Ligier Ambra Heizung Optimieren: Hilfe

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

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AlexInterceptor
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Ligier Ambra Heizung Optimieren: Hilfe

Beitrag von AlexInterceptor » So 10. Mär 2013, 21:47

Hallo,

weiß jemand wo der Gebläsemotor eines Ligier Ambra Baujahr 98 mit Morini Motor die Zuluft für den Wärmetauscher der Heizung her bekommt? Würde gerne ein Kopexrohr vom Abgaskrümmer zum Gebläsemotor Ansaug legen, da ja bei einer Aussentemperatur ab unter 2 Grad die Heizung ja nicht mehr so prikelnd ist. War schon kurz davor das Armaturenbrett auszubauen, hatte aber bei der Sufu bereits gelesen, das der Ausbau wohl nicht ganz so toll sein soll.
Hatte im Motorraum bereits nach gesehen, aber nicht wirklich was finden können. Da ja trotz eingeschaltet Gebläße die Scheiben beschlagen, vermute ich mal das der die Innenluft ohne Frischluftzufuhr ständig durch den Wärmetauscher zieht. Hoffe Ihr könnt mir da mal einen Tip geben, soll ja bis Ostern kalt bleiben.
Ligier Ambra Baujahr 98 mit Morini Motor

AlexInterceptor
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Re: Ligier Ambra Heizung Optimieren: Hilfe

Beitrag von AlexInterceptor » So 17. Mär 2013, 15:13

023) Alles klar, habe es anderweitig gelöst!

Habe die Stoßstange abgeschraubt und die Leitung am Motor Kühler die eigentlich zur Heizung geht mit einem neuen Schlauch an den Ausgleichsbehälter gelegt, dann die Leitung vom Zylinderkopf zum Kühler am Kühler abgeschraubt und an den Schlauch einen Dreier Wasser Verteiler montiert. An dem zweiten Abgang des Verteilers einmal den Wasserschlauch zum Heizungskühler Angeschraubt und an den letzten Anschluss ein externes Thermostatgehäuse einer Honda CBR 125 angeklemmt. Von dem Thermostatgehäuse dann wieder zurück in den Kühler! Jetzt muss das Kühlwasser nicht erst durch den Motor Kühler, da es ja von dort ja bereits abgekühlt in dem Heizungskühler ankam!

SUPER, habe jetzt einen kleinen Wasserkreislauf für die Heizung und einen großen Kühlkreislauf für den Motor.

Heizleistung war eben bei 1,0 Grad aussen Temperatur ca. 35 bis 40 Grad Heizungs Temperatur.

Bin zufrieden.
Ligier Ambra Baujahr 98 mit Morini Motor

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20dino08
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Re: Ligier Ambra Heizung Optimieren: Hilfe

Beitrag von 20dino08 » So 17. Mär 2013, 17:03

023) 023) 023)
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mopedfarmer
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Re: Ligier Ambra Heizung Optimieren: Hilfe

Beitrag von mopedfarmer » Mi 26. Okt 2022, 17:41

AlexInterceptor hat geschrieben:
So 17. Mär 2013, 15:13
023) Alles klar, habe es anderweitig gelöst!

Habe die Stoßstange abgeschraubt und die Leitung am Motor Kühler die eigentlich zur Heizung geht mit einem neuen Schlauch an den Ausgleichsbehälter gelegt, dann die Leitung vom Zylinderkopf zum Kühler am Kühler abgeschraubt und an den Schlauch einen Dreier Wasser Verteiler montiert. An dem zweiten Abgang des Verteilers einmal den Wasserschlauch zum Heizungskühler Angeschraubt und an den letzten Anschluss ein externes Thermostatgehäuse einer Honda CBR 125 angeklemmt. Von dem Thermostatgehäuse dann wieder zurück in den Kühler! Jetzt muss das Kühlwasser nicht erst durch den Motor Kühler, da es ja von dort ja bereits abgekühlt in dem Heizungskühler ankam!

SUPER, habe jetzt einen kleinen Wasserkreislauf für die Heizung und einen großen Kühlkreislauf für den Motor.

Heizleistung war eben bei 1,0 Grad aussen Temperatur ca. 35 bis 40 Grad Heizungs Temperatur.

Bin zufrieden.
Kann AlexInterceptor bitte Bilder einstellen oder an moped-farm@gmx.de senden habe genau das Problem und bin für jede Hilfe dankbar mfg Wolfgang Christofzik

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Metaphysik
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Re: Ligier Ambra Heizung Optimieren: Hilfe

Beitrag von Metaphysik » Mi 26. Okt 2022, 18:05

mopedfarmer hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 17:41

Kann AlexInterceptor bitte Bilder einstellen oder an moped-farm@gmx.de senden habe genau das Problem und bin für jede Hilfe dankbar mfg Wolfgang Christofzik
Ich fürchte das wird nichts. Posting von 2013 und:
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Re: Ligier Ambra Heizung Optimieren: Hilfe

Beitrag von Irene876 » So 6. Nov 2022, 12:22

AlexInterceptor hat geschrieben:
So 17. Mär 2013, 15:13
023) Alles klar, habe es anderweitig gelöst!

Habe die Stoßstange abgeschraubt und die Leitung am Motor Kühler die eigentlich zur Heizung geht mit einem neuen Schlauch an den Ausgleichsbehälter gelegt, dann die Leitung vom Zylinderkopf zum Kühler am Kühler abgeschraubt und an den Schlauch einen Dreier Wasser Verteiler montiert. An dem zweiten Abgang des Verteilers einmal den Wasserschlauch zum Heizungskühler Angeschraubt und an den letzten Anschluss ein externes Thermostatgehäuse einer Honda CBR 125 angeklemmt. Von dem Thermostatgehäuse dann wieder zurück in den Kühler! Jetzt muss das Kühlwasser nicht erst durch den Motor Kühler, da es ja von dort ja bereits abgekühlt in dem Heizungskühler ankam!

SUPER, habe jetzt einen kleinen Wasserkreislauf für die Heizung und einen großen Kühlkreislauf für den Motor.

Heizleistung war eben bei 1,0 Grad aussen Temperatur ca. 35 bis 40 Grad Heizungs Temperatur.

Bin zufrieden.
cool, dass du da ne Löung für dich gefunden hast.

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