Klappdach für Aixam Crossline

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

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krossline
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Klappdach für Aixam Crossline

Beitrag von krossline » Di 7. Jun 2011, 22:27

Hallo liebe L-KFZ Fan-Gemeinde,

ich möchte meinem Aixam Crossline Bj.2009 ein Klappdach verpassen.
Das Klappdach von Webasto Hollandia 100 Deluxe passt genau, hat 2 Klappstufen und es ist komplett herausnehmbar.

Vom Platz her ist es möglich 2 Klappdächer hintereinander einzubauen.
Die Querstreben sind lt. Zeichnung von Aixam direkt hinter der Frontscheibe oben, und in der Dacherhöhung hinten. Dazwischen ist alles frei.
So sieht ein solches Teil aus:

http://www.kfz-braun.info/shop/show_pro ... bkhlbptnbg

Dies hier ist ein Aixam mit Schiebedach:
http://www.zeitungsblatt.de/autos/aixam/400silver.jpg

Fragen an die Experten hier:
Was muss ich dabei beachten?

Ich denke einfach mit der Stichsäge ausschneiden, einbauen, fertig.


Aixam Crossline, Kubota Diesel 400ccm, 45km/h.

Danke für alle Antworten.

Ich werde es vermutlich in 2 Monaten realisiert haben, danach gibt es hier eine Rückmeldung mit Bildern.

mfg.
Kalli












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guidolenz123
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Beitrag von guidolenz123 » Mi 8. Jun 2011, 07:40

Vorher nochmals genauestens sicherstellen,daß keine Verstrebungen/Verstärkungen zersägt werden.
Zudem:
Auch das Dach selbst ist ein tragendes Teil.
Kann sein/(ist wahrscheinl.),daß die Fuhre mit 2 Dachluken zu weich wird. Da könnten Dir selbst die Scheiben durch Verwindung einen Abgang machen.
Das Teil im Dachbereich nicht immer dicht sein pp.
VORSICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Betriebserlaubnis könnte durch Deine angedachte Konstruktion ertlöschen.
Versuch jedenfalls vor Umbau eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 2 Dachlöcher von Aixam zu bekommen.
Ich würde es wg Bedenken zur Gesamtstabilität eher lassen.
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Niko
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Beitrag von Niko » Mi 8. Jun 2011, 10:35

das dach ist komplett plastik ... als tragend sehe ich es dahern icht an ... kan man ja super easy hin und her drücken .... bei den mopedautos trrägt wohl rein der rohrrahmen und das bodenblech - der rest jedoch nichts ....

so und hier ist schon das 1. problem. loch sägen - super. ABER (!!!) trägt das plastikteil auch das relativ schwere dach ? immerhin kommen da 6,1 kilo drauf und die halten rein und wirklich nur an dem dachblech wo sonst auch querstreben laufen und da ist wie du gemerkt hast bei aixam nix. das schiebedach wird am ende also rein an dem plastik hängen ....

wir waren gestern einkaufen, stellt man den ainkauf auf die kante des daches, geht es, stellt man ihn weiter mittig biegt es sich durch ... also ich glaube nicht das ein dach hier ohne zusätzliche querstreben getragen wird ..... bei 2 dächern sehe ich zudem schwarz ....

deine logik gibt folgendes : ein vw golf cabrio hat kein dach. nur stoff. also kann ich bei einem normalen vw golf die flex nehmen, dach abschneiden und super - ist aber nicht. was ich damit sagen mag, schau dir die dachkopnstruktion des aixam mit serienmäßigen schiebedach an !

zulassung .... entweder a) das dach hat eine abe für deinen aixam, dann ist es gut. oder b) es hat eine e-nummer .... da brauchst du zwar nichts mitführen, aber wenn das dach nichti n dieser übereinstimmungserklärung auftaucht ist diese e-nr nicht viel wert ..... zumindest wenn es hart auf hart kommt, den dorf polizisten wird es ggf nichti nteressieren, wenn der aber eine prüfung anberaumt .... das andere du lässt es eintragen. ohne tüv gutachten geht es nach § 21 kostet entsprechend und kann wenn iene zerstörungsprüfung erforderlich ist ein 2tes dach mit nachweis das es mit dem ersten vom material etc her gleich ist erfordern. oder du hast ein tüv-gutachten, dann prüft der prüfer nur den sachgemäßen einbau und wird es nach lust und laune in die fahrzeugpapiere eintragen.

undichtigkeit wurde ja schon angesprochen, eigentlich haben seriendächer unter dem dach so etwas wie regenabläufe - zubehördächer haben dies mangels erreichbarkeit nicht - daher sieht man hier ab und an leute mit solch einem dach zur regenzeit und im winter mit klebeband - sieht nicht toll aus ..... ach ja, kaugummi soll auch funktionieren.

im großen und ganzen ist so ein dach eine tolle sache, schön wenn man es aufmacht und rausschaut ..... aber mal hand aufs herz, wer braucht das denn wirklich ? für unseren pkw hatte ich so ein dach mal gehabt, eingebaut hatte ich es jedoch nie, da die möglichen negativaspekte nach meiner auffassung überwiegen.
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Beitrag von guidolenz123 » Mi 8. Jun 2011, 13:03

Niko hat im Großen Recht.
Dennoch denke ich,daß das Dach ein tragendes Teil ist--genau wie die Scheiben (die bei Verwindung bei den Kleinen und teils auch Großen gern reißen)--,denn einen ausreichend verwindungssteifen Rahmen haben die Tupperdosen sicher nicht--schon aus Gewichtsgründen. Das Plastik ist auf den Rahmen größtenteils auflaminiert,und damit trägt jedes Plastikteil--ich denke gewollt--- und verstärkt seinerseits den Halt des Rahmens mit - ergo auch das Dach.
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Schwieriger als gedacht

Beitrag von krossline » Fr 10. Jun 2011, 00:11

Hallo,

an die ABE hab ich nicht gedacht.

Hier die Antwort von Webasto Service:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.

Für den Einbau des Hollandia 100 in den Aixam Crossliner gibt es keine Zulassung
vom Kraftfahrtbundesamt.

Es müßte zunächst festgestellt werden, ob es bei Ihrem Fahrzeug technisch
möglich ist, das Dach nachzurüsten. Eine Einzelabnahme beim TÜV wird erforderlich.

Wir empfehlen Ihnen, das Fahrzeug bei einem autorisierten Webasto Servicepartner
vorzustellen, der gern die Einbausituation prüft und Ihnen ggf. ein Angebot
erstellt.

Dies hab ich per Telefon gemacht.
Kommentar:
Wir bauen Ihnen gerne ein Webasto-Dach ein, aber von uns gibt es kein TÜV.
Sie können auch zu einem Webasto-Händler gehen, der gleichzeitig TÜV-Abnahmen im Hause hat. Da geht es vielleicht...

Jetzt warte ich auf eine Antwort von Aixam, Frankreich.

mfg.
kalli

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Beitrag von Niko » Fr 10. Jun 2011, 06:47

hast du denn mal bei aixam angefragt was das originale dach kosten würde ?
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Kosten Dach Einbau TUEV

Beitrag von krossline » Fr 10. Jun 2011, 07:40

Hallo,

Aixam bietet kein Schiebedach an!

Die Kosten fuer das Dach sind ca.150-250 Euro je nach Anbieter und Ausstattung.
Der Einbau kostet ca. 180 Euro.
Die TUEV-Abnahme schaetze ich auf etwa 70 Euro.

Falls Aixam keine Freigabe erteilt, lasse ich die Finger davon.
Ich hoffe bald Antwort von Aixam zu bekommen, werde dann hier informieren.

mfg.
kalli

Daany
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Beitrag von Daany » Fr 10. Jun 2011, 11:40

also 1 schiebedach würde ja vll noch halten, 2 aber eher nicht mehr !

weil das dach ist eben nur aus plastik und die schiebedächser ziemlich schwer.


ich hätte da zusehr angst dass das plastik aussenrum risse durch die große belastung bekommt und dann ein neues dach fällig wird.
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Gewicht 10,5 kg

Beitrag von krossline » Fr 10. Jun 2011, 19:20

Hallo,

das Schiebedach kann ich vergessen.
eventuell ist ein Klappdach möglich.
Aufklappen bzw. ganz herausnehmbar.

Quelle:
http://www.ersatzteilbox.com/product_in ... griff.html

Gewicht 10,5 kg
ich könnte auch 2 Querstreben aus Aluminium an den Rahman schweissen.



Leider hat Fa. Aixam noch nicht geantwortet.
Vermutlich ist mein französisch zu schlecht :lol:
mfg.
kalli

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Re: Gewicht 10,5 kg

Beitrag von guidolenz123 » Fr 10. Jun 2011, 19:41

krossline hat geschrieben:Hallo,

das Schiebedach kann ich vergessen.
eventuell ist ein Klappdach möglich.
Aufklappen bzw. ganz herausnehmbar.

Quelle:
http://www.ersatzteilbox.com/product_in ... griff.html

Gewicht 10,5 kg
ich könnte auch 2 Querstreben aus Aluminium an den Rahmen schweissen.



Leider hat Fa. Aixam noch nicht geantwortet.
Vermutlich ist mein französisch zu schlecht :lol:
mfg.
kalli
"ich könnte auch 2 Querstreben aus Aluminium an den Rahman schweissen".

Fackel bloß Deine Tupperdose nicht ab !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ggf unterbrichst Du mit zusätzl. Querstreben das "normale" Verwindungsverhalten. Dann sind Risse und/oder Bruch nicht fern. Ich würds lassen. Die Kleinen sind so winzig...da reicht es das Fenster zu öffnen.
Schiebe-und/oder Hebedächer machen früher oder später Ärger...selbst bei Werkseinbau.
Ich bin froh,daß in meinen KFZ (bis auf den Explorer,den gibts nicht ohne) kein bewegl. Dach eingebaut ist.
Hatte schon --selbst bei Benzen--zuviel Trouble damit.
Erste Wahl ist Klima...wenn es die nicht gibt, dann Fenster auf,
sparst Du Geld ,Nerven und nasse Sitze.
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Beitrag von Niko » Fr 10. Jun 2011, 22:31

warum soll ein klappdach gehen und ein schiebedach nicht ?

mal über das dach vom renault twingo, fiat nachgedacht ?
die haben da so ne art faltdach :-) druckknöpfe vom flohmarkt, ein stück plane aus 'nem lkw geschnitten und mutter die nähmschine in die küche tragen - fertig :-D

wenn du dann zum tüv musst, nun ja, eingetragen wird es wohl nicht, aber da man zur demontage kein werkzeug braucht, sollte das so sein wie ein dachgepäckträger bei dem man keines braucht ..... und so 'n loch i mdach ? ja was kannst du dafür wenn das weggegammelt ist ?!? :-) nee ernsthaft, keine ahnung ob man derlei eintragen müßte, aber das ganze ist evtl ja eine überlegung wert :-)

ach ja, mit dach von aixam, meinte ich das GANZE DACH eines crossline mit schiebedach als ersatz für dein dach ohne schiebedach zu verbauen und in einem bezüglicher rahmenänderungen zu erkundigen ;-)
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Antwort vom Aixam Händler

Beitrag von krossline » Fr 17. Jun 2011, 09:51

Hallo Leicht-KFZ Gemeinde,

Aixam Frankreich hat leider bis heute nicht geantwortet.

Aber mein Aixam Händler hat sofort geantwortet.

"Hallo Herr xxx,

Wir selbst bieten unsere Aixams ohne Klappdach an. Illegal ist dies aber
nicht, man kann so ein Umbau vornehmen lassen, der Umbau muss danach aber
vom TÜV abgenommen werden."


Somit verschiebe ich den Umbau in die Zukunft und falls ich wieder einen Aixam mit Klappdach sehe, schaue ich mir dass mal genau an.

Wenn ich doch irgendwann ein Dach einbauen lasse, (Es gibt Firmen die bauen Klappdächer ein, und haben einen TÜV im Hause!) da schreib ich wieder hier und schicke Bilder.

trotzallem

Danke für alle eure Beiträge

mfg.
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Beitrag von guidolenz123 » Fr 17. Jun 2011, 10:41

Danke fürs Feetback...da weiß man was man dem Nächsten mit einem ähnl. Prob raten kann,oder auch nicht.
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tuktuk-willi
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Beitrag von tuktuk-willi » Do 17. Jan 2013, 00:04

Hi
Deine Links sind leider nicht mehr gültig.

für die Stichsäge würde ich ein Metallsägeblatt nehmen. Evtl. ein Schnittmuster aus Karton auflegen. Vorher in die Ecken Löcher bohren. Klebe ein Klebeband auf die Schnittfläche, dann kanst du es sauber anzeichnen. . Habe ich bei meinem Iveco gemacht.
Beim Sägen von Kunststoff braucht man eine Drehzahlgeregelte. Nur mit langsamster Drehzahl, sonst schmilzt das Material.

Wünsche viel Erfolg.
Gruß Tuktuk-Willi

Aixam City Pack 2011 für Parklücken, in die mein Wohnmobil nicht rein passt. 30% von Berlin ist "30 Zone", der Rest ist grüne Welle bei 45 kmH und die Autobahn hat Dauerstau. Warum gibt's so wenig LKFZ?

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