Aixam - entfernen der Türverkleidungen, aber wie ?

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam - entfernen der Türverkleidungen, aber wie ?

Beitrag von macbloke » Do 14. Aug 2014, 08:44

guidolenz123 hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:prima ist MS-Polymer.

Das ist ähnlich Silikon oder Acryl, steht im Baumarkt auch direkt daneben.

Warum das und nicht Silikon oder Acryl?

MS-Polymer härtet mit der Luftfeuchtigkeit aus, reagiert etwas langsamer und ist länger korrigierbar. DAsist ein Pluspunkt für die Montage selber.

Es greift keine anderen Stoffean, was je nach dem bei Silikon oder Acryl schon mal passieren kann.

Silikon hat 5% Dehnung, MS-Polymer bis zu 90%.

Anwendungsbeispiel:
Auf der Queen Elisabeth der II, dem Kreuzfahrtschiff, sind damit die Fliesen in den Nasszellen angeklebt worden, weil alles andere sioch losgerappelt hat von den Vibrationen.

Es lässt sich Überlackieren genauso wie Acryl. Bei Silikon ist die Haftung meist Miserabel.

Beim demontieren ist es weit dehnbar, sodass es einfacher ist in den Klebestoff einen Schnitt anzubringen um ihn zu lösen.

Ist UV-beständig! keine Risse oder Löcher nach 3-4 Jahren wie zum beispiel bei PU-Kleber (beliebt ist das Produkt von Sika. DAs ist wirklich gut, aber für andere Zwecke halt besser geeignet)

meine Erfahrungen kommen aus dem Maritimen bereich. Sonne Salzwasser und alles geigt bei Seegang. Also stabil bei diesen extremen Bedingungen. Klebt auf allem. Hölt ne Menge aus.

grenzen des Einsatzgebietes (warum nimmt man überhaupt andere Produkte?): hohe Temperaturen. ab 90°C fangen die mechanischen Eigenschaften an sich zu verändern. Bei 120°C sind sie deutlich schlechter, und für 140°C kann man es nicht mehr empfehlen. Aber so warm wird meine Türe am Aixam nicht.
wenn etwas festes stabiles befestigt werden soll: Handlauf aus Holz auf Metall kleben: es erweckt kein vertrauen wenn dafür ein elastischer Kleber verwendet wird. Daran will sich niemand festhalten.

ich hoffe es hilft. Acryl würde auch gehen.

Mein Favourit ist der Hersteller soudal, mein Lieblingsprodukt das 0815 MS-Polymer, weil es ohne Additive daherkommt die irgendwo Stören könnten. Brauche keine verbesserte Qualität. Viele Baumarkt Marken kommen von Soudal.

(ich arbeite nicht da, nur mal so!)
Super-Post
Habe mir Deine Empfehlung mal archiviert und hier im Forum (Rubrik REPARATURANLEITUNGEN) verewigt:

.http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=3725
Beim Segeln ist mir noch eingefallen, klebt auch unter Wasser! Das ist ja auch noch was...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten