Ich fahre einen Multitruck 2. Generation und mache meine Angaben nur dafür, vermute aber dass der Kastenaufbau identisch mit der 1. Generation ist. Hier sind dafür Bilder vom Kasten und der Klappe von der Pritschenversion aus einer französischen Ersatzteilliste:
- kastenpx.png (158.17 KiB) 1789 mal betrachtet
- klappepx.png (237.1 KiB) 1789 mal betrachtet
. Wenn du mir deine mailAdresse zukommen lässt kann ich dir die kompletten Listen für beide Generationen zuschicken. Aus den Bildern wird der Aufbau zumindest besser ersichtlich als ich ihn hier skizzieren könnte. Außerdem könntest du mit mit diesen Listen ggf leichter eine Klappe als Ersatzteil bei Händlern -wie unserem lieben Leporis (schleichwerbwerb) erwerben.
Bei meinem Trucki ist der Kasten nicht fest mit der Fahrerkabine verbunden, da ist nur eine mehr oder weniger dichte Dichtung dazwischen; da sollte es also kein Problem geben:
- kabine.png (349.12 KiB) 1789 mal betrachtet
- kabine nah.png (747.65 KiB) 1789 mal betrachtet
.
Das Kastenoberteil (aus 2 miteinander verklebten Hälften) ist aber mit der Wanne unten verklebt, insgesamt 4 kleine Verschraubungen ringsum dienten wohl nur der Fixierung während des Klebens (weshalb ich sie keiner Rostpflege teilhaftig werden ließ):
- kante.png (754.52 KiB) 1789 mal betrachtet
. Nach meinen Erfahrungen mit dem Lösen solcherart verklebter Teile an anderen Stellen (Tür, Motorverkleidung) kann ich mir nicht vorstellen dass du die Klebefuge ohne schwere Beschädigungen an den verklebten Teilen mechanisch auseinanderbekommst. Das sauberste wird sein zur Säge zu greifen und oberhalb des Klebefalzes einen Schnitt zu machen (ich schreibe das nicht ohne innerliches Erschauern -der schöne Van!) und beim Wunsch nach späterem Wiederzusammenführen der Teile ringsum einen zusätzlichen Hilfswinkel zu montieren. Zur Stabilisierung gibt es noch einen Alurahmen um die Tür, an dem auch Verschraubungen sind:
- tür.png (1.3 MiB) 1789 mal betrachtet
Obwohl ich bei meinem Trucki hier keinen Kleber direkt sehe, gehe ich davon aus, dass auch hier geklebt wurde - die kleinen Verschraubungen sind bestimmt keine Erklärung für die spürbar feste Verbindung des Rahmens mit den "Plaste"teilen. Deren Kanten stecken zwar in Falzen des Aluprofils, was sicher sehr zu der erwähnten Festigkeit der Verbindung beiträgt, lassen aber keine Untersuchung hier bei mir über den bloßen Augenschein hinaus zu. Kleber ist keiner zu sehen, aber nach meiner Erfahrung mit dem Rest der Karosse stark zu vermuten. Auch da dürfte die Falzform ein Aufschneiden, wie es bei einer geraden Klebefuge möglich ist, eher unmöglich machen. Der Ersatzteilzeichnung nach zu urteilen hat die Originalklappe der Pritschenversion (die ich nur von Fotos kenne) auch einen Rahmen zu Stabilisierung ringsum - und ich kann mir gut vorstellen, dass es den auch braucht und man ihn bei einem Eigenbau der Klappe mit einplanen muss.
Der Karosseriekleber hat die Teile zwar nicht miteinander verschweisst (wie das Plexiglas- oder PVC-Kleber durch Anlösen des Materials tun) und ist schneidbar dauerelastisch, aber deutlich zäher als zBspl Sanitätsilikon. Die Zähigkeit tendiert mehr in Richtung Reifengummi. Das Kastenteil von der Wanne zu lösen ist also kein Fall für Schraubenzieher und Maulschlüssel! Mit Wärme lässt der Kleber sich leider auch nicht lösen.