Autoradio auswechseln :D

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Autoradio auswechseln :D

Beitrag von TukTukFan » Mi 12. Okt 2022, 19:33

Hallo Liebe Community.

Bitte nicht böse sein wenn das hier ein Doppelpost ist, ich habe versucht den Artikel wieder zu finden wo z.b. die Kabeln fürs Autoradio näher geschildert werden.

Ich hab nach langem rumtun endlich das Autoradio rausbekommen und musste erstmal feststellen, dass ich mir den Wechsel (Verkabelung) einfacher vorgestellt habe.

Bilder lade ich gleich hoch.

Bild 1: seht ihr was ich vom alten Autoradio noch drinnen habe.
Bild 2: Im zweiten Bild seht ihr was ich für das neue benötigte.
Bild 3: ist die rückseite des radios

Das erste was mir schonmal auffällt ist dass im Auto kein Kabel für die Stromversorgung der Antenne (????) fehlt. Das ist auf dem 2ten Bild das blaue Kabel. Dann ist auch der Anschluss der Antenne eine ganz andere.

Beim Audioanschluss sind im auto nur schwarze kabeln mit Ausnahme eines schwarz/roten es klönnten auch 2 sein was mehr Sinn machen würde weil es dann vermutlich die Minuspole von den jeweiligen Boxen sind.

Wie erkenne ich aber wo ich welches set (Rechte oder Linke Boxen) festmachen soll?

Und die wichtigste Frage überhaupt: Kann ich das ohneweiters auswechseln oder brauche ich einen Adapter?

Radio ist mir ehrlich gesagt egal (wäre Super wenn es geht aber ist kein Muss) wichtig ist mir, dass Bluetooth funktioniert und ich das Radio als Freisprecheinrichtung verwenden kann.


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Dateianhänge
kabeln im auto
kabeln im auto
bild1.png (830.55 KiB) 1593 mal betrachtet
kabeln vom neuen radio
kabeln vom neuen radio
bild2.png (1.08 MiB) 1593 mal betrachtet
rückseite des radios
rückseite des radios
bild3.png (699.86 KiB) 1593 mal betrachtet
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Autoradio auswechseln :D

Beitrag von TupperOli » Do 13. Okt 2022, 06:40

Guten morgen TukTuk,

das ist eingentlich ganz simpel.

du brauchst nur das Auutoradio Adapter siehe hier: https://www.amazon.de/BlackNugget%C2%AE ... EYU1S&th=1

hier ist das antennenadapter auch schon dabei.

das im neuen radio enstecken - eventuell musst du noch ZündungsPlus und Dauerplus ( rot und gelb )tauschen.- das merkst du wenn die Radiosender nicht abgespeichtert bleiben.
Die kabel vom Auto in das adpater - geht nur in eine Richtung.
Lautsprecher hast du nur 2 verbaut im auto - deshalb an deinem weissen Stecker auch nur 4 Kabel.

für die antenne empfehle ich dir eine Phantomeinspeisung - siehe hier: https://www.amazon.de/tomzz-Audio-1515- ... C95&sr=8-7

das wird an das anennenkabel gesteckt und das blaue Kabel an das Remote ( blaues Kabel am Autoradio Adapter) angeschlossen.

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Autoradio auswechseln :D

Beitrag von TupperOli » Do 13. Okt 2022, 06:45

Alternativ könntest du natürlich auch das ganze ohne adpater machen - die Stecker abschneiden und die kabel zusammen verlöten oder mit kabelschuhe und einer Zange zusammencrimpen.
das würde ich machen...

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Autoradio auswechseln :D

Beitrag von TukTukFan » Do 13. Okt 2022, 06:54

TupperOli hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 06:40
Guten morgen TukTuk,


Lautsprecher hast du nur 2 verbaut im auto - deshalb an deinem weissen Stecker auch nur 4 Kabel.
Also ich war gestern etwas zu voreilig, die Stecker passen in das neue Radio und es funktioniert alles bis auf die linke Box und natürlich das Radio aber ich verwende eh nur bluetooth.
Bezüglcih den Boxen muss ich glaub ich das Kabel umstecken aber ich bin mir nicht sicher welches wohin. Da muss ich glaub ich die Kabeln so lange tauschen bis das richtige am richtigen hängt (da hab ich vom neuen Radio immerhin die steckerbeschreibungen)

TupperOli hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 06:40
für die antenne empfehle ich dir eine Phantomeinspeisung - siehe hier: https://www.amazon.de/tomzz-Audio-1515- ... C95&sr=8-7

das wird an das anennenkabel gesteckt und das blaue Kabel an das Remote ( blaues Kabel am Autoradio Adapter) angeschlossen.
Doofe frage das Männchen von Adapter stecke ich in das Autoradio rein aber wo gehört das Männchen vom Auto rein? Das weibchen (ganz links im bild beim adapter) sieht mir anders aus.

Edit:
Hab das hier gefunden und meine fast das wäre das richtigere, was meinst du?
https://www.amazon.de/dp/B00N3TYDMQ/ref ... Q6KYSWXEFB
Zuletzt geändert von TukTukFan am Do 13. Okt 2022, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Autoradio auswechseln :D

Beitrag von TukTukFan » Do 13. Okt 2022, 06:55

TupperOli hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 06:45
Alternativ könntest du natürlich auch das ganze ohne adpater machen - die Stecker abschneiden und die kabel zusammen verlöten oder mit kabelschuhe und einer Zange zusammencrimpen.
das würde ich machen...
Du redest von der Antenne oder? Würde dann nicht die Speisung fehlen? Für was brauch ich denn das überhaupt?
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Autoradio auswechseln :D

Beitrag von TupperOli » Do 13. Okt 2022, 07:31

nein - ich rede von dem weissen Stecker vom Fahrzeug ( Lautsprecherkabel) und dem schwarzen Stecker ( Stromversorgung 12 V Zündungsplus, Dauerplus und Minus)
denke am einfachsten für dich wird es mit dem Adapter sein. die passen und du kannst ganz einfach Zündungsplus und Dauerplus wechseln wenn es nötig wäre.

du braucht nicht zwingend die Phantomeinspeisung - ich würde die für die Antenne trotzdem montieren . So bekommt die Antenne wenn das Radio an ist ( Radio blaues Kabel - bezeichnung entweder Remote oder Antenna) Strom und der Empfang ist deutlich besser.

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Autoradio auswechseln :D

Beitrag von TupperOli » Do 13. Okt 2022, 07:36

Doofe frage das Männchen von Adapter stecke ich in das Autoradio rein aber wo gehört das Männchen vom Auto rein? Das weibchen (ganz links im bild beim adapter) sieht mir anders aus.

Edit:
Hab das hier gefunden und meine fast das wäre das richtigere, was meinst du?
https://www.amazon.de/dp/B00N3TYDMQ/ref ... Q6KYSWXEFB
[/quote]


das brauchst du nicht...
bei dem Adapter das ich dir rausgesucht hatte ist der antennenstecker dabei... den steckst du auf deinen antennestecker der im auto verbaut ist.. .. diesen Stecker dann in die Phantomeinspeisung und der andere Stecker der Phantomeinspeisung in das Autoradio

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Autoradio auswechseln :D

Beitrag von TukTukFan » Fr 14. Okt 2022, 16:29

TupperOli hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 07:31
nein - ich rede von dem weissen Stecker vom Fahrzeug ( Lautsprecherkabel) und dem schwarzen Stecker ( Stromversorgung 12 V Zündungsplus, Dauerplus und Minus)
denke am einfachsten für dich wird es mit dem Adapter sein. die passen und du kannst ganz einfach Zündungsplus und Dauerplus wechseln wenn es nötig wäre.

du braucht nicht zwingend die Phantomeinspeisung - ich würde die für die Antenne trotzdem montieren . So bekommt die Antenne wenn das Radio an ist ( Radio blaues Kabel - bezeichnung entweder Remote oder Antenna) Strom und der Empfang ist deutlich besser.
Wollte mal sehen wie weit ich ohne Adapter komme.
Hab crimper, kabelschuhe und shrink-Röhren gekauft.

Die rechten Boxen hab ich zusammen gewickelt mit den Anschlüssen vom Radio, zwar auf der falschen Seite aber das ist jetzt nicht so schlimm.

Wenn ich aber die linken Boxen mit dem zugehörigen Kabeln beim Radio wickle kommt kein Ton raus. Hab auch die Balance so eingestellt, dass nur aus den linken Boxen was kommen sollte um Irrtümer zu vermeiden.

Wie es aussieht sind entweder die Boxen kaputt oder die Kabeln. Kann ich aus der Virgo die Boxen ausbauen ohne das Armaturenbrett rauszunehmen?
Dateianhänge
16A0FB62-54B4-4B01-929C-4E544C03F4E2.jpeg
16A0FB62-54B4-4B01-929C-4E544C03F4E2.jpeg (1.45 MiB) 1517 mal betrachtet
2F609B41-7A96-4FBD-8332-43C0193CEA35.jpeg
2F609B41-7A96-4FBD-8332-43C0193CEA35.jpeg (1015.65 KiB) 1517 mal betrachtet
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

TukTukFan
Beiträge: 61
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 10:10
Fahrzeuge: TukTuk Selbst-Ist-Der-Mann-Mechaniker

Re: Autoradio auswechseln :D

Beitrag von TukTukFan » Di 18. Okt 2022, 05:09

Kurzes Update:

Habe inzwischen mehrere Autoradios (billigware) ausprobiert und bin immer wieder auf Microfon-Probleme gestoßen.
Scheinbar sind die neueren (??) Autoradios auch vom Werk aus auf lautstärke 63 limitiert was in einem 2-Zylinder-Rüttel-Tüttal eher meh ist.

Ich möchte nun aber auch auf bessere Marken (Pioneer, Sony etc) umsteigen damit zumindest das Micro ordentlich funktioniert und habe auch schon überlegt ein Android Radio zu holen (z.b. https://www.amazon.de/Autoradio-NHOPEEW ... 103&sr=1-5). Die Frage ist ob das für die MicroCar überhaupt geeignet ist (also vom Strom her)

Was meint ihr?
Huhu, Auto-Laie aus Ösi-Land :)
Habe eine Microcar Virgo 3 (LDW 502 Dieselmotor)

Antworten