nachträglicher Reparaturtipp für gerissene Stoßstange

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 143
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 09:47
Fahrzeuge: Peugeot Partner Filou Hdi von 05/2002 mit 333333 km, Weinsberg Wohnwagen 420 Q und Mega e-city von 11/2009
Wohnort: Neunkichen-Seelscheid

nachträglicher Reparaturtipp für gerissene Stoßstange

Beitrag von Andy » So 13. Jan 2013, 18:00

Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich leider zu dicht am Twingo meiner Frau geparkt und mir unterhalb der linken Lampe einen Riss in den Stoßfänger gefahren.
Diesen habe ich dann in einer Schnellaktion mit Gewebeklebeband und Heißkleber von innen geklebt und hoffe, daß er nicht weiter einreißt.
Die vordere Stoßstange läßt sich aufgrund der Vernietung an den Seiten ja auch nicht mal so eben abbauen, aber vielleicht weiß einer Rat von Euch?
Wenn, würde ich es im Frühjahr wagen und die Stoßstange mal abbauen, vorrausgesetzt ich weiß, wie ich die seitlchen Nieten schadensfrei aufbekomme und/ oder woher ich neue bekomme?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Schönen Gruß
Andreas
Aixam Mega ecity von 11/2009 mit 44444 km

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » So 13. Jan 2013, 18:08

Mach doch von den Nieten und ggf--wenns geht---der Befestigung durch die Nieten mal 'n Foto...vlt kann das was Erhellendes bringen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Beitrag von Rudi07 » So 13. Jan 2013, 19:17

Genau, am besten mal ein Bild machen.
Wenn es Alunieten sind, kannst die ausbohren, oder es sind so Kunstoffnieten die nur gesteckt sind, um die Stoßi zu reparieren muß es eh erst wärmer sein, oder du hast nen warmen Keller, etc.... von innen anschleifen, alles säubern und mit GFK und Harz ausbessern.

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 143
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 09:47
Fahrzeuge: Peugeot Partner Filou Hdi von 05/2002 mit 333333 km, Weinsberg Wohnwagen 420 Q und Mega e-city von 11/2009
Wohnort: Neunkichen-Seelscheid

Beitrag von Andy » So 13. Jan 2013, 20:21

BildBild
Bild

So.....hier wie so weit möglich ein paar Bilder....vielleichts hilfts ja zur Ideenfindung :!: :!: :!:
Aixam Mega ecity von 11/2009 mit 44444 km

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » So 13. Jan 2013, 20:39

Das Bild oben links (erstes) ist schon seeeehr klein.... Das Einzige was ich wirkl. erkenne ist der Riss selbst. Im Frühjahr reparieren...jetzt geht da --außer im Haus--- nix. Zu kalt !!!!
Vergrößer Bild 1 wg der Niete mal...man sieht tatsächl. nix.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 143
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 09:47
Fahrzeuge: Peugeot Partner Filou Hdi von 05/2002 mit 333333 km, Weinsberg Wohnwagen 420 Q und Mega e-city von 11/2009
Wohnort: Neunkichen-Seelscheid

Beitrag von Andy » So 13. Jan 2013, 20:58

Bild
...ok....hier noch ein Versuch

Ist das die Niete???...schaut aus wie entweder Plastik-Blindstopfen auf einer Schraube oder einer Niete -------oder wie selbst Plastik-Niete. Versuch mal das teil abzuhebeln...vlt ist darunter ne Schraube.
Aixam Mega ecity von 11/2009 mit 44444 km

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Beitrag von Rudi07 » So 13. Jan 2013, 21:55

....also das ist ne ganz normale Plastikniete, soweit ich das sehen kann, aber ohne Beschädigung gehen die meist auch nicht raus.
Sooo wild sieht der Riss auf dem Bild nicht aus, aber was ist das für ne Matzerei auf dem anderen Pic? sieht aus wie ausgelaufener Joghurt :D

ach ja und noch was, wieso prichst du von Dir in der 3. Person :shock: :D

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 143
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 09:47
Fahrzeuge: Peugeot Partner Filou Hdi von 05/2002 mit 333333 km, Weinsberg Wohnwagen 420 Q und Mega e-city von 11/2009
Wohnort: Neunkichen-Seelscheid

Beitrag von Andy » Mo 14. Jan 2013, 11:20

.....den Riss habe ich mit Autolackstift nachgepinselt :!:
Woher bekommt man denn eine vergleichsweise Niete? Baumarkt? oder Autozubehörhandel?
Aixam Mega ecity von 11/2009 mit 44444 km

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Beitrag von Rudi07 » Mo 14. Jan 2013, 12:47

Solche Plastiknieten bekommst du in diversen Autohäusern für ein paar Cent das Stück, die werden oft zur Befestigung von Innenkotflügeln oder Dämmmaten genommen. Alternativ und Schrauberfreundlich schaust du mal ob du etwas mit einer Edelstahlschraube machen kannst.


Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Beitrag von 50ccm » Mo 14. Jan 2013, 21:00

Hallo
Schau mal hinter den Kotflügel . Da müsste ein Stift aus der Niete tragen . Wenn mal den hinein drücken kann , kann man die Nieten herausziehen . Funktioniert nicht bei allen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 143
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 09:47
Fahrzeuge: Peugeot Partner Filou Hdi von 05/2002 mit 333333 km, Weinsberg Wohnwagen 420 Q und Mega e-city von 11/2009
Wohnort: Neunkichen-Seelscheid

Beitrag von Andy » Di 15. Jan 2013, 08:21

Hallo Ernst,
danke für den Tipp - genau so ist es....da kuckt ein Pin raus......das merke ich mir und werde es dann mal versuchen. Muß aber bestimmt mit ordentlichem Druck erfolgen :?: :!:
Andreas
Aixam Mega ecity von 11/2009 mit 44444 km

Benutzeravatar
Felix-95
Beiträge: 398
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:22
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin Bundeshauptstadt

Beitrag von Felix-95 » Mi 16. Jan 2013, 00:03

...mir is am gestrigen Morgen nen Idiot von 2 Häuser weiter beim Ausparken mit seiner AHK in meine Stoßstange geschoben, schönen Riss hab ich jetz drin... habs aber erst gemerkt als ich nach ner Testfahrt heute wieder hinter dem selben stand und nochmal kurz vorm Auto kniete, aber außer ihm hat nunmal keiner vor mir geparkt und von alleine kommt nicht über nacht son riesen Riss dieser Art der auch noch auf genau der höhe seiner AHK und dann auch noch in der Mitte meiner Stoßstange... Aber wie will ich denen nachweisen das dies auch wirklich waren ? Am ende kommen die mir noch damit das ich denen drauf geschoben bin... Und die gehören leider zu den Menschen die man wegen sowas ne anquatscht wenn das eigene Auto am nächsten Tag noch heile da stehen soll...
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt

--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 16. Jan 2013, 09:02

Felix-95 hat geschrieben:...mir is am gestrigen Morgen nen Idiot von 2 Häuser weiter beim Ausparken mit seiner AHK in meine Stoßstange geschoben, schönen Riss hab ich jetz drin... habs aber erst gemerkt als ich nach ner Testfahrt heute wieder hinter dem selben stand und nochmal kurz vorm Auto kniete, aber außer ihm hat nunmal keiner vor mir geparkt und von alleine kommt nicht über nacht son riesen Riss dieser Art der auch noch auf genau der höhe seiner AHK und dann auch noch in der Mitte meiner Stoßstange... Aber wie will ich denen nachweisen das dies auch wirklich waren ? Am ende kommen die mir noch damit das ich denen drauf geschoben bin... Und die gehören leider zu den Menschen die man wegen sowas ne anquatscht wenn das eigene Auto am nächsten Tag noch heile da stehen soll...
Frag doch mal rum in Deiner Wohngegend,ob wer was gesehen hat,oder frag mit Zeugen (mal ganz unschuldig),den Vordermann ,ob er was gemerkt hat beim Einparken. Wenn er es wär ,wäre es ja o.k.. Wenn es sonst wer gewesen wäre ,müßtest Du Anzeige bei der Polizei machen wg Verkehrsunfallflucht,um den Täter anhand der Lackspuren an deinem Fahrzeug--Bluff !!!--zu überführen. Da bekommt er,wenn er's war ggf Schiss und regelt die Sache anständig mit Dir. ABER ...halbwegs intelligenten Zeugen mitnehmen. Mit VIEL Glück verhaspelt er sich
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Felix-95
Beiträge: 398
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:22
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin Bundeshauptstadt

Beitrag von Felix-95 » Mi 16. Jan 2013, 19:55

Nunja, Lackspuren ? Da sieht man bei mir nix groß, nur eben den Riss und an seiner AHK hat er bestimmt auch keine grünen Lackreste... Am ende kommt der mir noch damit das ich ihm rauf bin...

Zeugen ? Nunja, wird schwer da jemanden zu finden der da zufällig zu dem Zeitpunkt was gesehen hat...

Aber gut, noch is der Riss reperabel...

Sach ma Andy, verkaufste deinen Aixam jetzt ? Bin grade bei Ebay Kleinanzeigen drüber gestolpert...
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt

--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 16. Jan 2013, 20:46

Felix-95 hat geschrieben:Nunja, Lackspuren ? Da sieht man bei mir nix groß, nur eben den Riss und an seiner AHK hat er bestimmt auch keine grünen Lackreste... Am ende kommt der mir noch damit das ich ihm rauf bin...

Zeugen ? Nunja, wird schwer da jemanden zu finden der da zufällig zu dem Zeitpunkt was gesehen hat...

Aber gut, noch is der Riss reperabel...

Sach ma Andy, verkaufste deinen Aixam jetzt ? Bin grade bei Ebay Kleinanzeigen drüber gestolpert...
Wer nicht wagt...... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Fr 18. Jan 2013, 13:51

mit einem lötkolben verschweißen und dann schön schleifen geht nicht ?
farbe ist ja kein thema, bekommt man ja als spraydose recht günstig :-)
sozusagen ein günstiges "smart repair" :-)
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 143
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 09:47
Fahrzeuge: Peugeot Partner Filou Hdi von 05/2002 mit 333333 km, Weinsberg Wohnwagen 420 Q und Mega e-city von 11/2009
Wohnort: Neunkichen-Seelscheid

Beitrag von Andy » Fr 18. Jan 2013, 15:40

...meine Güte, was für eine Konstruktion. :evil: :oops: :evil:
Die Stoßstange ist mit den Kotflügeln verklebt :!: :!: :!: :!: :!:
echt toll, man denkt man hat ein Bastelauto aus dem Spielzeugladen :D :o :D
Ich gebs auf, da man die Stoßstange nicht demontieren kann, ohne eventuell noch die Kotflügel zu beschädigen. Sollte der Riss durchgehen....und wandern tut er schon, besorge ich mir Folie, mit der das dann auf der Seite und gegenüber kaschiert wird.
015) :mrgreen: 015)
Aixam Mega ecity von 11/2009 mit 44444 km

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Sa 19. Jan 2013, 11:41

Andy hat geschrieben:...meine Güte, was für eine Konstruktion. :evil: :oops: :evil:
Die Stoßstange ist mit den Kotflügeln verklebt :!: :!: :!: :!: :!:
echt toll, man denkt man hat ein Bastelauto aus dem Spielzeugladen :D :o :D
Ich gebs auf, da man die Stoßstange nicht demontieren kann, ohne eventuell noch die Kotflügel zu beschädigen. Sollte der Riss durchgehen....und wandern tut er schon, besorge ich mir Folie, mit der das dann auf der Seite und gegenüber kaschiert wird.
015) :mrgreen: 015)
Wenn ein Riss zu wandern droht ,muß am am aktuellen Ende des Risses ein Loch bohren. Dann kann der Riss nicht weiterwandern. Das Loch kannst Du dann verschließen/kaschieren oder was auch immer.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 143
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 09:47
Fahrzeuge: Peugeot Partner Filou Hdi von 05/2002 mit 333333 km, Weinsberg Wohnwagen 420 Q und Mega e-city von 11/2009
Wohnort: Neunkichen-Seelscheid

Beitrag von Andy » Mo 21. Jan 2013, 19:11

....so jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :!: 015) :!:
habe den Riß angebohrt und mir heute Werbeklebefolie besorgt. Etwas Kleber habe ich vorher in den Riß gedrückt und dann nach Schablone zwei gleich große Folienstücke mit einem kleinen Schwamm und Fön aufgeklebt rechts und links unter die Scheinwerfer geklebt.
Ich finde, daß das so ganz gut aussieht :D :D :D
Schönen Gruß
AndreasBild
Bild
Bild
Aixam Mega ecity von 11/2009 mit 44444 km

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mo 21. Jan 2013, 20:51

Das ist aber ---wg dem Nr-Schild ---KEIN LKFZ...oder wie oder was???????????...SIGNATUR GIBT JA NIX HER... :roll:

Aber schön,wenns wieder flutscht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten