sehe, gibt es da keine Bohrlöcher...

Wie habt ihr eure Kennzeichen denn angebracht?

LG
Gaby
www.keinerkriegtmeinauto.de - www.gaby.de

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: NummernSchild bzw Kennzeichen !

Beitrag von guidolenz123 » Mi 10. Jan 2018, 19:37

Gabyde hat geschrieben:Hallo ihr,
ich nehme mal diesen alten Post her, weil er am besten paßt. Ich hoffe, das ist o.k.

Ich habe mir jetzt für mein Funschild eine Kennzeichenhalterung besorgt, aber: wie bringe ich die denn am besten an? Wenn ich das richtig sehe, gibt es da keine Bohrlöcher...

Wie habt ihr eure Kennzeichen denn angebracht?

LG
Gaby
Hier der Versuch einer leicht verständlichen Anleitung:

Löcher ,die nicht (mehr) da sind ,fehlen.
Was macht man gegen verloren gegangene/fehlende Löchern ?
Man ersetzt sie durch geeignete Löcher in der passenden Größe.
Entweder mit zugekauften Ersatz-Löchern aus dem Fachhandel , oder (billiger) man bastelt sich selbst die benötigte Anzahl Löcher und setzt sie an geeigneter Stelle vorsichtig ein.
Aber Obacht: Unvorsichtig an falscher Stelle eingesetzte Löcher lassen sich nur schwer wieder entfernen, außer man hat einen geeigneten Lochfraß zur Hand...dies dürfte sich aber bei dieser vom Aussterben bedrohten Tierart als schwierig erweisen.
Zur do-it-yourself-Loch-Herstellung benötigt man i.d.R. ein Spezial-Werkzeug namens Bohrer. Nicht zu verwechseln mit Lochern. Diese sind in den seltensten Fällen hierzu geeignet auch wenn deren Name dies dringlich suggerieren mag !

Im Notfall hilft auch ein stark erhitzter dicker Nagel...., aber das ist eine andere Geschichte....

Viel Erfolg....und berichte...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: NummernSchild bzw Kennzeichen !

Beitrag von rolf.g3 » Mi 10. Jan 2018, 20:18

moin,

... nee, ne´ ! ... :shock: :shock: :shock:
Weiß doch jeder das man Kennzeichenhalter mit Kaugummi anklebt, mindesttemperatur 22°C, die grünen halten am besten, die grauen ziehen sich am besten über Unebenheiten, die Zimtgeschmack sehen am besten aus. Am günstigsten eine Mischung basteln / kauen - so erhält man die optimalsten Ergebnisse.

gruß 017)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: NummernSchild bzw Kennzeichen !

Beitrag von 50ccm » Mi 10. Jan 2018, 20:47

Hallo
Wir , also ich und meinereiner , verwenden dazu eine " Lochmachmaschiene ". 038) 019)

Nee , Schau mal wo einen Kennzeichenbeleuchtung ist und setze sie da ins rechte Licht .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Gabyde
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 21:32
Fahrzeuge: Aixam City S 2010 ("Puntino")
Wohnort: München

Re: NummernSchild bzw Kennzeichen !

Beitrag von Gabyde » Mi 10. Jan 2018, 21:04

Ihr seid lustig 038)
Ja, wie man Löcher herstellt, weiß ich, in echt :wink:

Nun aber die Frage, die sich dann stellt: was kommt in die Löcher? Schrauben? Blindnieten?
Sonst fallen die Löcher ja wieder raus... :wink:

LG
Gaby
www.keinerkriegtmeinauto.de - www.gaby.de

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: NummernSchild bzw Kennzeichen !

Beitrag von 50ccm » Mi 10. Jan 2018, 21:15

Hallo
Würde Schrauben mit Mutter nehmen . Ist leicht zu montieren ( wenn man hinter das Loch kommt ) und hallten gut .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: NummernSchild bzw Kennzeichen !

Beitrag von guidolenz123 » Do 11. Jan 2018, 09:38

Das Ganze geht auch ohne Löcher und hält sommers wie winters bombenfest über Jahre...und man kanns abnehmen bei Bedarf...

https://www.ebay.de/sch/i.html?LH_PrefL ... 50&_sop=15

https://www.ebay.de/itm/3M-1-W-x39-4-Du ... SwZJBYBcvB
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: NummernSchild bzw Kennzeichen !

Beitrag von Fuddschi » Do 11. Jan 2018, 10:40

Gabyde hat geschrieben:Ihr seid lustig 038)
Ja, wie man Löcher herstellt, weiß ich, in echt :wink:

Nun aber die Frage, die sich dann stellt: was kommt in die Löcher? Schrauben? Blindnieten?
Sonst fallen die Löcher ja wieder raus... :wink:

LG
Gaby
Ich verwende Edelstahlschrauben mit Selbstsichernden Muttern 072)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: NummernSchild bzw Kennzeichen !

Beitrag von macbloke » Do 11. Jan 2018, 11:44

Gabyde hat geschrieben:Ihr seid lustig 038)
Ja, wie man Löcher herstellt, weiß ich, in echt :wink:

Nun aber die Frage, die sich dann stellt: was kommt in die Löcher? Schrauben? Blindnieten?
Sonst fallen die Löcher ja wieder raus... :wink:

LG
Gaby
je nachdem wo du die Löcher in die (Nummern)schildhalterung reinbohrst oder in die Kunstzstoffstoßstange:

In der HAlterung selber Schrauben oder Nieten, die Flach sind. Nieten sollten dick genug sein. Dünne Nieten rütteln sich vielleicht lose im Plastik.
Schrauben: ich habe schon gesehen das dort Holzschrauben verbaut wurden, kreuzschlitz. JAb das auch so gemacht. Vorteil: keine elendige fummelei mit den Muttern. Solange im Platik noch kein Loch ist, schneiden die sich ihr gewinde selbst. gefühlvoll eindrehen, wenn das durchdreht ist das selbstgeschnittene gewinde dahin und das ganze rappelt. Dann muss eine Schraube mit Gewinde eine Nummer größer hin.

Schraube und Mutter hasse ich wie die Pest, der gewöhnliche befestigungsschrott der diesen Halterungen beiliegt gammelt sich zu gerne allzuoft fest. Musste schon oft den Gammel entfernen, meist am gerade gekauften Wagen, direkt zum Ummelden und dann nur mit dem dürftigsten Werkzeug die HAlterungen abschrauben. Meist denn diese genialen verschraubungen bei denen die Schrauben durch das Nummernschild gehen. Grr. Aus V2A oder besser V4A Stahl Seewasserfest mag da sangehen. Wie fuddschi Schrieb: selbstsichernd. Das ist fein.

Nieten ist gut.

Kleben ist auch gut. Von Soudal SM Polymer auf Silanbasis (nicht Silikon, auch wenn es zum verwechseln ähnlich ist): das rappelt nicht los, ist megaelastisch und Hält. Und die demontage geht auch, lose bekommt man es auch. greift auch keinen Kunststoff an. Ist überlackierbar... zur zeit unter dem Namen FIX all bei Obi erhältlich... auch kleine Tuben.

Also, wa sdu grad zur Hand hast. geht alles. Nieten Schrauben Kleber. Die Halterung bleibt ja ständig dran. Nicht wie die versicherungskennzeichen die jedes Jahr wechseln....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: NummernSchild bzw Kennzeichen !

Beitrag von rolf.g3 » Do 11. Jan 2018, 14:22

moin,

Bei Verwendung von Blindnieten in Kunststoff dringend gut passende U-Scheiben, besser Karosseriescheiben verwenden ! Sonst kann beim Vernietvorgang das Kunststoff zerdrückt werden und die Nieten wackeln / fallen heraus.

Selbes gild für Schrauben ( Metrisch ).
Fuddschi hat geschrieben:Ich verwende Edelstahlschrauben mit Selbstsichernden Muttern 072)
Das einzig wahre. Hab heute das Kennzeichen vom Anhänger lösen müssen, seinerzeit VA in M5 verwendet, samt selbstsichernden Muttern. Bombenfest gewesen das ( seit etwa 8 Jahren drangewesen ), erste Schraube abgerissen, zweite schraube Mutter fast rundgedreht...

Selbstschneidende Schrauben in Kunststoff: Seeehr vorsichtig ! nach fest kommt lose !

Kleben im Bereich des Nummernschildes 101) ... keine Erfahrung

Kleben mit Kaugummi: Ein Witz

Kleben mit Spucke: Notlösung ( geht bzw ging früher gut bei Briefmarken, geht heute aber auch nichtmehr - jedenfalls nichtmehr sooo gut ... )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Gabyde
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 21:32
Fahrzeuge: Aixam City S 2010 ("Puntino")
Wohnort: München

Re: NummernSchild bzw Kennzeichen !

Beitrag von Gabyde » Do 11. Jan 2018, 18:30

Super, danke für eure Inputs!
Schrauben mit Muttern preferiere ich auch nicht so, da weiß man nicht, ob und wie man überhaupt dahinter kommt, um die Muttern anzubringen.
Wir haben jetzt selbstsichernde Kunststoff-Blindnieten gefunden, ich denke, das könnte die Lösung sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG
Gaby
www.keinerkriegtmeinauto.de - www.gaby.de

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: NummernSchild bzw Kennzeichen !

Beitrag von macbloke » Sa 13. Jan 2018, 07:38

Ah. Ja das ist interessant.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Gabyde
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 21:32
Fahrzeuge: Aixam City S 2010 ("Puntino")
Wohnort: München

Re: NummernSchild bzw Kennzeichen !

Beitrag von Gabyde » So 14. Jan 2018, 15:09

So, das Schild ist dran!

Benötigtes Werkzeug: Bohrmaschine, Blindnietenzange
Löcher (vor)bohren, Blindnieten rein, Schild rein, fertig!

Die Blindnieten gibt's hier:

http://www.ebay.de/itm/Presslaschen-Pla ... 1818836968
(Durchmesser(mm): 4,9; Länge(mm): 18,5)

Beweisfoto anbei :D

P.S. Der Domainname ist meine Antwort auf "WirKaufenDeinAuto.de" :mrgreen:

LG
Gaby
Dateianhänge
puntino_angebracht.jpg
puntino_angebracht.jpg (13.92 KiB) 12764 mal betrachtet
www.keinerkriegtmeinauto.de - www.gaby.de

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: NummernSchild bzw Kennzeichen !

Beitrag von guidolenz123 » So 14. Jan 2018, 19:10

Lustig... :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten