beschlagene & befrorene Windschutzscheibe.. von Innen...

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

TaBi

beschlagene & befrorene Windschutzscheibe.. von Innen...

Beitrag von TaBi » Do 25. Nov 2010, 20:04

Hallo,

.. was tut Ihr gegen .. eine beschlagene / befrorene Windschutzscheibe .. von innen??

.. hatte hier .. oder auch woanders gelesen.. das die Kleinen .. größtenteils.. keine Heizungsdüsen.. für die Scheibe.. haben sollen!?!?

SePanischa
Beiträge: 59
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 15:34
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin-Spandau

Beitrag von SePanischa » Do 25. Nov 2010, 22:25

Also meiner hat Heizdüsen im Armaturenbrett für die Windschutzscheibe und heizen tut der auch ganz gut.
Auto anschmeißen, dann die Scheibenenteiserpulle geschnappt und einmal ums auto gelaufen und scho beschlägt da auch nix mehr wenn man einsteigt, weil schon ein kleines bisschen warme luft aus den Düsen kommt.

Zum Thema beschlagene Scheibe von Innen: Das war bei meinem Courier heute früh auch, aber nur am unteren Rand der Scheibe, weil ich da schon länger nicht mehr rüber gewischt habe und durch die Lüftung, die bei mir dauerhaft an ist, wieder Dreck auf die Scheibe kam...

Am besten ist es die Scheibe richtig zu reinigen und dann nochmal mit Sidolin rüberwischen. Hilft bei meinen Autos eigendlich immer :D

MfG SePanischa
Microcar Virgo; Bj: 27.01.99; Maschine:Lombardini LDW 502 M3 Diesel
ToDo:
- Deutsche Papiere besorgen, blos wo?
Done:
- Auto geputzt, poliert und gewachst :D

Benutzeravatar
linker
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Feb 2010, 04:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Tirol

Beitrag von linker » Fr 26. Nov 2010, 05:11

Hast du Wasser im Auto?

TaBi

Beitrag von TaBi » Fr 26. Nov 2010, 08:34

linker hat geschrieben:Hast du Wasser im Auto?
Hallo Richard,

.. nun ja, das übliche Schwitz- oder Kondenswasser..

.. aber der Tasso hat keine Heizungsdüsen zur Frontscheibe...

Ich hab da mal was gehört... Katzenstreu.. oder Salz.. in einem .. großen und flachen .. Behälter.. reinstellen..

Benutzeravatar
linker
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Feb 2010, 04:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Tirol

Beitrag von linker » Fr 26. Nov 2010, 12:18

Hallo Tabi

Es gibt jetzt etwas (habs noch nicht gefunden) ein Mittel mit Lotuseffekt.
Kann man innen und aussen verwenden.
Bleibt kein Eis auf der Scheibe.
Braucht man nur abzuwischen.

Richard

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Fr 26. Nov 2010, 12:21

Hallo TaBi,
beim Duo meines Sohnes haben wir Stövchenlichterhalterungen gebastelt auf dem Armaturenbrett nahe der Scheibe. Hat gucklochmäßig funktioniert.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

TaBi

Beitrag von TaBi » Fr 26. Nov 2010, 13:03

Hallo Guido,
Hallo Richard,

vielen Dank für die:

das sind zwei.. interessante Vorschläge.. analog .. stelle eine Kerze ins ..Gewächshaus.. dann friert es nicht..

.

TaBi

Beitrag von TaBi » Sa 27. Nov 2010, 09:38

linker hat geschrieben:Hallo Tabi

Es gibt jetzt etwas (habs noch nicht gefunden) ein Mittel mit Lotuseffekt.
Kann man innen und aussen verwenden.
Bleibt kein Eis auf der Scheibe.
Braucht man nur abzuwischen.

Richard
Hallo Richard,

.. meintest Du so etwas:

http://www3.westfalia.de/shops/autozube ... iniger.htm

oder das:

http://www.lotusschutz.de/lotusschutz_g ... index.html

oder das:

http://www3.westfalia.de/shops/autozube ... wunder.htm

.Hat schon jemand .. so etwas .. ausprobiert???

.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Sa 27. Nov 2010, 12:50

also wir machten es immer so :

von aussen pappe drauf oder sonst was :-) dadurch befriert es von außen nicht, ebenso auch nicht von innen :-) dann so einen enteiser 8alkoholhaltig?) fein auf so einen fensterlederschwamm gesprüht und immer wieder fleissig wischen :-) dazu heizung an und hoffen das es von innen an der scheibe so warm wird das daran nichts mehr gefriert .... sonst kommen immer mal die eisblumen wieder durch - mit romantik hat das im übrigen nichts zu tun :-(

das zeug mit lotusefekt sehe ich als nicht wirkungsvoll an. der grund : das wasser träufelt zwar runter, aber man weiss ja wie eiszapfen entstehen :-) das wasser wird abfleissen, aber ob es solange fliessen kann bevor es gefriert wage ich zu bezweifeln. aber wer weiss - evtl klappt es ja doch :-)

das mit salz und katzenstreu sehe ich auch als nicht wirkungsvoll an. tatsache ist ja es kommt zusätzlich feutigkeit von außen in den innenraum. diese kommt wo rein und man müsste mehr aufnehmen als durch das leck rein kommt. ein aussichtsloser kampf !

krossline
Beiträge: 18
Registriert: So 14. Nov 2010, 23:30
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Bayern

Wärmflasche

Beitrag von krossline » Mo 20. Dez 2010, 17:06

Hallo,

ich lege immer eine Wärmflasche im Winter auf das Armaturenbrett.
So 10 Minuten, dann ist die Scheibe frei, innen und aussen.
Während dieser Zeit kann man frühstücken.
Danach lege ich die Wärmflasche auf den Sitz und setz mich drauf.

mfg.
Kalli

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Mo 20. Dez 2010, 17:08

Auch nicht schlecht...auf gute Ideen ,die einfach sind,kommt man auch nicht immer gleich !!!
Merken !!!
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

TaBi

Beitrag von TaBi » Mo 20. Dez 2010, 17:44

Hallo,

.. ein guter Tipp... wie sonst auch... kommt man aufs Nächstliegende.. nicht!!!

tuktuk-willi
Beiträge: 35
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 18:21
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von tuktuk-willi » Sa 22. Dez 2012, 23:53

Es gibt für Wohnmobile/Caravane oder Gartenlauben spez Behälter die mit Granulat gefüllt werden. Oben ist das Granulat ,unten durch Sieb getrennt der Auffangbehälter für Wasser. Gab es auch schon bei ALDI/Lidl oder im Caravanfachhandel.

Habe so eine Teil im Kofferräumchen in einem Eimer mit den Wintersprays. Es hilft bei feuchten Wetterlagen, die Luftfeuchtigkeit zu senken.
Gruß Tuktuk-Willi

Aixam City Pack 2011 für Parklücken, in die mein Wohnmobil nicht rein passt. 30% von Berlin ist "30 Zone", der Rest ist grüne Welle bei 45 kmH und die Autobahn hat Dauerstau. Warum gibt's so wenig LKFZ?

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 143
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 09:47
Fahrzeuge: Peugeot Partner Filou Hdi von 05/2002 mit 333333 km, Weinsberg Wohnwagen 420 Q und Mega e-city von 11/2009
Wohnort: Neunkichen-Seelscheid

Beitrag von Andy » So 23. Dez 2012, 15:39

Hallo.
also ich habe immer das Problem, daß das Auto bei so einem Regenwetter wie gestern von innen heute morgen total beschlagen ist. Ob es an der Batteriewanne unter dem Auto liegt, die natürlich bei Regen feucht wird und die Feuchtigkeit nach innen abgibt oder...aber auch an der nicht dichten Karosserie. Habe mir jetzt bei Amazon http://www.amazon.de/gp/product/B0030GB ... 00_s00_i00 so ein Entfeuchtungskissen gekauft, aber bei den Massen an Regen, die heute Nacht runter kamen hat das gar nicht gewirkt.
Kriegt man denn das Auto von innen trockener?
Schönen gruß
Andreas
Aixam Mega ecity von 11/2009 mit 44444 km

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » So 23. Dez 2012, 17:21

Scheiben dicht?? Meist ist die Frontscheibe inkontinent,oder Risse im Dachbereich.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 143
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 09:47
Fahrzeuge: Peugeot Partner Filou Hdi von 05/2002 mit 333333 km, Weinsberg Wohnwagen 420 Q und Mega e-city von 11/2009
Wohnort: Neunkichen-Seelscheid

Beitrag von Andy » So 23. Dez 2012, 18:23

Frontscheiben sind dicht.....Dach auch......hinter der Fahrertür den Spalt habe ich auch schon mit Fett abgedichtet, denn wenn man den direkten Wasserschlauch draufhielt tropfte es rein....auch bei den hinteren Seitenscheiben mit WD-Spray die Ränder eingefettet.
Fußboden ist trocken sowohl im Fahrer wie auch Beifahrerraum........also ich vermute immer die Batteriewanne dünstet nach oben aus. :shock: :roll:
Aixam Mega ecity von 11/2009 mit 44444 km

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » So 23. Dez 2012, 18:29

Andy hat geschrieben:Frontscheiben sind dicht.....Dach auch......hinter der Fahrertür den Spalt habe ich auch schon mit Fett abgedichtet, denn wenn man den direkten Wasserschlauch draufhielt tropfte es rein....auch bei den hinteren Seitenscheiben mit WD-Spray die Ränder eingefettet.
Fußboden ist trocken sowohl im Fahrer wie auch Beifahrerraum........also ich vermute immer die Batteriewanne dünstet nach oben aus. :shock: :roll:
Hast Du Gummi-Matten drin ?? Schuhe bringen oft mörderisch Feuchte in die Bude.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 143
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 09:47
Fahrzeuge: Peugeot Partner Filou Hdi von 05/2002 mit 333333 km, Weinsberg Wohnwagen 420 Q und Mega e-city von 11/2009
Wohnort: Neunkichen-Seelscheid

Beitrag von Andy » So 23. Dez 2012, 18:32

...ne....so Teppichmatten.
Heute morgen habe ich den Kleinen in die Garage zum auslüften gefahren und stelle nach Regen immer die Matten etwas hoch. 015)
Aixam Mega ecity von 11/2009 mit 44444 km

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20353
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » So 23. Dez 2012, 19:00

Andy hat geschrieben:...ne....so Teppichmatten.
Heute morgen habe ich den Kleinen in die Garage zum auslüften gefahren und stelle nach Regen immer die Matten etwas hoch. 015)
Da hast Du die Lösung. Leg Gummimatten rein und schütte hin und wieder das Wasser ab. Beseitigt das Prob nicht 100% ,aber verbessert ungemein.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Mo 24. Dez 2012, 01:29

also diese raumentfeuchter wirken schon was. hatten wir früher beim vw-bus. ist halt immer die frage wie viel kommt rein und wie viel kann so ein teil in der zeit aufnehmen. hast du eine stelle undicht wie guido schon vermutet (frontscheibe, dach, etc.) dann bringt dir so ein entfeuchter nur was bei trockenen tagen um restfeuchte aufzunehmen, aber um feuchte aufzunehmen welche die scheiben beschlagen lässt ... ich denke ohne suche nach einer lekage bringen die luftentfeuchter herzlich wenig. denn sie stellen dir ursache leider nicht ab :-(

evtl hilft es ja wenn einer von aussen mittels gartenschlauch einen guten regen simuliert und der andere von innen schaut ?
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Antworten