Risse kleben/dichten/verstärken

Alles was beult und klappert...

Moderator: Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
Luca8106
Beiträge: 32
Registriert: Do 29. Sep 2022, 19:58
Fahrzeuge: Aixam 500.4 Bj. 2005
Wohnort: Mügeln

Re: Vorstellung der LKFZ in Wort und Bild: Zeigt her eure Auto´s

Beitrag von Luca8106 » Fr 30. Sep 2022, 21:00

Ja die hat er aber leider funktioniert die nicht mehr.

Der Vorbesitzer hatte auch noch eine zweite Batterie verbaut. Die ist im Kofferraum und ich finde das gut da die kleinen manchmal etwas extra Strom brauchen können. Die kann einfach zugeschaltet werden 023)

Wir wollen jetzt erstmal mit der legostein Aceton paste die Risse bearbeiten. Wir werden das ganze schön dokumentieren.
Mama eines Aixam 500.4 fahrers.
Technisch eher Kleinkind aber keine Angst vor Herausforderungen :D

Benutzeravatar
Luca8106
Beiträge: 32
Registriert: Do 29. Sep 2022, 19:58
Fahrzeuge: Aixam 500.4 Bj. 2005
Wohnort: Mügeln

Re: Vorstellung der LKFZ in Wort und Bild: Zeigt her eure Auto´s

Beitrag von Luca8106 » Fr 30. Sep 2022, 21:02

Hoffe es gelingt.

Versuchen es mit Glasfasermatte etwas zu verstärken. Mein Arbeitskollege meinte sollte gut funktionieren
Mama eines Aixam 500.4 fahrers.
Technisch eher Kleinkind aber keine Angst vor Herausforderungen :D

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung der LKFZ in Wort und Bild: Zeigt her eure Auto´s

Beitrag von HerrToeff » Sa 1. Okt 2022, 02:07

Das mit der zweiten Batterie ist ein gutes Konzept!

Bei Campingmobilen hat man das .. da gibts auch die entsprechende Elektronik

Glasfaserzeugs kann so und so wirken.. habs schon öfter gehabt dass es auf ABS nicht hält. Ich würde davon abraten.

Danke für die Vorstellung!

Die Mods bitte ich aber das Karo Thema in "karosserie und Innenraum" zu verschieben
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Risse kleben/dichten/verstärken

Beitrag von Fichte » Sa 1. Okt 2022, 09:15

Beitrage hierher verschoben aus Gründen der Übersichtlichkeit…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Vorstellung der LKFZ in Wort und Bild: Zeigt her eure Auto´s

Beitrag von Fichte » Sa 1. Okt 2022, 09:25

Luca8106 hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 21:02
Hoffe es gelingt.

Versuchen es mit Glasfasermatte etwas zu verstärken. Mein Arbeitskollege meinte sollte gut funktionieren
Hey, ich meinte macbloke hätte mal geschrieben, man soll etwas „Acrylglas“ in der Legopampe für eine erhöhte Stabilität hinzufügen. Aber man möge mich korrigieren….

Die Glasfasermatten werden in der Regel nur mit Epoxidharz verwendet und bei größeren Rissen…. 101)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Risse kleben/dichten/verstärken

Beitrag von rolf.g3 » Sa 1. Okt 2022, 10:23

Fichte hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 09:25
Hey, ich meinte macbloke hätte mal geschrieben, man soll etwas „Acrylglas“ in der Legopampe für eine erhöhte Stabilität hinzufügen. Aber man möge mich korrigieren….
Ja, was um die 1% !
Fichte hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 09:25
Die Glasfasermatten werden in der Regel nur mit Epoxidharz verwendet und bei größeren Rissen…. 101)
Hab beim M.Go den hinteren Stoßfänger unterfüttert mit Glasfasermatte und Epoxydharz.
Durchmischtes Ergebniss ... 50 % hält bombenfest, das das ABS mit kaputt geht wenn man die anderen 50 %, die eben überhaupt nicht halten abreissen möchte.

Seit Wochen liegt der Bumper im Garten und ich überlege wie ich diesen behandeln soll. Die Risse sind durchgängig und lang, der Vorbesitzer hat das wohl mal mit Glasfaser repariert.
Wie gesagt, eimige Stücke sind so abgefallen, andere hingegen ...

Ich schwöre auf die Klammereinschweißerei. Hat beim M.Go an der Heckklappe gut funktioniert und beim Phönix anner Stoßstange vorn. Legopmpe drüber und gut ! Schnell und einfach.

Denke, auch diese Glasfasermatte funzt, aber da scheint die Vorbereitung das A und O zu sein.
Wer da wenig/keine Erfahrung hat ... auserdem ist das Zeug oberknatschig, kann sowas garnicht haben ...

Sekundenkleber in den Rissen hält :D! Sekundenlang bevors wieder bricht :(
Der ausgehärtete Kleber ist zu spröde und bröselt weg ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Luca8106
Beiträge: 32
Registriert: Do 29. Sep 2022, 19:58
Fahrzeuge: Aixam 500.4 Bj. 2005
Wohnort: Mügeln

Re: Vorstellung der LKFZ in Wort und Bild: Zeigt her eure Auto´s

Beitrag von Luca8106 » Sa 1. Okt 2022, 11:13

Fichte hat geschrieben:
Sa 1. Okt 2022, 09:25
Luca8106 hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 21:02
Hoffe es gelingt.

Versuchen es mit Glasfasermatte etwas zu verstärken. Mein Arbeitskollege meinte sollte gut funktionieren
Hey, ich meinte macbloke hätte mal geschrieben, man soll etwas „Acrylglas“ in der Legopampe für eine erhöhte Stabilität hinzufügen. Aber man möge mich korrigieren….

Die Glasfasermatten werden in der Regel nur mit Epoxidharz verwendet und bei größeren Rissen…. 101)

Das stimmt schon so wie Ihr sagt.

Ich arbeite in dieser Branche im Verkauf und Einkauf.
Daher kenne ich die Glasfasern ganz gut.
Normal nimmt man ja zur GfK Behandlung ein Gelege oder Komplex aus Gewebe und vernähter Matte.
Das wäre aber in unserem Fall/Versuch zu stark .
Ich habe daher eine 80 g/m2 Matte ausgewählt.
Erst wollen wir ganz dünn die Legomatsche drauf streichen dann Matte und dann etwas dickere Legomatsch.
Der Pool und Bootsbauer hat gesagt eine tolle Sache und sollte gut funktionieren.

Da die Matte wie beim Putzen von Wänden als stabilisieren wirkt.



Mal an alle gefragt🤔

Die Plastikhaut bekomme ich die irgendwie abgebaut ohne sie zu zerstören??? Also Kotflügel und Seitenteile. Sorry
Hatte im Handbuch leider nur französisch gefunden das die Haut fast komplett geklebt ist.
Mama eines Aixam 500.4 fahrers.
Technisch eher Kleinkind aber keine Angst vor Herausforderungen :D

Antworten