Aixam City 2011 Türschloss friert fest

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
tuktuk-willi
Beiträge: 35
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 18:21
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Aixam City 2011 Türschloss friert fest

Beitrag von tuktuk-willi » So 16. Dez 2012, 21:38

Hallo,
erlebe den ersten Frost und Schloß friert ein- besonders peinlich, da es nur ein Schloss gibt.
Die Zuhalterungen des Schließzylinders sind es nicht, denn Schlüssel geht leicht rein und lässt sich etwas drehen und der Knopf geht ca 3 mm hoch. Aber der Aussen-Griff läßt sich nicht herausziehen um die Tür zu öffen.
Von innen läßt sich der Knopf hochziehen und vom Hebel in der Armlehne kann die Tür trotzdem geöffnet werden. (der muss eine bessere Mechanik haben). Die Mechanik innen mit Kriechöl gesprüht - bringt nichts.
Angeblich soll da ein Bowdenzug verbaut sein, der einfriert? Wer weiß eine Lösung?

Wenn man an die Schließtechnik muss, gibt eine neues Problem:
In anderem Beitrag wird das Gefummel beim Lösen der Innenverkleidung erwähnt:
Die Leiste oben zwischen Scheibe + Tür lösen , hab ich verstanden.
Wo setzt man am besten an, um die Klebung der Innenverkleibung zu lösen? Hilft Heißluft oder Lösungmittel?
Da bei Plastik nach "biegen" oft "brechen"kommt, bin ich vorsichtig.

was für eine Leim verbaut Aixam bzw was nimmt zum zukleben?

Für gute Tipps , Dank im voraus.
Tuktuk-willi

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » So 16. Dez 2012, 21:49

Erstmal: Signatur erstellen.
Rat: Alles mit Deblog-Oil einsprühen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

tuktuk-willi
Beiträge: 35
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 18:21
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von tuktuk-willi » Sa 22. Dez 2012, 10:21

Danke Guide, aber alles was gut und teuer ist, hab ich versprüht, Graphit-Öl, Balistolöl , usw. auch mit Rüssel wo immer ich rein kam. Heute ist wieder Frost, 1x ging die Tür auf (war nicht abgeschlossen), dann wollte sie nicht zuschnappen, als das gelang, geht sie nicht mal von innen auf.
Nun werd ich wohl doch die Verkleidung abpolken müssen. Der Rat eines Forumsteilnehmers "Vorsichtig Verklebung lösen" ist gut, aber ich hab Sorge, dass bei der der Kälte das "abbrechen" leichter geht als "ablösen.
javascript:emoticon(':?')
Dazu hab ich noch Fragen ins Thema : "!Aixam - entfernen der Türverkleidungen, aber wie ?" gestellt. Wenn möglich bitte dort anworten. Danke :?
Gruß Tuktuk-Willi

Aixam City Pack 2011 für Parklücken, in die mein Wohnmobil nicht rein passt. 30% von Berlin ist "30 Zone", der Rest ist grüne Welle bei 45 kmH und die Autobahn hat Dauerstau. Warum gibt's so wenig LKFZ?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Sa 22. Dez 2012, 11:08

tuktuk-willi hat geschrieben:Danke Guide, aber alles was gut und teuer ist, hab ich versprüht, Graphit-Öl, Balistolöl , usw. auch mit Rüssel wo immer ich rein kam. Heute ist wieder Frost, 1x ging die Tür auf (war nicht abgeschlossen), dann wollte sie nicht zuschnappen, als das gelang, geht sie nicht mal von innen auf.
Nun werd ich wohl doch die Verkleidung abpolken müssen. Der Rat eines Forumsteilnehmers "Vorsichtig Verklebung lösen" ist gut, aber ich hab Sorge, dass bei der der Kälte das "abbrechen" leichter geht als "ablösen.
javascript:emoticon(':?')
Dazu hab ich noch Fragen ins Thema : "!Aixam - entfernen der Türverkleidungen, aber wie ?" gestellt. Wenn möglich bitte dort anworten. Danke :?
Hast Du schon in die Schloßfalle selbst reingesprüht und nicht nur in das Schlüsselloch ???
Ggf auch mal die innere Mimik in der Tür selbst einsprühen...vlt ist durch die Fensterdichtung reingelaufenes Wasser drinnen in gefrorenem Zustand der Übeltäter. Jedenfalls hört sich Deine Schilderung ganz so an.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Sa 22. Dez 2012, 11:10

tuktuk-willi hat geschrieben:Danke Guide, aber alles was gut und teuer ist, hab ich versprüht, Graphit-Öl, Balistolöl , usw. auch mit Rüssel wo immer ich rein kam. Heute ist wieder Frost, 1x ging die Tür auf (war nicht abgeschlossen), dann wollte sie nicht zuschnappen, als das gelang, geht sie nicht mal von innen auf.
Nun werd ich wohl doch die Verkleidung abpolken müssen. Der Rat eines Forumsteilnehmers "Vorsichtig Verklebung lösen" ist gut, aber ich hab Sorge, dass bei der der Kälte das "abbrechen" leichter geht als "ablösen.
javascript:emoticon(':?')
Dazu hab ich noch Fragen ins Thema : "!Aixam - entfernen der Türverkleidungen, aber wie ?" gestellt. Wenn möglich bitte dort anworten. Danke :?
Hast Du schon in die Schloßfalle selbst reingesprüht und nicht nur in das Schlüsselloch ???
Ggf auch mal die innere Mimik in der Tür selbst einsprühen...vlt ist durch die Fensterdichtung reingelaufenes Wasser drinnen in gefrorenem Zustand der Übeltäter. Jedenfalls hört sich Deine Schilderung ganz so an.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

tuktuk-willi
Beiträge: 35
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 18:21
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von tuktuk-willi » Sa 22. Dez 2012, 11:33

[quote="guidolenz123"][quote="tuktuk-willi"]

Hast Du schon in die Schloßfalle selbst reingesprüht und nicht nur in das Schlüsselloch ???

Danke, JA ich habe, Als es ein paar Tage frostfrei war, habe ich nicht nur in den Schlosszylinder gesprüht, trotzdem der ja funktionierte, sondern auch von innen in die Zuhalterung und durch die Ritzen mit dem Rüssel nach innen.
Wenn man den Griff außen abzieht, entstehen auch paar "Ritzen" durch die ich mit dem Rüssel in den dahinter liegenden Raum sprühte. Außerdem hab ich auch oben vom Nippel Kriechöl reinlaufen lassen. Alles so satt, dass es unten rauslief.
Ja, ich fürchte auch, dass irgenwie Wasser in die innere Mechanik gekommen ist.

Falls ich mit dem Ablösen der Inenverkleidung nicht gut vorwärtskommen, überlege ich, ob ich nicht mit dem Elektr. Lötkolben eine Platte raustrenne und hinterher eine wieder anschraube ?. Wenn das ein Konstruktionsfehler ist, wird das "Verkleidung lösen" sonst eine Dauerbeschäftigung.
Gruß Tuktuk-Willi

Aixam City Pack 2011 für Parklücken, in die mein Wohnmobil nicht rein passt. 30% von Berlin ist "30 Zone", der Rest ist grüne Welle bei 45 kmH und die Autobahn hat Dauerstau. Warum gibt's so wenig LKFZ?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Sa 22. Dez 2012, 14:00

Einfach mal länger in die Tür innen hinein föhnen...irgenwelche Ritzen wirds doch geben. Dann müßte innen wieder alles trocken sein.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

tuktuk-willi
Beiträge: 35
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 18:21
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von tuktuk-willi » Mo 14. Jan 2013, 22:22

"Einfach mal länger in die Tür innen hinein föhnen...irgenwelche Ritzen wirds doch geben."

Denkste, Aixam hat leider keine Löcher in die der Fön reinblasen kann.
Habe in die Türinnenverkleidung (innen in Höhe des Türgriffs) ein ca 30mm Loch mit dem Lötkolben geschmolzen und mit Kegelbohrer sauber gerundet. Dann konnte ich Heißluft reinblasen und gezielter Öl sprühen und habe auch den "Schitt" gesehen, den Aixam verbrochen hat.

Ursache: Der Äußere Griff übertragt seine Bewegung über eine ca 30cm Bowdenzug auf die Schlossfalle. Der Bowdenzug steht an den Enden jeweils nach OBEN, so dass die Mitte eine Krümmung (wie ein Abflusssyphon) bildet, da bleibt das Wasser dann stehen.

Auf der Griffseite endet das Zug genau unter der Scheibe und außerdem war der äußere Gummi der Scheibe 5mm zu kurz. Das Wasser tropft von oben in den ungeschützten B- Zug . (anständige Bowdenzüge in solch einer Einbaupositionen haben einen Mini-Faltenbalg, der vor eindringendem Wasser schützt).

Das Loch wollte ich ursprünglich mit einem Stopfen schließen. Nun bleibt es offen für Nachbesserungen und außerdem bläst "warme" Luft vom Überdruck der Heizung durch und trocknet das Türinnere !!! Patent angemeldet (':wink:')

Den 5mm Spalt habe ich mit Dauerknete verschlossen.
Den Bowdenzug am unteren Bogen zu öffnen, kann zum Bruch des Zuges führen (mein Schwager /Fachmann für Bowdenzüge riet davon ab. Außerdem geht das nur nach völligem Zerlegen der Tür. Ungelösten Problem - bei Temperatur um 0° gibt es sofort Bruchrisse.

Heute -5° und das Schloss ist NOCH gängig.
Gruß Tuktuk-Willi

Aixam City Pack 2011 für Parklücken, in die mein Wohnmobil nicht rein passt. 30% von Berlin ist "30 Zone", der Rest ist grüne Welle bei 45 kmH und die Autobahn hat Dauerstau. Warum gibt's so wenig LKFZ?

ducatero

Schloß Aixam City

Beitrag von ducatero » Di 22. Jan 2013, 18:04

Hallo. Ich habe Zentralverriegelung nachgerüstet und ein paar Fotos reingestellt. suche ältere Beiträge. Da siest Du wie das Gestänge verläuft.

Viel Spaß Hans

Bild


Bild

tuktuk-willi
Beiträge: 35
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 18:21
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Re: Schloß Aixam City

Beitrag von tuktuk-willi » Di 22. Jan 2013, 21:37

[quote="ducatero"]Hallo. Ich habe Zentralverriegelung nachgerüstet und ein paar Fotos reingestellt. suche ältere Beiträge. Da siest Du wie das Gestänge verläuft.

Danke Hans , ja ich hatte deinen Beitrag gelesen. Bei mir ist deutlich der Bowdenzug zu sehen, den ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann. Evtl. baut Aixam verschiedene Schlossvarianten.
Deine Beschreibung die innere Verkleidung abzulösen hört sich so leicht an. Bei dem Versuch die Plastikteile bei Kälte zu lösen , hatte ich sofort Bruchrisse und habe es dashalb aufgegeben. Im Sommer versuch ich es nochmal. Habe in die innere Verkleidung 25mm Löscher gemacht, da "weht Luft" durch, die die Nässe trocknet. Beim neuesten Frost hat es bisher geholfen.

Falls Du genauere Tips zum Ausbau und wieder Einbau hast, kannst du sie vielleicht im Beitrag "Aixam - entfernen der Türverkleidungen, aber wie ?" ergänzen.

Danke im Voraus.
Gruß Tuktuk-Willi

Aixam City Pack 2011 für Parklücken, in die mein Wohnmobil nicht rein passt. 30% von Berlin ist "30 Zone", der Rest ist grüne Welle bei 45 kmH und die Autobahn hat Dauerstau. Warum gibt's so wenig LKFZ?

Antworten