Türverriegelung abgerissen

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Wolfgang
Beiträge: 336
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Türverriegelung abgerissen

Beitrag von Wolfgang » Mi 1. Mär 2023, 00:54

Hallo Forum,

hat jemand mal eine gute Idee für die Reparatur dieser Türverriegelung?
Habe ich so übernommen, ein Vorbesitzer hat versucht, den Zapfen mit einer Metallplatte an dem Kotflügel zu befestigen. Das hat leider nicht geklappt, der Kunststoff ist völlig zerbröselt ( 1,2 mm dick).
An dem Rahmen war ein Profil angeschweißt, was eine Gleitmutter aufgenommen hat, dadurch war der Zapfen verstellbar.
Leider ist das Profil vom Rahmen abgerissen und nicht mehr vorhanden.
Ich habe einen Winkel mit Langloch besorgt, der müsste jetzt nur noch am Rahmen befestigt werden.
Weiß jemnand, wie die Materialstärke des Rahmens ist?
Von außen kann ich nicht bohren oder nieten, deshalb würde ich von innen durch den Träger durchbohren und den Winkel mit 4 Stück M4 Schrauben befestigen.
Hat jemand eine bessere Lösung?
Türschloss-1a.jpg
Türschloss-1a.jpg (432.64 KiB) 2130 mal betrachtet
Türschloss-2a.jpg
Türschloss-2a.jpg (446.63 KiB) 2130 mal betrachtet
Türschloss-3a.jpg
Türschloss-3a.jpg (368.21 KiB) 2130 mal betrachtet
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Türverriegelung abgerissen

Beitrag von rolf.g3 » Do 2. Mär 2023, 15:27

Wolfgang hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2023, 00:54
Hat jemand eine bessere Lösung?
Hab mir lange Gedanken gemacht...

Das:
Wolfgang hat geschrieben:
Mi 1. Mär 2023, 00:54
on innen durch den Träger durchbohren und den Winkel mit 4 Stück M4 Schrauben befestigen.
wird wohl die einzigste Lösung sein - aber, und das sag ich als allgemein anerkannter Bedenkenträger, wenn man DAS versemmelt ist ein Gutstück der Stabilität des Trägers weg.

Eigentlich müsste, aus der Position des letzten Bildes, der Aufnahmewinkel an das Rahmenrohr angeschweißt werden, dafür muss der Aufnahmewinkel ( das Ding mit dem Langloch was den Fang.- /Verschlusszapfen aufnimmt ) aus Alu sein.

Ist der Aufnahmewinkel aus Stahl so wäre die Größe interessant. Man könnte auch mit einer Verschraubung an dem oberen und unteren Ende des Aufnahmewinkels arbeiten. Diese Verschraubung müsste aber recht massiv und stabil sein damit den belastungen standgehalten werden kann.
Man würde nicht bohren müssen und man könnte später mögliche Korrekturen vornehmen.
Bei meinem 400er zB hängen die Türen und schleifen sich langsam durch den Schweller. Werde einen Weg finden die Türen wieder zu heben, dann muss ich den Fangzapfen / Verschlusszapfen neu einstellen.
Platz ist vorhabden für Verschraubungen. Müssten aber wahrscheinlich hergestellt werden ...
Ob eine Verschraubung aber lange hält, Stahlverschraubung auf Alurohr, das weiss ich nicht ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Türverriegelung abgerissen

Beitrag von HerrToeff » Do 2. Mär 2023, 22:32

dagegenkleben auf Streben von innen..

mit diesem "Kleb und Dicht" Mittel aus dem Autozubehör. Das klebt alles auf alles wie verschweisst

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Wolfgang
Beiträge: 336
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Türverriegelung abgerissen

Beitrag von Wolfgang » Fr 3. Mär 2023, 07:05

@Rolf
Wie sieht die Verschraubung aus, die Du beschrieben hast?
Zwei Gewindebolzen am Träger?
Bei der hängenden Tür würde ich es erstmal mit einem exzentrischen Bolzen probieren.

@HerrToeff
Das ist auf jeden Fall die beste Methode, ohne etwas zu zerstören.
Ich kann mit das aber nicht vorstellen, dass das ausreichend hält. Auf diesem Zapfen ist ordendlich Druck drauf.
Habe versucht, den Winkel mit so einem Kleber für die "Aktioncam auf dem Helm" fest zu machen. Hoffnungslos!

Eine Variante wäre so eine Art "Grillzange", bei der die Hand durch eine Zugschraube ersetzt wird, ist quasi eine Art Schraubzwinge. An dem inneren Teil des Trägers geht aber die Verkleidung saugend dran vorbei, deswegen kann man nicht viel Material dort auftragen.
Bei der 4 Schrauben Version würde ich dort eine Metallplatte anbringen und die Verbindungsschrauben dort einsenken.

Wenn der Kotflügel besser abginge wäre es einfach.
Muss zur Arbeit.

Gruß
Wolfgang

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Türverriegelung abgerissen

Beitrag von tass02 » Fr 3. Mär 2023, 14:03

Mit blech würde ich da gar nichts machen irgendwie macht das letztendlich nur ärger, bei mir waren alle beide aufnahmen für die Heckklappen Dämpfer ausgerissen und egal ob blech oder Alu, genietet oder verschraubt ist eine Seite im Intervall abgefallen.

Ich habe es jetzt Großflächig angebohrt und mit Epoxid und Kohlefaser Gewebe repariert, In deinen fall geht das sogar beidseitig. Ich habe einfach Gewinde Buchsen eingesetzt muss allerdings nichts ausrichten, mit einen langloch aber auch kein Thema.
Langzeiterfahrung habe ich jetzt nicht aber mittlerweile ist seit über einen Jahr ruhe, bevor jetzt jemand mit Polyester und diesen Wirrwarr matten kommt, braucht man erst gar nicht anfangen das ist schade für die Arbeit, billig und das war es auch schon, damit bringt man keine Festigkeit zusammen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Türverriegelung abgerissen

Beitrag von HerrToeff » Fr 3. Mär 2023, 19:08

Richtig - Epoxi, kein Poli!! Poli ist besserer Kaugummi. Das taugt nicht`!! hör auf tass wenn Du es so machst

Wobei ich dem kohlefaser schon ein bissel Glasfaser noch obendrauf geben würde gegen Vibrations und Spannungsrisse


zu dem kd Zeugs : ich hab damit üble Erfahrungen gemacht, man kriegt es einfach nimmer ab, hält ewich klebt alles auf alles

Warum Deine Cam abgegangen ist .. null Ahnung

Meine lösungwär dicke Ankeplatte hinter das Loch hinterlegen Fett mit kd verankern die gezeigte Halteplatte auch in kd schwimmend auflegen Beide Plstten mit mindestens m6 Senkkopf miteinander verschrauben , Trockenzeit denke ich mal 3-5 Tage :-(

Der Vorteil wäre einfach dass es so keine Spannungs risse oder kontaktkorrossion in der B Säule gibt und diese nicht zerbohrt wird..

letztlich können wir hier nur sabbeln, mit dem Ergebnis aber musst Du leben.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Wolfgang
Beiträge: 336
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Türverriegelung abgerissen

Beitrag von Wolfgang » Fr 3. Mär 2023, 20:46

Bedenken habe ich auch wegen Anbohren der B-Säule.
Ich bin immer für Ideen dankbar. Nur, dass ich die nicht so richtig verstanden habe.

Ist die Idee von HerrToeff es so zu machen, wie es ursprünglich gemacht wurde? Metallplatten von beiden Seiten auf den Kotflügel und mit diesem Kleber und M6 verankern? Es war ursprünglich so, dass auf der einen Seite, wo der Bolzen saß, die Lochplatte war und auf der anderen Seite eine Art "Kunststoffplatte". Die Platte ist komplett kaputt gegangen und der blaue Kotflügel hat das nicht ausgehalten, der ist nur 1,2 mm dick. Wenn man das ganz großflächig und dick mit dem Kleber einschmiert, mag es gehen.

Die Version von tass02 habe ich nicht verstanden. Ist das so gemeint, dass ums Ecke sowohl der Träger als auch die Zapfenaufnahme mit Kohlefaser umkleidet wird?
So hatte ich das mal mit einem Bootsbauer besprochen, weil die Klampen in einem Boot ja auch halten wie verückt und die sind nur einlaminiert.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Türverriegelung abgerissen

Beitrag von HerrToeff » Fr 3. Mär 2023, 21:35

beim Boot sind die aber in GFk einlaminiert

und nicht in lackiertem ABS


ich Würde die zwei-Platten-Sandwichlösung machen, richtig schön massives 3 mm Material und grossflächig und richtig im kd schwimmen lassen..

Die andere lösung wäre es den Winkel wieder anzupunkten..

tass lösung will ich auch nicht widersprechen, verstehe sie aber ebenfalls nur zu 70 Prozent
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Türverriegelung abgerissen

Beitrag von HerrToeff » Fr 3. Mär 2023, 21:48

im fall eines unfalls ist die B säule evtl das einzige was zwischen Passagier und dem Tod steht, ich würde sie nicht durch 4 eng beinander stehende Bohrungen schwächen, und das noch mittig

Cfk ist bekannt für scharfkantige brüche.. nicht gut bei einem teil dass beim unfall evrl in die fg zelle kommt


das Dichtzeugs ist weich wie Gummi und die platten kann man abrunden

sollte man auch berücksichtigen, alles
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Wolfgang
Beiträge: 336
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Türverriegelung abgerissen

Beitrag von Wolfgang » So 5. Mär 2023, 17:00

Habe es jetzt mit einer selbst gebauten "Schraubzwinge" gelöst. Klemmt den Holm nur ein, ohne Bohren.
Habe mir auch diesen Petec Klebstoff besorgt, weil HerrToeff davon so überzeugt ist.
Muss ich einfach mal ausprobieren.
Falls sich die Schraubzwinge durch die Vibrationen löst, kann ich sie noch einkleben.
Leider muss die Verkleidung etwas eingeschnitten werden.
Der Abstandshalter zwischen den "Metallgreifern" ist 30 mm lang, der Holm nur 29 mm dick.
Dadurch haben die Metallgreifer quasi etwas Vorspannung und greifen an den Enden zuerst.
Halter-Türschloss.jpg
Halter-Türschloss.jpg (98.14 KiB) 1850 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Türverriegelung abgerissen

Beitrag von HerrToeff » Mo 6. Mär 2023, 00:32

eine sehr gute lösung

hoffentlich klappt es ja ohne einbetonieren, je weniger Pfusch desto besser

und ja kd klebt wie der Teufel. Aber der eingentliche Halt soll ja aus genau so einer Ankerplatte kommen, wie Du gebaut hast. Saubere Arbeit, gefällt mir sehr.


Wenn bei meinem die Türbefestigung reisst, bestelle ich so eine bei Dir 023)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Türverriegelung abgerissen

Beitrag von HerrToeff » Mo 6. Mär 2023, 00:32

eine sehr gute lösung

hoffentlich klappt es ja ohne einbetonieren, je weniger Pfusch desto besser

und ja kd klebt wie der Teufel. Aber der eingentliche Halt soll ja aus genau so einer Ankerplatte kommen, wie Du gebaut hast. Saubere Arbeit, gefällt mir sehr.


Wenn bei meinem die Türbefestigung reisst, bestelle ich so eine bei Dir 023)


wie heissen diese Gewindehülsen und wo bekommt man sie?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Wolfgang
Beiträge: 336
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Türverriegelung abgerissen

Beitrag von Wolfgang » Mo 6. Mär 2023, 06:26

Wie die Gewindehülsen wirklich heißen, weiß ich auch nicht. Hatte die noch da.
Wenn man Gewindehülsen bei google eingibt, erhält man einen ganze Menge Namen:
Muffe, Verlängerungsmutter, Verbindungsmutter, Gewindemuffen, Distanzmuffe, Langmuttern...
und auch Gewindehülsen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Türverriegelung abgerissen

Beitrag von rolf.g3 » Mo 6. Mär 2023, 10:53

Wolfgang hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 06:26
Wie die Gewindehülsen wirklich heißen, weiß ich auch nicht. Hatte die noch da.
Ja, die haben 1000 Namen, die Dinger ... aber immer wenn " Mutter " dabei steht sollte auch eine Schlüsselweite vorhanden sein. Ist das rund, nennt mann´s wohl Muffe.

Die Konstruktion sieht interessant aus, hoffe das das auch funktioniert !
023) 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Türverriegelung abgerissen

Beitrag von HerrToeff » Mo 6. Mär 2023, 15:38

zur not kann mans ja noch mit kd einbetonieren..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten