Aixam eCoupe 2018: Verkleidung Heckklappe abgerutscht

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Aixam eCoupe 2018: Verkleidung Heckklappe abgerutscht

Beitrag von umbertones » Sa 8. Okt 2022, 16:55

Moin,

nachdem wir unseren Aixam (eCoupe Sensation von 2018) vom Radlager-Tausch zurück hatte, ist uns aufgefallen, daß der farbige Teil der Heckklappe links abgerutscht ist (siehe Foto). Dadurch steht er nach hinten etwas raus und unten liegt die Kante an der Heckverkleidung an (das gibt irgendwann ne Scheuersstelle).

Bevor ich jetzt beim Probieren was kaputtmache: hat jemand ne Beschrelbung oder einen Link, wie die Verkleidung von innen befestigt ist? Ich habe unter einer Kappe nur eine Mutter auf einem Bolzen gefunden, aber das scheint mir die Rückleuchte zu sein. Der Anschlagpuffer (der jetzt einen cm absteht) scheint mir auch keinen Ansatz zu bieten.
Scheibe und Heckspoiler sehen rechts und links noch gleich aus, weswegen ich keinen Bug in der Klappe selber vermute.

Bilder kriege ich gerade keine hochgeladen, könnt ihr aber hier gucken.

Danke und Gruß

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Aixam eCoupe 2018: Verkleidung Heckklappe abgerutscht

Beitrag von umbertones » Sa 8. Okt 2022, 18:27

Ok, habe über den Link hier im Forum den Teilekatalog des Coupe gefunden, schon mal danke fürs Einstellen.

Ist das Außenteil auf das Innenteil geklebt?? Ich sehe da keine Verschraubungen..

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Aixam eCoupe 2018: Verkleidung Heckklappe abgerutscht

Beitrag von umbertones » So 16. Okt 2022, 16:42

Hatte das wirklich noch niemand zerlegt? Danke.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam eCoupe 2018: Verkleidung Heckklappe abgerutscht

Beitrag von Fichte » Mo 17. Okt 2022, 09:18

:? augenscheinlich nicht, offensichtlich bist Du der erste, daher würde ich mich über bebilderte Beiträge Deiner Aktion freuen.... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Aixam eCoupe 2018: Verkleidung Heckklappe abgerutscht

Beitrag von umbertones » Di 18. Okt 2022, 18:56

Joo, dann gehe ich am Wochenende mal vorsichtig ran.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam eCoupe 2018: Verkleidung Heckklappe abgerutscht

Beitrag von Fichte » Di 18. Okt 2022, 19:06

Ich hatte mir ehemals „Auto Trim Kit zur Entfernung von Kunststoffclipsen“ vorsichtshalber gekauft:

3CD9D36F-336E-44B7-9F26-A806C0B7520B.jpeg
3CD9D36F-336E-44B7-9F26-A806C0B7520B.jpeg (171.74 KiB) 1909 mal betrachtet

Damit kann man „gut“ hebeln… :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Aixam eCoupe 2018: Verkleidung Heckklappe abgerutscht

Beitrag von umbertones » Mi 19. Okt 2022, 16:40

:-)

Sowas habe ich schon. Der Aixam ist ja nicht das einzige Vehikel, das ständig ausführlich liebevolle Behandlung braucht. :mrgreen:

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Aixam eCoupe 2018: Verkleidung Heckklappe abgerutscht

Beitrag von umbertones » Mo 24. Okt 2022, 19:49

So, mal einen Zwischenstand.

Am Wochenende mußte ich erstmal den hinteren Parkpiepser reparieren (Sensoren sind in der Heckklappe), der rechte war nach innen gerutscht).
Dazu hatte ich die Entlüftungsklappe auf der Innenseite der Heckklappe ausgeclipst und rein geleuchtet. Leider keinen vernünftigen Foto dabei gehabt, aber da ist schwarze Masse (könnte ein Karosseriekleber sein) zwischen Innenverkleidung und der Aussenfläche. Also vermutlich doch um den Rahmen herum verklebt.

Das macht es aber umso mysteriöser..wie kann ein verklebtes Teil einfach so abrutschen?? Ich werde wohl die linke Leuchte in der Heckklappe mal demontieren müssen, um mir das von innen besser anschauen zu können.

Stay tuned - hab grad noch viel anderes um die Ohren.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Aixam eCoupe 2018: Verkleidung Heckklappe abgerutscht

Beitrag von umbertones » Sa 26. Nov 2022, 15:17

Die linke Seite rutscht weiter ab, ohne das ich verstehe, was da schief läuft. Inzwischen hat sich oben an der Scheibe die Innenverkleidung auch gelöst.
Als wenn da innen links der Rahmen gebrochen wäre...aber man sieht halt nicht hin.
Ich werde mir wohl einen Werkstatttermin holen müssen.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Aixam eCoupe 2018: Verkleidung Heckklappe abgerutscht

Beitrag von umbertones » Mo 28. Nov 2022, 19:37

Termin beim Händler am 9.1.....dieser Planet dreht frei..

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam eCoupe 2018: Verkleidung Heckklappe abgerutscht

Beitrag von guidolenz123 » Mo 28. Nov 2022, 20:19

umbertones hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 19:37
Termin beim Händler am 9.1.....dieser Planet dreht frei..

Doch Klasse, daß er noch dreht.....
:wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Aixam eCoupe 2018: Verkleidung Heckklappe abgerutscht

Beitrag von umbertones » Mo 9. Jan 2023, 20:54

Das einzig stabile hier ist die Drehung.

Update: das Auto heute abgegeben, immerhin gleich zwei ratlose Werkstattmitarbeiter vor der Heckklappe gehabt. Sie schauen es sich an und melden sich...ick freu mir schon.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Aixam eCoupe 2018: Verkleidung Heckklappe abgerutscht

Beitrag von umbertones » Di 10. Jan 2023, 19:02

Wahnsinn: heute kam der Anruf. Auto ist fertig.

Sie haben die alte Verklebung entfernt, die beiden abgerutschten Verkleidungen neu ausgerichtet und wieder neu verklebt. Der Rahmen war unbeschädigt. Da hat unser kleiner wohl die 4 Wochen im August draußen in der Sonne nicht verkraftet. Ne andere Erklärung habe ich dafür nicht.

Am Donnerstag hole ich ihn wieder.

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Aixam eCoupe 2018: Verkleidung Heckklappe abgerutscht

Beitrag von umbertones » Do 12. Jan 2023, 18:53

Und jetzt noch die letzte Info: 300 Euro hat die Aktion gekostet (und 100 Euro Anhängermiete + 30l Diese :-) l).

Antworten