Motorraum Dämmen

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Gegi01
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:05
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: AUSTRIA-UpperAustria

Motorraum Dämmen

Beitrag von Gegi01 » So 12. Feb 2012, 19:53

Kann ich bei meinen Microcar Virgo 2 eine Dämmmatte auf die Motorhaube (innen) kleben, und auf den seitenteilen, damit er Leiser wird?

Wird sich das was bringen von der Lautstärke?

mfg
Microcar<3 Virgo 2

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » So 12. Feb 2012, 20:40

Und dazu wäre an die Motorschottwand zu denken.
Wunder kannst Du aber nicht erwarten,da eine Dämmung nach unten kaum mögl. ist.
Vorsicht bei der Aktion,daß nix brennen kann und sich kein Hitzestau bildet und nix in bewegl. Teile geraten kann.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Gegi01
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Feb 2012, 14:05
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: AUSTRIA-UpperAustria

Beitrag von Gegi01 » So 12. Feb 2012, 20:44

guidolenz123 hat geschrieben:Und dazu wäre an die Motorschottwand zu denken.
Wunder kannst Du aber nicht erwarten,da eine Dämmung nach unten kaum mögl. ist.
Vorsicht bei der Aktion,daß nix brennen kann und sich kein Hitzestau bildet und nix in bewegl. Teile geraten kann.
Darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht, das ist ein rießen problem da nicht gerade viel Freiraum ist (für den Winter währs ideal, da der Motor schneller Warm würde und nicht innerhalb weniger minuten wieder auskühlen würde)
Microcar<3 Virgo 2

Ewald
Beiträge: 94
Registriert: Di 22. Nov 2011, 21:41
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Österreich

Beitrag von Ewald » Mo 13. Feb 2012, 19:22

Weiters muß man darauf achten, daß Dämmaterial nicht die Lamellen vom Kühler verstopft und dieser dann im Sommer für enorme Temperaturprobleme sorgt.

Probier mal beimischen von billigem Zweitaktöl im Mischungsverhältnis 1:200 zum Dieselkraftstoff, mit diesem einfachen Trick soll die Geräuschkulisse schon spürbar besser werden.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mi 15. Feb 2012, 03:25

der aixam 500 ist laut berichten im vergleich zum 400er deutlich besser gedämmt. erfolgt ist das zum einen durch die dämmatten im fahrzeug innenraum. recht dünnes zeug, aber wenn die weg sind, wird es gut lauter. evtl reicht es ja dort zu dämmen. unter der motorhaube ist auch was, das sieht aus wie bei unseren vw-bus. das ist nur was von 1- 1,5 cm dick würde ich sagen. beim bus brachte es einiges - ohne das klang es innen wie eine turbine - mit ohrschützer ging es dann, aber ohne ... :-D
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Benutzeravatar
DerOlli
Beiträge: 87
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:59
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 91722 Arberg, Mittelfranken

Beitrag von DerOlli » Mi 15. Feb 2012, 07:55

Einiges kann man auch durch eine Dämmplatte UNTER dem Motor erreichen, ohne dass er zu heiss wird. Der Schall geht dann nicht auf den Boden sondern wird im Motorraum mehr oder weniger gehalten und somit wird es im Innenraum leiser. Hier könnte man z. B. die untere Motorraumdämmung vom neuen Aixam Crossline nehmen und anpassen.

Gruss OlliBild
AIXAM 500 UT (Exot mit 45 KM/h Zulassung)
Aixam 400 (süüüüss der kleine)


"Entschuldigen Sie ich bin fremd hier. Können Sie mir sagen wo ich hin will?"

tuktuk-willi
Beiträge: 35
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 18:21
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von tuktuk-willi » Mi 16. Jan 2013, 23:54

Hi, Habe im AIXAM City die genannte Motordämmung (seitlich, unten + oben aus Filz Formteilen. Mußte die untere + obere neulich für Reparaturen ausbauen. .
Auf Nachfrage zur Befestigung der oberen der oberen Dämmplatte hier die Bilder:
[img]http://www.lepori.de/forum/userpix/1113 ... kung_1.jpg[/img]
[img]http://www.lepori.de/forum/userpix/1113 ... kung_1.jpg[/img]
Zuletzt geändert von tuktuk-willi am Mo 11. Feb 2013, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tuktuk-Willi

Aixam City Pack 2011 für Parklücken, in die mein Wohnmobil nicht rein passt. 30% von Berlin ist "30 Zone", der Rest ist grüne Welle bei 45 kmH und die Autobahn hat Dauerstau. Warum gibt's so wenig LKFZ?

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Beitrag von Rudi07 » Do 17. Jan 2013, 04:02

Hallo zusammen,

habe heute auch mal was nach Dämmstoffen gesucht, und bin auf dieser Seite "hängengeblieben" Die Firma macht nen ganz kompetennten Eindruck,
und die Preise sind auch OK.

http://www.automobile-daemmstoffe.de/

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

Antworten