Innenraum Aufwertung

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9031
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Innenraum Aufwertung

Beitrag von rolf.g3 » Di 27. Mai 2014, 11:51

moin,

Die Franzosen haben bekanntlich eine etwas eigene Art die Innenräume von Fahrzeugen zu gestalten.
Mein Ligier Nova vor der OP:
gurke 2 003.JPG
gurke 2 003.JPG (44.71 KiB) 10723 mal betrachtet
Hat doch etwas von Frottee - Klovorleger...
Da Schönheit wohl immer im Auge des Betrachters liegt, möchte ich hier nicht von einer Verschönerung reden, vielmehr von einer Aufwertung... obwohl auch das im Auge des Betrachters liegen mag.
Mir gefällt es jedenfalls so besser:
gurke 2 005.JPG
gurke 2 005.JPG (41.75 KiB) 10723 mal betrachtet
Die Stoffteile wurden durch schwarzes Kunstleder ersetzt, welches noch ein wenig auswattiert wurden um einen leicht dreidimensionalen Effekt zu erreichen und eine schöne griffigkeit zu erzielen.

Phase 1 der Innenraumaufwertung ist nun abgeschlossen, beide Türen neu verkleidet.

Phase 2 : Neubezug der Sitze mit Kunstleder steht noch aus, wird in Kürze in Angriff genommen.

Übrigens: ( für selbermacher ) Kosten Für eine Seite belaufen sich auf etwa 12 bis 15 €. Arbeitszeit je nach Werkzeugausstattung etwa 30 bis 120 Minuten pro Einzelteil ( 3 Teile pro Tür )
Schwierigkeitsgrad der Arbeiten: Leicht.
Beschreibung der Vorgehensweisen auf Wunsch hier im Forum...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
linker
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Feb 2010, 04:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Tirol

Re: Innenraum Aufwertung

Beitrag von linker » Di 27. Mai 2014, 12:07

Mit dem Kunstleder auf den Sitzen würde ich vorsichtig sein.
Du wirst dann sehr stark ins schwitzen kommen.
Ligier Nova Bj 2004
Audi A6
Talbot Matra Murena

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Re: Innenraum Aufwertung

Beitrag von Rudi07 » Di 27. Mai 2014, 12:27

Hallo Rolf,
schaut TOP aus 023) 023)
Eine Detailreiche Anleitung mit vielen (etwas größeren Pics) ist natürlich auch immer gern gesehen und gelesen,
weiter so.....

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Innenraum Aufwertung

Beitrag von guidolenz123 » Di 27. Mai 2014, 14:47

Alle Achtung und wie kommen die Ablagefächer in die Türen ?

Bilder und ein ausführlicher Bericht werden hier sehr gern gesehen.

023) 023) 023) 038) 033)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
ixo369
Beiträge: 537
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:31
Wohnort: bei Flensburg

Re: Innenraum Aufwertung

Beitrag von ixo369 » Di 27. Mai 2014, 15:19

Wow! Das sieht gut aus!
LG Ole

Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Innenraum Aufwertung

Beitrag von Fuddschi » Mi 28. Mai 2014, 17:01

Hallo Rolf, deine Aktion ist voll gelungen, besser hätte ich´s auch nicht hinbekommen 038)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9031
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Innenraum Aufwertung

Beitrag von rolf.g3 » Mi 28. Mai 2014, 18:09

moin,

Ja, erstmal Dank an alle für eure Antworten.

@linker: Das mit dem Schwitzen hält sich in der Tat in grenzen. Der M-GO meiner Frau hat von Natur aus Kunstledersitze, auch habe ich Verschiedentlich schon Autositze mit Kunstleder bezogen, bis jetzt ohne übermäßig ins Schwitzen zu geraten.
Liegt wahrscheinlich auch daran das ich keine kurzen Hosen trage... Das könnte dann schon zum Problem werden.

Kunstleder im KFZ ist meines erachtens das Mittel der Wahl. Ist leicht zu reinigen ( ich habe Hunde ), ist gut zu verarbeiten, Formschön und verleit dem Fahrzeug nicht selten einen etwas edlen Look.

@guidolenz: Die Ablagefächer werden mit einer Schraube an der unteren Kante direckt mit der Tür verbunden, an den Flanken links und rechts werden sie in eine Art Ringscheibe eingehängt, welche vorher in die Tür eingeschraubt werden. ...also umgekehrt: erst einhängen, dann anschrauben. Waren in meinem Mobil an beiden Türen angebracht, Bild rechte Tür zeigt bereits demontierten Ablagedingsbums... hatte fast vergessen ein vorher/nachher-Foto zu machen...

@ alle die dies wünschen: Werde versuchen übers Wochenende eine ausfürliche Beschreibung der durchgeführten Arbeiten zu entwerfen. Ich habe um die 2 Foto´s ins Forum zu bekommen knapp ´ne Stunde gebraucht. Jetzt blos nich sagen : Das ist doch alles gaaanz einfach... ja ne, für mich eben nich. Bin was Computer angeht irgentwo in den 80ern hängen geblieben. Also bitte nicht sehr betrübt sein wenn es nicht all zu viele Fotos werden, ich gebe mir Mühe...


gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
linker
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Feb 2010, 04:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Tirol

Re: Innenraum Aufwertung

Beitrag von linker » Do 29. Mai 2014, 06:10

Bist du von Beruf Sattler?

Hier ein paar Fotos zum Bilder einstellen:

1. Du klickst auf den Button Dateianhang Hochladen.
2. Dann auf Durchsuchen.
3. Auf Dektop oder dem Ordner wo du dein Bild abgespeichert hast.
4. Doppelklick auf dem Foto was du hochladen möchtest.
5. Datei hinzufügen.
6. mit dem Kurser dort hinklicken wo du das Bild haben willst.
Dann auf den Button im Beitrag anzeigen.
Sieht dann so aus
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (12.92 KiB) 10672 mal betrachtet
22.PNG
22.PNG (21.31 KiB) 10672 mal betrachtet
3.PNG
3.PNG (16.69 KiB) 10672 mal betrachtet
4.PNG
4.PNG (20.85 KiB) 10672 mal betrachtet
5.PNG
5.PNG (8.61 KiB) 10672 mal betrachtet
Richard
Ligier Nova Bj 2004
Audi A6
Talbot Matra Murena

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9031
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Innenraum Aufwertung

Beitrag von rolf.g3 » Do 29. Mai 2014, 09:47

moin,

Jau, so ging das auch bei mir.... (nach ´ner weile... ) Das Foto groß wie ´ne Plakatwand. Größere Pic´s wurden zwar gewünscht, aber ich weiß ja nich wie groß der Speicher unseres Forum-Anbieter ist ( und ob das überhaupt von Bedeutung ist...?... ), auserdem find ich es nerfig wenn man nicht das ganze Bild sieht, sondern immer nur einen Ausschnitt und scrollen (?) muß. Das verdirbt den Blick auf das Gesamte, was in manchem Fall doch wichtig währe.
Nein, ich durchforstete das Netz um herauszufinden wie man Fotos verkleinert ( und zwar so, das ich es auch kann 101) )
... wie schon gesagt, Computer is nich so meins. Ich habe so meine Probleme mit dem kleinen Silitium-Freund-und-Helfer.
Wenn ich jetzt noch herausfinde wie ich die verkleinerten Bilder in einen separaten Ordner verschieben kann ( welchen ich nach getaner Arbeit wieder löschen kann, denn mein Speicher ist begrenzt ) erleichtert mir das die Sache schon sehr.
Bitte keine Erklährungsversuche an dieser Stelle, wäre zwar lieb gemeint, doch würde ich diese wohl sowieso nicht verstehen. Muß es selber rausfinden... wird schon werden...
Ein mechanisches Hirn geht halt nicht mit einem elektronischen konform.

...

Sattler? Nein, ich bin Autodidakt. Ich restauriere gerne, und weil bei mir und meinen Hobby´s meist alles im low budget -Bereich funktionieren muß, mache ich mir so meine Gedanken. Ich bekam eine Zündapp - Nähmaschine von 1957 für günstig angeboten. Der Gedanke mit ´ner Zündapp ´ne Honda zu bearbeiten machte mir Spaß, und so restaurierte ich erstmal die Nähmaschine ( etwa 60 bis 8o Stunden, vorwiegend Einstellarbeiten, arbeitet wieder wie neu ) und lernte Nähen mit der Maschine, das ich endlich die Sitzbank meiner Honda beziehen konnte.
cx 500 007 (2).JPG
cx 500 007 (2).JPG (842.05 KiB) 10666 mal betrachtet
Verrückt zwar, aber was soll´s.
Am wohlsten fühle ich mich wenn meine Hände ölig sind und die Maschine wieder brummt, wenn ich noch das meiste selber machen kann bin ich selig. ( Dichtungen selber schneiden, Rep.-Bleche selber dengeln und einschweißen, Feilen, Sägen, Bohren, Drehen uswusw.)

... irgentwie fehlt mir in diesem Forum ein wenig etwas wie eine " Klön-Ecke", Themenfrei und ohne technischen Hintergrund, oder hab ich die nur noch nich gefunden...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
linker
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Feb 2010, 04:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Tirol

Re: Innenraum Aufwertung

Beitrag von linker » Do 29. Mai 2014, 10:19

Das ist ganz einfach!
Kurser auf Foto dann Rechtsklick dann im Fenter auf Öffnen mit dann auf Paint.
Nun kannst du es verkleinern oder vergrößern
f.PNG
f.PNG (446.63 KiB) 10664 mal betrachtet
Ligier Nova Bj 2004
Audi A6
Talbot Matra Murena

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Innenraum Aufwertung

Beitrag von guidolenz123 » Do 29. Mai 2014, 14:16

Oder nimm wg der Fotos gleich Picr, das funzt leicht und schnell.

Automatisch alles optimal ohne Verkleinern oder was auch immer.

http://picr.de/
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
linker
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Feb 2010, 04:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Tirol

Re: Innenraum Aufwertung

Beitrag von linker » Do 29. Mai 2014, 14:57

Ja Ja Guido

Aber im Paint Programm kann ich noch was hinzufügen(Zeichnen/Markieren usw.)
Ligier Nova Bj 2004
Audi A6
Talbot Matra Murena

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Innenraum Aufwertung

Beitrag von Fuddschi » Do 29. Mai 2014, 15:03

Ich finde, das Optimale Format für Bilder hier ist 640x480 8)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Innenraum Aufwertung

Beitrag von guidolenz123 » Do 29. Mai 2014, 16:58

linker hat geschrieben:Ja Ja Guido

Aber im Paint Programm kann ich noch was hinzufügen(Zeichnen/Markieren usw.)
Hasr Du Recht, aber das mach ich i.d.R. schon vorher mit den Bildern.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Innenraum Aufwertung

Beitrag von macbloke » So 1. Jun 2014, 17:13

klön Ecke: off Topic
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9031
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Innenraum Aufwertung

Beitrag von rolf.g3 » Fr 27. Jun 2014, 11:43

moin,

Ja, Ihr wartet noch immer auf die Bauanleitung... Asche auf mein Haupt.
Sie kommt noch, derzeit habe ich jedoch schwerwiegendere Geschichten zu erledigen, ich bin noch nicht dazu gekommen.
Aber eine andere Sache die ganz gut in diesen Fred passt ist diese:

Leonardo da Vinci, ein, wenn nicht gar DAS Genie der Menschheit ist nun zu Gast in meiner Wanderbaustelle ( Nova )

Der Schaltknauf hatte eine Einsenkung an der Oberseite welche wohl dereinst ein Markenzeichen enthielt. Dieses war über die Jahre abhanden gekommen, zurück blieb die unschöne Einsenkung.
Kurzer Hand den Schaltknauf demontiert, In die Drehmaschine gespannt und aufgedreht. Etwa 1/10mm kleiner als die Italienische Münze. Schaltknauf erwärmt ( Lötbrenner ) Münze aufgelegt und mit einem leichten Hammerschlag eingepresst. Das ganze noch ein wenig Poliert und fertig.
Natürlich kann die Münze jederzeit wieder Zerstörungsfrei entnommen werden. Dafür den Knauf wieder erhitzen bis die Münze herausfällt. ( Alu dehnt sich mehr bei erwärmung als Messing / Neusilber )
Bis dahin sollte die Münze jedoch gut in ihrem Bett halten.

gruß rolf
Dateianhänge
Auto 009.JPG
Auto 009.JPG (174.53 KiB) 8044 mal betrachtet
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Innenraum Aufwertung

Beitrag von guidolenz123 » Fr 27. Jun 2014, 14:04

Nette Idee...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Innenraum Aufwertung

Beitrag von Fuddschi » Sa 28. Jun 2014, 07:51

Tja, jetzt wiegt dein Autochen ca. 10 Gramm mehr, da stimmt das Leergewicht nicht mehr 019) :mrgreen:

Aber so ne seltene Münze kann schon mal Diebe anlocken :roll:

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Innenraum Aufwertung

Beitrag von macbloke » Di 1. Jul 2014, 09:06

klasse Arbeit.

was sagtest Du, wieviel kosten diese Kmäufe? Hehe
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten