Maße Kofferraum Aixam 400/500(Evolution) & A.721/A.741

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
entzueckenderbussard
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 19:56
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Maße Kofferraum Aixam 400/500(Evolution) & A.721/A.741

Beitrag von entzueckenderbussard » Sa 7. Jan 2023, 20:15

Guten Tag,

ich bin ganz neu hier; mein erster Beitrag. Ich möchte mir demnächst ein Mopedauto zulegen. Ich habe hier schon viel still gelesen. Danke für all eure Beiträge.

Nun habe ich bitte selbst zwei Fragen an euch:

1/ Ich suche die Kofferraumabmessungen folgender LKfZ, d.h. Breite, Höhe & Tiefe.
- Aixam 400 & 500
- Aixam 400 & 500 Evolution
- Aixam A.721 & A.741
Diese Modelle interessieren mich. Könnte Jemand, der eines od. mehrere der vorgenannten Modelle besitzt, hier bitte mal den Zollstock anlegen & messen?

2/ Können die Sitze, bei vorgenannten LKfZ Modellen, komplett flach umgelegt werden; sodass eine mit dem Kofferraum ebene/plane Fläche entsteht?

Danke.

entzueckenderbussard
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 19:56
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Maße Kofferraum Aixam 400/500(Evolution) & A.721/A.741

Beitrag von entzueckenderbussard » Fr 13. Jan 2023, 13:12

Was hier auch noch exzellent als Info wäre, wären die Distanzen v. Ende Fußraum Beifahrer (bzw. v. Armaturenbrett) bis Heckklappe.
Ich habe schon recht viel im Internet herumgesucht, finde aber nichts.
Ich versuche abzuschätzen, ob, und wie, ich in der Tupperdose schlafen kann. Daher meine Fragen.
Es gibt wohl Exzentriker die im Smart ForTwo es hinbekommen haben zu schlafen; von daher vermute ich dass das in der Tupperdose schon auch gehen wird, jedoch wären Maße vorm Kauf natürlich nicht schlecht.

Danke.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Maße Kofferraum Aixam 400/500(Evolution) & A.721/A.741

Beitrag von guidolenz123 » Fr 13. Jan 2023, 17:19

Beim Smart kann man die Rückenlehne des Beifahrersitzes komplett nach vorn umlegen....

https://www.youtube.com/watch?v=xGudzIml47Y
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

entzueckenderbussard
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 19:56
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Maße Kofferraum Aixam 400/500(Evolution) & A.721/A.741

Beitrag von entzueckenderbussard » Sa 14. Jan 2023, 11:28

guidolenz123 hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 17:19
Beim Smart kann man die Rückenlehne des Beifahrersitzes komplett nach vorn umlegen....
Das hatte ich schon gesehen. Scheint ja wohl bei den Aixams nicht zu gehen; meine ich inzw. aufgeschnappt zu haben. Bliebe evtl. noch die Möglichkeit den Beifahrersitz rauszunehmen. Oder er lässt sich vielleicht modifizieren.
Die Resonanz zu dem speziellen Thread hier ist halt bisher gering. Mal abwarten, was evtl. noch an Feedback/Input kommt.
Danke für deinen Beitrag dazu.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Maße Kofferraum Aixam 400/500(Evolution) & A.721/A.741

Beitrag von guidolenz123 » Sa 14. Jan 2023, 11:30

entzueckenderbussard hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 11:28
guidolenz123 hat geschrieben:
Fr 13. Jan 2023, 17:19
Beim Smart kann man die Rückenlehne des Beifahrersitzes komplett nach vorn umlegen....
Das hatte ich schon gesehen. Scheint ja wohl bei den Aixams nicht zu gehen; meine ich inzw. aufgeschnappt zu haben. Bliebe evtl. noch die Möglichkeit den Beifahrersitz rauszunehmen. Oder er lässt sich vielleicht modifizieren.
Die Resonanz zu dem speziellen Thread hier ist halt bisher gering. Mal abwarten, was evtl. noch an Feedback/Input kommt.
Danke für deinen Beitrag dazu.
In die alten Aixam passen die Smart-Sitze ....möglichst mit Smart-Sitz-Konsole einbauen...
Gibt afair Threads dazu hier im Forum...

z.B.:

viewtopic.php?f=15&t=799&p=61689&hilit= ... itz#p61689

viewtopic.php?f=6&t=5001&p=40253&hilit= ... itz#p40253


....auch einfach selbst dazu mit Forensuche weiter recherchieren.....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Maße Kofferraum Aixam 400/500(Evolution) & A.721/A.741

Beitrag von Wolfgang » Sa 14. Jan 2023, 17:36

Vom Fußraum bis zur Kofferraumkante sind es etwa 172 cm.

Bei meinem Aixam 400 Evo werden die Sitze mit je 4 Stück M6 Inbusschrauben festgehalten.
Geht recht leicht zu demontieren, ist dann aber an der Stelle ziemlich schmierig, weil die Schienen zum Vor-und Zurückstellen geschmiert sind. Die gehen zwar mit ab, aber etwas bleibt immer dran.
Hinten besteht der Boden aus Plastik, da traue ich mit nicht reinzusetzen.
Also Geschmacksache, geht zur Not schon irgendwie.

Gruß
Wolfgang

entzueckenderbussard
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 19:56
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Maße Kofferraum Aixam 400/500(Evolution) & A.721/A.741

Beitrag von entzueckenderbussard » Di 17. Jan 2023, 01:13

@guidolenz123
danke für die Folge-Hinweise zu den Smart Sitzen.

@Wolfgang
danke dass du das für den Aixam 400 für mich ausgemessen hast. 172cm ist natürlich schon knapp, aber auch nicht undenkbar; motiviert mich.

Sehr gut ist dein Hinweis zum Plastikboden. Das ist natürlich... 101)
Im Bild in diesem Beitrag sieht es so aus, als wäre direkt hinter den Sitzen ein Rahmenteil; mutmaßlich Alu (angenommen dies ist ebenfalls ein Aixam 400, was ich, anhand der Rücklichter, vermute).
Sollte nun auf der ggüberliegenden Seite (= unterhalb Kofferraum-Kante) auch ein solcher Alusteg sein, wäre evtl. ein doppelter Boden denkbar, welcher auf diesen Stegen zu liegen kommt; so meine Idee.

Dein Beitrag bringt mich schonmal gedanklich sehr weiter. Danke.

Antworten