Risse,Geräusche,Vibrationen

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
StihlOlli
Beiträge: 7
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Schwaben Ländle

Risse,Geräusche,Vibrationen

Beitrag von StihlOlli » Mo 21. Apr 2014, 19:28

Guten Abend,

Mein Aixam A.741 von 2006 hat jetzt 30189 km.
Jetzt ist mir aufgefallen das die Geräusche im inneren immer mehr zunehmen.
Das Instrumentenbrett Vibriert und "kläppert" oder die Seitenwände klappern und ächzen.
Wenn ich über ein Schlagloch fahre meint man immer das Aixam-Auto zerlegt es jetzt.

Jetzt meine frage ist das alles normal bei dieser km Leistung ?
Wie sind die Geräusche in euern Autos ?

mfg Oliver
Aixam A.741 "06 in Orange, Kubota Z402 und Comex-Getriebe
Von 0 auf 45 in 5,9sek. ;-)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Risse,Geräusche,Vibrationen

Beitrag von macbloke » Mo 21. Apr 2014, 19:39

Also die sind schon am Limit der Sparsamkeit gebaut die Yoghurtbecher....

Materialersaprnis wo es nur geht um diesen Spagat hinzubekommen.

Einiges kann man dran machen was sich so lose rappelt.

Manchmal hängt auch etwas mit dem Antrieb und der Vario zusammen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Risse,Geräusche,Vibrationen

Beitrag von guidolenz123 » Mo 21. Apr 2014, 20:51

Scheppern und Co ist bei den Tupperdosen kein aufpreispflichtiges Extra ,sondern Grundausstattung.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
ixo369
Beiträge: 537
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:31
Wohnort: bei Flensburg

Re: Risse,Geräusche,Vibrationen

Beitrag von ixo369 » Mo 21. Apr 2014, 22:05

Ein gewisses Grundklappern hat meiner schon im Stand, durch die Vibrationen des Motors schwingt die leichte Motorhaube in dem flatterigen Schloss und gibt eine "herrliche" Geräuschkulisse. Ich fahre viele Feldwege, auch mit einigen Schlaglöchern, da denke ich auch teilweise, dass ich da gleich mit dem Lenkrad in der Hand nur auf dem Sitz weiter rutsche, bin auch schön öfters angehalten weil ich dachte, "das war jetzt so laut, da muss sich doch was zerlegt haben". Bis jetzt musste ich mein Auto aber noch nicht in Einzelteilen nach Hause tragen...
LG Ole

Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014

Benutzeravatar
ms8687
Beiträge: 46
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 16:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Heide in Dithmarschen in Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Risse,Geräusche,Vibrationen

Beitrag von ms8687 » Di 22. Apr 2014, 08:36

Moin,

als früherer Nur-Motorradfahrer und Live-Aboard-Segler habe ich gelernt, dass ein Helm nach max 5 Jahren ausgetauscht gehört, ein Yachtlack spätestens alle 2 Jahre "erneuert" werden muss, da durch Sonneneinstrahlung in Verbund mit salzhaltiger Luft ( Segelyacht ) die Kunststoffkomponenten allmählich verwittern/verhärten und spröde/rissig werden.

Mit Bj.2006 sind die Plastikteile an der "Altersgrenze", vor allem, wenn Tupper draußen steht. Nichts Ungewöhnliches an sich....gibt´s bei "Muggelautos" auch....denke da z.B. an die Renaultplaste/-quietsche der vergangenen Jahrzehnte.

Eine Chance, die Plastikteile länger zu erhalten, besteht m.E. nur bei Garagenautos, die regelmäßig gepflegt werden. Den "Rüttelfaktor" beim Diesel werden wir nicht verhindern können. Da würde mich in ein paar Jahren die (Karosserie-) Rückmeldung der CDi-Fahrer interessieren. Dieser Motor läuft angeblich wesentlich ruhiger.

Ich lege mir jeden Monat einen kleinen Teil der Ersparnis (durch Abmeldung meines Muggelautos) auf die Seite und werde gemäß den Vorgaben meines Mechatronikers Teile ersetzen lassen, die ersetzt werden müssen. Außerdem ist ja sicher der Report aus den 80ern bekannt, in dem beschrieben wird, dass Muggelautos bei nicht erfolgten Karosserieinspektionen/-reparaturen spätestens nach 14 Jahren auseinanderfallen sollen (lt. Bauvorgabe). Wir sind also nicht alleine.
Vielleicht wäre Kohlefaser eine Lösung... :wink: :lol:
Neues Minauto (von Aixam) Feb. 2014. Kubota Z402. Km-Stand 22.4.14: 2800
06.6.14: 4800 ....heute, 16.11.14: 11500... und immer "Moos" in der Tasche (siehe Bild). Muggelautos abgemeldet. Alle? Alle!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Risse,Geräusche,Vibrationen

Beitrag von guidolenz123 » Di 22. Apr 2014, 10:17

ms8687 hat geschrieben: Außerdem ist ja sicher der Report aus den 80ern bekannt, in dem beschrieben wird, dass Muggelautos bei nicht erfolgten Karosserieinspektionen/-reparaturen spätestens nach 14 Jahren auseinanderfallen sollen (lt. Bauvorgabe). Wir sind also nicht alleine.
Vielleicht wäre Kohlefaser eine Lösung... :wink: :lol:
Unsere Großen sind alle so zwischen 15 und 30 Jahren alt und alle noch taufrisch.Nix auseinanderfallen und Co.. :D
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
ixo369
Beiträge: 537
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:31
Wohnort: bei Flensburg

Re: Risse,Geräusche,Vibrationen

Beitrag von ixo369 » Di 22. Apr 2014, 10:51

Und der Golf ist 11 Jahre alt und fällt auseinander. ^^
LG Ole

Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Risse,Geräusche,Vibrationen

Beitrag von macbloke » Di 22. Apr 2014, 12:06

Die alten Alten halten noch besser als die neuen Alten...

Unser Transit ist genau wie unser Aixam Baujahr 2001.
Bröseln beide, und der Transit hat über 270.000km, der Aixam über 70.000km.

in Laufzeit an Stunden wohl ähnlich.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Risse,Geräusche,Vibrationen

Beitrag von Fuddschi » Do 24. Apr 2014, 16:28

Kann auch daran liegen, daß das flexible Auspuffrohr rissig ist oder die Auspuffhalterung ist defekt 101)

flocki
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Dez 2013, 21:01

Re: Risse,Geräusche,Vibrationen

Beitrag von flocki » Sa 3. Mai 2014, 21:06

Wenn man schon schon so viel Geld bezahlt, hätte ich eigenlich etwas mehr erwartet.
Bei mir sind schon eine Türverleidung, die Armaturverkleidung an der Lautsprecherbox gerissen und seit heute noch die Halterung für den Dämpfer an der Heckklappe ausgebrochen. So was in diesem Ausmaß kenne ich normalerweise nur von Chinaschrott. Wer sich da nicht selber helfen kann muß eine dicke Geldbörse haben. :?
Ligier IXO DCI Titan 2011 35000 KM.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Risse,Geräusche,Vibrationen

Beitrag von guidolenz123 » Sa 3. Mai 2014, 22:24

flocki hat geschrieben:Wenn man schon schon so viel Geld bezahlt, hätte ich eigenlich etwas mehr erwartet.
Bei mir sind schon eine Türverleidung, die Armaturverkleidung an der Lautsprecherbox gerissen und seit heute noch die Halterung für den Dämpfer an der Heckklappe ausgebrochen. So was in diesem Ausmaß kenne ich normalerweise nur von Chinaschrott. Wer sich da nicht selber helfen kann muß eine dicke Geldbörse haben. :?

Sag ich doch immer ,quasi gebetsmühlenhaftig.
Nur Reiche können sich LKFZ als Hauptfahrzeug leisten. Alle anderen fahren Normalo-PKW wie Mercedes , Audi oder VW.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

flocki
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Dez 2013, 21:01

Re: Risse,Geräusche,Vibrationen

Beitrag von flocki » Sa 10. Mai 2014, 06:32

Gebetsmühle hin oder her. Ich verstehe ja das man da wegen des Gewichts einspart wo es nur geht.
Aber in der heutigen Zeit muß es doch möglich sein, so ein Fahrzeug halbwegs Alltagstauglich herzustellen.
Man zahlt ja auch einen stolzen Preis dafür. Sowas Planen doch Techniker, oder etwa Feldschmiede?
Naja, das fahren ansich entschädigt einen dann wieder für den Ärger und meine Kids haben was, was nicht jeder hat.
Die meisten meiner Schäden waren ja leicht zu beheben, aber mit der Hechklappe wirds wahrscheinlich eine Docktorarbeit.
Das verstärken mit Aluprofil und einkleben wäre eine leichte Übung. Du kommst nur nicht von innen ran, da die Innenverkleidung mit der Außenhaut verklebt ist. Den selben Spaß hatte ich auch schon beim Heckspoiler wechseln.
Da mußte ich Löcher in die Innenverkleidung bohren, um zu den Bolzen zu kommen. Anschließend hab ich die mit Kunstoffkappen wieder verschlossen,so nach dem Motto was nicht passt, wird passend genacht.
"Zu jedem Jogurtbecher sollten die gleich eine Vitrine mit ausliefern."
Ligier IXO DCI Titan 2011 35000 KM.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Risse,Geräusche,Vibrationen

Beitrag von guidolenz123 » Sa 10. Mai 2014, 08:07

Wer solche Kisten braucht (Senioren mit "Kinderführerschein, unter 18-jährige etc) muß sowas kaufen, wenn er trocken von A nach B will (zumindest manchmal klappts ja auch).
Da heißt es: " Friß oder stirb" mangels Alternative. Das merkt man auch an den Preisen für insbesonders Ersatz-Teile.
Die stammen oft von erwachsenen Fahrzeugen und kosten bei den Kleinen das 3 bis 4-fache des Groß-KFZ-Erstz-Teil-Preises...

Also:
Ich bleib daberi:
wer sowas fährt und vlt nicht mal selbst intensiv schraubt , kann sowas nur als Hobby fahren. Sonst ist ein normales KFZ oder sogar ein Taxi billiger.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Risse,Geräusche,Vibrationen

Beitrag von Fuddschi » Sa 10. Mai 2014, 15:42

guidolenz123 hat geschrieben:Wer solche Kisten braucht (Senioren mit "Kinderführerschein, unter 18-jährige etc) muß sowas kaufen, wenn er trocken von A nach B will (zumindest manchmal klappts ja auch).
Da heißt es: " Friß oder stirb" mangels Alternative. Das merkt man auch an den Preisen für insbesonders Ersatz-Teile.
Die stammen oft von erwachsenen Fahrzeugen und kosten bei den Kleinen das 3 bis 4-fache des Groß-KFZ-Erstz-Teil-Preises...

Also:
Ich bleib daberi:
wer sowas fährt und vlt nicht mal selbst intensiv schraubt , kann sowas nur als Hobby fahren. Sonst ist ein normales KFZ oder sogar ein Taxi billiger.
So ist es, erwähnen muss ich noch, daß die Teile von den Serienautos in Massen Hergestellt werden und deshalb die Stückzahlen günstiger zu bekommen sind. Auch soll die Lager- kosten dabei eine Rolle spielen 072)

Benutzeravatar
neuling
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2014, 14:22

Re: Risse,Geräusche,Vibrationen

Beitrag von neuling » Do 29. Mai 2014, 15:34

Fuddschi hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Wer solche Kisten braucht (Senioren mit "Kinderführerschein, unter 18-jährige etc) muß sowas kaufen, wenn er trocken von A nach B will (zumindest manchmal klappts ja auch).
Da heißt es: " Friß oder stirb" mangels Alternative. Das merkt man auch an den Preisen für insbesonders Ersatz-Teile.
Die stammen oft von erwachsenen Fahrzeugen und kosten bei den Kleinen das 3 bis 4-fache des Groß-KFZ-Erstz-Teil-Preises...

Also:
Ich bleib daberi:
wer sowas fährt und vlt nicht mal selbst intensiv schraubt , kann sowas nur als Hobby fahren. Sonst ist ein normales KFZ oder sogar ein Taxi billiger.
So ist es, erwähnen muss ich noch, daß die Teile von den Serienautos in Massen Hergestellt werden und deshalb die Stückzahlen günstiger zu bekommen sind. Auch soll die Lager- kosten dabei eine Rolle spielen 072)
Es gibt auch andere Fahrzeuge die nicht ganz problemlos sind zb Russische Beiwagengespanne aber da helfen sich die Forenmitglieder untereinander mit Ersatzteil-Tipps und Technischen Ratschlägen 017) 017)
Fahrzeuge:
Aixam 400 Evolution Bj1998 und Casalini Sulky Kore Kat
Zugegeben ich habe auch noch andere Fahrzeuge aber ich denke das gehört nicht hier hin

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Risse,Geräusche,Vibrationen

Beitrag von guidolenz123 » Do 29. Mai 2014, 16:49

Wenn freundich gefragt wird ,dann auch in DIESEM Forum.

UND NEULING !!! was soll das indirekte Stänkern ?

Hier Dein O-Text:

"Es gibt auch andere Fahrzeuge die nicht ganz problemlos sind zb Russische Beiwagengespanne aber da helfen sich die Forenmitglieder untereinander mit Ersatzteil-Tipps und Technischen Ratschlägen "
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
neuling
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2014, 14:22

Re: Risse,Geräusche,Vibrationen

Beitrag von neuling » Fr 30. Mai 2014, 20:38

guidolenz123 hat geschrieben:Wenn freundich gefragt wird ,dann auch in DIESEM Forum.

UND NEULING !!! was soll das indirekte Stänkern ?

Hier Dein O-Text:

"Es gibt auch andere Fahrzeuge die nicht ganz problemlos sind zb Russische Beiwagengespanne aber da helfen sich die Forenmitglieder untereinander mit Ersatzteil-Tipps und Technischen Ratschlägen "

Ist doch schön wenn Kritik auch auf offene Ohren trifft ich finde euer Forum ja Ganz "Nett" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
088) 088) 088) 088) 088) 088) 088) 015) 015) 015) 015) 015) 015) 015) 015)
Liebe Grüße neuling
Fahrzeuge:
Aixam 400 Evolution Bj1998 und Casalini Sulky Kore Kat
Zugegeben ich habe auch noch andere Fahrzeuge aber ich denke das gehört nicht hier hin

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Risse,Geräusche,Vibrationen

Beitrag von guidolenz123 » Sa 31. Mai 2014, 08:42

neuling hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Wenn freundich gefragt wird ,dann auch in DIESEM Forum.

UND NEULING !!! was soll das indirekte Stänkern ?

Hier Dein O-Text:

"Es gibt auch andere Fahrzeuge die nicht ganz problemlos sind zb Russische Beiwagengespanne aber da helfen sich die Forenmitglieder untereinander mit Ersatzteil-Tipps und Technischen Ratschlägen "

Ist doch schön wenn Kritik auch auf offene Ohren trifft ich finde euer Forum ja Ganz "Nett" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
088) 088) 088) 088) 088) 088) 088) 015) 015) 015) 015) 015) 015) 015) 015)
Liebe Grüße neuling
Hatte sich leider aber nicht so "angehört", aber dann ist ja gut. :D :D :D
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
ixo369
Beiträge: 537
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:31
Wohnort: bei Flensburg

Re: Risse,Geräusche,Vibrationen

Beitrag von ixo369 » Mo 2. Jun 2014, 15:31

Naja, das ist ja klar, Ersatzteile für nen 300 SL gibt's auch nicht an jeder Ecke, gemeint waren Teile für Beispielsweise Astra oder Golf
LG Ole

Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014

Antworten