Problem mit el. Fensterheber/Türverkleidung Fahrerseite

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
lumini
Beiträge: 33
Registriert: So 22. Mai 2011, 07:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: nähe München

Problem mit el. Fensterheber/Türverkleidung Fahrerseite

Beitrag von lumini » Do 2. Jun 2011, 13:06

Hallo, liebe Schrauber,

schon wieder ich.......bitte um Neulings-Nachsicht ;-)

Bei meinem Aixam A 741 spinnt (nur) der linke el. Fensterheber. Ging beim Kauf, dann "Streik".
Ich habe dann - soweit möglich - durch die leicht angehobene Verkleidung an den Kabeln "gefummelt", auch an der Türdurchführung. Kein Effekt.

Am Tag darauf - plötzlich ging´s. Und - ohne zutun - am Tag daruf wieder "tot".

Ich denke, dass es ein Kontaktproblem ist (Schalter schon von rechts nach links getauscht, der ists nicht...) und man hört auch ein "Klacken" beim betätigen (Relais ?).

Da ich aber nicht weiß, wie man die Verkleidung "richtig abkriegt", bitte ich um Hilfe.

Hat der Fensterheber eine eigene SIcherung, an der man sich noch versuchen könnte?

Besten Dank vorab für Eure Geduld und Eure Lösungen
Lumini

Ois is Blues!!!
Aixam A 741/Baujahr 2006
Yamaha Dt 50 R/Baujahr 1993

Benutzeravatar
FreAgit
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 18:38
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Österreich

Beitrag von FreAgit » Di 7. Jun 2011, 19:44

Hi lumini,

Ich bin auch neuer im AIXAMer. Mein 400er hat keine eigene Sicherung für die Fensterheber. Sicherungen haben keinen Wackelkontakt. Bei mir gibt es einen Stecker im inneren des Autos, der Verbindet das Kabel von der Tür mit den Kabeln im Auto, evtl. liegt's ja an dem Stecker. :(

Bei meinem Steckt manchmal das Fenster. Es verkannten sich und fährt dann nicht hoch, ein bisschen nachschieben mit der Hand hilft dann. Mein Plan ist die Tür zu zerlegen und den ganzen Fensterheben zu reinigen und zu schmieren. :?

Schöne Grüße
Aixam 400 SL (C34VB)

Benutzeravatar
bausprinter
Beiträge: 24
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 11:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Herford

Beitrag von bausprinter » Mi 25. Apr 2012, 20:55

Hallo zusammen,

ich führe diesen beitrag mal fort, da auch ich fensterheber geschädigt bin.....grrrrr
097)
es liegt an kontaktschwierigkeiten im schalter, hab diese auch schon mal zerlegt und die kontakte nachgebogen aber so richtig ok ist das noch nicht.
wer weiss, in welchem auto (renault, citroen....?) diese verbaut worden sind oder wo man neue org aixam schalter zu guten preisen bekommt ?
ebay ist keine lösung, da es über 12000 verschiedene gibt....
ich möchte nach möglichkeit vermeiden, die türverkleidung abnehmen, da durch die verklebung bruch vorprogrammiert ist .

grüsse vom bausprinter
was kleines: aixam 400 l 2mal
was grosses: mercedes sprinter
was altes: opel manta 1600 3mal
was seltsames: dreirad duo 4/1
was oranges: honda cb50j
und was sonst noch so rumsteht.....

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mi 25. Apr 2012, 21:56

bausprinter hat geschrieben: was kleines: aixam 400 l 2mal
was grosses: mercedes sprinter
was altes: opel manta 1600 3mal
was seltsames: dreirad duo 4/1
was oranges: honda cb50j
und was sonst noch so rumsteht.....
Schöne Sig !!!!!!!!!
Viel Erfog....zu Aixam weiß ich aber leider nichts.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
DerOlli
Beiträge: 87
Registriert: So 9. Okt 2011, 14:59
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 91722 Arberg, Mittelfranken

Beitrag von DerOlli » Di 22. Mai 2012, 18:42

Meistens ist es ein Kabelbruch in dem Kabel welches zwischen A-Säule und Tür ist. Wenn es "klickt" (Relais) sich aber nichts tut ist es das Kabel.
Ziemlich aufwändige Reparatur und bitte unbedingt Silikonkabel verwenden, nicht die normalen, die brechen noch schneller als die Originalen.

Gruss Olli
AIXAM 500 UT (Exot mit 45 KM/h Zulassung)
Aixam 400 (süüüüss der kleine)


"Entschuldigen Sie ich bin fremd hier. Können Sie mir sagen wo ich hin will?"

Benutzeravatar
conzales
Beiträge: 77
Registriert: So 16. Okt 2011, 16:09

Beitrag von conzales » Mi 23. Mai 2012, 22:01

:roll: den Fensterheber habe ich auch schon mal repariert, bei mir ging die Fahrerseite so gut wie nie. Ich habe auch alles versucht vom Schalter bis zum Motortausch von rechts nach links :evil: hat alles nichts gebracht, bis ich einen kleinen schwarzen Kasten mit einer Platine im innern gefunden habe, alle Lötstellen nachgelötet aber wieder nix :x . Bis mir auffiel das der kleine schwarze Kasten nur vor dem linken Fensterhebermotor vogeschaltet wurde. nun habe ich das Ding ausgebaut und den offenen Stecker mit Drahtbrücken überbrückt (natürlich vorher nachgemessen mit der Eieruhr) und siehe da der Fensterheber funktioniert wieder tadellos :lol: . Der Kasten so vermute ich mal ist eine Schutzschaltung ev. für den Motor oder ein Einklemmschutz?? Wie auch immer seitdem habe ich keine Probleme mehr. Der Kasten sitzt links unter dem Amarturenbrett unter dem Lenkrad.
Aixam A741 + Crossline
Kubota z 402 Diesel

Antworten