Aixam - entfernen der Türverkleidungen, aber wie ?

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Niko
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Aixam - entfernen der Türverkleidungen, aber wie ?

Beitrag von Niko » Fr 6. Apr 2012, 19:34

Hallo,

weiss wer wie man die Türverkleidungen entfernt ?

Grund : Der Fensterheber auf der Hälfte des Aixams meiner Freundin geht nicht mehr, nun wollte ich da mal nachsehen, kam bisher aber noch nicht dazu und dachte mir frag ich mal ob es da evtl einige Dinge gibt die man beachten muss, aber sonst erst hinterher sieht wo es dann heisst "ach hättest Du mal gefragt ...." :-)

Liebe Grüße,
Niko.
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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 » Fr 6. Apr 2012, 21:15

Bei Ligier Ambra geht es so:
In der Tür sind sichtbare Abdeckungen in der Verkleidung. Die sind (Ausnahme Lautsprecher) mit Klipsen (rund) einfach in der Tür verankert. Abdeckungen etwas anheben mit breitem Schraubendreher und drunter nach den Klipsen sehen. Die Klipse sind in die Abdeckungen seitl. eingeschoben. Theoretisch könnte man die Abdeckung von den Klipsen seitl. wegbringen. Praktisch ist das schwer. Also lieber unter die Klips-Köpfe mit Schraubendreher runtergehen und die Klipse aus den Löchern in de Türe rausziehen. Dabei bleiben die in der Verkleidung hängen. Wenn sie rausreißen könnte das die eine oder andere Klipshalterung leicht ausreißen.
Wenn Klipse mit Verkleidung ab sind,dann die Schutzfolien über den Löchern vorsichtig entfernen. Später unbedingt wieder draufapplizieren.
Falls Du manuelle Fensterheber hast mußt Du vorher die Drehorgeln entfernen. Je nach Konstrukt sind die mit Sprengringen oder per Schraube verbaut. Bei Sprengring diesen mit Spezial-Zange öffnen,abziehen. Dann kann man Drehorgel einfach abziehen.
Wenn alle Verkleidungen unten sind ,kommst Du an alles wichtige dran.

Habe Ambra beschrieben,weil da hab ichs selbst auf die Schnelle in Österreich beim Abholen machen müssen ,um den elektr. Fensterheber in der Tür kurzzuschließen.der ging nicht mehr anders . Sonst gehts aber wohl genauso...wie bei den Großen eben.
Gruß Guido
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Beitrag von Niko » Fr 6. Apr 2012, 22:48

Ja, der ist ekeltrisch, also Kurbelabbauen kann ich mir sparen.
Die Boxen sind im Amaturenbrett.

Na ich schau mal, da es eine leise Arbeit ist, sollte das über Ostern machbar sein :-)
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Beitrag von guidolenz123 » Fr 6. Apr 2012, 23:02

Aber immer VORSICHTIG mit den Klipsen !!!!!!!!!!!!!!!!!
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Beitrag von Niko » Sa 7. Apr 2012, 12:19

ja :roll:
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Beitrag von conzales » Sa 7. Apr 2012, 22:40

Hi, bei unserer Kiste ging der Fensterheber auf der Fahrerseite auch nicht. Die Türverkleidung ist geklebt und braucht ein wenig Kraft und Fingerspitzengefühl beim "abreissen". Vorher muss man an der Fensterkante die Abdeckleiste / Dichtung ab machen und beim Türöffner habe ich glaub ich auch was abgeschraubt, schau einfach mal... :roll:
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Beitrag von Niko » Sa 7. Apr 2012, 23:22

na mal sehen wie kalt / warm es morgen oder übermorgen ist und was sonst noch so ansteht .... so lange es ja kalt bleibt eilt es nicht, aber bis zum "sommer" (soll einer kommen ? stand evtl etwas in der bildzeitung was man entgegengesetzt wahrnehmen kann?) sollte es schon gemacht sein - zumindest ist da ein heben / senken der fenster erwünscht ..... :-)
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Beitrag von guidolenz123 » Sa 7. Apr 2012, 23:47

Niko hat geschrieben:na mal sehen wie kalt / warm es morgen oder übermorgen ist und was sonst noch so ansteht .... so lange es ja kalt bleibt eilt es nicht, aber bis zum "sommer" (soll einer kommen ? stand evtl etwas in der bildzeitung was man entgegengesetzt wahrnehmen kann?) sollte es schon gemacht sein - zumindest ist da ein heben / senken der fenster erwünscht ..... :-)
Oder auf die Schnelle...
Bild
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Beitrag von Niko » So 8. Apr 2012, 06:37

lieb gemeint guido, aber das heben / senken ist schon das angestrebte .... aber ein interessanter ansatz, doch, das muss man schon sagen ..... aber offenbar noch im entwicklungsstadium ;-)
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Beitrag von Fuschi » So 8. Apr 2012, 08:54

Ich gehe davon aus (wie Gonzales schon geschrieben hat), das geklebt ist. Musste beim Crossline auch mal ran, war geklebt. Ist ein bisschen fummelig, aber geht mit etwas Gefühl und sanfter Gewalt ab. Beim Mega ist es auch geklebt, fällt mir gerade ein.
Den Fensterheber zu wechseln ist nicht weiter tragisch, ätzend ist die olle Verkleidung.
Viel Spass beim Basteln und frohe Ostern
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Beitrag von Niko » So 8. Apr 2012, 11:24

danke :-) dir auch frohe ostern und dem rest natürich auch :-))))
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Beitrag von guidolenz123 » Mo 9. Apr 2012, 13:20

So schauen die Klipse aus:
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Beitrag von tuktuk-willi » Sa 22. Dez 2012, 10:36

[quote="conzales"]Hi, bei unserer Kiste ging der Fensterheber auf der Fahrerseite auch nicht. Die Türverkleidung ist geklebt und braucht ein wenig Kraft und Fingerspitzengefühl beim "abreissen". Vorher muss man an der Fensterkante die Abdeckleiste / Dichtung ab machen und beim Türöffner habe ich glaub ich auch was abgeschraubt, schau einfach mal... :roll:[/quote]

Beim Aixam City 2011 ist die Innenseite noch in einem Pfalz versenkt, man kommt nicht mal mit einem Schraubenzieher darunter.

Hab Sorge, dass das "abreissen" zum "abbrechen" wird.

Löst sich der Kleber mit Heißluft (ohne den Kunststoff zu verbeulen)?

Welchen Kleber nimmt man zum einkleben.?
Mit Heißkleber punkten? oder "UHU Por" Kunststoff Spez-Kleber ( löst sich bei Hitze nicht ab) ?
Gruß Tuktuk-Willi

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Beitrag von Niko » Sa 22. Dez 2012, 12:00

kleber : acrifix 192 (glaube ich) der klebt prima und hält - selbt gummi auf plastik macht er mühelos
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Beitrag von tuktuk-willi » Sa 22. Dez 2012, 14:51

[quote="Niko"]kleber : acrifix 192 (glaube ich) der klebt prima und hält - selbt gummi auf plastik macht er mühelos[/quote]
Hi
nach der Herstellerbeschreibung zu acrifix 192 ist das ein Plexiglaskleber , der UV Licht zum aushärten braucht und darum für transparente Kunststoffe gedacht ist. Wenn der sich richtig verschweißt hat, läßt er sich nicht mehr lösen - sollte er im Aixam aber.
Gruß Tuktuk-Willi

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Beitrag von Niko » Sa 22. Dez 2012, 16:24

zum härten reicht tageslicht :-) da ist genug UV drinnen .... vielleicht wird es dadurch weniger hart, aber es hält :) und das soll es ja ;-) ach ja, wenn zu viel sorge besteht es könnte sich nie, nie, nie weider lösen, dann halt weniger kelbepunkte machen :-D

und kleben mit heißklebepistole ... nun ja, ich klebte mal damit die türpappe an .... da muss man fix sein, so fix, ja so fix war meine klebepistole nicht. ach ja, gehalten hat es dann auch nicht :-(
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Re: Aixam - entfernen der Türverkleidungen, aber wie ?

Beitrag von angelina » Di 15. Jul 2014, 19:30

darf ich hier mal hochschubsen? Was für nen Kleber nimmt man am besten für die Türen/Verkleidungen?
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Re: Aixam - entfernen der Türverkleidungen, aber wie ?

Beitrag von Niko » Mi 16. Jul 2014, 05:49

ist die frage was du willst .... dauerhaft fest, oder mal wieder lösbar, oder ....
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Re: Aixam - entfernen der Türverkleidungen, aber wie ?

Beitrag von angelina » Mi 16. Jul 2014, 06:35

na sollte schon evtl. wieder lösbar sein, im Moment sind von außen megahässlich Schrauben ringsum dran aber die müssen raus, das geht gar nicht, man weiß ja nie ob man mal an den Fensterheber muss oder so
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Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
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Re: Aixam - entfernen der Türverkleidungen, aber wie ?

Beitrag von macbloke » Mi 16. Jul 2014, 08:48

prima ist MS-Polymer.

Das ist ähnlich Silikon oder Acryl, steht im Baumarkt auch direkt daneben.

Warum das und nicht Silikon oder Acryl?

MS-Polymer härtet mit der Luftfeuchtigkeit aus, reagiert etwas langsamer und ist länger korrigierbar. DAsist ein Pluspunkt für die Montage selber.

Es greift keine anderen Stoffean, was je nach dem bei Silikon oder Acryl schon mal passieren kann.

Silikon hat 5% Dehnung, MS-Polymer bis zu 90%.

Anwendungsbeispiel:
Auf der Queen Elisabeth der II, dem Kreuzfahrtschiff, sind damit die Fliesen in den Nasszellen angeklebt worden, weil alles andere sioch losgerappelt hat von den Vibrationen.

Es lässt sich Überlackieren genauso wie Acryl. Bei Silikon ist die Haftung meist Miserabel.

Beim demontieren ist es weit dehnbar, sodass es einfacher ist in den Klebestoff einen Schnitt anzubringen um ihn zu lösen.

Ist UV-beständig! keine Risse oder Löcher nach 3-4 Jahren wie zum beispiel bei PU-Kleber (beliebt ist das Produkt von Sika. DAs ist wirklich gut, aber für andere Zwecke halt besser geeignet)

meine Erfahrungen kommen aus dem Maritimen bereich. Sonne Salzwasser und alles geigt bei Seegang. Also stabil bei diesen extremen Bedingungen. Klebt auf allem. Hölt ne Menge aus.

grenzen des Einsatzgebietes (warum nimmt man überhaupt andere Produkte?): hohe Temperaturen. ab 90°C fangen die mechanischen Eigenschaften an sich zu verändern. Bei 120°C sind sie deutlich schlechter, und für 140°C kann man es nicht mehr empfehlen. Aber so warm wird meine Türe am Aixam nicht.
wenn etwas festes stabiles befestigt werden soll: Handlauf aus Holz auf Metall kleben: es erweckt kein vertrauen wenn dafür ein elastischer Kleber verwendet wird. Daran will sich niemand festhalten.

ich hoffe es hilft. Acryl würde auch gehen.

Mein Favourit ist der Hersteller soudal, mein Lieblingsprodukt das 0815 MS-Polymer, weil es ohne Additive daherkommt die irgendwo Stören könnten. Brauche keine verbesserte Qualität. Viele Baumarkt Marken kommen von Soudal.

(ich arbeite nicht da, nur mal so!)
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

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