Aixam City Bj 2011 Heizt im Sommer

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
tuktuk-willi
Beiträge: 35
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 18:21
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Aixam City Bj 2011 Heizt im Sommer

Beitrag von tuktuk-willi » Mo 4. Aug 2014, 17:46

Hi,
auch wenn ich die Heizung auf "KALT" stelle, kommt im Sommer aus der Lüftung eine deutlich heißere Lüft als die Außentemperatur.
Im Winter ist der Unterschied zwischen KALT und WARM in Ordnung. Die Winterheizung ist gut.
Habe die Luftansaugung im Motoraum gesucht und nicht gefunden.
Wo wird die Luft angesaugt ???

Hoffentlich nicht genau neben dem Kühler im rechten Radkasten ?!?! Habe dort aber auch nichts gesehen.Das Gebläse scheint (vom Geräusch) rechts hinter dem Handschuhfach zu liegen.

Habe noch nicht die innere Frontverkleidung abgebaut - wollte erst mal nach Tipps fragen, bevor ich in falsche Hektik ausbreche.

Würde am liebsten die Luftansaugung aus dem Motorraum nach vorn oder durch ein Loch im Motorraumdeckel nach oben verlegen ? ???
Für sinnvolle Ideen, Dank im Voraus.
Gruß Tuktuk-Willi

Aixam City Pack 2011 für Parklücken, in die mein Wohnmobil nicht rein passt. 30% von Berlin ist "30 Zone", der Rest ist grüne Welle bei 45 kmH und die Autobahn hat Dauerstau. Warum gibt's so wenig LKFZ?

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Aixam City Bj 2011 Heizt im Sommer

Beitrag von Fuddschi » Mo 4. Aug 2014, 19:26

tuktuk-willi hat geschrieben:Hi,
auch wenn ich die Heizung auf "KALT" stelle, kommt im Sommer aus der Lüftung eine deutlich heißere Lüft als die Außentemperatur.
Im Winter ist der Unterschied zwischen KALT und WARM in Ordnung. Die Winterheizung ist gut.
Habe die Luftansaugung im Motoraum gesucht und nicht gefunden.
Wo wird die Luft angesaugt ???
Unterhalb der Fahrerkabine 072)
tuktuk-willi hat geschrieben: Hoffentlich nicht genau neben dem Kühler im rechten Radkasten ?!?!
Nein, das ist ausgeschlossen.
tuktuk-willi hat geschrieben: Habe dort aber auch nichts gesehen.Das Gebläse scheint (vom Geräusch) rechts hinter dem Handschuhfach zu liegen.
Die liegt genau in der Mitte von dem Armaturenbrett unterhalb davon 072)
tuktuk-willi hat geschrieben: Habe noch nicht die innere Frontverkleidung abgebaut - wollte erst mal nach Tipps fragen, bevor ich in falsche Hektik ausbreche.
Na dann mal los, du musst mit sicherheit das Armaturenbrett abbauen 019)
tuktuk-willi hat geschrieben: Würde am liebsten die Luftansaugung aus dem Motorraum nach vorn oder durch ein Loch im Motorraumdeckel nach oben verlegen ? ???
Das ist Machbar, nur hat man dann die Auspuffgase entweder vom Vordermann oder die Eigene, wenn das Flexrohr mal Defekt sein sollte :roll:
tuktuk-willi hat geschrieben:
Für sinnvolle Ideen, Dank im Voraus.
Von mir bekommste die immer :mrgreen:

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Aixam City Bj 2011 Heizt im Sommer

Beitrag von Fuddschi » Mo 4. Aug 2014, 19:31

Übrigens, dieses Thema wurde schon in einem anderen Forum behandelt: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=3740
072)

tuktuk-willi
Beiträge: 35
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 18:21
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Re: Aixam City Bj 2011 Heizt im Sommer

Beitrag von tuktuk-willi » Mo 4. Aug 2014, 23:29

Danke für die Antworten.
Da sehne ich mich doch nach meiner alten ENTE. War auch LEICHTBAU , nur mit großem Luftungsschlitz unter der Scheibe.

Hab ja noch ein Hubdach/Glasdach rumzuliegen. Aber wenn ich das Loch ins Plasticdach schneide , fällt die Tupperdose wohl ganz zusammen 017)
Gruß Tuktuk-Willi

Aixam City Pack 2011 für Parklücken, in die mein Wohnmobil nicht rein passt. 30% von Berlin ist "30 Zone", der Rest ist grüne Welle bei 45 kmH und die Autobahn hat Dauerstau. Warum gibt's so wenig LKFZ?

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Aixam City Bj 2011 Heizt im Sommer

Beitrag von Fuddschi » Di 5. Aug 2014, 17:44

tuktuk-willi hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Da sehne ich mich doch nach meiner alten ENTE. War auch LEICHTBAU , nur mit großem Luftungsschlitz unter der Scheibe.

Hab ja noch ein Hubdach/Glasdach rumzuliegen. Aber wenn ich das Loch ins Plasticdach schneide , fällt die Tupperdose wohl ganz zusammen 017)
Nee :mrgreen: , das wird nicht passieren, weil das Dach einen Alurahmen hat 072)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam City Bj 2011 Heizt im Sommer

Beitrag von macbloke » Do 14. Aug 2014, 08:39

Mein Aixam hat von Werk ein Schibeglasdach. Also Klappdach, mit schieben ist da nix.

Also machbar.

Allerdings ist es Ratsam den Rand zu verstärken, da es eine Potentielle Quelle für Risse und Wassereinlauf ist.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten