Riss am Armarurenbrett

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Gitty
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jul 2013, 12:05

Riss am Armarurenbrett

Beitrag von Gitty » So 7. Jul 2013, 12:36

Hallo mein Name ist Gitty
Ich habe einen Aixamm 500 der einige Sprünge am Armaturenbrett hat.
Kann mir jemand eien Tip geben wie Ích sie abdichten kann.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Riss am Armarurenbrett

Beitrag von Fuddschi » So 7. Jul 2013, 12:43

Hallo, wenn das Armaturenbrett gerissen ist, dann hilft nur das Kleben mit Glasfaserverstärkten Kunststoffen, eine andere Klebemaßnahme hält nicht. Natürlich muss man das Armaturenbrett dazu ausbauen und von innen verkleben. Vorher aber die Klebeflächen mit schmirgelpapier aufrauhen, damit es besser haftet. Wäre schön, wenn du von dem Riss ein Foto hier reinstellen kannst.

MfG

Gitty
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jul 2013, 12:05

Re: Riss am Armatrurenbrett

Beitrag von Gitty » So 7. Jul 2013, 12:57

Hallo Fudschi
Vielen dank für deinen Tip.Frage weist Du wie man das Armaturenbrett austauscht?

michael knight
Beiträge: 361
Registriert: So 12. Feb 2012, 01:13
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: köln

Re: Riss am Armarurenbrett

Beitrag von michael knight » Mo 8. Jul 2013, 05:59

Aixam-Enblem vom Lenkrad vorsichtig abhebeln und dann die Schraube rausdrehen, so kannst Du das Lenkrad abbauen.
Danach die Verkleidung von Blinker-Scheibenwischer-Zündschloss lösen. Der 2-teilige Kasten ist mit 2 Schrauben unten befestigt.
Die Wagentüren weit öffnen und die einzelne Schraube je Seite abdrehen und das Handschuhfach vorsichtig ausbauen.
Und natürlich noch die Blenden von Heizung, Radio, Drehknöpfe, etc.
So solltest Du das Armaturenbrett herrausbekommen.
Hoffe ich habe nichts vergessen? :roll:
Gruß
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 143
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 09:47
Fahrzeuge: Peugeot Partner Filou Hdi von 05/2002 mit 333333 km, Weinsberg Wohnwagen 420 Q und Mega e-city von 11/2009
Wohnort: Neunkichen-Seelscheid

Re: Riss am Armarurenbrett

Beitrag von Andy » Mo 8. Jul 2013, 06:12

Hallo,
wie geht den die Heizungsblende ab? Habe da den Verdacht auf gute Modulbauweise, wobei diese von innen verschraubt oder genietet ist?
Gruß
Andreas
Aixam Mega ecity von 11/2009 mit 44444 km

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Riss am Armarurenbrett

Beitrag von macbloke » Mo 8. Jul 2013, 07:42

Gibt noch eine andere Möglichkeit statt kleben.

Wenn es sich wie beim Aixam 400 um Thermoplastisches Material handelt, dann kann man mit heißluftfön und Kunststoff das Material verschmelzen. Da das Armaturenbrett aber mehr ein Hauch an nichts ist.... das Ergebnis würde wahrscheinlich nicht so hübsch aussehen.

Mit Originalkunststoff verbinden ohne temperatur: Etwas vom Kunststoff in Lösemittel auflösen und in den Ritz tropfen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Riss am Armarurenbrett

Beitrag von 50ccm » Mo 8. Jul 2013, 20:30

Hallo
Bei Thermoplastisches Material arbeite ich mit einen Lötkolben . Der schmelzt das Plastik nur Punkt weise . Das ganze aber auch von Hinten . Nach den Punktweisen zusammen heften mit einen Heißluft Föhn alles noch mal gut an wärmen , aber nicht schmelzen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Riss am Armarurenbrett

Beitrag von Fuddschi » Do 11. Jul 2013, 07:02

michael knight hat geschrieben:Aixam-Enblem vom Lenkrad vorsichtig abhebeln und dann die Schraube rausdrehen, so kannst Du das Lenkrad abbauen.
Danach die Verkleidung von Blinker-Scheibenwischer-Zündschloss lösen. Der 2-teilige Kasten ist mit 2 Schrauben unten befestigt.
Die Wagentüren weit öffnen und die einzelne Schraube je Seite abdrehen und das Handschuhfach vorsichtig ausbauen.
Und natürlich noch die Blenden von Heizung, Radio, Drehknöpfe, etc.
So solltest Du das Armaturenbrett herrausbekommen.
Hoffe ich habe nichts vergessen? :roll:
Doch, die Motorhaubenentriegelung, diese ist ein ziemliches gefummle...ich habe dehalb die Komplette Entriegelung vorne im Motorraum ausgehängt und das Seil gegen ein längeres ersetzt. So kann ich beim Ausbau des Armaturenbretts, die Entriegelung am Hebel aushängen.

MfG

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Riss am Armatrurenbrett

Beitrag von Fuddschi » Do 11. Jul 2013, 07:14

Gitty hat geschrieben:Hallo Fudschi
Vielen dank für deinen Tip.Frage weist Du wie man das Armaturenbrett austauscht?
Na klar, wie von Michael Knight beschrieben, ist aber eine Riesenfummelei, gehe mal davon aus, dass der Ausbau eine gute Stunde verschlingt.

Nur bei meinem Aixam gibt es kein Handschuhfach, das ich ausbauen müsste :wink:

Übrigens: Für den Ausbau des Lenkrades braucht man einen Vielzahn- Steckbit, ähnlich wie Inbusschlüssel, damit man die Vielzahnschraube herausdrehen kann.

Und: Die Vielzahnschraube ist mit einer Schraubensicherung bestrichen, das erfordert Kraft um sie zu lösen.

MfG

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Riss am Armarurenbrett

Beitrag von macbloke » Do 11. Jul 2013, 07:50

Wie groß ist der Riss? 1 bis 2mm breit?
5 bis 10mm lang?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Gitty
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jul 2013, 12:05

Re: Riss am Armarurenbrett

Beitrag von Gitty » So 14. Jul 2013, 13:46

Hallo mabblocke
der Riss ist ca 1.5 cm und 20cm lang.
MfG Gitty

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Riss am Armarurenbrett

Beitrag von Fuddschi » So 14. Jul 2013, 17:29

Gitty hat geschrieben:Hallo mabblocke
der Riss ist ca 1.5 cm und 20cm lang.
MfG Gitty
Hallo, es wäre doch schön, wenn du ein Foto von dem Riss hier reinstellen würdest. Aber du wirst ums kleben mit der Klebemasse Harz vermischt mit Härter und Glasfasermatte nicht vorbei kommen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Riss am Armarurenbrett

Beitrag von macbloke » So 14. Jul 2013, 21:56

Gitty ich hab auch risse dort. An der karosse habe ich rund um mein Dachfenster Risse. In drei von 4Vier "Ecken" hatte ich Risse.

Dort habe ich Drei Risse wie folgt zubekommen:

ich habe ein Stück Originalkunststoff genommen, für das Dach ist das in meinem Fall ABS.

Leider hatte ich nur schwarz eingefärbtes ABS, jedem der das also nachmacht empfehle ich passend eingefärbten Kunststoff zu zverwenden.

In meinem Fall ist es allerdings aus Lernzwecken gut gewesen da ich sehen konnte wo das "neue" Material überall hinfliesst und wie es sich verhölt.

Also man nehme 2 oder 3 ml von dem Lösemittel MEK Methylethylketon. Darin löst man den ABS Kunststoff auf. Je mehr man davon löst, um so dicker wird die Lösung. Je dicker sie ist, umso größer die Risse die sich damit reparieren lassen.

Bei der Herstellung beachten: Gefäß abdecken, sonst verdunstet das MEK. Ab und zu umrühren um den Kuststoff gut zu homogenisieren. Sonst hat man Knubbel in der Lösung.

Diese Material habe ich nun in eine Spritze gefüllt. Darauf eine Nadel gesteckt (Veterinär, die sind 80mm lang und haben 1,8mm KAnüleninnendurchmesser.)

Damit fängt man nun an, ganz langsam den Spalt von unten nach oben zuzuträufeln.

Funktion: durch das Lösemittel der in der Reparatur noch vorhanden ist wird der zu reparierende Kunststoff angelöst. Beim nachfolgenden verdunsten verbindet sich der aufgelöste Kunststoff aus der hergestellten Kunststofflösung mit dem angelösten Kunststoff den es zu reparieren gilt (Fensterbrett, Dach etc). Wenn das ganze Lösemittel verdunstet ist, hast du echten Materialschluss.

Klappt gut hält besser als Kleben. Muss man ein bisschen üben, und ein bisschen experimentieren. Dann bekommt man es hinn.

Die Risse entstehen übrigens weil der enthaltene Weichmacher aus dem Kunststoff gewandert ist. das heisst es handelt sich um Materialschwund und änderung der mechanischen Eigenschaften. Die Sprödigkeit erhöht sich.

Meine nächste Überlegung ist es, bei den Reparaturkits ca. 3% Weichmacher auf den Kunststoff bezogen mit einzubauen, damit die Reparaturstelle besser hältt. Die risse entstehen an den stellen mir der höchsten Belastung. Deshalb sin ddie besonders gefährdet wieder neu zu reissen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Riss am Armarurenbrett

Beitrag von macbloke » So 14. Jul 2013, 21:59

KAnn dir auch bezugsadresse geben dann bekommst Du ein Kit.

Lösemittel, Spritze, kanülen etc.

Wenn du noch ein wenig Geduld hast, mach ich das an meinem Armaturenbrett und dann sehen wir wie das klappt. ich mache Fotos und Film den setz ich denn hier rein.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 143
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 09:47
Fahrzeuge: Peugeot Partner Filou Hdi von 05/2002 mit 333333 km, Weinsberg Wohnwagen 420 Q und Mega e-city von 11/2009
Wohnort: Neunkichen-Seelscheid

Re: Riss am Armarurenbrett

Beitrag von Andy » Mo 15. Jul 2013, 14:05

Hallo,
wie alt ist das Auto, daß jetzt ein Riss im Amaturenbrett auftrat?
Ich frage nur Vorsichtshalber, damit ich schon mal weiß, was auf mich zukommen kann
Gruß
Andreas
Aixam Mega ecity von 11/2009 mit 44444 km

flocki
Beiträge: 21
Registriert: Do 19. Dez 2013, 21:01

Re: Riss am Armarurenbrett

Beitrag von flocki » Mo 30. Dez 2013, 17:19

Hallo, das mit diesem Lösemittel werd ich auch mal probieren.
Habe meinen Unfallschaden am Einstieg mit Förch K150 Kleber repariert. Vorher noch ein Metallgewebe mit dem Kunstoffschweißset von Steinel eingearbeitet. Dies sollte man aber unbedingt vorher machen, da sich der Kleber nicht verschmelzen lässt. Der K150 Kleber lässt sich wunderbar verschleifen und überlackieren. Ganz wichtig ist das man vor dem kleben oder lackieren alles mit Primer behandelt.
Ligier IXO DCI Titan 2011 35000 KM.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Riss am Armarurenbrett

Beitrag von macbloke » Di 7. Jan 2014, 09:25

Prima. Von steimel bekommt man auch ABS Kunststoffstäbe die man auflösen kann. Billiger wenn man ABS in Natur oder Transparent bekommen kann, Steht ja auf dem Stempel.

Löst sich in MEK oder Aceton.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten